/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Ergebnisse wie aus dem Bilderbuch

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga Aufstiegsrunde:
HSG Lumdatal – TuS Holzheim 29:33 (13:18)

Bei der 20:21-Niederlage gegen den TV Hüttenberg II hatten die Landesliga-Handballer des TuS Holzheim einen Favoriten bereits an den Rande der Niederlage geführt, jetzt zeigten die Ardecker bei der nicht minder starken HSG Lumdatal den nächsten Schritt und brachten aus Lollar zwei nicht unbedingt einkalkulierte Punkte mit. „Das war eine starke Mannschaftsleistung. Wir haben auf alles eine Antwort gefunden“, sagten die beiden TuS-Trainer Christian Bittkau und Dominik Jung nach dem verdienten und ungefährdeten 33:29 (18:13)-Erfolg.
Das erste taktische Mittel von Lumdatals Trainer Eike Schuchmann, das Holzheim zu bekämpfen hatte, war die Manndeckung gegen Paul Ohl von der ersten Minute an. Schon einige Male in dieser Saison hatten die Rot-Schwarzen ihre liebe Mühe damit, wenn der Gegner den A-Jugendlichen rausnahm, aber im Training hat die Mannschaft mittlerweile Konzepte erarbeitet, mit denen es in diesen Situationen deutlich voran geht. Im Spiel fünf gegen fünf hatten die Gäste einige Asse im Ärmel. Lukas Fischer, der im linken Rückraum erstmals in der Anfangsformation stand, Maximilian Schenk auf Halbrechts und Kreisläufer Laurin Moos lenkten das Spiel. „Nur in den ersten fünf Minuten hatten wir Schwierigkeiten“, erklärte Jung den 1:4-Rückstand, den seine Schützlinge schnell in eine 6:5-Führung drehten und bis zum Kabinengang auf 18:13 ausbauten.
Das gut strukturierte Angriffsspiel hinterließ Spuren bei der HSG. Schuchmann änderte nach 25 Minuten das Abwehrsystem. Er kehrte zur übliche 6:0-Deckung zurück. Weil sich Holzheim auch in der Hintermannschaft Stück für Stück steigerte und über die zweite Welle einige einfache Treffer im Tempogegenstoß erzielte, deutete sich spätestens gegen Mitte des zweiten Abschnitts der in dieser deutlichen Art und Weise nicht für möglich gehaltene Erfolg an. Die Mittelhessen versuchten es bei ihren Angriffen über weite Phasen mit dem siebten Feldspieler, aber auch aus dieser Überzahl schlug die Spielgemeinschaft kein Kapital. Dass sie den Rückstand in der Endphase noch auf vier Treffer Differenz verkürzte, trieb Bittkau und Jung keine Schweißperlen mehr auf die Stirn. Holzheim hatte die Begegnung in der kompletten zweiten Halbzeit fest im Griff. Wenn Lumdatal einmal aufzukommen drohte, hatte auch der stark parierende Schlussmann Ben Fischer etwas dagegen, der seine famose Leistung mit einem Wurf ins verwaiste HSG-Tor krönte. „Ich bin sehr angetan von der Leistung unserer Mannschaft und richtig stolz auf sie“, freute sich Jung über die beiden Punkte.

Lumdatal: Kaiser, Schneider - Kühn (4), Henke (2), von Bierbrauer zu Brennstein (1), Schmitz (1), Rein (5), Schlapp (1), Kern, Ziegler (6), Köhler (6/1), Heß (3), Vogel (2).
Holzheim: B. Fischer (1), Linke - E. Ohl, Moos (6), Würz, Chodykin (4), Fischer (6), Giebenhain, Lazzaro (4), Waldforst (2), Schenk (1), Ohl (9/5).
Schiedsrichter: Andreas Rudolph / Jens Rudolph (HSC Zierenberg).
Zuschauer: 50.
Siebenmeter: 1/1:5:5.
Zeitstrafen: 3:1.


Männer, Bezirksliga A Aufstiegsrunde:
SG Wehrheim/Obernhain – TuS Holzheim 34:40 (12:19)

Im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksoberliga bleibt vorerst alles beim Alten: Die Aspiranten HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim II, TV Petterweil II und TuS Holzheim II gewannen am Wochenende ihre Begegnungen und führen die Tabelle in dieser Reihenfolge an. Die Ardecker traten zum Duell gegen die vor der Partie punktgleiche SG Wehrheim/Obernhain mit Verstärkung an. Der zuletzt an der Schulter verletzte Nils Wolfgram sollte sich wieder an die Wettkampfhärte herantasten, auch Finn Meffert und Finn Langenau wurden aus dem Landesliga-Team abgestellt. 15 Tore von Langenau und 8 von Wolfgram zeigten, dass es die richtigen personellen Entscheidungen waren. Nach dem 1:0-Führungstreffer für die Kombinierten aus dem Taunus zeigte Holzheim seinem Gastgeber schnell die Grenzen auf. Der TuS lag nach acht Minuten mit 7:2 und nach 27 Minuten mit 18:10 in Front. Mit geringer Fehlerquote, einer starken Abwehr, die Wehrheims gefährlichen Rückraum in Schach hielt, und einem überzeugenden Philipp Fomino im Tor, drückten die Rot-Schwarzen der Begegnung ihren Stempel auf. Beim Stand von 28:18 für die Sieben von Trainer Johannes Schuster führte sie erstmals mit einem zweistelligen Vorsprung. Wehrheim betrieb in der Endphase bei einem munteren Scheibenschießen auf beiden Seiten noch etwas Ergebniskorrektur, was den TuS-Tross wenig störte. „Wir hatten zu keinem Zeitpunkt Angst, dass wir dieses Spiel verlieren könnten. Die Jungs waren heiß, das war auf dem Feld deutlich zu spüren“, so Schuster.
Holzheim: Fomino, Klein – Koch (3), Langenau (15/7), Baby (2), Biehl (1), Horn (2), Arnolds (2), Grünewald (1), Wöltche (2), B. Ohl (1), Meffert (1), Wolfgram (8), Friedrich (2).


Frauen, Bezirksliga A Aufstiegsrunde:
TuS Holzheim - ESG Niederhofheim/Sulzbach 17:18 (7:7)
Die Vorzeichen zu dieser Partie gegen den Tabellenführer waren für Holzheims Frauen alles andere als optimal. Zum einen musste Vanessa Sonntag verletzungsbedingt passen, und auch die A-Jugendliche Viktoria Reusch stand nicht zur Verfügung. Prompt verpassten die Schützlinge von Thorsten Fetter den Start und lagen nach 14 Minuten mit 0:4 im Hintertreffen. Dann trumpfte im Trikot der Gastgeberinnen aber die wurfstarke Lisa Fudickar auf und hatte großen Anteil daran, dass zur Pause wieder alles offen war. Sie war es auch, die ihre Farben beim 10:9 (35.) zum ersten und einzigen Mal an diesem Abend in Führung brachte. Danach kamen die Gäste wieder besser ins Spiel zurück und führten bis zur 54. Minuten durchgehend. Fudickars 16:16-Ausgleich reichte letztlich aber nicht, da Niederhofheim/Sulzbach mit den beiden nächsten Treffern den Sack zumachte.   
Tore für Holzheim:
Fudickar (8/1), Schramm (3), Salzmann (2), Helfrich (1), Illert (1), Kolter (1), Mann (1).


Männliche A-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
TuS Holzheim - TSG Oberursel 30:18 (9:6)
Holzheims A-Jugend zeigte in den ersten 30 Minuten vor allem in der Abwehr eine hervorragende Leistung. Die 4:0-Führung, im Alleingang von Christoph Horn erzielt, hatte nicht lange Bestand. Neun Minuten später lautete das Ergebnis nämlich 4:4. Bis zur Pause blieben Tore dann Mangelware, weil es in der Offensive auf beiden Seiten doch einige Male haperte. Dies sollte sich nach der Halbzeitansprache von Trainer Martin Horn dann aber schlagartig ändern. Mit einem 7:1-Zwischenspurt stellte Holzheim die Weichen auf Sieg. Herausragender Rückhalt war Torwart Joel Steckel mit 18 Paraden. Der klare Sieg ist umso höher zu bewerten, weil nach den Ausfällen von Christian Scharf und Joshua Nied nur neun etatmäßige A-Jugendspieler zur Verfügung standen. Dafür rückten mehrere B-Jugendliche nach, die ohne Respekt Verantwortung übernahmen. „Wir sind mit unserer etwas zusammengewürfelten Mannschaft vielleicht ein bunter Haufen, aber ich bin sehr stolz auf diesen bunten Haufen“, sagte Trainer Horn.
Holzheim: Marlon Schwarz, Joel Steckel – Hannes Jemixe (3), Nils Jäger, Max Schröder, Tom Mittler (2), Maxim Hölzer (1), Christoph Horn (10/2), Lewin Rutkowski (1), Yannis Ferdinand (1), Maximilian Schneider (3/1), Konstantin Schnatz (2), Nils Doll (1), Atakan Bulut (3).


Weibliche A-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
TuS Holzheim - TuS Kriftel 36:11 (17:4)
Auch der älteste weibliche Nachwuchs des TuS Holzheim ist erfolgreich in die Qualifikation zur Oberliga gestartet. Die Vorzeichen für das Heimspiel gegen den TuS Kriftel standen dabei alles andere als gut: Durch den Wechsel des älteren Jahrgangs in den Frauenbereich weist der Kader aktuell nur acht Spielerinnen auf. Holzheim kam jedoch gut ins Spiel und fand nach einfachen Ballgewinnen in der Defensive immer wieder zu schnellen Toren. So stand nach acht Minuten ein 6:0 auf der Anzeigetafel. Die Deckung arbeitete konsequent gegen den Ball. Zur Halbzeit führten die Gastgeber gegen überfordert wirkenden Gegner auch in der Höhe verdient, mit 17:4. In Durchgang Nummer zwei sollte der wichtige Heimsieg  nicht mehr in Gefahr geraten. Der Kräfteverschleiß machte sich jedoch deutlich bemerkbar. Immer wieder hatte der TuS die Chance, noch deutlicher in Führung zu gehen, allerdings vertändelte man zu viele Bälle auf dem Weg nach vorne und ließ einige hundertprozentige Chancen liegen. „Ich bin unglaublich stolz auf die Entwicklung dieser Mannschaft. Wenn wir konditionell weiter an uns arbeiten, haben wir eine kleine Mannschaft, die durchaus in der Lage ist, attraktiven und schnellen Handball zu spielen. Alle ziehen voll mit und haben Bock auf ein letztes erfolgreiches Jahr im Jugendhandball“,  sagte Trainer Leon Bühler.
Holzheim:
Lisa Amborst - Hannah Krohn, Carla Fürstenau (10/2), Paula-Marie Stein (5/2), Leonie Lehmann (6), Viktoria Reusch (9/1), Yoana-Bela Nyagolova (4), Hannah Würz (2).


Männliche B-Jugend, Oberliga-Qualifikation:

TuS Holzheim - PSV Grün-Weiß Wiesbaden 41:25 (17:12)
Holzheims Nachwuchs ließ sich gegen die Gäste aus Wiesbaden nicht die Butter vom Brot nehmen. Musste man von Anfang an auf den erkrankten Moritz Reusch verzichten und die Blessuren der angeschlagenen Lenn Reinecke sowie Ben Theile verkraften, so kam die rote Karte gegen Torjäger Christoph Horn in der zehnten Minute doch wie der Blitz aus heiterem Himmel, zumal die Berechtigung äußerst fragwürdig war. Überall trieben zahlreiche Entscheidungen der Unparteiischen den Zuschauern Fragezeichen auf die Stirn. Die Holzheimer Mannschaft zeigte sich aber nur kurz beeindruckt und imponierte fortan mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung. Jeder Akteur übernahm Verantwortung und trug dazu bei, dass der Druck der Ardecker immer weiter anwuchs. Leon Neusel und Samuel Scharpf nahmen das Heft in der Hand. Das drückte sich auch im Ergebnis aus. Alle eingesetzten Spieler hatten sich am Ende in die Torschützenliste eingetragen und trugen damit zum letztlich klaren Sieg bei. „Die Zeichen stehen derzeit gut, dass wir es in die Oberliga schaffen können“, zeigt sich Trainer Martin Horn nach dem im Kollektiv starken Auftritt zuversichtlich.
Holzheim:
Benjamin Täger, Luis Guio Gätjens – Hanno Schnebeck, Samuel Scharpf (4), Moritz Reusch (1), Nicolas Buß (1), Maxim Hölzer (3), Christoph Horn (4), Ben Theile (1), Lenn Reinecke, Konstantin Schnatz (5), Leon Neusel (1), Simon Fennig (1), Atakan Bulut.


Männliche C-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
JSG Schwarzbach – TuS Holzheim 22:36 (10:17)

Holzheim: Jannes Krohn, Zeteny Gabor – Eligius Stegmann (2), Max Jung (4), Florian Grösch, Dario Hoffmeister (1), Henrik Schartel (1), Janne Langenau, Aaron Debo (4), Jan Schröder (5), Bela Biener (4), Anton Schneider (2), Len Nink (13/1).
TuS Holzheim – HSG Goldstein/Schwanheim 32:26 (15:11)
Holzheim: Jannes Krohn, Zeteny Gabor – Eligius Stegmann, Max Jung (10), Florian Grösch, Dario Hoffmeister (2), Henrik Schartel (4), Aaron Debo (10), Jan Schröder (2), Bela Biener (1), Jakob Meurer.
Holzheims C-Jugend eröffnete die zweite Oberliga-Qualifikationsphase mit zwei Siegen binnen 24 Stunden. Beim 36:22-Erfolg über die JSG Schwarzbach war der TuS sowohl körperlich als auch spielerisch das bessere Team. Dazu kam eine offensiv wiederholt starke Leistung von Len Nink, der 13-fach traf. Wieder bekamen alle Spieler ihre Einsatzzeiten und konnten ihr Potenzial zeigen. Nach einer konstruktiven Halbzeitansprache steigerte sich Holzheim defensiv noch einmal deutlich. Dementsprechend fiel das Ergebnis eindeutig aus.

Gegen den körperlich robusten Gegner aus Goldstein und Schwanheim tat sich die Mannschaft von Trainer Jakob Grünewald zu Beginn im Angriff und in der Abwehr schwer. Erst mit der Einwechselung von Max Jung gestaltete sich das Angriffsspiel zielstrebiger, sodass sich die Gastgeber erstmals leicht absetzten und mit einer leichten, dennoch nicht zufriedenstellenden Führung in die Halbzeitpause gingen. Nachdem die HSG den Abstand zunächst hielt, legte die Grünewald-Sieben eine Schippe drauf und schaffte die Vorentscheidung. Selbst die offensive 3:3-Deckung des Gegners brachte die Talente von der Aar, die den Ausfall von Len Nink gut kompensierten, nicht aus der Ruhe.



Verfasst am 16.05.2022 00:20 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |