Holzheim dominiert 50 Minuten lang

TuS Holzheim - HSG Goldstein/Schwanheim 31:28 (17:10)
Das halbe Dutzend ist voll: Der TuS Holzheim hat in der Handball-Landesliga Mitte zum sechsten Mal in Folge gegen die HSG Goldstein/Schwanheim gewonnen und sich durch die überraschende Niederlage der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III gegen den TSV Griedel auf den sechsten Tabellenplatz verbessert. Oder ist die Freude über den hochverdienten 31:28 (17:10)-Heimsieg gegen die Frankfurter Spielgemeinschaft möglicherweise etwas verfrüht? Jedenfalls hat der Gegner – wie übrigens bereits im Hinspiel – Einspruch gegen den Holzheimer Sieg eingelegt. Die Situation, die die HSG zu dieser vielleicht verzweifelten Maßnahme greifen ließ: In der 42. Minute zeigten die Unparteiischen Christoph Blank und Frank Thiel Goldsteins Trainer Moritz Adler die Gelbe Karte, als sich dessen Mannschaft in Ballbesitz befand und sprachen anschließend den Ardeckern die Kugel zu. Zu diesem Zeitpunkt lagen die spielbestimmenden Ardecker mit 23:15 in Führung.
In Holzheimer Reihen blicken sie dem Urteil entspannt entgegen. Regel 13.1 im Regelbuch des Weltverbandes IHF bestätigt die Entscheidung der Unparteiischen.
Zum Spielgeschehen: Auf der Anzeigetafel stand nach 60 Minuten ein Drei-Tore-Vorsprung für den TuS. Das hört sich nach einer ausgeglichenen Begegnung an, das war sie jedoch nicht. „Wir haben das Spiel 50 Minuten lang dominiert“, sagte Holzheims Trainer Dominik Jung. „Wenn wir so durchgezogen hätten, hätten wir am Ende wohl mit sieben, acht Toren Unterschied gewonnen.“ Aber der Garbenheimer warf in der Endphase die Rotationsmaschine an, um die Spielanteile zu verteilen und zu testen. „Ich hätte erwartet, dass die Spieler, die von der Bank kamen, besser performen. Dass es noch einmal eng wurde, nehme ich auf meine Kappe. Ich habe vollstes Vertrauen in die Mannschaft und war mir sicher, dass sie sich den Sieg nicht mehr nehmen lässt.“
Ehrgeiz und Entschlossenheit waren Holzheim vom ersten Angriff an anzumerken. Mit einer giftigen Abwehr, in deren Zentrum sich Dominik Lazzaro für seine viele kernigen Zweikämpfe im Duell der beiden athletischsten Spieler auf der Platte gegen Goldsteins stärksten Spieler, Stipe Vrdoljak, Bestnoten verdiente, guter Spielsteuerung von Finn Langenau und entschlossenem Tempospiel verdienten sich die Rot-Schwarzen ein Polster von bis zu neun Toren (23:14, 41. und 26:17, 49.).
Nach den von Jung angesprochenen Wechseln wurde die TuS-Abwehr anfälliger und der Angriff fahriger. Vrdoljak brachte sein Team mit vier Treffern in fünf Minuten zum 26:28 heran, aber ein dickes Ende blieb den Aartalern erspart. Alles andere hätte auch nicht dem Kräfteverhältnis entsprochen.

Holzheim: B. Fischer, E. Fischer - Moos, Langenau (11/7), Chodykin (4), L. Fischer (2), Lazzaro (4), Waldforst (2), Wolfgram, Jakobi (1), Schenk (3), Meffert (3), Schneider (1/1).
Goldstein/Schwanheim: Bachmann, C. Stade - B. Stade, N. Vrdoljak (2), S. Vrdoljak (8/1), Kleiber (7/6), Schroth (3), Wypchlo, Latif (2), Jankovic (1), Schwer (2), Becker (1), Hostert (1).
Schiedsrichter: Christoph Blank / Frank Thiel (HSG Pohlheim).
Zeitstrafen: 3:5.
Siebenmeter: 9/8: 8/6.

TuS Holzheim II - TSG Eddersheim  38:38 (19:18)
Das sechste Unentschieden der Holzheimer Reserve in dieser Saison war das mit Abstand bitterste. Der Aufsteiger führte sieben Minuten vor Schluss noch mit 38:32, stand am Ende jedoch mit nur einem Zähler da. „Es ist unglaublich, dass wir uns in der Endphase noch die Butter vom Brot haben nehmen lassen. Dieses Unentschieden ist ärgerlich, weil wir 50 Minuten lang die bessere Mannschaft waren", sagte TuS-Coach Johannes Schuster. Sein Team kassierte in einer offensiv geprägten Partie in der Schlussminute in doppelter Unterzahl den Ausgleichstreffer, nachdem es zuvor Eddersheims Schlussmann stark geworfen hatte und wiederholt am Pfosten gescheitert war. Trotzdem zeigten die Gastgeber gegenüber dem zurückliegenden Spiel eine deutliche Steigerung. Die Abwehr packte trotz der 38 Gegentreffer beherzter zu, vorn fanden die Ardecker besser den Weg in die Tiefe. „Wir haben einen Schritt in die richtige Richtung gezeigt", so Schuster.
Statistische Randnotiz: Die TSG bekam 16 (!) Siebenmeter zugesprochen, von denen 13 zu Toren führten.
Holzheim: K. Fischer, Linke - Mittler (2), Ferdinand, Jemixe (2), Horn (3), Arnolds, Grünewald (1), Wöltche (3), Langenau (9/1), Bühler (11/3), Meffert (2), Friedrich (5).

Männliche D-Jugend, Bezirksliga A:
TuS Holzheim - TG Eltville 23:18 (14:9)
Gut vorbereitet auf Eltvilles überragenden Einzelspieler gingen die Holzheimer ins letzte Saison-Heimspiel und fuhren einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Das TuS-Prunkstück war wieder einmal die Abwehr, aus der die Gastgeber heraus gute Angriffe nach vorn spielten. Der starke Regisseur und Abwehr-Organisator Janne Langenau führte seine Mannschaft vorbildlich an, sodass das Spiel nie aus der Hand gegeben wurde. Einzig die Chancenverwertung ließ etwas zu wünschen übrig, aber daran kann man arbeiten.
Holzheim: Jan Steckel - Mila Lang (4), Ben Ettlich (4), Leon Tschupin (3), Janne Langenau (7), Daniel Grösch (3), Kim Mertingk, Nils Nink, Louis Heymann (1), Malte Schmidt, Til Apffelstaedt (1).

Verfasst am 05.03.2023 23:33 von René Weiss