/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

A-Jugend baut Siegesserie aus

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
TuS Holzheim - TSV Lang-Göns  30:34 (16:16)

Der TuS Holzheim hat am Sonntagabend erstmals seit dem 10. Oktober wieder ein Heimspiel in der Landesliga Mitte verloren. Im lange Zeit offenen Schlagabtausch mit dem TSV Lang-Göns erlaubten sich die Gastgeber insgesamt ein paar Fehler zu viel, die den durchaus möglichen Sieg kosteten.
Die Anfangsphase gehörte Holzheim. Das Spiel über Dominik Lazzaro am Kreis stellte sich als Erfolgsrezept heraus, aber auch die Würfe von Marko Domjanic brachten Zählbares ein. Lang-Göns behielt auch nach dem 1:6-Rückstand die Ruhe - vorgelebt von Michael Razen. Viele Trainer hätten wohl hier schon die grüne Karte gezückt und die Auszeit genommen. Nicht so der Lang-Gönser. Er wusste offensichtlich, dass sein Team sich noch steigert. Tat es auch. Holzheim kam die Konsequenz der ersten sechs Minuten abhanden und ermöglichte den Mittelhessen einfache Tore im Tempogegenstoß. Auch aus dem Positionsspiel heraus setzte der TSV nun Akzente. Vor allem der wurfgewaltige Robin Jänicke zeigte seine Torgefahr, aber auch schöne Spielzüge wie ein von Dennis Weigel verwandelter Kempa-Trick gaben dem TuS das Nachsehen. Beim 8:9 führte Lang-Göns erstmals. Die Mannschaft von Matthias Hieronimus schien sich anschließend wieder ihrer Stärken zu besinnen. Zweimal Lazzaro und einmal Marvin Heidig von Linksaußen sowie Jan-Erik Wolfgram trafen zum 12:10 (18.). Danach entwickelte sich ein ständiges Auf und Ab, bei dem auffiel, dass Holzheim seine Überzahlsituationen nur kläglich bestritt und kaum Profit daraus schlug. So stand es nach 30 Minuten „nur" 16:16.
Im zweiten Abschnitt gehörten die ersten Minuten Moritz Schneider auf Holzheimer und Robin Zapf auf Lang-Gönser Seite. Der TuS-Halblinke und der TSV-Rechtsaußen wechselten sich beim Torwerfen ab und rissen die Führung im Minutentakt hin und her. Schneiders Tor zum 22:21 (40.) in doppelter Holzheimer Unterzahl war aber schon letztmals gleichbedeutend mit einem TuS-Vorsprung. Die Ardecker liefen permanent einem kleinen Rückstand hinterher, den sie aber partout nicht egalisieren konnten. Zu viele Fehler im Angriff und Nachlässigkeiten in der Deckung spielten Lang-Göns in die Karten. Robin Jänicke verwandelte in der 55. Minute zum 26:30, doch die Messe war noch nicht gelesen. Lazzaro verkürzte auf 28:30, und was wäre gewesen, wenn Marco Becker den Tempogegenstoß gegen Gästeschlussmann Sebastian Balkhaus genutzt hätte? Ein Fehlwurf, der schmerzte. Denn Lang-Göns verwertete seine anschließenden Angriffe und entschied die Partie wie schon das Hinspiel für sich.

Holzheim: Fomino, Linke - Domjanic (3), Schyga (4/2), Becker (2), Lazzaro (9), Heidig (2), Schneider (6), N. Wolfgram, Giebenhain, Schenk, Bittkau, J.-E. Wolfgram (3/1), Baum (1).
Lang-Göns: Steube, Balkhaus - Funke (6/2), C. Jänicke (2), Hopp (4), Schmidt, Spelkus (1), Weigel (2), Weiß (2), Zapf (5), Schuchmann (1), R. Jänicke (10), Biermann (1).
Schiedsrichter: Felix Mostert/Florian Lebherz (HSG Obertshausen/Heusenstamm/TGS Seligenstadt).
Zuschauer: 330.
Siebenmeter: 4/3:2/1.
Zeitstrafen: 6:6.
Besonderheit:
Disqualifikation gegen den Lang-Gönser Christopher Jänicke (49., grobes Foulspiel).
Spielverlauf: 4:0, 6:1, 6:4, 8:5, 8:9, 12:10, 14:14, 16:16 - 18:19, 22:21, 23:25, 26:30, 28:30, 30:34.


Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim II - HSG Seckbach/Eintracht  30:31 (13:16)

Das Holzheimer Spiel war in den Anfangsminuten geprägt von vielen technischen Fehlern. Dadurch konnten die Gäste nach sieben Minuten mit 5:3 und nach 13 Minuten mit 9:5 nach vorne ziehen. Trainer Stefan Wolfgram legte sofort die grüne Karte, doch den Sturmlauf der Gäste konnte er damit nicht bremsen. Nach einer Viertelstunde hieß es dann 12:6 für die Frankfurter Spielgemeinschaft. Als Routinier Frank Dittmar in die Abwehr kam, wurde diese stabiler und der Rückstand schmolz auf 10:14. Eine unnötige Zeitstrafe wegen fehlenden Abstands unterbrach dieses Zwischenhoch, sodass es zur Pause wieder 13:16 stand. In der ersten Viertelstunde nach Wiederbeginn schienen die Ardecker noch einmal den Anschluss zu schaffen. Bis auf einen Treffer waren die Hausherren herangekommen. Aber erneut  folgten technische Fehler und unnötige Zeitstrafen – vor allem wegen Meckereien. Als Frank Dittmar in der 52. Minute das 27:27 erzielte, wurde eine spannende Schlussphase eingeläutet. Die Gäste blieben aber selbst in diesem Moment eiskalt und zogen mit einigen Gegenstößen auf 31:28 weg. Damit war die Entscheidung gefallen, zumal in den beiden Schlussminuten wieder doppelte Unterzahl wegen verbaler Äußerungen angesagt war.
Tore für Holzheim: Meffert (7), Rojahn (7/6), Ohl (6), M.Dittmar (4/1), Biehl (2), F. Dittmar (2), Grünewald (1), Moos (1).


Frauen, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TuS Nordenstadt  23:21 (16:10)
Die ersten 20 Minuten verliefen ausgeglichen und die Führung wechselte mehrfach. Nach dem 7:7 änderte sich das, denn plötzlich kamen die Hien-Schützlinge besser ins Spiel. Die Deckung vor Torfrau Jutta Horr stand kompakter und ließ minutenlang keinen Treffer zu. Im Angriff war Nicole Rojahn trotz kurzer Deckung nicht zu halten und baute den  Vorsprung auf 11:7 aus. Mit einem vermeintlich sicheren 16:10 wurden die Seiten gewechselt. Die Führung erwies sich als trügerisch. Nordenstadt kam besser ins Spiel zurück und machte die Abwehr dicht. Holzheims Angreiferinnen fiel so gut wie nichts mehr ein. So schmolz der Vorsprung wie Butter in der Sonne. In der 46. Minute fiel per Siebenmeter der 16:17 Anschlusstreffer und vier Minuten danach der 17:17-Ausgleich. Glücklicherweise behielten Martina Arbogast und Joanna Hien die Nerven und legten beim 20:18 wieder zwei Treffer vor. Nun wurden die Gäste immer nervöser und vergaben eine Möglichkeit nach der anderen. Holzheim nutzte dies sofort aus und hatte beim 23:19 in der 57. Minute den Sack zugemacht.
Tore für Holzheim: Hien (7/2),  Rojahn (7/1), Heep (4/3), Burghardt (3),  Arbogast (2).


Männliche A-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - TV Kirchzell  32:31 (16:14)

Die Holzheimer A-Jugend hat ihre Siegesserie in der hessichen Oberliga weiter ausgebaut. Gegen den TV Kirchzell feierte der Tabellenvierte seinen fünften Sieg in Serie. Die Ardecker lagen gegen die Unterfranken zwar immer immer Führung, machten es allerdings unnötig spannend, weil sie an das Niveau der vergangenen Wochen nicht anknüpfen konnten. Dabei ließen die ersten Minuten zunächst vermuten, dass der TuS wenig Mühe haben sollte. Mit 5:1 lag das Team von Stefan Wolfgram bereits nach fünf Minuten vorne. Nach der Kirchzeller Auszeit kamen die Gäste auf und verkürzten auf 5:7. Bis zur Pause (16:14) blieb dieser Abstand relativ konstant.
In trockenen Tüchern schien Holzheims Sieg beim 23:17-Zwischenstand nach rund 40 Minuten. Dann stellte der Drittliga-Nachwuchs allerdings die Abwehr um und brachte den TuS in arge Bedrängnis. Nils Wolfgram und Pablo Salamanca sahen sich einer Manndeckung gegenüber, und das verbliebene Quartett rieb sich in etlichen Zweikämpfen auf, weil die Bewegung im Angriffsspiel verloren ging. Zunächst fand die Wolfgram-Sieben trotzdem immer noch ein Mittel, um die Führung bis zum 27:22 im beruhigenden Bereich zu behaupten. Das änderte sich in den letzten zehn Minuten. Der TVK verkürzte auf 28:27. Die Endphase verlief nach dem gleichen Schema: Holzheim legte eine Zwei-Tore-Führung vor, Kirchzell schaffte nicht weniger als fünfmal den Anschluss. Und als der zuvor von der Siebenmeterlinie makellose Laurin Moos den Ball dann mit seinem sechsten Strafwurf des Abends über das Tor setzte, hing der Heimsieg urplötzlich wieder am seidenen Faden. Die aufgrund einer Zeitstrafe in Unterzahl agierenden Rothemden vergaben den anschließenden Angriff - es war einer von nur ganz wenigen in der Schlussviertelstunde - und bekamen die Hoffnung auf zumindest noch ein Unentschieden durch Laurin Moos' zehnten Treffer durchkreuzt. Der neuerliche Anschluss zum 32:31 kam aus Gästesicht zu spät.
Holzheim: Fischer - Rompel (2), Wolfgram (5), Koch (3), Moos (10/5), Meffert (2), Heep, Bühler (6), Salamanca (3), Biehl (1).


Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - JSG Kriftel/Hofheim  35:26 (16:8)
Holzheim fand gut ins Spiel. Mit einer ungewohnten 5:1-Abwehr auf den Halbpositionen versuchte man das gute Sperre-Absetz-Spiel der Gäste zu unterbinden, was auch in großen Teilen gelang. Allerdings unterliefen bei dieser ungewohnten Abwehrformation noch einige Fehler im Zusammenspiel. Hier zeigte sich dann Felix Lotz im Tor auf dem Posten und konnte einige gute Wurfgelegenheiten der Krifteler entschärfen. Im Angriff klappte die Kombination zwischen Rückraum und Kreis hervorragend, sodass Holzheim zu einigen schönen Torerfolgen kam. Nicht ganz zufrieden zeigte sich Trainer Stephan Hien mit der Wurfausbeute, da sein Team einige Hochkaräter liegen ließ. In der zweiten Halbzeit setzte sich das gute Spiel der Holzheimer weiter durch. Die Gastgeber bauten den Vorsprung kontinuierlich weiter aus. Mitte der zweiten halbzeit ließ dann die Konzentration merklich nach, Holzheim schaltete zwei Gänge zurück und bekam prompt die Quittung. Die Gäste wurden nun immer stärker und nutzten jeden Fehler konsequent aus. So kassierte der TuS in der zweiten Hälfte mehr als doppelt so viele Gegentreffer wie im ersten Durchgang. „Da wir aber über 40 Minuten ein klasse Spiel ablieferten, geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr", so Trainer Hien.
Tore für Holzheim: Leon Bühler (7), Moritz Rompel (7), Bastian Arnolds (5), Nick Finger (3), Nils Steinbach (3), Simon Born (3), Torben Arbogast (3), Aaron Manke (3), Marc Hoffmeister (1).


Männliche B-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II - SG Wallau/Massenheim II  28:24 (11:13)
Das Spiel der Zweiten wurde zu einer spannenden Angelegenheit. Lag der TuS in den ersten 20 Minuten immer mit einer knappen Führung in Front, änderte sich dies in den letzten Minuten der ersten Halbzeit. Aufgrund technischer Fehler im Angriff und Unkonzentriertheiten in der Abwehr legte Wallau einen 4:0-Lauf hin und ging mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit übernahm Holzheim wieder die Initiative, steigerte sich auch im kämpferischen Bereich und konnte so das Spiel noch zu seinen Gunsten drehen.
Tore für Holzheim: Till Weimer (8), Bastian Arnolds (6), Moritz Rompel (6), Nick Finger (3), Ben Feldner (2), Nils Steinbach (1), Christian Herden (1), Lukas Gros (1).


Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
HSG MainHandball - TuS Holzheim  16:14 (8:8)

Die erheblich geschwächte Holzheimer Mannschaft hat ihr Auswärtsspiel in Kelsterbach knapp verloren. Weil kurzfristig drei Spielerinnen krankheitsbedingt absagten und Lea Mann, Maren Korn, Marlene Salzmann sowie Anna Helfrich stark angeschlagen waren, mussten die Trainer Andreas Blochmann und Holger Helfrich stark improvisieren. In der ersten Halbzeit kompensierte Holzheim die Schwächungen noch gut. In einem offenen Schlagabtausch konnte sich keine Mannschaft absetzen. Auf Dauer schwanden die Kräfte spürbar. Holzheim musste häufiger wechseln, was dem Spielverlauf nicht gut tat. Die Gäste blieben trotzdem stets auf Tuchfühlung und hatten bis zur kurz vor dem Spielende auch einen Punkt in Aussicht. Maren Korn verwandelte nach einem Foul an Anna Helfrich, die danach auch nicht mehr mitwirken konnte, einen Siebenmeter souverän zum 14:14. Die Kombinierten vom Main legten mit dem anschließenden Angriff wieder vor, während Holzheim seinen letzten Angriff zu hastig abschloss. Das Tor zum 16:14 zehn Sekunden vor Schluss brachte den Heimsieg unter Dach und Fach.
Tore für Holzheim: Rabea Spriestersbach (5), Marlene Salzmann (3), Anna Helfrich (2), Maren Korn (4/2).


Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II - HSG BIK Wiesbaden  29:21 (15:9)

Nach den zuletzt eher durchwachsenen Auftritten der C2 zeigte Holzheim diesmal eine starke Leistung und fuhr einen verdienten Heimsieg ein. Obwohl die Gastgeber den Anfang des Spiels total verschliefen, steigerten sie sich nach dem 1:4 immer weiter. Bis zur Pause hatten Tino Meuers Schützlinge einen 15:9-Vorsprung herausgeworfen.
Nach der Halbzeitpause knüpfte der TuS nahtlos an die Leistung der ersten 25 Minuten an, sodass der Heimsieg nie in Gefahr geriet. „Heute haben wir in der Abwehr mal richtig stark gespielt. Leonhard Klein war ein starker Rückhalt im Tor, was der Abwehr Auftrieb gab. Im Angriff zeigten wir schöne Kombinationen, und es gelangen einige sehenswerte Treffer", sagte Trainer Meuer, der Jakob Mickisch im mittleren Rückraum und Patrick Scharf am Kreis als beste Spieler hervorhob.
Tore für Holzheim: Jakob Mickisch (10/3), Patrick Scharf (7), Anteus Hallaschka (5), Jonathan Ohl (4), Lennart Korn (1), Lennart Zwanziger (1), Moritz Höhn (1).


Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - HSG Goldstein/Schwanheim  44:20 (21:10)

Holzheim erfüllte seine Pflichtaufgabe souverän und schlug die Frankfurter Spielgemeinschaft in einer spannungsarmen Partie verdient mit 44:20. Nach dem schnellen 4:0 kamen die Gäste nach vier Minuten zu ihrem ersten Treffer, was aber keinen Einfluss auf das weitere Spielgeschehen hatte. Der TuS baute seine Führung über 10:1 auf 16:4 aus und konnte es sich früh erlauben, viel zu wechseln. Nach dem 21:10 zur Pause erlebten die Zuschauer im Diezer Sportzentrum eine deckungsgleiche zweite Hälfte und sahen, wie die Mannschaft von Heiko Ohl die Führung Tor um Tor ausbaute. Es gelang allen Feldspielern, sich in die Torschützenliste einzutragen.
Holzheim: Lasse Ohl, Philip Würz (6), Leonie Lehmann (2), Christian Scharf (1), Tom Mittler (4), Viktoria Reusch (8), Paul Ohl (12), Benjamin Ohl (5), Philipp Waldforst (5), Marvin Titel (2/1).


Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TSG Münster  140:231 Torpunkte (20:21 Tore)

Eine starke Leistung der Holzheimer E-Jugend im Spitzenspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Münster hat nicht zum Sieg gereicht. Der wäre durch die personellen Vorzeichen aber auch eine Riesenüberraschung gewesen, weil Trainer Martin Horn aufgrund mehrerer Ausfälle nur zehn Spieler zur Verfügung standen. Dafür rückte der F-Jugendliche Valentin Mahnke nach und meisterte sein Debüt im älteren Jahrgang sehr gut.
Die motivierten Holzheimer begannen das Spiel temporeich und konzentriert. Die Führung wechselt immer wieder und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Beide Abwehrreihen standen sicher und sehr konzentriert. Das spiegelte auch der Pausenstand von 8:8 wider.
Nach der Pause  gelang es Münster, sich aufgrund einiger Unkonzentriertheit der Holzheimer beim Torabschluss einen Vier-Tore-Vorsprung herauszuarbeiten. Holzheim fand  aber konzentriert ins Spiel zurück und verkürzte erneut auf 14:16, ehe Münster den alten Abstand wiederherstellte (15:19). Erneut ließen sich die Holzheimer, angeführt vom starken Lasse Ohl, nicht entmutigen und zeigten mit einer konzentrierten Leistung, dass sie niemals aufstecken. In der letzten Minute erzielten sie den 20:20-Ausgleich. Das sie quasi in der Schlusssekunde den Treffer zum 20:21 kassierten, war auch ein bisschen Pech und der eintretenden Erschöpfung geschuldet. 
Martin Horn zeigte sich hochzufrieden mit der Einstellung und kämpferischen Leistung seiner Mannschaft, die niemals aufgab und geschlossen als Mannschaft auftrat.
Holzheim: Hannes Jemixe (1), Moritz Reusch (2), Joel Steckel (1), Christoph Horn, Kelvin Nelcha, Yannis Ferdinand (1), Lasse Ohl (10), Valentin Manke, Max Kurz (3), Pascal Oswald (2).

Verfasst am 30.01.2016 22:12 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |