Wieder Heimspiel: Holzheim versucht Platz zu festigen

TuS Holzheim - TG Kastel (Samstag, 19.30 Uhr)

Der Plan ist aufgegangen: Durch einen 30:22-Heimsieg ist die Landesliga-Mannschaft des TuS Holzheim vor einer Woche erfolgreich ins Jahr 2022 gestartet. Jetzt besteht im zweiten Heimspiel in Folge die Möglichkeit nachzulegen. Zu Gast im Diezer Sportzentrum ist am Samstagabend die TG Kastel, der die Ardecker in der Hinrunde unterlegen waren. „Die Partie gegen Idstein hat gezeigt, dass die Atmosphäre in der Halle und die Unterstützung durch die Fans der Mannschaft sehr gut tun“, wusste Trainer Christian Bittkau, dass die Anhänger auf der Tribüne ihren Anteil an den zwei wichtigen Punkten hatten. Diese sahen nach der Pause eine TuS-Mannschaft wie sie sich wünschen, davor allerdings auch viele Fehler. „In der Kabine wurde es laut und deutlich“, berichtete Bittkaus-Trainerkollege Dominik Jung. Die Spieler nahmen sich die Worte zu Herzen und drehten den 10:12-Rückstand nach 30 Minuten in den deutlichen 30:22-Erfolg. „Jetzt wollen wir an die Leistung aus der zweiten Halbzeit anknüpfen“, fordert Bittkau, dem bewusst ist, dass eine Auftritt wie in der Anfangsphase gegen Kastel schwieriger zu kompensieren sein dürfte. Bittkaus klare Warnung: „Sie werden solche Schwächephasen konsequent ausnutzen und bestrafen.“
Das spürten die Rot-Weißen bereits bei ihrem Gastspiel in Mainz-Kostheim, wo eine gute erste Halbzeit nicht reichte. Seit Jahren prägen Christian Panzer und Felix Holtkötter das Kasteler Angriffsspiel, schon einige Male hatte der TuS Schwierigkeiten mit den beiden torgefährlichen Rückraumspielern.
Auch wenn der Jahresauftakt gelungen ist und sich die Mannschaft auf einem guten Weg befindet, die Aufstiegsrunde der Top-Drei zu erreichen, bereitet das anhaltende Verletzungspech den Trainerduo einige Sorgen. Simon Giebenhain stand gegen Idstein zwar früher wieder zur Verfügung als ursprünglich befürchtet, aber momentan vergeht keine Woche ohne irgendwelche unerwünschte Verletzungs-Zwischenfälle. Vor dem Idstein-Spiel erwischte es Maximilian Schenk an der Ferse. Er wird voraussichtlich vier bis sechs Wochen nicht auf dem Feld zu sehen sein. Außerdem fallen Robert Dettling, Sebastian Sonntag, Laurin Moos und David Schwarz weiterhin aus. Es liegt auf der Hand, dass die Abstimmung nicht reibungslos sein kann, wenn gezwungenermaßen in jeder Begegnung eine andere Formation aufläuft.
Nichtsdestotrotz verfolgt Holzheim gegen die TG Kastel einen klaren Revancheplan. Ein Sieg wäre ein weiterer Schritt in Richtung Aufstiegsrunde. Christian Bittkau denkt schon einen möglichen Schritt weiter: „Auch im Hinblick auf die Aufstiegsrunde, in der die Punkte gegen die mitgehenden Mannschaften angerechnet werden, wäre es wichtig, ein ausgeglichenes Punktekonto gegenüber Kastel zu haben.“ Den direkten Vergleich gegen Kastel noch für sich zu entscheiden, wird nicht einfach nach der 22:28-Niederlage im ersten Vergleich. Zuzutrauen ist der Mannschaft trotz der Ausfälle und trotz ihres jungen Alters aber einiges.

Weitere Spiele am Wochenende:
Männliche E-Jugend, Spielrunde:
TuS Holzheim - HSG BIK Wiesbaden (Samstag, 10.20 Uhr)
Männliche B-Jugend, Bezirksliga: TuS Holzheim II a.K. - HSG BIK Wiesbaden (Samstag, 11.45 Uhr)
Frauen, Bezirksliga B: TuS Holzheim II a.K. - HSG Obere Aar (Samstag, 13.30 Uhr)
Frauen, Bezirksliga A: TuS Holzheim - HSG BIK Wiesbaden (Samstag, 15.30 Uhr)
Männliche B-Jugend, Bezirksliga B: TuS Holzheim II a.K. - HSG Eschhofen/(Sonntag, 12 Uhr)

Verfasst am 20.01.2022 13:41 von René Weiss