Kann Holzheim die HSG Lumdatal ärgern?

Männliche C-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
JSG Schwarzbach – TuS Holzheim (Samstag, 13 Uhr)
TuS Holzheim – HSG Goldstein/Schwanheim (Sonntag, 10 Uhr)
Zwei ihrer drei Gruppenspiele um die Oberliga-Qualifikation absolviert das TuS-Team innerhalb von 24 Stunden. Somit muss an diesem Wochenende die Form stimmen, um im abschließenden Heimspiel gegen die TSG Münster noch Erfolgsaussichten zu haben. Nur der Gruppensieger kann sich vorzeitig auf die Oberliga freuen. Der Zweite muss in einer dritten Qualifikationsrunde nachsitzen. Der Vierte und Fünfte wird in die Bezirksoberliga einsortiert.

Männliche B-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
TuS Holzheim – PSV GW Wiesbaden (Samstag, 13.15 Uhr)

In drei Partien fällt die Entscheidung, ob Holzheims B-Jugend auch in der Spielzeit 2022/23 auf Oberliga-Level mitmischt. Zwei davon steigen im Diezer Sportzentrum. Das gilt für die Begegnung gegen dem PSV Grün-Weiß Wiesbaden am Samstag und den Vergleich mit der HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim, die das Team von Martin Horn bereits in der ersten Qualifikationsphase bezwang. Dazwischen liegt das Auswärtsspiel bei der JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach. Wer auf direktem Weg in die Oberliga einziehen möchte, muss Rang eins oder zwei belegen. Der Dritte kämpft in einem Entscheidungsspiel gegen den Bezirk Gießen um den letzten freien Platz.

Männliche A-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
TuS Holzheim – TSG Oberursel (Samstag, 17 Uhr)

Nach dem nicht unbedingt zu erwartenden Erfolg in der ersten Qualifikationsphase mit zwei Siegen gegen die HSG Hochheim/Wicker II und die JSG Schwarzbach geh es für den TuS in einer Vierergruppe weiter, der neben dem Samstag-Gegner TSG Oberursel auch die TSG Münster II und die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim angehören. Der Gruppenerste und -zweite qualifizieren sich direkt für die Oberliga, der Dritte spielt gegen den Dritten des Bezirks Gießen. Die HSG Hochheim/Wicker hat ihre Mannschaft Anfang der Woche zurückgezogen.

Weibliche A-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
TuS Holzheim – TuS Kriftel (Samstag, 19 Uhr)

Weil die für das vergangene Wochenende angesetzte Spiel gegen den TuS Nordenstadt auf Bitten der Wiesbadener verlegt wurde, eröffnen Holzheims A-Mädchen erst jetzt die Serie mit Oberliga-Qualifikationsspielen gegen den TuS Kriftel, der vor einer Woche deutlich mit 18:44 gegen die TSG Oberursel verlor. Der Gruppensieger löst das Oberliga-Ticket, der zweite geht auf die Nachrückerliste des Verbandes und könnte von einem Rückzug profitieren.

Die neuformierte D-Jugend des TuS Holzheim absolviert am Sonntag im Dotzheimer Schelmengraben ihr Qualifikationsturnier zur Bezirksoberliga. Gegner sind ab 11 Uhr der gastgebende TuS Dotzheim und ab 12.40 Uhr die HSG BIK Wiesbaden.

HSG Lumdatal – TuS Holzheim (Sonntag, 17 Uhr)

Beim unglücklich mit einem Tor Unterschied verlorenen Auswärtsspiel gegen den TV Hüttenberg II hat der TuS Holzheim bereits unter Beweis gestellt, dass die Mannschaft den Spitzenteams der Aufstiegsrunde zur Oberliga Paroli bieten kann. Die HSG Lumdatal zählt ebenfalls in diese Kategorie, auch wenn mehr als Rang drei nicht mehr möglich sein dürfte. „Für uns hängen die Trauben ziemlich hoch“, sagt Trainer Dominik Jung vor der Auswärtspartie in der Sporthalle der Lollarer Clemens-von-Brentano-Schule. Die körperliche starken Mittelhessen haben mit Marcel Köhler einen der herausragenden Spieler der Liga in ihren Reihen, dessen Kreises es einzuengen gilt. „Wir wollen ihnen möglichst lange auf Augenhöhe begegnen“, verrät Jung den Holzheimer Plan. Allerdings wird das auch aufgrund der Personalsituation erneut nicht einfach. Maximilian Schenk, Robert Dettling und Simon Giebenhain sind angeschlagen, sodass die Bank der Rot-Schwarzen wohl relativ spärlich besetzt sein könnte. Das bietet aber die Möglichkeit einmal mehr noch enger zusammenzurücken und die kämpferischen Holzheimer Tugenden in die Waagschale zu werfen.

Männer, Bezirksliga A Aufstiegsrunde:
SG Wehrheim/Obernhain – TuS Holzheim II (Sonntag, 18.30 Uhr)

Aus gutem Grund setzt Holzheims Reserve im wichtigen Auswärtsspiel im Taunus auf Unterstützung aus der ersten Mannschaft. Der eine oder andere Landesliga-Akteur soll das Team von Johannes Schuster verstärken, weil die gastgebende SG der direkte Verfolger ist und sich die zweite Welle ohnehin keine Niederlage mehr erlauben darf, wenn sie den Aufstieg in die Bezirksoberliga im Auge behalten will. Eine Vorentscheidung in dieser Hinsicht dürfte am 21. Mai im Heimspiel gegen den TV Petterweil II fallen. „Die Mannschaft ist motiviert und konzentriert. Die Einstellung passt. Das haben wir zuletzt gegen Eddersheim gesehen“, stellt Schuster fest. Apropos Eddersheim: Die Partie gegen die TSG-Reserve wurde aufgrund des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Eddersheimer Spielers für Holzheim gewertet. Auf der Platte hatten sich die Ardecker mit 37:22 durchgesetzt.

<? echo Title( $site ); ?>

Verfasst am 13.05.2022 13:18 von René Weiss