/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Rückfall in überwunden geglaubte Zeiten

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
HSG Eppstein/Langenhain - TuS Holzheim 30:24 (13:15)

Dominik Jung hatte gewarnt: „Nicht unterschätzen. Eppstein greift im Abstiegskampf bereits jetzt in jeder Begegnung nach dem letzten Strohhalm. Wir müssen genauso spielen wie zuletzt.“ Alle Versuche, die Sinne seiner Landesliga-Handballer des TuS Holzheim vor dem Auswärtsspiel beim Tabellenletzten HSG Eppstein/Langenhain zu schärfen, zeigten keine Wirkung. Der klare Aufwärtstrend mit zuletzt 8:2 Punkten erhielt beim Schlusslicht einen herben Dämpfer. Die Ardecker waren nicht im Geringsten in der Lage, an ihre jüngsten Leistungen anzuknüpfen und kassierten eine vor allem in der Höhe ernüchternde 24:30 (15:13)-Niederlage.
So wenige Tore hatten die Rot-Schwarzen zuletzt Ende September in Heuchelheim erzielt – auch da fand Trainer Jung nach Spielende deutliche und vor allem kritische Worte. Genauso wie diesmal. „Ich bin sehr angefressen und wütend nach dieser desolaten und peinlichen Vorstellung meiner Mannschaft. Wir haben es nicht geschafft, gegen leidenschaftlich kämpfende Eppsteiner dagegenzuhalten und uns an unseren Matchplan zu halten“, schimpfte er.
Die Zahlen, die das Ergebnis erklären: Nur sechs Feldtore von den Rückraumspielern, lediglich neun Treffer in der zweiten Halbzeit und ein Einbruch nach dem 19:19-Gleichstand (39.) waren drei entscheidende Gründe für die siebte Saisonniederlage. Dahinter steckte ein vor allem im zweiten Durchgang extrem fehlerbehafteter Angriff und zu wenig Widerstand in der Deckung. Die Holzheimer wussten, dass die gastgebende HSG mit Durchbrüchen über die Nahtstellen der gegnerischen Abwehr zum Erfolg kommen will.
Dem stemmte die Hintermannschaft der Ardecker deutlich zu wenig entgegen. Vor lauter Frust ließen sich die Gästespieler in der Endphase auf viele Diskussionen mit den Unparteiischen ein. Ab der 38. Minute kassierten sie sechs ihrer acht Zeitstrafen. „Die Jungs hätten sich auf sich selbst konzentrieren sollen“, monierte Jung.
Eppstein/Langenhain: Ladwig - Henrich (3), Bender (3), Bocklet (8/4), Kroth (3), Pursche, Weyrich (5), Gintner, Schmidt (3), Becker (2), Grosskopf (1), Ladwig, Erdmann (2).
Holzheim: B. Fischer, E. Fischer - E. Ohl, Moos, Langenau (6/4), Chodykin (7), L. Fischer (2/1), Giebenhain, Lazzaro (3), Waldforst (2), Wolfgram (1), Schenk (2), Meffert (1).
Schiedsrichter: Hendrik Glaab/Jens Rudert (TV Großwallstadt/HSG Hörstein/Michelbach).
Zeitstrafen: 4:8.
Siebenmeter:
4/4:5/5.


Männer, Bezirksoberliga:
TSG Münster II - TuS Holzheim II  43:33 (23:15)
Die Spitzenteams der Handball-Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt sind für Aufsteiger TuS Holzheim II eine Nummer zu groß. Nach der Niederlage gegen Spitzenreiter TSG Oberursel musste sich die Landesliga-Reserve von der Burg Ardeck auch dem Rangzweiten TSG Münster II erwartungsgemäß geschlagen geben. Die weiterhin ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Johannes Schuster verlor im Taunus mit 33:43 (15:23). Der TuS musste unter anderem ohne Leon Bühler, Marcel Schyga und Jan-Erik Wolfgram auskommen. Dafür sprangen die beiden A-Jugendlichen Maximilian Schneider und Tom Mittler in die Bresche. Auch Trainer Johannes Schuster konnte die Fahrt nach Kelkheim krankheitsbedingt nicht antreten. Jakob Grünewald vertrat ihn.
Bis zum Stand von 9:7 für Münster (15.) hielten die Gäste, bei denen Lennart Jakobi mit acht Treffern der erfolgreichste Torschütze war, den Anschluss. Mit einem 6:0-Lauf binnen fünf Minuten schüttelte die TSG die Holzheimer deutlich ab. Das bedeutete bereits die Vorentscheidung. Die TSG vergrößerte ihren Vorsprung bis zur 43. Minute auf 34:20, aber Holzheim rappelte sich in der Endphase noch einmal auf und betrieb Ergebniskosmetik. „Wir konnten am Anfang gut dagegenhalten und zeigten in der Abwehr eine gute Leistung. Im Laufe des Spiels waren unsere begrenzten Möglichkeiten in der Offensive ausschlaggebend, die Münster zu Gegenstößen nutzte", beschrieb Grünewald den Spielverlauf. „Erneut zeigte die Mannschaft, dass sie sich auch in einem solch schweren Auswärtsspiel nicht aufgibt und die letzte Viertelstunde ausgeglichen gestaltete."
Holzheim: Linke - Schneider (4), Mittler, Baby (6/3), Horn (2), Arnolds, Klawikowski, Grünewald (3), Waldforst (3), B. Ohl (4), Jakobi (8), Friedrich (2).


Frauen, Bezirksliga A:
TV Erbenheim - TuS Holzheim 11:25 (6:9)

Gegen den dezimierten Gastgeber aus Erbenheim behielt Holzheim trotz der relativ deutlichen Überlegenheit den Fokus. In der ersten Halbzeit versäumten es die Gäste, deren starke Hintermannschaft in 30 Minuten nur 6 Gegentore kassierte, aus ihren Möglichkeiten mehr Kapital zu schlagen. „Wir hatten gute Offensivaktionen, aber die Abschlüsse stellten sich als ein Problem heraus", kommentierte Trainer Thorsten Fetter die zunächst noch knappe 9:6-Führung zur Pause. Im zweiten Abschnitt kam der TuS besser ins Gegenstoßspiel. Die Überlaufangriffe führten zu vielen einfachen Toren und zum klaren Sieg nach einer überzeugenden Mannschaftsleistung. 
Holzheim: Paetsch - Schramm (2), Fudickar (6), Wengenroth, Fetter, Kolter (1), Mann (3), Salzmann (2), Rutkowski, Korn (4), Helfrich (6/1), Illert (1).


Weibliche A-Jugend, Bezirksoberliga:
TG Sachsenhausen - TuS Holzheim 30:46 (13:20)

Als der TuS Holzheim in den Tagen vor der Partie aufgrund erheblicher Personalprobleme bezüglich einer Spielverlegung in Frankfurt anfragte, handelte man sich eine Absage ein. Zum vorgeschlagenen Nachholtermin verfüge die TG Sachsenhausen über keine Hallenzeiten. Der im Spielsystem einsehbare Hallenplan lässt erhebliche Zweifel daran aufkommen. Auch das Angebot, unter der Woche nach Frankfurt zu reisen, schlug der Gastgeber aus - ein Schelm, der Böses dabei denkt. Kampflos wollte Holzheim die Punkte dem Gegner nach dieser Vorgeschichte erstrecht nicht überlassen. Jede Spielerin, die einigermaßen fit war, stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Dazu zählte auch Paula Stein, die unter normalen Umständen aufgrund einer Erkrankung nicht aufgelaufen wäre und auf der ungewohnten Torhüterposition zum Einsatz kam. Holzheim fand schwer ins Spiel und schaffte es über die gesamte Spielzeit nicht, eine stabile Abwehr zu stellen. Die Gegner kamen immer wieder viel zu leicht an der offensiven Deckung vorbei, was zu einfachen Gegentoren führte. Die Angriffsleistung war ebenfalls nicht tadellos. „Wir haben viele hundertprozentige Chancen vergeben und Bälle leichtsinnig vertändelt. Trotz allem zeigte die Mannschaft eine Willensleistung, die folgerichtig mit dem Sieg belohnt wurde", resümierte Trainer Leon Bühler. Holzheim fand die sportliche Antwort auf den abgelehnten Verlegungsantrag, der ein Geschmäckle besaß.
Holzheim: Stein - Trübenbach (7), Lauterbach (3), Krohn (1), Fürstenau (9/3), Lehmann (9/1), Reusch (15/1), Würz (2).


Männliche A-Jugend, Oberliga:
TSG Münster II - TuS Holzheim  27:22 (15:12)

„Diese Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben. Münster war nicht unschlagbar", sprach Holzheims Trainer Martin Horn von zwei unnötig liegen gelassenen Punkten. Holzheim lag in Kelkheim nie in Führung und hatte trotzdem alle Möglichkeiten, den Hinspielerfolg zu wiederholen. Denn einen mehrmaligen Vier-Tore-Rückstand (0:4, 15:19) holten die Ardecker immer wieder auf. Beim Stand von 18:19 aus ihrer Sicht schienen sie das Momentum auf ihrer Seite zu haben, ehe das Kräfteverhältnis wieder kippte. Münster verzeichnete in der Endphase Vorteile und schob Holzheim wieder auf Distanz.
Der TuS musste mit schwierigen Vorzeichen in die Partie gehen. Nur sieben A-Jugendspieler konnten das Trikot überstreifen, weil mehrere Spieler verletzungs- und krankheitsbedingt passen mussten. Die B-Jugendlichen Christoph Horn, Atakan Bulut und Konstantin Schnatz halfen aus und waren wichtige Stützen im Holzheimer Team. Auch der Heimvorteil trug seinen Teil zum Spielverlauf bei. Die TSG ist das in Kelkheim erlaubte Spiel mit Harz gewohnt. Vor allem in der Anfangsphase hatte die Horn-Sieben einige Schwierigkeiten mit der klebrigen Kugel.
Holzheim: Joel Steckel - Max Schröder, Tom Mittler (4), Christoph Horn (7/3), Lewin Rutkowski, Yannis Ferdinand (1), Maximilian Schneider (4), Konstantin Schnatz (5), Nils Doll, Atakan Bulut (1).


Männliche B-Jugend, Oberliga:
JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach - TuS Holzheim 18:31 (7:12)

Das Tabellenschlusslicht JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach war den Holzheimern nicht gewachsen. Auch wenn einige Spieler fehlten, Christoph Horn, Konstantin Schnatz sowie Atakan Bulut das A-Jugendspiel vom Samstag in den Knochen steckte und der C-Jugendliche Aaron Debo früh umknickte und nicht mehr eingesetzt werden konnte, dominierten die Ardecker die Begegnung. In der zweiten Hälfte versuchte die JSG ihr Glück mit einer Manndeckung gegen Horn. Aber auch darauf war Holzheim vorbereitet. Der Torjäger entzog sich immer wieder geschickt der Sonderbewachung und traf beim 31:18-Sieg 13 Mal. „Heute hat sich ausgezahlt, dass unsere B1- und B2-Jugend regelmäßig gemeinsam trainiert. So hatten wir trotz der Ausfälle eine gute Abstimmung in unserem Spiel. Die Jungs haben eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt auch auf Positionen überzeugt, die sie nicht so gut kennen", lobte Trainer Martin Horn. 
Holzheim: Marlon Schwarz, Luis Guio Gätjens - Hanno Schnebeck (1), Aaron Debo, Nicolas Buß (1), Christoph Horn (13/3), Lenn Leonik Reinecke (1), Konstantin Schnatz (6), Leon Neusel (4), Atakan Bulut (4), Timo Rusitschka (1).


Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
SV Bad Camberg - TuS Holzheim II a.K.  19:29 (8:12)

Nach der ersten Saisonniederlage vor einer Woche ist die C2 in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen die mit nur sieben Spielern angetretenen Bad Camberger waren die Holzheimer am Ende der deutliche Sieger. Von Anfang an bestimmte der TuS das Spiel, schaffte es aber nicht, sich deutlich abzusetzen. Viele technische Fehler und nicht genutzte Chancen prägten das Bild auf beiden Seiten. Erst nach 20 Minuten erzielten die Gäste beim 6:1 eine deutliche Führung. In der zweiten Hälfte blieb der Charakter des Spiels unverändert: Die Gastgeber verkürzten zum 13:16, doch der Mannschaft von Tino Meuer gelang es im weiteren Verlauf, das Ergebnis wieder deutlicher zu gestalten.
Holzheim: Zeteny Gabor - Eligius Stegmann (6), Florian Grösch (10/1), Dario Hoffmeister (6), Jonathan Schwenk, Jannis Obel (1), Jakob Meurer (3), Julius Hermann (1), Kevin Schäfer (2), Jakob Pfeiffer.


Verfasst am 05.12.2022 00:47 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |