Es geht darum Konstanz zu finden

HSG MainHandball - FSG Holzheim/Limburg (Samstag, 17 Uhr)
Holzheims und Limburgs Frauen sind jetzt auch punktemäßig in der Saison 2016/17 angekommen. Nach den beiden Niederlagen gegen stärkere Gegner an den ersten beiden Spieltagen erkämpfte sich die neue Spielgemeinschaft gegen Steinbach einen knappen Sieg. Der Anfang ist somit gemacht, und jetzt hofft Trainer Stephan Hien, dass am Samstag in Flörsheim vieles noch etwas einfacher geht. So leistete man sich gegen Steinbach nach starkem Beginn zwischenzeitliche Schwächephasen. Auf diese würde Hien gerne verzichten. Die Gastgeber gewannen bislang gegen Eltville (22:18) und Goldstein/Schwanheim II (24:23), während es zuletzt gegen Nied eine Niederlage (26:28) gab.

HSG Lollar/Ruttershausen - TuS Holzheim (Samstag, 19 Uhr)
Es befinden sich nach vier Spieltagen genau die Mannschaften an der Spitze der Handball-Landesliga Hessen, mit denen man vor der Saison gerechnet hatte. Der TV Hüttenberg II, der TV Breckenheim und die MSG Linden. Dass der ebenso ambitionierte TuS Holzheim mit nun 4:4 Punkten noch den Kontakt zur Tabellenspitze behält, ist das Ergebnis des verdienten 34:29-Heimsiegs über die TSG Oberursel. Die Ardecker stoppten damit den vorübergehenden freien Fall ins Niemandsland der Tabelle. Auch gegen den Landesliga-Aufsteiger aus dem Taunus tat sich der TuS zumindest eine Halbzeit lang schwer. Vor allem die Verwertung klarer Torchancen hielt unnötige Spannung in der Partie. Aber im Gegensatz zu den enttäuschenden und im Vorfeld sicherlich nicht eingeplanten Niederlagen gegen die TG Friedberg und die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden II steigerte sich die Mannschaft in der entscheidenden Phase erheblich. „Das war zwar noch nicht die Leistung aus der Rückrunde der vergangenen Saison, aber wir befinden uns wieder auf einem besseren Weg", stellte der spürbar erleichterte Holzheimer Trainer fest, dem ob des Ergebnisses einige Steine vom Herzen gefallen sein dürften. Auf diesem Weg muss die Mannschaft jetzt bleiben, um ihrem Anspruch gerecht zu werden, zu den besten Teams der Liga zu gehören. Dafür braucht es Konstanz. „Wenn wir gegen Friedberg und Wiesbaden so gespielt hätten wie gegen Oberursel, hätten wir auch diese beiden Spiele nicht verloren", ist sich Hieronimus sicher. Daran soll seine Mannschaft am Samstagabend ab 19 Uhr im Auswärtsspiel bei der HSG Lollar/Ruttershausen in der Sporthalle Lollar-Süd anknüpfen. „Wir wollen natürlich auch dort gewinnen", hofft der Wiesbadener, dass das Erfolgserlebnis von vor einer Woche das ramponierte Selbstvertrauen wieder auf Vordermann gebracht hat.
Die Mittelhessen, gegen die der TuS in der vergangenen Saison zweimal deutlich gewonnen hat, haben Punkte dringend nötig. Sie starteten mit 2:6 Punkten und stehen aktuell auf Tabellenplatz zwölf. Aber Vorsicht, das ist kein Grund die Spielgemeinschaft zu unterschätzen. Sie hatte unter anderem mit Partien gegen Linden (29:34) und Breckenheim (29:30) ein schweres Auftaktprogramm zu bewältigen und stellt trotzdem mit 117 Toren den zweitbesten Angriff der Liga. Gleichzeitig ist die Abwehr aber auch die anfälligste (124 Gegentore). HSG-Trainer Aljoscha Schmidt, früher Profi in Dutenhofen, Essen und Minden, sah gegen Breckenheim zwar eine gute zweite Halbzeit seiner Teams, allerdings reichte es nicht ganz, den Wiesbadener Stadtteil-Klub in die Knie zu zwingen. „Lollar hat ein paar richtig gute Spieler", warnt Matthias Hieronimus. Damit meint er unter anderem den ehemaligen Juniorennationalspieler Patrick Engel und Thimo Wagner. Der Rechtsaußen wollte einst zur Saison 2011/12 zum TuS wechseln, bestritt auch die Vorbereitung mit der Mannschaft, verabschiedete sich aber noch vor dem ersten Spieltag wieder. Seitdem sammelte der Linkshänder höherklassig Erfahrung bei der HSG Nieder-Roden und dem TV Hüttenberg.

HSG Hochheim/Wicker - TuS Holzheim (Samstag, 19 Uhr)
Am Samstagabend trifft die Reserve des TuS in Flörsheim auf die HSG Hochheim/Wicker. Dabei gilt es für die Holzheimer die enttäuschende Leistung aus der Vorwoche abzuhaken und die durchaus schwierige Aufgabe mit großem Engagement und Einsatz anzunehmen. Die Hochheimer stehen nach einem harten Auftaktprogramm mit 4:4 Punkten da - genauso wie die Holzheimer. Auf zwei Niederlagen zu Saisonbeginn folgten zwei eindrucksvolle Siege. Bemerkenswert dabei, dass die A-Jugendlichen der HSG einen großen Anteil daran hatten und im Gegensatz zu den ersten Spielen viel Einsatzzeit erhielten. Betreut wird die A-Jugend der HSG vom ehemaligen Holzheimer Oberliga-Trainer Jens Illner, sie spielt in der Bundesliga-Ost-Staffel. Auch am Samstag wären die A-Jugendlichen einsatzbereit. Sie spielen erst am Sonntag in Hüttenberg. Daher wird mit deren Einsatz zu rechnen sein. "Wir starten in Flörsheim keineswegs als der Favorit in die Begegnung. Hauptsächlich geht es jedoch darum, einen anderen Eindruck zu hinterlassen als uns das gegen Kronberg gelungen ist. Wir wollen für die Hochheimer eine echte Hürde darstellen, das Spiel möglichst lange offen gestalten und wenn es geht, am Ende vielleicht sogar etwas Zählbares mitnehmen", so TuS-Trainer Christian Bittkau.

Verfasst am 12.10.2016 11:21 von René Weiss