/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Nach Horns Tor steht die Halle Kopf

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Bezirksliga A Aufstiegsrunde
TSG Eddersheim II - TuS Holzheim II 22:37 (9:18)
Holzheim musste gegen die Eddersheimer Reserve gewinnen, um im Aufstiegsrennen zu bleiben und erfüllte diese Aufgabe mit Bravour. Trainer Johannes Schuster forderte ein, dass seine Mannschaft den Gegner nicht unterschätzt und eine zu 100 Prozent konzentrierte Leistung abruft. „Das haben die Jungs super umgesetzt", stellte er zufrieden fest. Die stabile Abwehr ließ in der ersten Halbzeit lediglich neun Gegentreffer zu und leitete mit ihren Ballgewinnen viele zu einfachen Treffern verwerteten Tempogegenstöße ein. So war die Begegnung beim Pausenstand von 18:9 für den TuS bereits entschieden. Im weiteren Verlauf packte die Deckung dann nicht mehr so entschlossen zu, trotzdem bauten die Ardecker ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Auch die Spieler, die in den zurückliegenden Wochen nicht so viele Einsatzzeiten erhalten hatten, wirkten eifrig mit und trugen zum klaren Sieg bei. Trainer Schuster sprach von einem super Auftakt für den Saisonendspurt, in dem sein Team wahrscheinlich nichts mehr liegen lassen darf, wenn es den Aufstieg in die Bezirksoberliga schaffen will: „Wir werden aus den vier verbleibenden Partien vier Siege holen müssen. Die Jungs sind motiviert, dieses Ziel zu erreichen."
Holzheim: Fomino, Klein - Koch (5), Langenau (9/1), Baby (4), Biehl (1), Fischer (5), Arnolds (3), Grünewald (1), Wöltche (5), Klawikowski, B. Ohl, Horn (2), Friedrich (2).


Frauen, Bezirksliga A Aufstiegsrunde:
Eintracht Frankfurt II - TuS Holzheim 17:18 (5:8)

Nach dem Heim-Unentschieden gegen den TV Petterweil haben die Holzheimer Frauen den nächsten Schritt gemacht und bei der Reserve der Frankfurter Eintracht ihren ersten Sieg in der Aufstiegsrunde zur Bezirksoberliga eingefahren. Die Gäste hatten die Partie über weite Phasen unter Kontrolle, aber in der Endphase entwickelte sich ein Krimi, den Vanessa Sonntag mit ihrem Siegtreffer unmittelbar vor der Schlusssirene zu einem Holzheimer Happy-End werden ließ. „Ich bin mehr als zufrieden mit der Einstellung und dem Kampf der Mannschaft", fasste Trainer Thorsten Fetter die umkämpften 60 Minuten mit acht Zeitstrafen und einer Roten Karte zusammen. Die TuS-Abwehr stand vor allem in der Anfangsphase wie ein Bollwerk. Nachdem die Ardeckerinnen eine 3:0-Führung vorgelegt hatten, kam die Eintracht erst in der 14. Minute zu ihrem ersten Treffer. Die Gäste setzten die taktischen Vorgaben sehr gut um und strahlten von allen Positionen Torgefahr aus. Als Resultat daraus ergab sich eine 8:5-Führung zur Pause und später sogar ein komfortabler Vorsprung von 15:8 (46.). Nach der Disqualifikation gegen Marlene Salzmann in Folge ihrer dritten Hinausstellung gab es einen Bruch im Holzheimer Spiel. Frankfurt wechselte das Abwehrsystem und bereitete dem TuS mit seiner offensiveren Variante Probleme. Das Momentun schien umzuschlagen, als die Eintracht immer näher kam und in der 59. Minute zum 17:17 egalisierte. Aber dann machte Vanessa Sonntag mit dem Buzzer Beater alles klar. „Das war alles in allem ein guter und wichtiger Schritt in die richtige Richtung der noch recht jungen Mannschaft", so Trainer Fetter.
Holzheim: Hörr, Krohn - Reusch, Schramm (2), Fudickar (1), Sonntag (4/2), Heß (1), Kolter, Mann (2), Salzmann (3), Korn (2), Helfrich (3/1), Würz.


Männliche A-Jugend, Oberliga-Qualifikation:

Der älteste Nachwuchs des TuS Holzheim hat einen perfekten Einstand in die Oberliga-Qualifikation gefeiert und wird diese in den nächsten Wochen in einer Fünfergruppe fortsetzen. Die Diezer Sporthalle stand Kopf, als Christoph Horn zwei Sekunden vor dem Spielende mit einer Willensleistung und purer Entschlossenheit den letzten Tempogegenstoß ins Tor der HSG Hochheim/Wicker II nagelte und somit zum 18:17-Sieg für den TuS traf. „Alle haben füreinander gekämpft und sind als echtes Team aufgetreten", jubelte Trainer Martin Horn nach den beiden Erfolgen gegen Hochheim/Wickers Reserve und die mit nur acht Spielern angetretene JSG Schwarzbach (32:12). Der Sieg gegen Hochheim war bereits die halbe Miete. In einer Partie auf Augenhöhe lag Holzheim von Anfang an hinten, gab jedoch zu keinem Zeitpunkt auf. Auch nicht, als die Gäste in der 30. Minute, also zehn Minute vor dem Ende der verkürzten Spielzeit, mit 16:12 vorne lagen. Die Ardecker kämpften sich trotz Unterzahl Tor für Tor heran und glichen zweimal durch Yannis Ferdinand zum 16:16 sowie zum 17:17 aus. Für die letzte halbe Minute legte sich die HSG, die einige Spieler aufbot, die demnächst in die Qualifikation zur A-Jugend-Bundesliga gehen werden und sieben Leute im Kader hatte, die kürzlich das Achtelfinale um die deutsche B-Jugend-Meisterschaft gegen Göppingen bestritten, in einer Auszeit den Plan für den letzten Angriff zurecht. Diesen unterband der TuS, und Christoph Horn stürmte im Überlaufangriff unaufhaltsam zum entscheidenden Treffer. Die einzige Holzheimer Führung kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Gegen Schwarzbach hatte Holzheim später leichtes Spiel. Auch die aushelfenden B-Jugendlichen erhielten beim Heimspiel viele Einsatzzeiten.
TuS Holzheim - HSG Hochheim/Wicker 18:17 (8:9)

Holzheim: Benjamin Täger, Joel Steckel - Hannes Jemixe (3), Nils Jäger, Max Schröder, Tom Mittler (1), Christian Scharf (2), Christoph Horn (7/1), Lewin Rutkowski, Yannis Ferdinand (2), Maximilian Schneider (2), Konstantin Schnatz (1), Nils Doll, Joshua Nied.
JSG Schwarzbach - TuS Holzheim 12:32 (7:16)
Holzheim:
Benjamin Täger, Joel Steckel - Hannes Jemixe (9), Nils Jäger, Max Schröder (3), Tom Mittler (1), Christian Scharf (3), Christoph Horn (5), Lewin Rutkowski, Yannis Ferdinand (3), Maximilian Schneider (5, Konstantin Schnatz, Nils Doll (3), Joshua Nied.


Männliche B-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
Holzheim hatte in der Wallauer Ländcheshalle keinerlei Probleme, die nächste Oberliga-Qualifikationsrunde zu erreichen. Es machte sich bemerkbar, dass einige TuS-Spieler bereits in der Vorsaison höherklassige Erfahrung gesammelt haben. Aber auch der jüngere Jahrgang fügte sich nahtlos in die geschlossene Mannschaftsleistung ein. „Alle haben gezeigt, was sie können und ihre Sache richtig gut gemacht", lobte Trainer Martin Horn das Kollektiv. Auf dem Feld zeigte sich in beiden Partien beinahe ein Klassenunterschied. Der TuS dominierte beide Gegner und konnte die Kräfte gut auf alle Schultern verteilen.
HSG Goldstein/Schwanheim - TuS Holzheim 14:26 (4:12)
Holzheim:
Benjamin Täger, Luis Guio Gätjens - Timo Jüngst, Samuel Scharpf (1), Moritz Reusch (5), Nicolas Buß (1), Maxim Hölzer (3), Christoph Horn (5), Ben Theile (3), Lenn Leonik Reinecke, Konstantin Schnatz (5), Leon Neusel (1), Simon Fennig (2), Atakan Bulut.
TuS Holzheim - HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim 21:15 (12:6)
Holzheim:
Benjamin Täger, Luis Guio Gätjens - Timo Jüngst (2), Samuel Scharpf, Moritz Reusch (1), Nicolas Buß (1), Maxim Hölzer, Christoph Horn (6/1), Ben Theile (5/1), Lenn Leonik Reinecke, Konstantin Schnatz (2), Leon Neusel, Simon Fennig, Atakan Bulut (4).


Männliche C-Jugend, Oberliga-Qualifikation:
Holzheim entschied in Wallau seine beiden Spiele deutlich für sich und zeigte sowohl gegen die gastgebende HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim (21:12) als auch gegen die TSG Oberursel (20:8) ansprechende Leistungen. „Positiv war das uneigennützige Zusammenspiel im Angriff und dass alle Spieler eingesetzt werden konnten und ihren Anteil am Erfolg hatten", sagte Trainer Jakob Grünewald. Besonders in den Vordergrund trat Len Nink mit 15 Toren und zudem einer starken Abwehrleistung. Auch Jannes Krohn zwischen den TuS-Pfosten war ein sicherer Rückhalt.
TuS Holzheim - HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim 21:12
Holzheim:
Jannes Krohn, Zeteny Gabor - Eligius Stegmann, Anton Schneider, Florian Grösch (1), Dario Hoffmeister (2), Henrik Schartel (5), Janne Langenau (1), Aaron Debo (4), Jan Schröder (1), Bela Biener, Len Nink (6).
TSG Oberursel - TuS Holzheim 8:20
Holzheim:
Jannes Krohn, Zeteny Gabor - Eligius Stegmann (1), Anton Schneider (2), Florian Grösch (2), Dario Hoffmeister (1), Henrik Schartel, Janne Langenau, Aaron Debo (5/2), Jan Schröder (1), Bela Biener (2), Len Nink (7).



Verfasst am 09.05.2022 09:23 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |