/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: News

2 aus 3: A- und C-Jugend spielen Oberliga

Spielberichte vom Wochenende

A-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
Einen positiven und überraschenden Ausgang nahm das Heimturnier aus Holzheimer Sicht. Nicht etwa der hochgehandelte Favorit aus Nieder-Roden, sondern der gastgebende TuS behauptete sich in der Vierergruppe auf dem ersten Rang. Die Mannschaft von Gunter Ohl und Stefan Wolfgram tat sich gegen die TG Friedberg noch einigermaßen schwer, weil die Holzheimer Spieler immer wieder zu früh den Abschluss suchten. So behauptete man sich nur knapp mit 10:9. Als danach Nieder-Roden ein Schützenfest gegen Hersfeld feierte, waren sich ob des überzeugenden Auftritts der Rodgauer alle einig, dass der Drittliga-Nachwuchs das Rennen machen würde. Aber die HSG hatte die Rechnung ohne die Gastgeber gemacht, die großartig Gegenwehr leisteten. „Unsere Jungs wussten ganz genau, um was es ging und haben eine super Leistung abgerufen. Es hat alles geklappt“, freute sich Trainer Ohl, der die großartige Leistung von Torhüter Leonhard Klein hervorhob. Gegen die unerwartet schwachen Hersfelder hatte Holzheim leichtes Spiel. Alle Akteure erhielten ihre Einsatzzeiten und leisteten ihren Beitrag zum 25:7-Erfolg. Da Friedberg remis gegen Nieder-Roden spielte, sicherten sich die Wetterauer den zweiten Oberliga-Platz, während der vermeintliche Favorit nachsitzen muss.
Holzheim: Lenny Ax (1/1), Leonhard Klein – Lucas Vollmert (4), Finn Meffert (8), Kyle Wöltche (5), Jakob Mikisch (6), Julius Meffert (4), Lukas Fischer (10), Finn Langenau (9/4), Timo Baby (3), Felix Chodykin (6).


B-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
Die Holzeimer B-Jugend hat ihr Ziel, beim Qualifikationsturnier in Hüttenberg den zweiten Platz zu belegen, verpasst und muss sich mit einem weiteren Jahr in der Landesliga abfinden. Die Ardecker verpassten den angepeilten Oberliga-Einzug, weil sie zusätzlich zur Partie gegen den großen Favoriten TV Hüttenberg (10:15) ihren Turnierauftakt gegen den TV Trebur (13:20) in den Sand setzten. Die Südhessen waren zwar ein starker Gegner, allerdings erreichte der TuS auch bei weitem nicht sein wahres Potenzial. „Einstellung, Angriff und am meisten die Abwehr ließen zu wünschen übrig“, haderte Trainer Heiko Ohl. Gegen die TSG Oberursel (18:13) und die JSG Dreiburgenstadt Felsberg (20:12) setzte sich Holzheim danach durch, kam über Rang drei in der Endabrechnung aber nicht mehr hinaus.


C-Jugend, Oberliga-Qualifikation:

Nachdem die Holzheimer C-Jugend die Vorqualifikation im Bezirk Wiesbaden/Frankfurt souverän gemeistert hatte, stand nun die der hessenweite Vergleich mit den Spitzenteams der anderen Bezirke an.
Im ersten Spiel trafen die Holzheimer auf die SG Egelsbach und legte mit 2:0 vor, vergab aber in der Anfangsphase mehrere deutliche Chancen. Dank eines wieder ehrvorragend parierenden Joel Steckel im Tor konnten die Egelsbacher diese Nachlässigkeiten nicht für sich nutzen. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Holzheimer besser ins Spiel, fanden mehr Sicherheit und brachten es mit 9:5 zur Halbzeit schon zu einer kleinen Vorentscheidung. Nach der Pause ging spielte der TuS sehr konsequent und konzentriert weiter, sodass nach wenigen Minuten ein 14:7-Vorsprung auf der Anzeigetafel stand. Holzheim nahm Tempo heraus, um Kräfte für die nächsten Aufgaben zu sparen und fuhr einen niemals gefährdeten 15:11-Sieg ein.
Im zweiten Spiel gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen verliefen nur die ersten Minuten ausgeglichen. Danach zogen die Holzheimer zum 8:3-Pausenstand davon. In der zweiten Hälfte stand die Holzheimer Abwehr hervorragend, und die Gegner bekamen kein Bein mehr auf den Boden. Mitte der zweiten Halbzeit führte Holzheim mit 14:4, am Ende sicherte das souveräne 15:7 bereits den Einzug in die Oberliga. Aber Holzheim wollte das Turnier ungeschlagen beenden und trat gegen die JSG Dreiburgenstadt Felsberg entsprechend motiviert auf. Die bombensicher agierende Abwehr, der ebenfalls gut parierende Benjamin Täger im Tor sowie der spielerisch schnell und variantenreich agierende Angriff führten nach zwölf Minuten zum Halbzeitstand von 12:0 für Holzheim. Die Rot-Schwarzen waren die klar überlegene Mannschaft und kontrollierten das Spiel, das mit 22:4 endete nach Belieben. Damit gelingt Holzheim der souveräne Einzug in die höchste Spielklasse dieser Altersstufe.
Die beiden Trainer Martin Horn und Miguel Esteves waren überaus zufrieden mit der souveränen Leistung der gesamten Mannschaft: „Wir verfügen über eine sehr harmonische, ausgeglichene und füreinander einstehende Mannschaft auf hohem spielerischen Niveau, die es uns erlaubt alle Spieler vielfältig und oft einzusetzen, ohne dass das Gesamtspiel merkbar darunter leidet. Das ist ein ganz großer Vorteil für unser Spiel.“
Holzheim: Joel Steckel, Benjamin Täger - Hannes Jemixe (4), Leon Neusel (1), Max Schröder (4), Maxim Hölzer (1), Christoph Horn (10), Maximilian Schneider (9), Yannis Ferdinand (4), Lasse Ohl (13), Kelvin Nelcha (6).


Männliche C-Jugend, Bezirksliga-A-Qualifikation:
Da die TSG Oberursel II kurzfristig nicht zum Turnier antrat, reduzierte sich die Gruppe auf drei Teams, und hier hatte Holzheim in einer dramatischen Entscheidung ganz knapp die Nase vorne. Wegen eines mehr erzeilten Tores ging der erste Platz an den TuS, der sich damit für die A-Klasse qualifizierte. Nach dem deutlichen 15:9-Sieg gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim traf Holzheim auf die körperlich deutlich überlegene Mannschaft der HSG VfR/Eintracht Wiesbaden. Alle Spieler waren hochmotiviert. Es wurde um jeden Ball gekämpft und auch spielerich überzeugt. Beide Torhüter waren super aufgelegt und vereitelten die eine oder andere hundertprozentige Torchance. So führten die Ardecker zur Halbzeit mit zwei Toren, doch es reichte nicht, um den Vorsprung bis zum Ende zu behaupten. Mit 7:7 trennten sich beide Teams, sodass das bessere Torverhältnis in der Gesamtabrechnung für Holzheim sprach und Position eins bedeutete.


Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
Die Holzheimer erreichten ihr Ziel qualifizierten sich souverän für die Bezirksoberliga. Bereits das erste Spiel gegen die JSG Eppstein/Langenhain sollte das schwerste des Turniers werden. Vor allem in der zweiten Halbzeit konnte die Mannschaft ihre Überlegenheit aber ausspielen, sodass ein nicht gefährdeter Sieg eingefahren wurde. Die weiteren Siege wurden allesamt ungefährdet erspielt. Die Trainer waren sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft und freuen sich gewnauso wie das Team auf die nächste Saison in der höchsten Spielklasse ihrer Altersstufe.



Verfasst am 19.05.2019 22:19 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |