/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Münsters Qualität setzt sich durch

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
TuS Holzheim - TSG Münster 27:33 (13:15)

Nach vier Siegen in Folge musste der TuS Holzheim in Handball-Landesliga Mitte wieder eine Niederlage quittieren. Die Rot-Schwarzen verloren gegen Oberliga-Absteiger TSG Münster mit 27:33 (13:15).

Vielleicht witterte der eine oder andere, der dem TuS Holzheim die Daumen drückt, etwas Morgenluft, als Münsters verletzter Top-Torjäger Patrick Weber (93 Saisontore) am Samstagabend nur im Sportanzug als „Offizieller D“ anstatt im Trikot die Diezer Sporthalle betrat und auch der Kroate Klaudio Hranjec auf der Mannschaftsaufstellung fehlte. „Aber das ist eben Münster“, sagte Holzheims Trainer Dominik Jung. Will heißen: Auch ohne die verletzten Rückraum-Leistungsträger konnte der ehemalige Hüttenberger und Ludwigshafener Bundesligaspieler Daniel Wernig einen vollen 14-Mann-Kader aufbieten, und dann steht eben immer noch genügend Klasse auf dem Spielfeld. Jan Fegert zum Beispiel, der von Rechtsaußen makellos abschloss, oder Julian Schuster, der zuvor in zehn Partien insgesamt nur zehn Tore erzielt hatte und in Diez neunmal den Ball an den Holzheimer Torhütern Ben und Erik Fischer vorbeibrachte.

„Wir haben das Spiel eine Halbzeit lang auf Augenhöhe bestritten“, sagte Jung. „Aber um Münster schlagen zu können, hätten wir eine bessere Abschlussquote gebraucht und das Torhüterduell gewinnen müssen. Über 60 Minuten betrachtet hat sich Münsters Qualität behauptet.“ Der TuS begann vielversprechend, stellte eine ordentliche Abwehr, Ben Fischer sammelte direkt seine ersten Paraden und Lukas Fischer sowie Felix Chodykin legten die 2:0-Führung vor. Die Anfangsphase gehörte den Einheimischen, aber schon das 4:3 (7.) war der letzte Zeitpunkt, zu dem der TuS in Front lag. Fegert traf für Münster von Rechtsaußen fast wie er wollte, und weil TSG-Schlussmann Dino Spiranec immer mehr Würfe parierte, übernahmen die Kelkheimer das Kommando, wenngleich die Jung-Sieben zunächst stets in Reichweite blieb und erst in der 30. Minute beim 12:15 erstmals mit mehr als zwei Treffern ins Hintertreffen geriet.

„Wir hätten noch konsequenter spielen und entschlossener in die Tiefe gehen müssen. Außerdem kassierten wir viele Gegentore zu einfach über die Halbpositionen“, erklärte Jung, warum Holzheim im zweiten Abschnitt deutlicher unterlegen war. Hinzu kamen die Verletzungen von Lukas Fischer (Handgelenk) sowie Maximilian Schenk, der nach gerade erst auskuriertem Bänderriss wieder umknickte, und die überschaubare Quote gehaltener Bälle. Zwei Holzheimer Paraden in den zweiten 30 Minuten waren zu wenig.

Nach dem 15:19-Rückstand schlossen die Ardecker in Überzahl zum 18:19 auf. „Das haben wir gut ausgespielt“, beobachtete Trainer Jung. Aber postwendend zog die TSG wieder davon. Kaum ein Angriff des Oberliga-Absteigers verging ohne erfolgreichen Abschluss. „Trotzdem ist diese Niederlage für uns kein Beinbruch. In den nächsten Wochen kommen mit der HSG Eppstein/Langenhain und dem TV Idstein Gegner auf uns zu, gegen die wir punkten sollten“, so Jung.

 

Holzheim: B. Fischer, E. Fischer - Ohl (1), Moos (3/1), Langenau, Chodykin (4), L. Fischer (4), Giebenhain (4), Lazzaro (5), Wolfgram (1), Schenk (1), Meffert (4).

Münster: S. Müller, Spiranec - J. N. Müller (4), Winzer Manso, Schwarz (7), Jökel, Ikenmeyer (1), Gonzalez Borja (3), Jacobi (1), Heller, Schuster (9), Gerntke, Fegert.

Schiedsrichter: Florian Reuther / Michael Tobiasch (TV Idstein).

Zuschauer: 260. 

Zeitstrafen: 3:6.


Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim II - TSG Oberursel  23:31 (10:16)
Weil sich die ohnehin schon hohe Anzahl an Ausfällen nach dem Unentschieden im Nachholspiel gegen die ESG Niederhofheim/Sulzbach am Donnerstag (30:30) weiter vergrößerte, stellte Holzheim einen Antrag, das Spiel zu verlegen. Da die TSG zu den möglichen Nachholterminen aber keine spielfähige Mannschaft zusammenbekommen hätte, musste trommelte Holzheims Trainer Johannes Schuster alles zusammen, was einsatzbereit war. Unter anderem gab Torhüter Sven Steckel ein Comeback zwischen den Pfosten, im Rückraum stand Leon Bühler nach längerem krankheitsbedingtem Ausfall glücklicherweise wieder zur Verfügung. Das insgesamt dann doch noch schlagkräftige TuS-Aufgebot setzte sich aus vielen Kreisläufern und Außenspielern zusammen, der Rückraum war hingegen dünn aufgestellt. „Wir hatten nur wenige Wechselmöglichkeiten. Darauf sind auch unsere Probleme im Angriff zurückzuführen", sagte Schuster. „Die Jungs haben sich voll reingehauen und das Beste aus der Situation gemacht." Mit einer 5:1-Deckung gegen den linken Rückraum des Tabellenführers traf der TuS-Trainer eine gute taktische Entscheidung. Hier und da gab es ein paar zu viele Eins-gegen-eins-Duelle, die verloren wurden, aber unter dem Strich stand das Positive in der Hintermannschaft, die mit großem Kampf etliche Balleroberungen verzeichnete. „Auch wenn wir verloren habe", so Schuster, „können wir mit der Leistung sehr zufrieden sein. Mit voller Kapelle wäre mehr drin geewesen."
Holzheim: Steckel, Linke - Schneider (3), Mittler (3), Baby (1), Horn (2), Arnolds (1), Vollmert, Grünewald (1), Waldforst (3), B. Ohl (1), Bühler (6/2), Friedrich (1).


Frauen, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II a.K. - HSG BIK Wiesbaden 32:18 (17:9)
Holzheim zeigte von Anfang an ein gutes Tempospiel und viele gelungene Aktionen im Angriff. Weil die Abwehr sicher stand und die Chancenverwertung das Trainer-Team um Thorsten Fetter ebenfalls zufrieden stellte, lag der TuS nach 30 Minuten schon komfortabel in Führung. Die geschlossene Mannschaftsleistung, zu der alle Spielerinnen mit Torerfolgen beitrugen, führte zu einem ungefährdeten Sieg. Das kleine, achtköpfige Wiesbadener Aufgebot hatte der Holzheimer Überlegenheit nicht genug entgegenzusetzen.
Holzheim: Paetsch, Hühn - Reusch (3), Schramm (3), Fudickar (4/2), Wengenroth (4), Fetter (1), Kolter (1), Mann (4), Salzmann (2), Korn (1), Illert (2), Burghardt (5), Würz (2).


Männliche A-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim 41:28 (16:12)
Für ihre letzten beiden Angriffe hoben sich die Holzheimer noch etwas für die Galerie auf. Mit sehenswerten Kempa-Tricks schlossen sie den Kantersieg gegen den Tabellenletzten ab. „Der Sieg war ungefährdet. Wir haben nichts anbrennen lassen und gezeigt, wer die bessere Mannschaft ist“, resümierte Trainer Martin Horn.
Mit Unterstützung durch Christoph Horn, Atakan Bulut und Konstantin Schnatz, die zuvor im B-Jugendspiel schon annähernd 50 Minuten zum Einsatz gekommen waren, zogen die Gastgeber nach dem 10:10-Zwischenstand die Zügel an und verschafften sich ein Polster. Als sich die 5:1-Deckung immer besser auf den Breckenheimer Angriff einstellte, fing die Abwehr zahlreiche Bälle ab und schickte Maximilian Schneider auf die Reise, der viele Tempogegenstöße erfolgreich abschloss.
Holzheim: Joel Steckel - Max Schröder (2), Tom Mittler (2), Christian Scharf (1), Christoph Horn (10/1), Lewin Rutkowski (1), Yannis Ferdinand (6), Maximilian Schneider (11), Konstantin Schnatz (3), Nils Doll (1), Atakan Bulut (4).


Weibliche A Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TV Idstein 41:26 (21:6)
Im Derby gegen Idstein zeigte die weibliche A-Jugend zwei Gesichter. In Halbzeit eins verteidigte man konsequent und aggressiv gegen die Spielerinnen vom Hexenturm. Daraus resultierten immer wieder leichte Tore in erster und zweiter Welle. Nach 13 Minuten stand ein aussagekräftiges 9:0 auf der Anzeigetafel, ehe die Gäste zum ersten Mal den Weg ins Holzheimer Tor fanden. Diese starke Defensivleistung, unterstützt von Lisa Amborst im Tor, setze sich bis zum Pausenpfiff fort.
Nach der Unterbrechung warfen die Holzheimerinnen ihre Tugenden aus Halbzeit eins über Board. Die Defensive verlor ihre Konsequenz und im Angriff schlichen sich zunehmend technische Fehler ein. Folgerichtig ging das Spiel, in einer isoliert betrachteten zweiten Halbzeit, unentschieden aus. Nichtsdestotrotz war der deutliche Sieg mehr als verdient. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung stach Viktoria Reusch als Top-Torjägerin mit 16 Treffern heraus.
Holzheim: Armborst - Trübenbach (2), Lauterbach (1), Fürstenau (7), Lehmann (8), Stein (2), Reusch (16), Würz (5).


Männliche B-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Aschafftal 29:25 (16:11)
Durch diverse Ausfälle musste Trainer Martin Horn mit den Einsatzzeiten mehrerer Spieler „jonglieren“. B 2- und C-Jugendspieler spielten hoch, während B-Jugend-Leistungsträger noch für die Partie des ältesten Nachwuchses vorgesehen waren. Sie erhielten früher Verschnaufpausen auf der Bank. Das konnten sich die Holzheimer leisten, weil sie das Spiel bestimmten.
„Im Mittelteil der Partie haben wir uns etwas schwer getan, aber dieser Sieg war nie gefährdet“, fand Horn. In den letzten Minuten betrieb die HSG Ergebniskosmetik, hatte gegen die überlegenen Ardecker aber keine Chance.
Holzheim: Marlon Schwarz, Jannes Krohn - Robin Kett, Samuel Scharpf, Moritz Reusch (6), Nicolas Buß, Simon Fennig, Christoph Horn (6/3), Ben Theile (5), Lenn Leonik Reinecke (3), Konstantin Schnatz (4), Leon Neusel, Atakan Bulut (4), Timo Rusitschka (1).


Männliche C-Jugend, Oberliga:
TSG Münster - TuS Holzheim 26:25 (15:12)
Da mit Len Nink und Jan Schröder zwei Holzheimer Leistungsträger krankheitsbedingt ausfielen, stand das Derby für die Gäste unter ungünstigen Vorzeichen. Die restlichen Gästespieler waren trotzdem in der Lage, die Partie eng zu gestalten. „Ausschlaggebend waren unsere technischen Fehler und falschen Entscheidungen in den entscheidenden Situationen. Die Mannschaft wirkte nervös und unsicher“, sagte Trainer Jakob Grünewald.
Das mag auch daran gelegen haben, dass einige Talente, die noch wenig Oberliga-Erfahrung besitzen, Spielanteile erhielten. „Ihnen ist kein Vorwurf zu machen“, so Grünewald weiter. Der TuS verlor insbesondere in Über- und Unterzahlsituationen den Kopf. „Münster war auch in dieser personellen Konstellation schlagbar, machte aber in den entscheidenden Phasen ein paar Fehler weniger, sodass die Niederlage zwar unnötig, aber auch verdient ist“, fasste Grünewald zusammen, der die sehr gute Leistung von Schiedsrichterin Luisa Holtei hervorhob.
Holzheim: Jannes Krohn, Zeteny Gabor - Eligius Stegmann, Max Jung (6), Florian Grösch (3), Dario Hoffmeister (1), Henrik Schartel (2), Anton Schneider (1), Aaron Debo (8/4), Jakob Meurer (2), Bela Biener (2).


Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II a.K. - TG Rüsselsheim II  28:35 (11:22)
Nun hat es auch die C2-Jugend des erwischt, die gegen Rüsselsheims zweite Mannschaft zum ersten Mal in dieser Saison als Verlierer vom Platz ging. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle und Abstellungen zur C1 konnten der TuS nur mit acht Spielern ins Spiel starten. „Vor allem zu Spielbeginn taten wir uns mit der ungewohnten Zusammenstellung schwer und waren den starken Gäste deutlich unterlegen", so Trainer Tino Meuer. Rüsslesheim nutze jede Schwäche gnadenlos aus und setzte sich in den ersten 20 Minuten bis zum 7:19-Zwischenstand ab. Nach der Pause kamen einige Spieler von der C-Jugend-Oberliga-Begegnung als Verstärkung hinzu. Mit ihnen gelang es, das Spiel deutlich offener zu gestalten, aber der Sieg kam nie in Reichweite. Bester Spieler auf Seiten der Gastgeber war Kevin Schäfer, der sich immer wieder am Kreis in Szene setzte. D-Jugend-Torwart Jan Steckel gab sein Debüt in der C-Jugend. „Schade, dass wir in der ersten Halbzeit nicht vollzählig waren. Anders wäre das Spiel deutlich enger gewesen", glaubte Meuer.
Holzheim: Steckel, Gabor - Schwenk, Schäfer (9/1), Stegmann (3), Grüntjes (1), Obel (1), Meurer (6), Hermann (1), Pfeiffer, Weber (7).


Männliche D-Jugend, Bezirksliga A:
TuS Holzheim - HSG Eschhofen/Steeden  26:19 (15:8)
Ohne ihren erkrankten Kapitän Janne Langenau, aber trotzdem mit voller Ersatzbank, traten die Holzheimer gegen das punktlose Schlusslicht an. Weil die eingeteilte Unparteiische krankheitsbedingt nicht erschien, sprang Holzheims Vereins-Schiedsrichter Tino Meuer ein und ermöglichte, dass die Partie ausgetragen werden konnte. Trotz aller Warnungen von Trainer Sven Steckel verlief die Anfangsphase wieder einmal chaotisch. Nach der frühen Auszeit wurde das Holzheimer deutlich besser. „Wir kamen mit der offensiven Deckung des Gegners immer besser klar. Der Ball wurde gut bewegt und fast alle Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein. Letztlich spielten wir das Match souverän nach Hause ohne dabei zu glänzen", fasste Trainer Steckel die Partie zusammen.
Holzheim: Jan Steckel, Lara Gomes - Mila Lang (7), Ben Ettlich (4 ), Leon Tschupin (5), Daniel Grösch (4), Kim Mertingk, Nils Nink (1), Louis Heymann (1), Malte Schmidt (1), Til Apffelstaedt (2), Leon Koft (1).



Verfasst am 27.11.2022 14:12 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |