In den wichtigen Momenten bleibt der TuS cool

Männer, Landesliga-Aufstiegsrunde:
TuS Holzheim - TSV Griedel 30:24 (15:13)

Im Sport ist es manchmal kurios: Da zeigte der TuS Holzheim vor einer Woche in seinem Auswärtsspiel beim TV Hüttenberg II eine großartige Leistung, verlor aber mit 20:21, um dann im Aufstiegsrunden-Heimspiel zur Handball-Oberliga am Samstagabend mit einer deutlich durchwachseneren Leistung den TSV Griedel mit 30:24 (15:13) zu bezwingen. „Da war heute spielerisch vieles Stückwerk. Allerdings ist Griedel auch ein Gegner, gegen den es immer richtig unangenehm ist zu spielen. Sie lullen ihre Gegner ein und lassen sich nie richtig abschütteln“, sagte Christoph Stahl, der als Vertretung für den aus privaten Gründen verhinderten Dominik Jung an der Seite seines ehemaligen Oberliga-Mannschaftskollegen Christian Bittkau auf der Bank Platz nahm. „Heute waren wir auf allen Positionen um einige Prozent von der Leistung aus der Vorwoche entfernt“, ergänzte Bittkau.
Da war es der Hüttenberger Zweitliga-Nachwuchs, der mit mehr Abgezocktheit die Partie in den entscheidenden Momenten zu seinen Gunsten entschied. Diese Qualität warfen diesmal die Ardecker in die Waagschale. Dazu trugen erheblich Lukas Fischer im linken Rückraum, der viele gute Ansätze zeigte, den in Manndeckung genommenen Paul Ohl freizusperren, und Dominik Lazzaro, der mit spektakulären Verrenkungswürfen vom rechten Flügel aus spitzen Winkeln eine Klasse-Quote hatte, bei. Auf der Gegenseite übertraten die Gäste von Rechtsaußen reihenweise die Kreislinie.
Auch ohne ihre fehlenden Torjäger Nils und Sascha Siek überrumpelten die Gäste den TuS gegen Mitte der ersten Halbzeit, als sie mit 12:7 in Führung gingen. Bittkau und Stahl nahmen die Auszeit und stellten auf eine 3:2:1-Abwehr um, die den TSV vor neue Herausforderungen stellte. Mit einem 8:1-Lauf trumpften die Rot-Weißen auf. Felix Chodykin setzte mit dem Treffer zum 15:13 den Schlusspunkt unter die erste Halbzeit.
Nach Wiederbeginn hinterließ Holzheim zunächst erneut den besseren Eindruck, aber der Sturmlauf geriet ins Stocken. Im Angriff häuften sich die technischen Fehler, sodass Griedel an seinen ersten Punkten schnupperte. Marvin Grieb erzielte den Anschluss zum 21:22 – Auszeit Holzheim.
Als wichtiger Faktor auf dem Weg zum ersten Aufstiegsrundensieg stellte sich das Unterzahlspiel der Hausherren heraus. Als sie nach zweiminütigen Hinausstellungen gegen Laurin Moos (50.) und Felix Chodykin (57.) schadlos blieben, geriet der Vorsprung nicht mehr in Gefahr. Stattdessen schraubten Lazzaro und Chodykin das Endergebnis in der Schlussphase in die Höhe.

Holzheim: B. Fischer, Linke - E. Ohl, Moos (4), Langenau, Würz, Chodykin (5), L. Fischer (2), Lazzaro (7), Waldforst, Dettling, Schenk (4), P. Ohl (6/2), Meffert (2).
Griedel: H. Krüger, Pajung - Vogel (1), Kuhl (1), Grieb (4), Kipp (1/1), Marx (3), Jantos (6/2), Nuradini (1), Rejab, Grassl (2), S. Krüger (5).
Schiedsrichter: Elias Becken / Christian Fuchs (HSG Aschaffenburg 08 / HSG Haibach/Glattbach).
Zuschauer: 150.
Zeitstrafen: 4:7.