/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Furioses TuS-Wochenende

Die Spielberichte

Männer, Landesliga Aufstiegsrunde:
TuS Holzheim - TV Hüttenberg II 24:25 (15:15)

Der TuS Holzheim will diese Saison in der Handball-Landesliga Hessen Mitte bis zum Ende in vollen Zügen genießen. Auch wenn es für die Mannschaft von Christian Bittkau und Dominik Jung „nur" noch um die goldene Ananas geht, haben sich die Spieler geschworen, in jeder Begegnung 100 Prozent abzurufen. So war's vor einer Woche beim Sieg gegen die hoch gehandelte HSG Lumdatal und auch am Samstag im Heimspiel gegen den designierten Oberliga-Aufsteiger TV Hüttenberg II. Es war einer dieser Holzheimer Handball-Abende mit großer Kulisse (400 Zuschauer), super Stimmung und obendrein allen Feinheiten, die die Rasanz des Handballs ausmacht: spielerische Klasse, intensive Zweikämpfe und Spannung bis zur letzten Sekunde. Dass es für den TuS eine Neuauflage des Hinspiels gab, war aus Sicht der Gastgeber ärgerlich und bitter, trotzdem konnten die Aarhandballer erhobenen Hauptes und voller Stolz auf ihre Leistung zurückblicken. „Spielerisch waren wir sogar besser. Hüttenberg hat das Spiel nicht gewonnen, sondern wir haben es verloren", sagte Holzheims Trainer Dominik Jung nach der 24:25-Niederlage gegen den mittelhessischen Zweitliga-Nachwuchs.
Holzheim bot dem TVH 60 Minuten lang Paroli, führte in der 57. Minute mit 24:22 und hatte anschließend sogar die Gelegenheit, auf drei Tore Differenz zu erhöhen, aber Maximilian Schenks Siebenmeter landete am Pfosten. Ein Tor in dieser Szene, und die Sieben von Dominik Jung und Christian Bittkau hätte die beiden Zähler wohl in Diez behalten. Stattdessen nahm die Begegnung in eine für Holzheim niederschmetternde Wende. Hüttenberg traf noch dreimal, der TuS nicht mehr - wie schon im ersten Saisonvergleich, der mit 21:20 für die Blau-Roten ausging, fehlte dem TuS ein Treffer.
Es hatten sich schon zuvor zahlreiche Gelegenheiten geboten, die Begegnung mit einem Sieg zu beenden, allerdings zeigte wie schon im Hinspiel erneut Hüttenbergs überragender Schlussmann Finn Rüspeler seine Klasse. Im Angriffsspiel griff der TVH auf eine weitere Verstärkung im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen zurück. Noel Höpfner, der Dreh- und Angelpunkt der Dutenhofener A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft aus dieser Saison, machte einmal mehr deutlich, dass er in den nächsten Jahren für höhere Aufgaben berufen ist.

Holzheim: B. Fischer - Moos (3), Chodykin, L. Fischer (2), Giebenhain (2), Lazzaro (3), Waldforst (3), Schenk (5), P. Ohl (5/2), Wolfgram, Meffert (1).
Hüttenberg II: Rüspeler - Stankewitz, Nandzik, Lins (4), Martin, Uth (1), Höpfner (5), Dahlhaus (3), Wrackmeyer (1/1), Bährens (6), Rüpprich (1), Tietböhl (4).
Schiedsrichter: Pit Hegebarth / Leon Schönberger (TG Eltville).
Zuschauer: 400.
Besonderheit: Disqualifikation gegen Holzheims Finn Meffert (38.).


Männer, Bezirksliga A Aufstiegsrunde:
TuS Holzheim II - TV Petterweil II  29:28 (15:15)

Ausnahmezustand im Diezer Sportzentrum beim Heimspiel der TuS-Reserve, die um die Bedeutung der im Aufstiegskampf vorentscheidenden Partie gegen den TV Petterweil II genauso wusste wie die für Bezirksliga-Verhältnisse außergewöhnliche Kulisse. 11:14-Rückstand nach 24 Minuten, über 90 Prozent der Spielzeit hinten gelegen, ein verwofener Siebenmeter beim Stand von 25:27 fünf Minuten vor Schluss - na und? Das alles ließ der TuS an sich abprallen. In einem Krimi setzte sich die Mannschaft von Trainer Johannes Schuster mit 29:28 (15:15) durch, die Schlusssirene ließ alle Dämme brechen. „Da war in der Endphase so viel Adrenalin dabei, das alles muss ich erst einmal verarbeiten", sagte Holzheims Coach nach dem dramatischen Finish. Petterweils Oberliga-Zweitvertretung lag in der 55. Minute mit zwei Treffern vorne und besaßen die Möglichkeit auf drei davonzuziehen. Nur die Gastgeber hatten etwas dagegen. Die Tore von Finn Meffert, Finn Langenau und Lukas Fischer ermöglichten dem TuS einen 3:0-Lauf und damit die 28:27-Führung. Es war erst die vierte im gesamten Spielverlauf für Holzheim. 40 Sekunden verblieben noch, viel Zeit für Nervenaufreibendes. Christian Sitzius glich für die Wetterauer aus, aber auch das war noch nicht das letzte Wort. Mit einem einstudierten Spielzeit brachten die Ardecker ihren bis dahin elf- und schließlich zwölffachen Torschützen Finn Langenau in Position, der die Halle mit seinem Treffer zum Beben brachte. Weil Philipp Fomino den letzten TVP-Versuch entschärfte, kannte der Holzheimer Jubel danach keine Grenzen mehr. „Das war ein großer Schritt in Richtung Aufstieg", weiß Trainer Schuster, „aber wir müssen die beiden restlichen Spiele voll konzentriert angehen."
Holzheim: Fomino, Klein - Koch (3), Langenau (12/1), Horn, Baby, Biehl, Fischer (3), Arnolds (1), Grünewald (1), Wöltche (2), Wolfgram (3), Meffert (1), Friedrich (3).


Männliche A-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim - TuS Holzheim 23:31 (10:13)

Durch den zweiten Sieg im zweiten Qualifikationsspiel hat die Holzheimer A-Jugend den Einzug in der Oberliga so gut wie sicher. Weil Joshua Nied und Colin Jäger verletzungs- beziehungsweise krankheitsbedingt ausfielen, konnten die beiden Trainer Martin Horn und Dirk Ferdinand in der Ländcheshalle nur neun A-Jugendliche zur Verfügung. Christoph Horn, Konstantin Schnatz und Benjamin Täger aus der B-Jugend komplettierten das Team. Der TuS tat sich gegen den unbekannten Gegner anfangs schwer. Als mehr Ruhe ins Angriffsspiel einkehrte und eine 10:6-Führung auf der Anzeigetafel stand, entwickelte sich die Begegnung in die Richtung der Gäste. „Wir haben uns besser auf die Wallauer 6:0-Deckung eingestellt und in der Abwehr besser zugepackt", analysierte Trainer Horn. Im zweiten Abschnitt fand seine Mannschaft immer mehr Sicherheit. Zwischen den Pfosten war Joel Steckel mit 20 Paraden einmal mehr ein großer Rückhalt, im mittleren Rückraum setzte Tom Mittler seine Nebenleute immer wieder stark in Szene. Vor allem das Zusammenspiel mit dem Kreis stach hervor. Die Führung wuchs Stück für Stück an, und so konnten sich Martin Horn mit den drei B-Jugendlichen nach 45 Minuten ganz beruhigt aufmachen nach Bad Homburg, wo sie ihr Qualifikationsspiel bestritten.
Holzheim: Benjamin Täger, Joel Steckel - Hannes Jemixe (2), Max Schröder, Tom Mittler (1), Christian Scharf (3), Christoph Horn (6/2), Lewin Rutkowski (4), Yannis Ferdinand (3), Maximilian Schneider (8), Konstantin Schnatz (4), Nils Doll.


Weibliche A-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
TuS Holzheim- TSG Oberursel  26:26 (14:17)

Nach 60 Minuten intensivem Kampf blickte man am Samstagnachmittag in erschöpfte Gesichter. Wieder einmal standen auf Holzheimer Seite nur acht Spielerinnen zu Verfügung. Holzheim kam gegen die starke TSG denkbar schlecht ins Spiel. Nach nur fünf gespielten Minuten führte der Gast mit 5:0. Die TuS-Trainer Leon Bühler und Gunter Ohl reagierten und legten die grüne Karte. Nach der Auszeit wendete sich das Blatt. Holzheim egalisierte den Rückstand binnen fünf Minuten. Die Heimmannschaft tat sich weiterhin schwer mit dem schnellen Positionsspiel Oberursels und musste immer nachlegen. So dauerte es bis zur 45. Minute, als Viktoria Reusch zur ersten Holzheimer Führung traf. Diese Führung war das Ergebnis verbesserter offensiver Abwehrarbeit, der starken Lisa Amborst im Tor und geduldigeren Angriffsspiel. Einzig die technischen Fehler und unnötigen Ballverluste verhinderten, dass Holzheim dieses Spiel in der von viel Nervosität geprägten Endphase für sich entscheiden konnte. „In solchen Situationen sind wir noch zu sehr mit unserem Kopf beschäftigt. Die Belastung ist unglaublich hoch, da wir kaum wechseln können. Die Einstellung der Truppe stimmt und wir können uns in zwei Wochen mit dem Einzug in die Oberliga belohnen“, sagten die Trainer.
Holzheim: Amborst - Krohn (2), Fürstenau (5/1), Stein (2/1), Lehmann (5), Reusch (6), Nyagolova (3), Würz (3).


Männliche B-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach - TuS Holzheim  23:33 (13:16)

Der zweitälteste Nachwuchs von der Aar hat zwei Partien benötigt, um sich ein weiteres Mal für die Oberliga zu qualifizieren. „Wir waren die bessere Mannschaft und haben auch verdient gewonnen, taten uns insgesamt aber schwer", fasste Trainer Martin Horn den deutlichen Sieg zusammen. Bei heißen Temperaturen lag Holzheim zunächst hinten, weil Gonzenheim seine bekannten Stärken abrief und der TuS nicht entschlossen genug dagegen vorging. „Unsere Abwehr war nicht richtig wach", fand Trainer Horn. Eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit brachte die Gäste ungefährdet auf die Siegerstraße.  „Unter den Vorzeichen, dass drei Spieler ein paar Stunden zuvor schon zum A-Jugend-Aufgebot gezählt hatten, war das absolut in Ordnung", so der Coach. Die betroffenen Konstantin Schatz und Christoph Horn trafen fünf- beziehungsweise neunmal, Benjamin Täger im Tor wehrte drei von fünf Siebenmetern ab.
Holzheim: Benjamin Täger, Jannes Krohn - Atakan Bulut (6), Maxim Hölzer (1), Moritz Reusch (7), Mika Pappusch, Ben Theile (1), Lenn Leonik Reinecke (1), Christoph Horn (9/2), Samuel Scharpf, Nicolas Buss (2), Aaron Debo, Konstantin Schnatz (5), Leon Neusel (1).


Männliche C-Jugend, Oberliga-Qualifikation
TuS Holzheim - TSG Münster  33:29 (17:16)

Mit dem Sieg gegen die TSG Münster hat sich Holzheims C-Jugend auf direktem Weg als Gruppensieger für die Oberliga qualifiziert. „Schon deshalb kann man mit der Leistung sehr zufrieden sein", sagte Trainer Jakob Grünewald. Die Mannschaft zeigte vor einer stolzen Kulisse von Beginn an eine gute Vorstellung und erspielte sich durch eine anfangs gut funktionierende Abwehr eine frühe Fürhung. Im gesamten Spiel gelang es den Holzheimern, in engen Situationen die passende Antwort zu finden. Somit kompensierte die Grünewald-Sieben die etwas nachlassende Abwehrleistung und ließ zu keinem Zeitpunkt eine Führung der Kelkheimer zu. „Normale, aber doch deutliche Defizite im Abwehrverhalten und Zusammenspiel in der Offensive wurden durch konsequentes Eins-gegen-eins-Verhalten und gutes Zusammenspiel mit dem Kreisläufer ausgeglichen. Diese zwei Themen werden über den Sommer Schwerpunkte der Vorbereitung sein", kündigt der Holzheimer Trainer an.
Holzheim: Jannes Krohn, Zeteny Gabor - Eligius Stegmann (3), Max Jung (5), Florian Grösch, Dario Hoffmeister, Henrik Schartel (3), Aaron Debo (4/1), Jan Schröder, Bela Biener, Anton Schneider (3), Len Nink (13/2), Jakob Meurer.


Männliche E-Jugend, Orientierungsrunde:

Was sich in den älteren Nachwuchsklassen Qualifikation nennt, heißt bei den E-Jugendlichen Orientierungsrunde, weil hier alle Mannschaften in der Bezirksliga an den Start gehen werden. Eine Eingruppierung wird lediglich nach Fortgeschrittenen und noch nicht ganz so starken Mannschaften vorgenommen. Das Holzheimer Team zeigte beim Heimturnier mit drei Mannschaften, dass es bereits einiges drauf hat und bezwang ihre Gegner TV Idstein (160:6 Torpunkte) und JSG Schwarzbach (40:26 Torpunkte) verdientermaßen. „Unser Team hat teilweise richtig guten Kombinationshandball gezeigt und vor allem in der zweiten Partie gegen Schwarzbach kämpferisch alles abgerufen - sehr bemerkenswert für diese kleinen Würmer mit ihren acht und neun Jahren", freute sich Trainer Marcel Wlach. Die Spieler genossen die gute Stimmung in der Halle und ließen sich nach den beiden Erfolgen von den Zuschauern feiern.



Verfasst am 23.05.2022 11:11 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |