Drei Siege zum Saisonabschluss

TV Idstein - TuS Holzheim 28:33 (11:15)
Der TuS Holzheim hat sein vorerst letztes Pflichtspiel gegen den TV Idstein souverän für sich entschieden. Während die mit 33:28 (15:11) siegreichen Ardecker die Saison 2022/23 in der Handball-Landesliga Hessen Mitte mit 23 Punkten auf Platz sechs abschließen, muss der Bezirksnachbar vom Hexenturm die Klasse als Tabellenletzter verlassen.
„Ich freue mich, dass wir die Saison mit zwei Siegen zum Abschluss gut beendet haben und jetzt auch auf die Pause“, sagte Trainer Dominik Jung, der den A-Jugendlichen Christoph Horn und Maximilian Schneider viel Einsatzzeit gab, um schon im Hinblick auf die kommende Runde erste Testballons zu starten.
Zunächst verlief die Partie aus Sicht des TuS schleppend. Holzheim ließ sich von der lethargischen Spielweise des Absteigers anstecken, der eine 7:3-Führung vorlegte (11.). Nach einer Viertelstunde fanden die Gäste, angetrieben vom stark das Spiel steuernden Nils Wolfgram, ihren Rhythmus. Innerhalb von zehn Minuten wendete die Jung-Sieben das Blatt. Sie ging mit einer 15:11-Führung in die Kabine. Danach kontrollierte Holzheim die Begegnung in souveräner Manier, wobei alle eingesetzte Spieler Akzente setzten. Der TuS ließ den TVI auf dessen Landesliga-Abschiedstournee nicht mehr aufkommen und sicherte sich seinen elften Saisonsieg.
Auch der Meister steht fest: Die TSG Münster machte durch einen 27:23-Heimsieg gegen die HSG Wettenberg den direkten Wiederaufstieg perfekt.

Holzheim: B. Fischer, E. Fischer, Steckel - Moos (3), Waldforst (1), Chodykin (3), L. Fischer (5), Giebenhain (1), Lazzaro (6), Wolfgram (6/2), Jakobi (2), Schenk (3), Schneider (2), C. Horn (1).
Schiedsrichter: Adrian Minwegen /Maximilian Rautschka (TV Petterweil).
Besonderheit:
Disqualifikation gegen Idsteins Niklas Bierod (38., dritte Zeitstrafe).
Spielverlauf:
3:1, 7:3, 8:9, 11:11, 11:15 - 13:18, 17:25, 24:30, 28:33.

HSG Eppstein/Langenhain II - TuS Holzheim  26:29 (12:9)
Die Zweitvertretung des TuS Holzheim hat die Nerven behalten, am letzten Spieltag der Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt die HSG Eppstein/Langenhain II auswärts mit 29:26 (9:12) geschlagen und in Verbindung mit der Niederlage der MSG Schwarzbach den Klassenverbleib geschafft. Die Gastgeber standen zwar schon seit längerer Zeit als Absteiger fest, warfen allerdings noch einmal alles in die Waagschale. Holzheim fehlte es in der Anfangsphase im Angriff an Ideen und in der Deckung am Zugriff, sodass die HSG mit einer verdienten 12:9-Führung in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit entschied sich Trainer Johannes Schuster für eine 5:1-Deckung mit Maximilian Schneider auf der Spitze. „So konnten wir Ball für Ball gewinnen“, berichtete der TuS-Coach. Beim Stand von 19:20 (52.) drehten die Gäste dank der starken Achse mit dem A-Jugendlichen Christoph Horn, Philipp Waldforst und Tim Koch das Ergebnis und gaben es nicht mehr aus ihren Händen. „Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben eine gute Saison in der Bezirksoberliga gespielt und hätten es nicht verdient gehabt abzusteigen“, resümierte Johannes Schuster das erste Jahr nach dem Aufstieg.
Holzheim II: K. Fischer, Linke - Koch (3), Langenau (5/1), Jemixe (1), Biehl, T. Horn (2), B. Ohl, Waldforst (4), Grünewald, C. Horn (4), Bühler (5/1), Schneider (2), Friedrich (3).

HSG Eschhofen/Steeden – TuS Holzheim  19:25 (10:11)
Eschhofen hat in der Anfangsphase mit hohem Tempo versucht, die Holzheimer Frauen im Derby zu überlaufen, was der HSG zum Spielende hin zum Verhängnis wurde. Die zunächst praktizierte 5:1-Deckung des TuS fand keinen Zugriff. Die Umstellung auf eine 6:0-Formation zeigte genauso Wirkung wie die Vorgaben des Trainer-Teams um Thorsten Fetter in der Auszeit. Die Überhasteten Angriffsaktionen aus der Anfangsphase gehörten nun der Vergangenheit an, sodass die Gäste etwas wegzogen. Als Holzheim konsequenter aus der Kabine aufs Feld zurückkehrte, wuchs der Vorsprung an. Torhüterin Jutta Hörr bekam im letzten Spiel ihrer Laufbahn noch ein Sieg geschenkt. Sie wird dem TuS als Trainerin der weiblichen C-Jugend erhalten bleiben.
Holzheim: Hörr, Paetsch – P. Reusch, Schramm (1), Fudickar (4), Wengenroth (2), Fetter (3), Kolter (2), Mann (1), Salzmann (3), Korn (4/2), Helfrich, Illert, Würz (5).

Männliche C-Jugend, Oberliga-Qualifikation:

TuS Holzheim - HSG Eppstein/Langenhain  35:25 (16:10)

Nach der durchwachsenden Qualifikationsrunde vor einer Woche wussten die Holzheimer nicht so richtig, wo sie stehen. Die Mannschaft trainierte unter der Woche sehr konzentriert und versuchte ihre Fehler zu verbessern.

Mit der HSG Eppstein/Langenhain kam ein Gegner nach Diez, den der TuS aus vergangenen Vergleichen noch gut kennt. Die Voraussetzungen waren aus Sicht der Gastgeber nicht optimal, da mit Ben Ettlich und Gabriel Weber zwei Spieler kurzfristig wegen Erkrankung nicht zu Verfügung standen.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen, beide Mannschaften tasteten sich erst einmal ab. Nach circa 10 Minuten wurde Holzheimer in der Abwehr immer beweglicher und konsequenter, was der HSG gar nicht schmeckte. Durch die starke Abwehrleistung wurde Torwart Jan Steckel ebenfalls immer besser und kam am Ende des Spiels auf starke 17 Paraden. Durch das geholte Selbstvertrauen in der Abwehr lief der Ball im Angriff sehr gut. Holzheim strahlte von allen Positionen Torgefahr aus, was die Anzahl der Torschützen belegt. „Wir sind sehr stolz auf die Mannschaft und hoffen in der nächsten Woche den nächsten Schritt Richtung Oberliga zu machen", sagte Trainer Sven Steckel.

Holzheim: Jan Steckel - Tjark Grüntjes (2), Janne Langenau (6), Florian Grösch (7), Julius Illert (1), Bela Biener (6), Jan Schröder (10), Til Apffelstaedt (2), Julias Hermann (1).

Verfasst am 07.05.2023 08:31 von René Weiss