/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Zwei Punkte bei Lazzaro-Abschied

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
TuS Holzheim - HSG Eppstein/Langenhain 35:28 (14:15)
Über allem, was Dominik Jung in der Holzheimer Mannschaftskabine am Samstag im Vorfeld der Partie auf die Tafel geschrieben hatte, stand in unübersehbar roter Farbe mit der wichtigste Aspekt für das letzte Saisonheimspiel der Handballer von der Burg Ardeck in der Landesliga Mitte: „Für Nicki!“ Kreisläufer Dominik Lazzaro hat sich ein Jahrzehnt lang in der ersten Holzheimer Mannschaft nie geschont, war der Mann für die spektakulären Tore mit Verwringungseinlagen am Kreis und sollte sein letztes Heimspiel mit einem Sieg versüßt bekommen. „Wir wollten diesen Sieg – als Erfolgserlebnis fürs Team und natürlich, um Nicki gebührend zu verabschieden“, sagte Trainer Jung. Mit dem verdienten 35:28-Sieg gegen die HSG Eppstein/Langenhain erreichten die Ardecker diese Ziele und haben die Chance, die Runde auf dem sechsten Tabellenplatz abzuschließen.
Das sportliche Schicksal der Gäste entscheidet sich am letzten Spieltag am kommenden Wochenende. Das Team von Trainer Thomas Gölzenleuchter verteidigte zwar den zehnten Platz, der Vorsprung auf den vorletzten Rang beträgt aber nur zwei Punkte.
Die letzten zwei Minuten wurden zur Geschichte der Holzheimer Handballer-Generationen. Mit Joel Steckel, Christoph Horn und Maximilian Schneider standen drei A-Jugendliche auf dem Feld. Hinter den Torfolgen zum 33:27, 34:28 und 35:28 steckte die sinnbildliche Staffelstab-Übergabe im Landesliga-Team der Rot-Schwarzen. Schneider, Lazzaros Nachfolger am Kreis, und Horn, der per Siebenmeter sein erstes Landesliga-Tor erzielte, stehen für die Zukunft und Lazzaro verabschiedete sich mit einer sehenswerten Flugeinlage, bei der er die Kugel unter tosendem Applaus des Holzheimer Publikums ins Eppsteiner Tor faustete. Nicht minder emotional drehte der 17-jährige Christoph Horn, der noch ein A-Jugend-Jahr vor sich hat, jubelnd ab, als er seinen Strafwurf in die Maschen setzte. „Es war schön, dass die A-Jugendlichen am Ende auch noch ihre Einsatzzeiten sammelten“, freute sich Dominik Jung, dass die Zukunftshoffnungen für die Zeit nach Lazzaro ihren Teil zum Gelingen beitrugen.
Zunächst waren die Kombinierten besser aus der Kabine gekommen. Sie legten eine 3:0-Führung vor und erwischten Holzheim auf dem falschen Fuß. „Unser Start war schleppend, aber wir sind nicht hektisch geworden und haben nach der Auszeit begonnen klarer zu spielen. Zuletzt fiel unsere Leistungskurve im Laufe eines Spiels eher ab. Diesmal steigerten wir uns und zeigten in der zweiten Halbzeit schließlich eine sehr gute Leistung“, resümierte der Garbenheimer auf der TuS-Bank. „Heute kamen die Zuschauer noch einmal richtig auf ihre Kosten.“ Nach 30 Minuten lag die Jung-Sieben noch mit 14:15 zurück, aber das änderte sich schnell nach Wiederbeginn.
Die Einheimischen stabilisierten sich in der Deckung, verteidigten aggressiv und spielten mit Tempo nach vorn. So erhöhten die Ardecker über 20:16 (38.) auf 25:19 (46.). Auch das Eppsteiner Aufschließen zum 24:28 (54.) sowie die offensive Deckung in der Endphase änderte nichts am souveränen Sieg des TuS, der sich für den Saisonabschluss am kommenden Samstag beim TV Idstein auf die Fahnen geschrieben hat, auf Platz sechs zu klettern. Ein Erfolg am Hexenturm sowie eine Niederlage der HSG Dilltal gegen den Tabellendritten HSG Lumdatal wären die Zutaten dafür.

Holzheim: B. Fischer, Steckel - Moos (1), Langenau (8/7), Chodykin (2), L. Fischer (5), Giebenhain (3), Lazzaro (5), Waldforst (3), Wolfgram (2), Jakobi, Schenk (3), C. Horn (1/1), Schneider (1).
Eppstein/Langenhain:
Biermann, Ladwig - Bocklet (4/3), Kroth (2), Pursche (8), Weyrich (2), Gintner, Schmidt (3), Becker (1), Schier, Lang (1), Steinmeier (1), Grosskopf (1), Erdmann (5).
Schiedsrichter:
Heiko Heinzel / Jens Wieprecht (FTG Frankfurt)
Zuschauer: 320.
Siebenmeter: 8/8:3/3.
Zeitstrafen: 4:1.


Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim II - TSG Münster II  28:32 (16:18)
Fast die ganze Saison über sprachen sie in Reihen des TuS Holzheim II von einer guten Runde in der Bezirksoberliga, aber vielleicht waren sich die Ardecker etwas zu früh zu sicher. Bei der 28:32 (16:18)-Niederlage gegen den Tabellenzweiten TSG Münster II blieb das Team von Johannes Schuster bereits zum achten Mal in Folge sieglos. Inzwischen sind die Ardecker auf den elften Tabellenplatz abgerutscht, der nur den Klassenverbleib bedeutet, wenn Münsters Reserve über die Relegation den Landesliga-Aufstieg schafft. Unabhängig davon benötigt Holzheim zum Saisonabschluss am kommenden Samstag bei der bereits abgestiegenen HSG Eppstein/Langenhain II einen Sieg.
Gegen den Favoriten aus Kelkheim verkaufte sich der TuS ordentlich, hielt permanent den Anschluss. Beim Stand von 26:28 (52.) war noch alles drin für die Gastgeber, die dann in Unterzahl auf die Verlierstraße gerieten.
Holzheim II: M. Linke, K. Fischer (1) - Koch, Mittler, Baby, Jemixe (1), T. Horn (7), Waldforst (3), C. Horn (2), Grünewald (1), Bühler (9/3), Schneider, Friedrich (4).


Frauen, Bezirksliga A:
TuS Holzheim – TV Erbenheim  33:16 (13:11)
Im letzten Heimspiel der Saison zeigten sich die Holzheimer Frauen noch einmal von ihrer besten Seite. „Das Team hat alle Vorgaben umgesetzt. Wir sind stolz auf die Mannschaft. Einen schöneren Heimausklang hätten wir uns nicht wünschen können“, sagte Trainerin Petra Stahl. Die 5:1-Deckung des TuS stand gut, hatte allerdings Pech, dass zunächst viele Abpraller bei den Gästen aus Wiesbaden landeten. Im Angriff hatte die Heimmannschaft gegen jedes Erbenheimer Deckungssystem die passendes Rezept parat. Deutlich wurde es nach der Pause, als die TuS-Deckung lehrbuchmäßig verteidigte. Die Bälle wurden entweder Beute der Hintermannschaft oder der Torhüterinnen. Mit Tempospiel bis zum Schluss und starker mannschaftlicher Geschlossenheit entschied Holzheim den zweiten Durchgang mit 20:5 (!) für sich. „Es war egal welche Spielerin auf dem Feld stand. Alle haben eine super Leistung abgerufen“, freute sich Petra Stahl.
Holzheim: Paetsch, Armborst, P. Reusch (3), Schramm (1), Fudickar (5), Wengenroth (4), Fetter, Kolter, Mann (1), Salzmann (9), Korn (5/1), Heß (2), Illert (1), Würz (2).

Verfasst am 01.05.2023 15:48 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |