/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Waldforst trifft zum Ausgleich

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III - TuS Holzheim  23:23 (8:12)
Der TuS Holzheim hat am 19. Spieltag der Handball-Landesliga Hessen Mitte zum ersten Mal in dieser Saison unentschieden gespielt. Bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III erreichten die Ardecker ein 23:23 (12:8). Gemessen am Spielverlauf, hätten die Gäste jedoch auch mehr aus dem Wetzlarer Osten mit an die Burg Ardeck nehmen können. „Meine Mannschaft hat sich heute ein Kompliment verdient. Nach der enttäuschenden Niederlage gegen die HSG Hochheim/Wicker vor zwei Wochen hat sie wieder ihr wahres Gesicht gezeigt. Man muss dabei auf jeden Fall betrachten, dass wir unter der Woche aufgrund einiger Krankheitsfälle nicht richtig trainieren konnten und uns auch nur ein kleines Aufgebot zur Verfügung stand“, fasste Trainer Dominik Jung zusammen.
Die Holzheimer Bilanz gegen Reserve-Teams der HSG Wetzlar sieht seit Jahren nicht sonderlich prickelnd aus. Schon zu Oberliga-Zeiten taten sich die Ballwerfer aus dem Aartal gegen die mittelhessischen Kombinierten häufig schwer, und auch an die vor der Saison in die Landesliga aufgestiegene Drittvertretung aus Dutenhofen und Münchholzhausen hat das Team von Trainer Jung keine guten Erinnerungen. Mitte Oktober verloren die Rot-Schwarzen ihr Heimspiel deutlich mit 28:35, so war das 23:23 im zweiten Saisonvergleich am frühen Sonntagabend in der Sporthalle Münchholzhausen eine Steigerung. „Wir haben heute in der Deckung sehr gut gestanden. Das war eine starke Abwehrleistung gegen die Dutenhofener Kreissperren“, analysierte Jung.
Acht Minuten vor Schluss lag sein Team noch mit 21:16 in Führung, aber es brachte dieses komfortable Polster nicht über die Runden. „Wir haben uns in der Endphase von der Hektik anstecken lassen. Außerdem kann ich nicht verstehen, warum wir von den Schiedsrichtern so früh passives Jung vorgeworfen bekamen. Leider fehlte uns etwas die Abgezocktheit“, sagte Jung nach der Partie an seiner alten Wirkungsstätte. Jung stand einst zu aktiven Zeiten noch gemeinsam mit Dutenhofener Routiniers wie Dennis Agel oder Lukas Loh auf der Platte. Agel war es, der dem TuS am Ende große Probleme bereitete. Sechs Treffer erzielte der 35-Jährige, drei davon in den letzten acht Minuten. Und beinahe hätte wären die Rheinland-Pfälzer sogar noch gänzlich leer ausgegangen, weil die HSG knapp zwei Minuten vor Ultimo beim 23:22 erstmals überhaupt in dieser torarmen von zwei guten Defensiven geprägten Begegnung in Führung ging. Linkshänder Philipp Waldforst, der sich in den vergangenen Wochen prima entwickelt hat, glich aus und rettete seinem Team, das mit einer 4:0-Führung glänzend aus der Kabine gekommen war, und sich zunächst immer wieder absetzte, nachdem Dutenhofen aufgeschlossen war oder wie beim 15:15 ausgeglichen hatte, einen Zähler. Beide Seiten hatten danach noch eine Angriffsmöglichkeit, aber auch die Auszeiten brachten nicht mehr den erhofften Effekt des Siegtreffers.

Dutenhofen/Münchholzhausen III: F. Gümbel, Kraft - J. Wallwaey (3/2), Mühlhans, L. Weimer (2), L. Wallwaey (3), J. Weimer, Loh (1), Kaiser (1), Agel (6/3), Schaus, Höhn (4), T. Weimer (2).
Holzheim: B. Fischer, Steckel - E. Ohl, Moos (1), Langenau (2/2), Chodykin (5), L. Fischer (6), Waldforst (3), Wolfgram (1), Jakobi (2), Schenk (2), Meffert, Schneider (1).
Schiedsrichter: Marcel Balk / Martin Mahler (TSV Ost-Mosheim).
Zeitstrafen: 0:1
Siebenmeter: 7/5:2/2.


Männer, Bezirksoberliga:
TG Eltville - TuS Holzheim II 28:23 (10:11)
„Dass für uns als Bezirksoberliga-Aufsteiger irgendwann auch einmal ein kleiner Durchhänger kommt, nachdem die Saison bislang unsere Erwartungen übertraf, muss man auch einmal einkalkulieren“, sagte TuS-Trainer Johannes Schuster nach der Neiderlage im Rheingau. Allerdings ärgerte er sich über die Niederlage, weil der unangenehme Gegner nicht komplett antrat und an diesem Tag nicht unschlagbar war.
Holzheim, mit voller Bank ins Spiel gegangen, bot Eltville von Anfang gut Paroli. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, in der die Gäste beim Stand von 8:10 erstmals mit zwei Toren Unterschied in Führung gingen. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 26 Minuten absolviert, was für die beiden guten Abwehrreihen samt Torhüter spricht. Mit etwas mehr Durchschlagskraft im Angriff gegen die hart verteidigende TG-Deckung wäre für die Ardecker eine höhere Pausenführung als das 11:10 möglich gewesen.
Angetrieben von Spielmacher Lennart Jakobi legte die Schuster-Sieben nach Wiederbeginn direkt nach. Der TuS suchte mehr die Tiefe und häufiger den Abschluss aus dem Rückraum, was die 14:11-Führung zur Folge hatte (33.). „Was wir bis zur 45. Minute gespielt haben, hat mir richtig gut gefallen“, stellte der Holzheimer Coach seiner Mannschaft ein positives Zwischenzeugnis aus. Dann brach das Spiel der Landesliga-Reserve aber komplett ein. Sie hielt sich nicht mehr an die Konzepte, warf viele Bälle überhastet weg und  leistete sich viele technisch Fehler. Schuster: „Jeder Spieler hatte eine Idee, was in die Hose gegangen ist.“ Innerhalb von fünf Minuten drehte die Heimmannschaft den 19:20-Rückstand in eine 23:20-Führung. „Wir haben das Spiel selbst weggeworfen“, ärgerte sich Schuster. Diesen Rückstand konnten seine Schützlinge in der Endphase nicht mehr aufholen.
Holzheim: K. Fischer, Linke - Koch, Mittler, Waldforst (1), Jemixe (1), T. Horn (3), Arnolds (1), Ferdinand, Wöltche (1), Langenau (4), Bühler (1/1), Jakobi (10/4), Friedrich.


Männliche C-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Dutenhofen/Münchholzhausen 29:35 (16:14)
Holzheims C-Jugend musste sich in eigener Halle dem Wetzlarer Nachwuchs, der in der Tabelle eine Position hinter den Talenten von der Burg Ardeck rangiert, geschlagen geben. Das Hinspiel vor wenigen Wochen hatte die Mannschaft von Trainer Jakob Grünewald auswärts noch mit 33:30 für sich entschieden.
Grünewald sah in der Partie ein Sinnbild für die ganze Saison, die am Samstag zu Ende ging. „Wir verlieren in schwierigen Phasen den Kopf und treffen dann vor allem das Tor nicht mehr. So kann man leider nicht gewinnen. Das ist umso ärgerlicher, weil wir uns immer selbst schlagen“, resümierte der Holzheimer Coach.
Die Gastgeber lieferten zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten ab. Im ersten Durchgang hatte die gute Abwehr den Angriff der Dutenhofener und Münchholzhausener insgesamt im Griff. Auch der Angriff schloss konsequent ab und erzielte so seine Tore. Davon war nach der Pause nicht mehr viel zu erkennen. Die Holzheimer vergaben sage und schreibe 17 Würfe, wovon sich die Mannschaft spürbar herunterziehen ließ.  „Das war leider ein Abbild der ganzen Saison. Wir haben Phasen, in denen wir den Gegner dominieren und sehr stark spielen. Aber nach einem Fehler schaffen wir es leider nicht mehr, negative Momente umzudrehen“, analysierte Grünewald. Holzheim schließt die Saison in der Mitte-Staffel der Oberliga mit einem leicht negativen Punkteverhältnis von 13:15 Zählern auf dem fünften Platz im Tabellenmittelfeld ab. Sechs Spiele wurden gewonnen, eine Partie endete unentschieden und sieben gingen verloren.
Holzheim: Jannes Krohn, Zeteny Gabor - Janne Langenau, Max Jung (3), Henrik Schartel (3), Florian Grösch (4), Dario Hoffmeister (1), Anton Schneider (4), Aaron Debo (10/4), Jan Schröder (4), Bela Biener.

Verfasst am 27.02.2023 00:06 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |