/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Erste will überraschen, Endspiel für die Reserve

Vorschau aufs Wochenende

Männliche C-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
TuS Holzheim - TSG Münster (Samstag, 10 Uhr)
Das Handball-Wochenende beginnt mit dem Endspiel um den ersten Gruppenplatz der C-Jugend-Oberliga-Qualifikation. Holzheim und Münster sind nach zwei Partien verlustpunktfrei, sodass das Duell im Diezer Sportzentrum Klarheit schafft, welche Mannschaft den direkten Oberliga-Einzug schafft und wer in der dritten Qualifikationsrunde noch einmal ran muss.

Weibliche A-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
TuS Holzheim - TSG Oberusel (Samstag, 15.30 Uhr)
Die nach den bisherigen Erkenntnissen beiden besten Mannschaften der Gruppe stehen sich in Diez gegenüber. Oberursel wäre mit einem Sieg gegen das Team von Leon Bühler durch und hätte das Oberliga-Ticket in der Tasche. Momentan ist das Ranking noch schief, weil die TSG schon zweimal und Holzheim erst einmal im Einsatz war.

Männer, Bezirksliga A Aufstiegsrunde:
TuS Holzheim II - TV Petterweil II (Samstag, 17.30 Uhr)
Von dieser Begegnung könnte im Hinblick auf die Handball-Saison 2022/23 einiges abhängen: Gewinnt der TuS Holzheim II sein Heimspiel gegen den TV Petterweil II, so bleiben die Chancen intakt, die Rückkehr in die Bezirksoberliga zu schaffen. Mit einer Niederlage gegen die Oberliga-Reserve aus der Wetterau rückt einer der ersten beiden Plätze hingegen in weitere Ferne. „Wir sind gewappnet für die Partie und hoffen auf viele Zuschauer in der Halle, die uns nach vorne treiben“, sagt Trainer Johannes Schuster. Aktuell rangieren beide Mannschaften mit jeweils 16:4 Zählern punktgleich hinter der HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim II (17:3) auf den Rängen zwei und drei, wobei der direkte Vergleich aktuell für den TVP spricht, der das Hinspiel mit 31:25 für sich entschied.
Sowohl Holzheim als auch Petterweil könnten die Regularien-Nischen des sogenannten „Festspielparagrafen“ ausreizen und auf spielberechtigte U 21-Spieler aus ihrer ersten Mannschaft bauen. Beim TuS kommen hierfür wie schon gegen die SG Wehrheim/Obernhain Finn Meffert und Finn Langenau in Frage, auch Nils Wolfgram könnte erneut für Gefahr aus dem Rückraum sorgen.

Männer, Landesliga Aufstiegsrunde:
TuS Holzheim - TV Hüttenberg II (Samstag, 19.30 Uhr)
Die Plätze eins und zwei sind für die 1. Mannschaft des TuS Holzheim in der Aufstiegsrunde zur Handball-Oberliga Hessen nicht mehr möglich, weil sich der TV Hüttenberg II und die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden bislang keine Ausrutscher leisten. An ein lockeres Austrudeln der Saison denkt bei den Ardeckern allerdings niemand. „Die Mannschaft hat das klare Ziel definiert, jetzt Tabellenplatz drei behaupten zu wollen“, erklärt Trainer Dominik Jung das Vorhaben für die verbleibenden Partien. „Wie motiviert alle sind, haben wir vor einer Woche beim überzeugenden Sieg gegen die starke HSG Lumdatal bewiesen.“
Hüttenbergs Zweitliga-Reserve kommt an diesem Samstag mit der Absicht ins Diezer Sportzentrum, verlustpunktfrei zu bleiben und einen weiteren Schritt in Richtung Oberliga-Aufstieg zu gehen. Aktuell haben die Mittelhessen einen Zähler mehr auf dem Konto als Wiesbaden und noch ein Spiel mehr auszutragen. Das heißt im Klartext: Zwei Punkte gegen Holzheim, und der TVH wäre kaum noch aufzuhalten.
Allerdings machte das Team von Christian Bittkau und Dominik Jung dem Favoriten erst vor wenigen Wochen im Hinspiel klar, dass die Holzheimer ein unangenehmer Spielpartner sind. „Wir hätten mindestens einen Punkt mitnehmen müssen“, blickt Jung auf die 20:21-Niederlage zurück. Der TuS hatte zwischenzeitlich deutlich geführt, verzweifelte in der zweiten Halbzeit jedoch an Hüttenbergs überragendem Schlussmann Finn Rüspeler, der seinem Team den knappen Sieg sicherte.
Die Gäste haben angekündigt einen Fanbus nach Diez einsetzen zu wollen, sodass zum vorletzten Saisonheimspiel mit einer guten Kulisse gerechnet werden kann. Diese hat sich das TuS-Team auch verdient.
Egal, wen Jung und Bittkau derzeit ins Rennen schicken, die Spieler laufen. Jüngstes Beispiel war Lukas Fischer, der gegen Lumdatal im linken Rückraum bewies, dass er sich auf dem besten Weg befindet, im Landesliga-Aufgebot eine Rolle spielen zu können. Gegenüber dem Lumdatal-Spiel ist diesmal wieder mit Finn Langenau und Finn Meffert zu rechnen, die vor einer Woche die zweite Mannschaft erfolgreich unterstützten und zum wichtigen Sieg über die SG Wehrheim/Obernhain beitrugen. Da sammelte auch Nils Wolfgram nach seiner längeren Schulterverletzung wieder Spielzeit. Ob die höhere Landesliga-Intensität für ihn schon wieder in Frage kommt, ist noch offen.

Männliche A-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim - TuS Holzheim (Sonntag, 14 Uhr)
Nach dem klaren Sieg gegen Oberursel wartet auswärts mit der HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim ein weiteres Handball-Schwergewicht im Bezirks Wiesbaden/Frankfurt. „Ich bin stolz darauf, wie sich unsere Mannschaft in den vergangenen Wochen präsentiert", sagt Trainer Martin Horn über die souveränen Siege seines Teams, das auch die dünne personelle Ausstattung gut wegsteckt. Breckenheim hatte zuletzt frei und nimmt mit dem Heimspiel gegen die Ardecker die zweite Qualifikationsrunde erst in Angriff.

Männliche B-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach - TuS Holzheim (Sonntag, 15.45 Uhr)
Mit einem Auswärtssieg würde das Team von Martin Horn einen großen Schritt in Richtung erneuter Oberliga-Qualifikation machen. Welche Rückschlüsse lässt der Quervergleich zu? Gonzheim setzte sich bislang bereits gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim und den PSV Grün-Weiß Wiesbden durch, gegen die auch die Holzheimer nichts anbrennen ließen.


Weitere Spiele:
Männliche D-Jugend, Qualifikation zur Bezirksliga A in Sindlingen:
HSG Goldstein/Schwanheim - TuS Holzheim (Samstag, 11.50 Uhr)
TuS Holzheim - HSG Sindlingen/Zeilsheim (Samstag, 12.40 Uhr)

Männliche E-Jugend, Orientierungsrunde in Diez:
TV Idstein - TuS Holzheim (Samstag, 12.30 Uhr)
TuS Holzheim - JSG Schwarzbach (Samstag, 14 Uhr)

Frauen, Bezirksliga B Platzierungsrunde:
HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten - TuS Holzheim II a.K. (Sonntag, 13 Uhr)

Frauen, Bezirksliga A Aufstiegsrunde:
TV Petterweil - TuS Holzheim (Sonntag, 18 Uhr)

Verfasst am 20.05.2022 16:34 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |