Jahresabschluss in Hanau

Männliche A-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - SG Wallau (Samstag, 15 Uhr / Altendiez)

Prognosen zu treffen, gestaltet sich in der A-Jugend-Oberliga nicht wirklich einfach. „In dieser Liga kann  fast jeder jeden schlagen", spricht Christian Weiner, Trainer des TuS Holzheim, von einer ausgeglichenen Liga, in der selbst für die Ardecker noch Platz zwei möglich ist. „Babenhausen hat sechs, wir haben neun Minuspunkte - da ist noch alles drin", sagt Weiner mit Blick auf die Tabelle. Die eigene Situation verbessern will der älteste Nachwuchs von der Aar am Samstagnachmittag im Heimspiel gegen die SG Wallau. In der Sporthalle der Altendiezer Fröbelschule steigt das mit Sicherheit umkämpfte Wiesbadener Bezirskderby.

TuS Dotzheim II - TuS Holzheim II (Samstag, 20 Uhr)

An die Sporthalle im Dotzheimer Schelmengraben hat die Holzheimer Reserve durchweg gute Erinnerungen. Trainer Stefan Wolfgram verlor nach eigenen Angaben dort noch nie, und auch die Mannschaft hinterließ meistens einen guten Eindruck im Wiesbadener Stadtteil, wo sie vor zwei Jahren den Aufstieg in die Bezirksoberliga feierte. Am Samstagabend um 20 Uhr versucht der in seinen Leistungen sehr schwankende TuS seiner Dotzheim-Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzuzufügen. Zwar kassierte die Wolfgram-Sieben den Großteil ihre Niederlagen auswärts, dafür ist die Heimbilanz der mit einigen früheren Oberligaspielern besetzten hessischen Landeshauptstädter auch nicht die beste. „Bei uns hängt vieles auch vom Unterbewusstsein ab. Vielleicht spielen dabei die guten Erinnerungen an die Vorjahre ja eine Rolle", hofft Wolfgram.

Männliche C-Jugend, Oberliga:
TSG Münster - TuS Holzheim (Sonntag, 13 Uhr)

Im letzten Vorrundenspiel trifft die Holzheimer C-Jugend am Samstag ab 13 Uhr auswärts auf den ungeschlagenen Spitzenreiter TSG Münster. Nach den krankheitsbedingten Ausfällen beim letzten Heimspiel gegen Wiesbaden hofft das Trainer-Team um Stephan Hien nun, ohne Absagen nach Münster fahren zu können. „Gegen den Spitzenreiter wird es sicher wichtig, nicht mit übergroßem Respekt diese Aufgabe anzugehen. Es wird darum gehen, vor der Weihnachtspause noch einmal alle Kräfte zu bündeln und die Fortschritte im Training nun auch in einem Punktspiel umzusetzen, um mit einem guten und überzeugenden Auftritt diese Hinserie abzuschließen", so Hien. Mit bisher vier Punkten blieb Holzheim etwas hinter den Erwartungen zurück, was sicher auch den vielen Ausfällen geschuldet ist. Von daher wäre es für den Start in die Rückrunde schon hilfreich, in Münster nicht unter die Räder zu kommen und mit einem achtbaren Ergebnis nach Hause zu fahren.

TuS Dotzheim - TuS Holzheim (Sonntag, 14 Uhr)

Der Druck lastet im Verfolgerduell der Bezirksliga A eher auf den Schultern der Wiesbadenerinnen, die als Dritter bereits fünf Zähler hinter Holzheim liegen. Wenn der TuS seine starke Form und die Ergebnisse der Vorwochen bestätigen kann, würde man einen Konkurrenten im Kampf um die Vizemeisterschaft weiter distanzieren.

Männer, Bezirksliga C:
TuS Dotzheim III - TuS Holzheim III (Sonntag, 16 Uhr)

Männer, Oberliga:
HSG Hanau - TuS Holzheim (Sonntag, 18 Uhr)

Zweimal hat sich der TuS Holzheim in den vergangenen beiden Jahren in Hanau probiert, zweimal gab es deutliche Niederlagen. Auch am Sonntag ist die Mannschaft von Jens Illner der klare Außenseiter. Einerseits könnte man sich in dieser Rolle wohlfühlen, andererseits droht Ungemach, weil Vellmar einen im Fall eines Sieges im Nordhessen-Derby gegen Kassel bei einer gleichzeitigen TuS-Niederlage auf den vorletzten Tabellenplatz verdrängen würde. Und das ließe über Weihnachtsfeiertage und Silvester den Puls rund um die Burg Ardeck doch etwas höher schlagen als gewünscht. Erst Recht, da es in der 3. Liga für die HSG Wiesbaden nicht gut aussieht. Ein Abstieg des amtierenden Oberliga-Meisters würde die Zahl der Absteiger in die Landesliga auf drei erhöhen. Ivan Masnec, Manuel Herold und Tobias Baum fehlen noch, Marcel Schyga aufgrund einer Sprunggelenksverletzung, die er sich gegen Gelnhausen zugezogen hat, ebenfalls. Das sind keine günstigen Vorzeichen für die Gäste. Jan-Erik Wolfgram und Lennard Hien müssen demnach die Fäden im Rückraum ziehen. Die Herold-Aufgabe des Distanzschüssen obliegt einmal mehr Robert Dettling.
Für Holzheims Trainer Jens Illner, dem die Ausfälle einige Sorgenfalten bereiten, zählt die HSG Hanau zu den Top-Teams der Liga. Er traut den Grimmstädtern mehr zu als der derzeitige fünfte Platz. Mit Ausnahme des Unentschiedens gegen Kassel am zweiten Spieltag hat Hanau seine Hausaufgaben größtenteils souverän erledigt, gegen die Spitzenteams aus Pohlheim, Gelnhausen und Kleenheim war jedoch nichts zu ernten.

Verfasst am 12.12.2014 14:07 von René Weiss