/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Wieder gegen einen Aufsteiger

Vorschau aufs Wochenende

Männliche E-Jugend, Bezirksliga B:
HSG Eschhofen/Steeden - TuS Holzheim II a.K. (Samstag, 12 Uhr)

Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:
HSG Eschhofen/Steeden II a.K. - TuS Holzheim II a.K. (Samstag, 14.45 Uhr)


Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
JSG Flörsheim/Raunheim - TuS Holzheim (Samstag, 15.40 Uhr)

Die Holzheimer Mannschaft tritt die Auswärtsfahrt wieder leicht ersatzgeschwächt an, weil sich Sophia Holl und Anna Helfrich auf Schüleraustausch befinden und zudem ein paar Spielerinnen grippegeschwächt sind. Das bereitet Trainer Andreas Blochmann ein paar Sorgen. Die Kombinierten aus dem Main-Taunus-Kreis bewegen sich ungefähr auf Augenhöhe mit dem TuS. Das ist die Erkenntnis aus diversen Vergleichen bei Turnieren in der Vergangenheit. Weil Blochmann ein “Kopf-an-Kopf-Rennen” erwartet, gilt es die Zahl der unnötigen Fehler möglichst gering zu halten, weil am Samstag schon Kleinigkeiten entscheiden könnten. “Wir brauchen im letzten Spiel vor den Herbstferien unbedingt zwei Punkte”, fordert der Trainer.

A-Jugend, Oberliga:
SG Rot-Weiß Babenhausen - TuS Holzheim (Samstag, 17 Uhr)

Die Vorzeichen stehen alles andere als günstig aus Sicht der Holzheimer A-Jugend: Max Schenk fährt mit der ersten Mannschaft nach Kassel und steht damit genauso wenig zur Verfügung wie der privat verhinderte Julian Bendel. Zudem steht hinter dem Einsatz von Tim Koch (verletzt) ein Fragezeichen.  “In voller Besetzung hätten wir in Babenhausen gute Chancen gehabt, aber so wird’s richtig schwer. Obendrein sind mehrere Spieler grippegeplagt”, berichtet Trainer Christian Weiner, sodass es bei den körperbetont spielenden Südhessen darum geht, das für die bescheidenen Umstände das Bestmögliche rauszuholen. Sein letztes Spiel für den TuS hat beim 34:20-Sieg in Wettenberg Lennart Jakobi bestritten. Er beginnt ein Studium in Erlangen und schließt sich dem dortigen A-Jugend-Bundesligisten an. “Ein herber Verlust für unsere Mannschaft”, sagt Weiner.

Männer, Oberliga:
SVH Kassel - TuS Holzheim (Samstag, 19 Uhr)

Vor dem TuS Holzheim liegt am Samstagabend ab 19 Uhr im Kasseler Stadtteil Harleshausen das vierte Saisonspiel in der Handball-Oberliga Hessen, zum dritten Mal steht auf anderen Seite ein Aufsteiger. Auch dem SVH Kassel, Meister der Landesliga Nord, attestiert TuS-Trainer Jens Illner, die für einen Neuling typische Portion Euphorie, die zum Beispiel beim Unentschieden gegen die hoch gewetteten Hanauer ihren Anteil zum Punktgewinn beitrug. Holzheim verfehlte Zählbares im Heimspiel gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen knapp. Nach der 22:23-Niederlage hingen die Köpfe im Lager der Ardecker tief, hatten sie in der ersten Halbzeit bei einer Sieben-Tore-Führung doch alle Trümpfe in der Hand. “Jetzt sollten wir in Kassel  gewinnen”, formuliert Illner die Zielsetzung für die Fahrt nach Nordhessen am Samstagabend.
Groß war die Enttäuschung nach dem Dutenhofen-Spiel, doch die Partie vom vergangenen Samstag zeigte ohne Zweifel einen Entwicklungsprozess bei den Rot-Weißen. “Wir haben gesehen, dass wir konkurrenzfähig sind”, unterstrich Illner. Und auch aus dem Lager der Wetzlarer Bundesliga-Reserve empfing Holzheim positive Worte: “Das ist eine junge, hungrige Mannschaft, die im Verlauf der Saison ihre Punkte holen wird”, war sich HSG-Trainer Andreas Klimpke ganz sicher. Diese Prognose versuchen die Ardecker schon am Samstagabend zu bestätigen. “Auch das wird ein schweres Spiel - leichte gibt es für uns in dieser Saison nicht”, verlangt Jens Illner wieder 100 Prozent.
Der TuS setzt einen Fanbus ein, der um 14.30 Uhr an der Ardeckhalle abfährt.

Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
PSV Grün-Weiß Wiesbaden - TuS Holzheim (Sonntag, 10 Uhr)

Der TSV Auringen erwies sich als eine Nummer zu groß für die Holzheimer Mannschaft. In Wiesbaden dürften die Chancen da unter normalen Umständen besser stehen, das Punktekonto auf 4:4 Zähler auszugleichen.

Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
TV Idstein - TuS Holzheim (Sonntag, 11.15 Uhr)

Gegen den noch punktlosen TV Idstein will die Holzheimer Mannschaft am Sonntagmorgen ein paar Plätze in der Tabelle gutmachen. Trotz der nicht unerwarteten Niederlage gegen die starken Auringer bewies die Mannschaft von Trainer Heiko Ohl in dieser Begegnung Kampfgeist, als sie auch nach einem Zehn-Tore-Rückstand nicht aufgab und den Rückstand noch verkleinerte.

Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TSG Oberursel (Sonntag, 12.10 Uhr)

Noch ohne Punkte steht der Bezirksoberliga-Meister der Vorsaison da - das ist durchaus eine Überraschung nach zwei Spielen. Am Sonntag könnte möglicherweise Stammtorwart Erik Fischer nach Verletzungspause seinen Saisoneinstand geben, was ohne Zweifel eine Verstärkung wäre. “Die Mannschaft wird sich finden und bald mit Sicherheit auch bessere Ergebnisse einfahren. Sie kann auf jeden Fall mehr”, sagt Trainer Gunter Ohl.

Frauen, Bezirksliga A:
HSG BIK Wiesbaden - TuS Holzheim (Sonntag, 12.30 Uhr)

Die von Stephan Hien trainierte Frauenmannschaft feierte gegen Anspach/Usingen II einen deutlichen Erfolg und sicherte sich die Saisonpunkte Nummer drei und vier. Mit einem weiteren Sieg am Sonntag in Bierstadt dürfte man den Saisonauftakt durchaus als gelungen bezeichnen. Die HSG verlor bislang einmal gegen Dotzheim und gewann gegen Niederwalluf/Eltville II.

Männliche C-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Goldstein/Schwanheim (Sonntag, 13.45 Uhr)

Nach den beiden Auftaktniederlagen in der Fremde wollen die C-Jugendlichen des TuS Holzheim alles daran setzen, ihr erstes Heimspiel in dieser Saison auch erfolgreich zu gestalten. Moritz Rompel ist unter der Woche wieder ins Mannschafttraining eingestiegen. Ob es am Wochenende schon für einen kurzen Einsatz reicht, bleibt abzuwarten. “Ansonsten ist die Mannschaft zuversichtlich, dass sie die teilweise guten Eindrücke der letzten Spiele nun über einen längeren Zeitraum im Spiel abrufen kann und die Schwächephasen deutlich verringert”, berichtet Trainer Stephan Hien. Für den Gast aus Goldstein/Schwanheim ist es das erste Spiel der Saison, sodass dessen Leistungsstand noch überhaupt nicht einzuschätzen ist.

Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II a.K. - TSG Eppstein II (Sonntag, 15.10 Uhr)


Männer, Bezirksoberliga:
HSG BIK Wiesbaden - TuS Holzheim II (Sonntag, 16.30 Uhr)

Der deutliche Heimsieg über Anspach/Usingen war zunächst einmal der letzte Auftritt für die Holzheimer Reserve in eigener Halle. Als Bewährungsprobe warten auf die Mannen von Trainer Stefan Wolfgram nun gleich vier Auswärtsspiele am Stück. Das erste davon führt sie am Sonntagnachmittag nach Wiesbaden-Bierstadt zum vor der Saison geschaffenen Zusammenschluss zwischen den Ballwerfern aus Bierstadt, Igstadt und Kloppenheim. Holzheim braucht bei dieser Auswärtsserie den einen oder anderen Punkt, um nicht schon früh in der Saison unter Druck zu stehen. Die Wiesbadener machten es bei ihren drei bisherigen Spielen stets spannend. Zweimal holten sie ein Unentschieden (gegen Niederhofheim und Rüsselsheim), gegen Dotzheim II gewannen sie mit einem Tor Unterschied.

Männer, Bezirksliga C:
HSG BIK Wiesbaden III - TuS Holzheim III (Sonntag, 18.30 Uhr)

Nach den zwei ganz bösen Niederlagen versucht sich die Holzheimer Mannschaft bei der dritten Garnitur der Wiesbadener Spielgemeinschaft aus Bierstadt, Igstadt und Kloppenheim am Sonntagabend besser aus der Affäre zu ziehen. Trainer Alexander Bullmann hofft, dass die Ergebnisse der ersten Spiele keine negativen Spuren hinterlassen haben.

Verfasst am 09.10.2014 19:14 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |