/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Die Youngsters übernehmen Veranwortung

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
TuS Holzheim - HSG Eppstein/Langenhain  32:27 (14:11)
Als der TuS Holzheim im März 2020 sein letztes Landesliga-Spiel vor der Corona-Pause absolvierte, befanden sich Ben Fischer, Finn Langenau, Felix Chodykin und Finn Meffert im ersten A-Jugend-Jahr, Paul Ohl war noch B-Jugendlicher. Anderthalb Jahre später zeigt die junge Garde der Ardecker, dass mit ihr zu rechnen ist. Die Youngsters gingen beim Heimdebüt der Rot-Schwarzen gegen die HSG Eppstein/Langenhain voran und bewiesen, warum das Trainerduo Dominik Jung/Christian Bittkau so große Stücke auf die Teenager hält. „Sie haben super Verantwortung übernommen“, verteilte Jung nach dem 32:27 (14:11)-Heimsieg und zwei verdienten Punkten Schulterklopfer.
Dabei lag hinter dem TuS eine ereignisreiche Woche. „Mit jedem Training haben wir einen weiteren Spieler verloren“, schilderte Bittkau. Nachdem sich Simon Giebenhain sowie Sebastian Sonntag vor einer Woche in Kostheim verletzt hatten, knickte Dominik Lazzaro um, und Finn Meffert kugelte sich den Finger aus – beide waren am Samstag aber wieder einsatzfähig, wenngleich Lazzaro im Laufe der ersten Hälfte dann doch passen musste. Das alles beeindruckte die Gastgeber kaum. Das Verletzungspech schaffte einige Premieren: David Schwarz und Meffert bildeten den neuen Mittelblock, Chodykin begann im Rückraum als Giebenhain-Ersatz. „Da müssen wir noch experimentieren“, so Bittkau. Der wendige Chodykin teilte sich die Aufgabe mit Finn Langenau. Es ist unverkennbar, dass Langenau, Ohl und Meffert im Nachwuchsbereich unzählige Partien gemeinsam bestritten haben. Ihr blindes Verständnis stärkt den Holzheimer Angriff, und Ohls neun Treffer – am Nachmittag hatte er noch in der A-Jugend-Bundesliga für die TSG Münster elfmal getroffen – stellten Eppstein vor unlösbare Aufgaben.
„Das war eine starke Mannschaftsleistung, ein Schritt in die richtige Richtung“, lobte Jung das Kollektiv. Nils Wolfgrams Spielsteuerung gehörte genauso dazu wie die Paraden von Alexander Linke und Ben Fischer in der Endphase. „Allerdings hatten wir auch eine Phase, in der die Körpersprache nicht gut war“, sagte Jung zu den Minuten 10 bis 25, als die HSG mit drei Toren führte. Holzheim kämpfte sich aus dieser Delle heraus und kontrollierte die Begegnung im zweiten Abschnitt.

Holzheim: Fischer, Linke - E. Ohl (1), Langenau (2), Chodykin, Lazzaro (2), Lotz, Wolfgram (5/2), Dettling, Schenk (1), P. Ohl (9), Meffert (4), Schwarz (8).
Eppstein/Langenhain: Biermann, Ladwig - Bender (1), Kroth (1), Daudert (7), Gintner (8/5), Schmidt (6), Henritzi (3), Erdmann, Steinmeier (1), Großkopf.
Schiedsrichterinnen: Samedina Memovic/Elfi Oliger (TSG Offenbach-Bürgel/HSG Dreieich).
Zuschauer: 220.
Siebenmeter: 3/2:6/5.
Zeitstrafen: 4:5.
Besonderheiten: Disqualifikationen gegen die Eppsteiner Johannes Gintner (49., grobes Foulspiel) und Tobias Henritzi (56., dritte Zeitstrafe).


Männer, Bezirksliga A:
TuS Holzheim II - TG Kastel II  46:25 (19:13)
Einen so guten Start gab es für eine Holzheimer Reserve schon lange nicht mehr. Auch nach vier Partien ist die Zweitvertretung weiterhin ungeschlagen und führt das Ranking an. „So kann es weitergehen. Die Jungs sind heiß und wir sind wirklich stolz auf unsere bisherigen Leistungen", sagte TuS-Trainer Johannes Schuster nach dem deutlichen Heimsieg gegen die TG Kastel II. Holzheim liefert in diesen Wochen auf hohem Niveau ab, und das konstant. Auch gegen Kastel stand die Deckung um Abwehrchef Peter Friedrich sicher. Der TuS provozierte etliche Ballgewinne. Über Tempogegenstöße hatten die pfeilschnellen Außen Kyle Wöltche und Timo Baby leichtes Spiel. Auch wenn schon zur Pause ein Polster herausgeworfen war, gaben die Hausherren nach Wiederbeginn weiterhin Vollgas und zogen von 19:13 auf 31:17 davon. Danach wechselte Johannes Schuster und verteilte die Einsatzzeiten. Weil der Kader sehr ausgeglichen besetzt ist, gibt es auch nach personellen Veränderungen auf der Platte keinen spürbaren Leistungsverlust zu sehen.
Holzheim: Fomino, Ax - Koch (2), Langenau (10/1), Baby (7), Biehl (2), Fischer (5), Arnolds (4), Grünewald (2), Wöltche (2), Klawikowski (2), Heep (4), Mickisch (3), Friedrich (3).


Frauen, Bezirksliga A:
TuS Holzheim - TV Erbenheim 17:15 (8:9)
Die Holzheimerinnen können nach vier Begegnungen von sich behaupten, dass sie in der Bezirksliga A einen guten Saisonstart hingelegt haben. Nach den beiden Auftaktniederlagen glich das Team von Trainer Thorsten Fetter nun das Punktekonto aus und steht auf Position drei der Tabelle. Viertes Spiel, zum dritten Mal deutlich unter 20 Gegentore kassiert - auf die Ardecker Abwehr ist Verlass. Allerdings brauchte der TuS in heimischer Halle zunächst etwas Zeit, um gegen die Wiesbadenerinnen ihren Rhythmus zu finden. „Wir haben nervös begonnen", kommentierte Fetter den frühen 1:5-Rückstand. Mit der Hintermannschaft als Paradestück kämpfte sich Holzheim heran. Die Moral der Mannschaft ist intakt. Sie glich beim 8:8 aus und musste mit nur noch einem Treffer Rückstand in die Kabine gehen. Nach Wiederanpfiff wiederholte sich der anfängliche Durchhänger aus Abschnitt Nummer eins. Der Unterschied: Diesmal blieben die Rot-Schwarzen in Reichweite, und als Vanessa Sonntag nach schadlos überstandener Unterzahl zweimal traf, lag man erstmals in Führung. Die prächtig parierende Fabienne Paetsch im Tor erwies sich als starker Rückhalt und trug dazu bei, dass ihr Team zwei Minuten vor Schluss bis auf 16:13 erhöhte. Erbenheim kam noch einmal heran, aber Holzheim brachte den knappen, verdienten Sieg über die Zeit.
Holzheim: Hörr, Paetsch - P. Reusch, Schramm, Fudickar (3/1), Sonntag (4/1), Fetter, Mann (1),Salzmann (1), Hien (1), Korn, Starke (3), Illert, V. Reusch (4).


Männliche A-Jugend, Hessen-Qualifikation:
HSG Hochheim/Wicker - TuS Holzheim 28:25 (15:16)
TuS-Trainer Heiko Ohl machte keinen Hehl daraus, dass er den Gastgeber stärker eingeschätzt hätte. Deshalb ärgerten sich die Holzheimer etwas, am Main zwei Punkte abgegeben zu haben. „Wir hätten gewinnen können", lautete Ohls Fazit nach 60 Minuten. Seine Mannschaft ging mit einer 16:15-Führung in die Halbzeitpause und baute diese bis zur 33. Minute auf 18:15 aus. Doch dann kippte die Begegnung. Ein Hochheimer 3:0-Lauf zum 26:22 raubte den Ardeckern, die vor allem über den Kreis gute Ideen hatten und zum Erfolg kamen, alle Chancen, den Tabellenführer zu stürzen. „Es gab insgesamt leider zu viele einfache Fehler in Abwehr und Angriff", erklärte Ohl die Niederlage.
Holzheim: Julius Quint, Joel Steckel - Ben-David Jung (3), Tobias Horn (7), Joshua Nied, Christian Scharf (1), Lewin Rutkowski (2), Lucas Hilgert (3), Maximilian Schneider (3), Benjamin Ohl (3), Yannis Ferdinand, Philipp Waldforst (4/2).


Verfasst am 22.11.2021 01:10 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |