/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Im Angriff fehlt die Durchschlagskraft

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
HSG Dilltal – TuS Holzheim 29:23 (13:10)
Gegen Aufsteiger HSG Dilltal musste der TuS Holzheim nach dem deutlichen Hinspielsieg im zweiten Saisonvergleich diesmal eine Niederlage hinnehmen. Während die Mittelhessen nach der Winterpause deutlich verbessert auftreten, erreichten die Ardecker nicht das Level aus den Vorwochen. „Uns fehlte im Angriff die Durchschlagskraft“, stellte Trainer Dominik Jung fest. Schwächen in diesem Bereich sind gegen Dilltal kaum zu kompensieren, weil die HSG in der Deckung große Stärken hat. Überhastete Abschlüsse und Probleme, in die Zweikämpfe zu kommen, bereiteten Holzheim große Probleme. Erschwerend hinzu kam die Personalsituation. Lukas Fischer und Felix Chodykin fielen aus, und nachdem Finn Meffert aufgrund einer Blessur an der Hand nicht mehr eingreifen konnte, hatte Trainer Jung nicht mehr viele Optionen.
Die Gäste führten als Konsequenz daraus zur Halbzeitpause mit 13:10. Nach Wiederbeginn hatten die Rot-Schwarzen eine gute Phase. Sie glichen durch Meffert zum 17:17 aus (43.) und besaßen danach die Chance in Führung zu gehen. „Leider haben wir die Möglichkeit nicht genutzt“, haderte Jung. Dazu gesellte sich eine Zeitstrafe gegen Meffert und die Rote Karte gegen Dominik Lazzaro. In Unterzahl geriet der TuS wieder deutlicher ins Hintertreffen. „Die Hypothek wurde zu groß“, kommentierte Jung.

Dilltal: Gercar, Rußmann – Müller (4), Rompf (4/2), Zabeschek (2), Malo (1), Fitzner (1/1), Ulm (1), Wiener (2), Jung (5), Kohlmei, Groß, Ziehm (4/2), Becker (5).
Holzheim: B. Fischer, E. Fischer – Moos (6), Langenau (6/3), Giebenhain, Lazzaro (1), Waldforst (3), Wolfgram (1), Jakobi (1), Schenk (2), Meffert (3), Schneider.
Schiedsrichter: Dominik-Sascha Bley/Christoph Krämer (HSG Linden/TG Rüsselsheim).
Zuschauer: 100.
Strafminuten: 0:4.
Siebenmeter: 6/5:5/3.
Besonderheit: Disqualifikation gegen Holzheims Dominik Lazzaro (52.).


Männer, Bezirksoberliga:
ESG Niederhofheim/Sulzbach - TuS Holzheim II  31:22 (13:12)
Mit lediglich vier Rückraumspielern und generell kleinem Aufgebot trat Holzheim gegen eine Niederhofheimer Mannschaft an, die in ihrer aktuellen Besetzung viel mehr kann als es der elfte Platz vermuten lässt. Mit altbekannten Gesichtern wie Marco Hoß und Felix Watkowiak arbeiten sich die Kombinierten seit Wochen Stück für Stück nach vorn. Holzheim bot den Gastgebern mit einer aggressiven Abwehr eingangs sehr gut Paroli und behauptete eine Führung von vier, fünf Toren. Mit Watkowiaks Einwechslung erhielt das Niederhofheimer Angriffsspiel mehr Zug, die Partie begann zu kippen. Nach 30 Minuten lagen die Einheimischen hauchdünn in Front, trotzdem war für die Ardecker noch alles möglich. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr machte sich die kleine Bank bemerkbar, was der ESG in die Karten spielte. „Uns fehlte die Kraft, was zu einfacheren Gegentoren und einigen Ballverlusten führte. Trotzdem bin ich im Hinblick auf die Ausfälle, die wir beklagen mussten, mit der kämpferischen Leistung des Teams zufrieden", hofft Trainer Johannes Schuster bald wieder auf mehr personelle Alternativen.
Holzheim: K. Fischer, Zwanziger - Scharf, Mittler (2), B. Ohl (3), T. Horn (3), Klawikowski, Grünewald (1), Wöltche (1), Riksen, Bühler (6/1), Friedrich (6).


Frauen, Bezirksliga A:
HSG Main-Nidda – TuS Holzheim 16:21 (9:10)
Nach zuletzt nur einem Sieg aus fünf Spielen merkte man der Holzheimer Mannschaft anfangs eine gewisse Verunsicherung an. In Folge des nervösen Beginns stellte Trainer Thorsten Fetter auf eine defensivere Abwehr um, und der Angriff präsentierte sich mutiger und druckvoller, sodass eine 10:9-Pausenführung auf der Anzeigetafel stand. In der Abwehr steigerte sich der TuS danach noch einmal deutlich. Die Spielerinnen halfen sich gegenseitig aus und begegneten dem Gegner mit der nötigen Aggressivität. „Es war wichtig, dass wir den Kampf angenommen haben und uns zurückgekämpften“, so Trainer Fetter. Im Angriff kamen die Gäste mit höherem Tempo und konsequent zu Ende gespielten Aktionen immer besser zur Geltung.
Holzheim: Paetsch – Lehmann (5/1), P. Reusch, Schramm (2), Wengenroth, Fetter, Mann (2), Salzmann (3), Rutkowski, Heß (2), Helfrich (3), Stein, Hühn, Würz (4).


Männliche A-Jugend, Oberliga-Platzierungsrunde:
TuS Holzheim - TuSpo Obernburg 35:28 (17:13)
Holzheims ältester Nachwuchs bleibt in der Platzierungsrunde um die Ränge 9 bis 12 ungeschlagen. Nach dem Unentschieden gegen die TSG Münster II gewann die Mannschaft von Martin Horn ihr Heimspiel gegen Obernburg deutlich. Die Gäste aus Mainfranken waren die körperlich klar überlegene Mannschaft, der Holzheim die sechs B-Jugendlichen Ben Theile, Atakan Bulut, Christoph Horn, Konstantin Schnatz, Moritz Reusch und Maxim Hölzer entgegenstellten, weil Tom Mittler, Christian Scharf und Maximilian Schneider im Seniorenbereich aushalfen. „Alle haben sich super integriert und zu einer tollen Teamleistung beigetragen“, sagte Trainer Martin Horn. Der starke Schlussmann Joel Steckel parierte 26 Würfe auf sein Tor, sodass die Gastgeber im Gegenstoß gut ins Tempospiel kamen, aus dem viele Treffer resultierten. Die Ardecker lagen nie zurück und bauten ihre Führung nach rund 20 Minuten deutlicher aus (12:7), die bis zur 43. Minute auf sieben Treffer Unterschied anwuchs (43.). In der Endphase schwanden die Kräfte, weil Hannes Jemixe und Konstantin Schnatz verletzt ausschieden und die Alternativen weniger wurden. Der verdiente Heimsieg geriet jedoch nicht mehr in Gefahr.
Holzheim: Joel Steckel – Hannes Jemixe (4), Collin Jäger (1), Max Schröder, Maxim Hölzer (3), Christoph Horn (11/2), Lewin Rutkowski (1), Yannis Ferdinand (4), Konstantin Schnatz, Nils Doll (2), Atakan Bulut (7), Moritz Reusch (1), Ben Theile (1/1).


Männliche B-Jugend, Oberliga-Platzierungsrunde:
GSV Eintracht Baunatal – TuS Holzheim 30:38 (17:15)
Dass die Holzheimer beim Gastspiel in Nordhessen die spielerisch bessere Mannschaft waren, schlug sich zunächst nicht im Ergebnis nieder. Der TuS lag nach 25 Minuten mit 15:17 zurück, weil man zunächst nicht die nötigen PS aufs Spielfeld brachte. Das änderte sich nach einer deutlichen Ansprache des Trainerteams in der Halbzeitpause. „In der zweiten Halbzeit ging es deutlich vorwärts bei uns. Da spielten wir unsere Vorteile viele besser aus“, schilderte Trainer Martin Horn. Innerhalb von zehn Minuten (27. bis 37.) machte Holzheim aus dem 18:18-Gleichstand eine 28:23-Führung. Durch den zweiten Sieg im zweiten Spiel behält der TuS die Tabellenführung in der Platzierungsrunde um die Positionen 9 bis 12.
Holzheim: Marlon Schwarz, Jannes Krohn – Samuel Scharpf, Moritz Reusch (6), Nicolas Buß (1), Maxim Hölzer (3), Christoph Horn (9/3), Ben Theile (3), Lenn Leonik Reinecke (1), Konstantin Schnatz (5), Leon Neusel (1), Atakan Bulut (8), Timo Rusitschka (1).


Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
TG Rüsselsheim II - TuS Holzheim II a.K.  29:29 (15:16)
Im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter reichte es nur zu einer Punkteteilung für die Holzheimer C2. Über die gesamte Spielzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Holzheim verpasste es, sich bei der 13:9-Führung nach 20 Minuten deutlicher abzusetzen. Rüsselsheim nutzte in diese Phase die TuS-Abschlussschwäche aus und verkürzte bis zur Pause auf 15:16. Nach dem Kabinenaufenthalt hatten die Gäste den besseren Start. Innerhalb von fünf Minuten legten die Mannschaft von Tino Meuer die 20:16-Führung vor. „Doch wieder schafften wir es nicht das Spiel zu bestimmen. Wir leisteten uns einige Unkonzentriertheiten und Fehlwürfe, die die Gastgeber gnadenlos ausnutzten“, so Meuer. Beim 28:27 zweieinhalb Minuten vor dem Ende ging Rüsselsheim zum ersten Mal seit dem 2:1 wieder in Führung. Holzheim gelang danach zweimal durch Eligius Tassilo Stegmann der Ausgleich. „Das Unentschieden war wie eine Niederlage, da wir eigentlich fast 48 Minuten die spielbestimmende Mannschaft waren, aber am Ende doch einen Punkt abgeben mussten“, so Meuers Fazit.
Holzheim: Zeteny Gabor - Eligius Tassilo Stegmann (4), Jonathan Schwenk, Jan Schröder (6), Dario Hoffmeister (3), Julius Illert (4/1}, Tjark Grüntjes, Jannis Obel, Jakob Meurer, Kevin Schäfer (4), Jakob Pfeiffer, Bela Biener (8).


TuS Holzheim II - SV Bad Camberg 35:31 (19:13)
Im letzten Heimspiel für diese Saison gab es nochmal einen Arbeitssieg für die Holzheimer Über die ganze Spielzeit dominierten die Gastgeber das Geschehen. Es gelang jedoch nicht, sich deutlicher abzusetzen. Bad Camberg blieb immer in Schlagdistanz. Vor allem in der zweiten Halbzeit waren die Gäste mehrmals knapp vor dem Ausgleich, was der TuS jedoch verhinderte. Bester Spieler auf Holzheimer Seite war Dario Hoffmeister, der sich nicht nur zehnmal in die Torschützenliste eintrug, sondern sich auch oft als Vorlagengeber zeigte und für seine Mittspieler sehenswert auflegte. Neben Hoffmeister stachen auch Florian Grösch und Kevin Schäfer heraus. Die drei erzielten zusammen 27 Tore.
Holzheim: Zeteny Gabor - Eligius Tassilo Stegmann (2), Jonathan Schwenk, Florian Grösch (9), Dario Hoffmeister (10), Julius Illert (2), Tjark Grüntjes (2), Jannis Obel, Jakob Meurer (1), Julius Hermann (1), Kevin Schäfer (8), Jakob Pfeiffer.


Männliche D-Jugend, Bezirksliga A:
TuS Nordenstadt - TuS Holzheim  16:22 (10:10)
Es ist geschafft: Holzheims D-Jugend ist Meister der Bezirksliga A. Unter der Woche trainierte die Mannschaft in der Vorbereitung sehr fokussiert auf das letzte Saisonspiel bei der TuS Nordenstadt, da sie sich für die unglückliche Hinspiel-Niederlage rehabilitieren und den Meistertitel sichern wollte. Dieses Vorhaben erleichterte sich am Samstagmorgen, da der direkte Verfolger TG Kastel überraschend sein Spiel gegen die HSG Hochheim/Wicker verlor. Dadurch war Holzheim die Meisterschaft bereits nicht mehr zu nehmen.
Trotzdem ging die Mannschaft von Sven Steckel konzentriert in die Partie und führte nach fünf Minuten mit drei Toren. „Danach schalteten wir leider einen Gang zurück und versuchten das Spiel im Energiesparmodus zu gewinnen“, so Steckel, der die Mannschaft in der Pause daran erinnerte, dass sich eine Meisterfeier mit einem Sieg im letzten Saisonspiel viel besser anfühlt. Die Mannschaft verstand die Worte und zeigte wieder ihren tollen Mannschaftsgeist, sodass der Sieg doch noch souverän ausfiel. Der Titel ist die logische Konsequenz aus den überzeugenden Spielen: Holzheim stellte die mit Abstand beste Abwehr der Liga (lediglich 16 Gegentore pro Spiel) und die ausgeglichenste Mannschaft (6 Spieler haben über 50 Saisontore erzielt).
Holzheim: Jan Steckel - Mila Lang (3), Ben Ettlich (4), Leon Tschupin (3), Janne Langenau (4), Daniel Grösch (3), Kim Mertingk, Lara Gomes, Louis Heymann, Malte Schmidt (1), Til Apffelstaedt (4).


Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:
HSG Schwalbach/Niederhöchststadt II - TuS Holzheim II  15:22 (7:9)
Holzheim trat zum letzten Auswärtsspiel der Saison beim Tabellenschlusslicht an und wollte die positive Entwicklung der vorangegangenen Wochen fortsetzten. Dies gelang mit permanenter Spielkontrolle sehr gut. Jeder Spieler erhielt ausreichend Spielzeit und konnte so viel dazulernen. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene Leistung und ließ nie Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen.
Holzheim: Iven Conrad - Mila Lang (8), Zoé Möller, Jan Steckel (2), Luis Heymann (2), Kim Mertingk (2), Jonas Weigelt (3), Kai Steckel, Lias Enders, Lara Gomes(2), Malte Schmidt, Titus Jansing (3).

Verfasst am 20.03.2023 16:55 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |