A-Jugend hat am Sonntag Heimvorteil

Männer, Bezirksliga A Aufstiegsrunde:
TSG Eddersheim II - TuS Holzheim II (Samstag, 16 Uhr)

Die Holzheimer Reserve steht im Auswärtsspiel beim derzeit Letztplatzierten der Aufstiegsrunde unter Zugzwang. Da nur die ersten beiden Mannschaften in die Bezirksoberliga aufsteigen und vom Auf-Augenhöhe-Trio HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim II, TV Petterweil II und TuS Holzheim II ein Team durch das Raster fällt, kommt es in den verbleibenden Partien auf jeden Punkt an. Es bleibt aus Holzheimer Sicht nur zu hoffen, dass die seitens des Bezirks getroffene und im sportlichen Sinne kaum nachvollziehbare Entscheidung, die Partie gegen Breckenheim/Wallau/Massenheim II als nicht ausgetragen einzustufen anstatt sie für Holzheim zu werten, über das Schicksal bestimmt.

Dieses Wochenende stellt im Nachwuchsbereich die Weichen für die Saison 2022/23. In den neuen Jahrgangskonstellationen bestreiten die A-, B- und C-Jugend ihre ersten Qualifikationsturniere auf dem möglichen Weg in die Oberliga. Dieser wird allerdings steinig.
Männliche A-Jugend (Sonntag, ab 13 Uhr in Diez): Der TuS hat sich erfolgreich als Ausrichter für das erste Oberliga-Qualifikationsturnier beworben, sodass die Mannschaft von Martin Horn auch auf den Heimvorteil bauen kann, wenn sie ab 13 Uhr die HSG Hochheim/Wicker II und ab 15 Uhr die JSG Schwarzbach erwartet. Mit lediglich elf Feldspielern und einem Torhüter besetzt wird es für den TuS keine einfache Aufgabe, den ersten Platz zu belegen, der den Einzug in die nächste Runde bedeutet. Für die Zweit- und Drittplatzierten geht es anschließend in der Qualifikation zur Bezirksoberliga weiter. Hochheim/Wicker dürfte der klare Favorit in der Staffel sein. „Man darf sich nicht davon blenden lassen, dass das auf dem Papier die zweite Mannschaft ist", sagt TuS-Trainer Martin Horn. Es ist eine große Unbekannte, mit welchem Personal die Spielgemeinschaft aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Diez kommt. Von Spielern aus der Mannschaft, die demnächst die Qualifikation zur A-Jugend-Bundesliga in Angriff nimmt bis hin zu der starken B-Jugend, die vor einer Woche im Achtelfinale um die deutsche Meisterschaft gegen die in dieser Jahrgangsstufe bärenstarke Mannschaft von Frischauf Göppingen spielte, ist alles alles möglich.
Männliche B-Jugend (Samstag, ab 15 Uhr in Wallau): Einige Holzheimer bringen bereits aus der vergangenen Saison Oberliga-Erfahrung mit und wollen diese am Sonntagnachmittag in der Wallauer Ländcheshalle in die Waagschale werfen. „Die Gegner sind schwer einzuschätzen, aber ich glaube, dass wir eine gute Rolle spielen können", sagt Trainer Martin Horn. Holzheims Gegner sind die HSG Goldstein/Schwanheim (15 Uhr) und die Gastgeber der HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim. Der Erste dieser Dreiergruppe erreicht die nächste Runde der Oberliga-Qualifikation. Der Zweite hat das Ticket für die Bezirksoberliga in der nächsten Saison sicher, der Dritte muss in der Bezirksoberliga-Qualifikation nachsitzen.
Männliche C-Jugend (Samstag, ab 10 Uhr in Wallau): Die von Jakob Grünewald trainierte Holzheimer C-Jugend benötigt einen der ersten beiden Plätze, um weiterhin eine Spielzeit in der Oberliga zu verfolgen. Gegen die gastgebende HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim (10 Uhr) und die TSG Oberursel (11 Uhr) wird das kein Zuckerschlecken. Die Mannschaft, die am Ende auf Rang drei steht hat als nächstes die Bezirksoberliga-Qualifikation zu bestreiten.
Die Qualifikationspartie der weiblichen A-Jugend beim TuS Nordenstadt wurde aufgrund mehrerer Corona-Fälle in Reihen des Gegners abgesagt.

Außerdem spielen:
Frauen, Bezirksliga A Aufstiegsrunde: Eintracht Frankfurt II - TuS Holzheim (Sonntag, 16 Uhr).

Verfasst am 06.05.2022 17:24 von René Weiss