/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Holzheim startet mit Niederlage

TuS verliert mit 27:30 gegen Griesheim

Männer, Oberliga:
TuS Holzheim - TuS Griesheim  27:30 (16:16)

Wie schon in der Vorsaison hat die Holzheimer Oberliga-Mannschaft auch diesmal ihr erstes Saisonspiel verloren. Nicht so deutlich wie damals bei der HSG Kleenheim, aber trotzdem enttäuschend mit 27:30 gegen den südhessischen Aufsteiger TuS Griesheim. Die Partie im Diezer Sportzentrum begann noch recht vielversprechend. Wunderbar setzte der TuS mit den ersten beiden Angriffen Dominik Lazzaro in Szene, der vom Kreis auch direkt traf und Manuel Herold legte das 3:1 nach. Der TuS schien zu wissen, dass er den Weg über den Kreis suchen muss, um erfolgreich zu sein. Es stimmte. Aus dem Rückraum hielt sich die Gefahr nämlich in Grenzen. Das Problem an der Sache: Die Griesheimer Deckung stellte sich immer besser auf das Holzheimer Vorhaben ein und ließ Dominik Lazzaro sowie Moritz Schneider nicht mehr wesentlich zur Entfaltung kommen. Die stark verjüngten Gastgeber hatten in der Abwehr Schwierigkeiten mit Lars Werkmann im rechten Griesheimer Rückraum. Selbst wenn die Abschlüsse des wurfgewaltige Mannes sich quasi andeuteten und die Deckung eigentlich hätte wissen müssen, was kommt, konnte sie nicht dagegenhalten.
In der ersten Halbzeit vermochte sich keine Mannschaft abzusetzen. Die Führung wechselte mehrfach und betrug nie mehr als zwei Treffer. Als Moritz Lotz mit einem gefühlvollen Heber von Rechtsaußen wenige Sekunden vor der Pausensirene zum 16:16 ausglich, hofften die Ardecker auf eine Art Signalwirkung für die zweite Halbzeit. Die blieb jedoch aus. Die Begegnung blieb ausgeglichen. Marcel Schyga traf nach Wiederbeginn dreimal, doch nach seinem Tor zum 20:19 (37.) war zunächst einmal Hängen im Schacht. Der Rückraum suchte so gut wie überhaupt nicht mehr den Abschluss, der Kreis bekam keine Freiräume mehr und das gute Tempospiel spielte im Holzheimer Angriff überhaupt keine Rolle. So blieb die Sieben des neuen Trainers Jens Illner sieben Minuten lang ohne eigenen Treffer. Auf der anderen Seite zeigte Moritz Kaczmarek nun sein Können. 31 Tore erzielte der Ex-Reinheimer bei seinen vergangenen vier Partien gegen TuS - am Freitagabend kamen sechs weitere hinzu, darunter einige ganz wichtige, wie das zum 20:22 oder zum 24:28. Und auch Linksaußen Tim Patrzalek wurde nun zum Faktor, der nach dem Geschmack von Trainer Illner viel zu einfach zu seinen Torerfolgen kam. Nach dem 20:24 nahm der TuS-Coach die Auszeit. Jan-Erik Wolfgram verkürzte anschließend auf 21:24, aber näher kamen die Einheimischen nicht mehr. Als Tim Rinschen, neben Werkmann und Kaczmarek der dritte Akteur des starken Griesheimer Rückraums, zum 25:30 traf, herrschte Klarheit, dass der TuS einen Fehlstart hinlegt.

Holzheim: Klawikowski, Linke - Sonntag (1), Schyga (10/7), Hien (1), Giebenhain, Lazzaro (3), Herold (4), Schneider (1), Lotz (4), Schenk, Bittkau, Wolfgram (3/1).
Griesheim: Vöhringer, Vetter - Rinschen (4/1), Werkmann (8), Eidemüller, von Stein (1), Nothnagel (1), Friedrich, Patrzalek (8/3), Wilhelm, Kaspar (2), Kaczmarek (6).
Schiedsrichter: Andreas Mayfarth / Alexander Hess (TSG Dittershausen).
Zuschauer: 250.
Zeitstrafen: 6:4.
Siebenmeter: 8/8:4/5.
Spielfilm: 3:1, 4:5, 11:10, 12:13, 16:16 - 20:19, 20:24, 22:25, 24:29, 27:30.


Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim II - TGS Langenhain  28:32 (15:12)

Gegen Aufsteiger Langenhain musste die Holzheimer Reserve eine Vier-Tore-Niederlage hinnehmen. Bei den Ardeckern halfen Dominik Lazzaro und Felix Kolhagen, sowie die A-Jugendlichen Nils Wolfgram und Jakob Grünewald aus, konnten die Niederlage jedoch nicht verhindern. Langenhain erwischte den weitaus besseren Start. Während die ersten Holzheimer Angriffe keinen Erfolg einbrachten, führte die TGS schnell mit 3:0 und 5:1. Als Nils Wolfgram und Felix Kolhagen dann die  Rückraumpositionen einnahmen, kehrten mehr Struktur und Zug ins Spiel der Einheimischen ein. Das spiegelte sich auch im Ergebnis wider: Beim 7:7 schaffte die Truppe von Stefan Wolfgram erstmals den Ausgleich, beim 11:10 lag sie vorne. Langenhain kassierte gegen Ende der ersten Hälfte einige Zeitstrafen und geriet mit 12:15 ins Hintertreffen. In den ersten Minuten nach der Rückkehr aus den Kabinen machte Holzheim zunächst gut weiter bis zum 16:14 - ausgerechnet in einer weiteren Überzahlsituation riss der Faden. Der Ex-Wallauer Marlon Schwarz, dem Holzheim mit einer kurzen Deckung begegnete, verkürzte in der 35. Minute mit einem seiner insgesamt zehn Siebenmetertore (acht davon in der zweiten Hälfte), auf 18:17. Zwei Minuten später führte der Aufsteiger dann sogar wieder. Der neunfache Torschütze Dominik Lazzaro glich noch einmal aus zum 19:19, aber danach gelang den Ardeckern knapp zehn Minuten lang kein weiteres Erfolgserlebnis. Zudem kassierte Nils Wolfgram in dieser Phase die Rote Karte, das gleiche Schicksal ereilte später auf der anderen Seite auch noch Kai Zapototschny. So setzte sich Langenhain bis zur 45. Minute auf 24:19 ab. Steffen Loos reduzierte die Lücke noch einmal auf drei Bälle (24:21), aber zu viele falsch getroffene Entscheidungen im Angriffsspiel ließen keine Aufholjagd mehr zu.
Holzheim: Steckel, M. Linke - S. Loos (1), B. Loos (2), Kolhagen (2), Wolfgram (2), Dominik Lazzaro (9), Dittmar (2), Bapst (7/2), Burghardt (1), Schöneberger (1), Grünewald (1), Giebenhain, Daniel Lazzaro.


Männer, Bezirksliga C:
TuS Holzheim III - TSG Eppstein  11:37 (6:12)

Die neuformierte Holzheimer Mannschaft hatte gegen den letztjährigen Tabellendritten keine Chance. Eppstein war mit einigen Landesligaspielern angereist und hatte zusätzliche Verstärkung aus der A-Jugend. Somit nutzten die Gäste die Holzheimer Schwächen eiskalt aus. Dies schlug sich in alleine in rund 20 Tempogegenstößen nieder, die aus technischen Fehlern resultierten. Die Deckung des TuS hatte auch Probleme mit dem schnellen Eppsteiner Spiel. Das Trainerduo Alexander Bullmann/Jürgen Markoff sah im Spielaufbau gute Ansätze bei einigen Spielzügen, die aber nicht konsequent zu Toren verwertet wurden. „Trotz des deutlichen Ergebnisses kämpften die Spieler bis zu Schluss", so Bullmann. Der neue Torhüter Denny Brockhammer setzte sich mit zwei gehaltenen Siebenmetern gut in Szene.
Holzheim: Brockhammer, Schneider, Klawikowski (1), Zabel (1), Gisbertz (1), A. Blochmann, Weitzel (1), Hassoun (1), R. Blochmann (1), Clever (3), Batz (2).


Frauen, Bezirksliga A:
TuS Holzheim - TSG Oberursel II  13:26 (5:14)

Holzheims Frauen hatten es zum Saisonstart mit dem letztjährigen Tabellendritten zu tun, der fast erwartungsgemäß eine Nummer zu groß war. Es war unübersehbar, dass die Ardecker die Abgänge einiger Leistungsträger nicht verkraften können.
Schon in den ersten Minuten spielten die Gäste aus Oberursel ihre Stärken im linken Rückraum und über den Kreis aus. Tor um Tor setzte sich das Team ab und lag nach 30 Minuten fast schon uneinholbar in Front. Eine weitere Stärke lag im erweiterten Tempogegenstoß, mit dem die TSG immer wieder erfolgreich zum Zuge kam.
Holzheim hätte dennoch ein besseres Ergebnis erzielen können, alleine die Chancenverwertung reichte nicht aus und dann stand auch noch das Holz im Wege.
Nach Wiederbeginn stellten sich die Hien-Schützlinge besser auf den Angriff des Gegners ein, konnten den hohen Rückstand aber nicht mehr verkürzen. In einigen Eins-gegen-eins-Situationen wurden Holzheims Angreiferinnen zudem nur durch Fouls gebremst, was einige Strafwürfe nach sich zog. Der TuS wird sich in diesem Jahr sicherlich an anderen Gegnern orientieren müssen, als an dieser Truppe aus dem Hochtaunus.
Holzheim: Lehmann, Starke, M. Bittkau, Heep (5/3), Hien (3/2), Hies, Rojahn (3), Friedrich (1), Koch (1), C. Bittkau, Raab.


Männliche A-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - JSG Melsungen/Körle/Guxhagen  21:27 (11:13)

  • Bildergalerie zum Spiel: hier
Mit 27 Gegentoren gegen den amtierenden Hessenmeister konnte Christian Weiner recht gut leben, mit den 21 selbst erzielten Treffern hingegen nicht. “Wir haben das Spiel im Angriff verloren”, haderte der Trainer der Holzheimer Handball-A-Jugend nach der Niederlage seiner Mannschaft im ersten Saisonspiel in der Oberliga gegen die JSG Melsungen/Körle/Guxhagen. Die nordhessischen Gäste agierten mit einer sehr aggressiven und offensiven Deckung - eigentlich eine taktische Variante, gegen die die Holzheimer gut zurechtkommen. In den ersten Minuten zeigten das die Ardecker auch, aber sie verloren ihre Linie. “Es war wie abgeschnitten”, kommentierte Weiner. Deshalb ging Melsungens Bundesliga-Nachwuchs mit einer 13:11-Führung in die Pause. Nach Wiederbeginn verkürzten die Gastgeber auf 14:15, konnten dann aber nicht mehr nachlegen. Die JSG reagierte mit einem Drei-Tore-Lauf und gab danach das Heft nicht mehr aus der Hand. “Hier war mehr drin, wir blieben weit unter unseren Möglichkeiten. Melsungen hat bei weitem nicht so gut gespielt wie der vergangenen Saison”, sagte der Trainer der Holzheimer, die unter anderem auch drei Siebenmeter verwarfen.
Holzheim: K. Fischer - Wolfgram (4/1), Koch (1), Moos (2), Schenk (1), Salamanca (3), Ohl (2), Bendel (2), Jakobi (6/3), Grünewald, Meffert, Landman, Riksen.


Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TuS Kriftel  12:33 (5:17)

In den ersten zwölf Minuten gestaltete Holzheim das Spiel bis zum 4:4 ausgeglichen. Aber dann brach der TuS komplett ein, kassierte einen 0:12-Lauf. “Wir ließen uns von der Krifteler Abwehr zu weit zurückdrängen”, beobachtete Trainer Andreas Blochmann, der viel zu wenig Bewegung in Reihen seiner Mannschaft ausmachte und kein Einbeziehen der Außen sah. Dadurch gab es viele Ballverluste, sodass die Gäste zur Pause bereits 17:5 führten. Nach dem Seitenwechsel nahm das Debakel weiter seinen Lauf. Der Trainer erkannte seine Sieben kaum wieder: “So habe ich die Mannschaft lange nicht mehr gesehen. Es war unfassbar.”
Tore für Holzheim: Spriestersbach (1), Mann (1), Salzmann (1), Korn (3), F. Kolter (2/2), K. Kolter (2), Fudickar (1), Swarovsky (1).


Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - HSG VfR/Eintracht Wiesbaden  26:10 (13:7)

Die D1-Jugend des TuS Holzheim ist mit einem Sieg in die neue Bezirksoberligasaison gestartet. Dabei waren der Mannschaft von Heiko Ohl die späten Ferien und die lange Pause anzumerken. So lag man schnell 0:2 hinten, glich zum 2:2 aus und lag dann wieder 3:5 hinten. Finn Langenau warf die Gastgeber beim 6:5 erstmals in Führung. Diese Führung konnte der TuS bis zur Pause auf 13:10 ausbauen. Nach Wiederanpfiff taten sich beide Mannschaften schwer und es wurden auf beiden Seiten hochkarätige Chancen ausgelassen. Doch dann konnte der Vorsprung sukzessive ausgebaut werden und vor allem Paul Ohl lief heiß und erzielte alleine in der zweiten Halbzeit neun Tore zum letztendlich verdienten 26:10-Sieg.
Tore für Holzheim: Langenau (6), Chodykin (3), Meffert (2), P. Ohl (13/2), B. Ohl (1), Waldforst (1).


Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II - HSG Wallau/Wassenheim  6:16 (4:7)

Holzheim lief von Anfang an einem Rückstand hinterher. Zwischenzeitlich kam der TuS auf zwei Tore heran (4:6), aber nur zwei versenkte Bälle im zweiten Abschnit waren zu wenig, um Wallau gefährlich zu werden.
Tore für Holzheim: Horn (1), Jung (2), Korn (2), Mickisch (1).


Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - HSG Hochheim/Wicker  160:48 Torpunkte
Die Holzheimer Mannschaft startete mit einer überzeugenden Leistung in die Saison. Der TuS spielte seine Überlegenheit von Anfang an aus und glänzte mit einer ausgeglichenen Teamleistung, sodass sich fast jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte. Trainer Simon Giebenhain zeigte sich hochzufrieden.
Holzheim: Tom Mittler (1), Joel Steckel (1), Stefanie Straub (1), Yannis Ferdinand (1), Luca Langschied (1), Leonie Lehmann (1), Christian Scharf (1), Viktoria Reusch (4), Lasse Ohl (3), Lewin Rutkowski (2), Max Schröder.


Männliche E-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II a.K. - SV Bad Camberg  84:49 Torpunkte

Die Neulinge fügten sich auf Anhieb nahtlos in die Mannschaft ein und trugen mit vollem Einsatz ihren Anteil zum verdienten Sieg bei.
Holzheim: Hannah Hübinger (1), Philipp Barthel (1), Pascal Oswald (2), Joel Steckel (2), Lewin Rutkowski (3), Tom Mittler (2), Luca Langschied (1), Hannah Würz, Paula Stein, Clara Reusch.

Verfasst am 19.09.2014 23:03 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |