Lazzaro trifft aus allen Lagen

TuS Holzheim – TG Kastel  28:22 (13:14)

Der TuS Holzheim kann sich derzeit auf seine zweite Halbzeit verlassen. Wie schon vor einer Woche im Heimspiel gegen den TV Idstein drehte die Landesliga-Mannschaft von der Aar auch gegen die TG Kastel einen Pausenrückstand in einen am Ende deutlichen 28:22-Sieg. Und das, obwohl die Mannschaft nach wie vor ersatzgeschwächt ist und improvisieren muss. „Das zeigt, welche Moral im Team steckt und dass die Jungs konditionell gut drauf sind“, sagte Trainer Dominik Jung nach einer über weite Phasen gutklassigen Begegnung vor einmal mehr sehr respektablen Kulisse im Diezer Sportzentrum. Die Mannschaft begeistert die rund 230 Zuschauer, daraus ergibt sich ein Wechselspiel mit lautstarker Unterstützung von den Rängen. Auch das ist ein Faktor in dieser bislang so erfolgreichen Saison des TuS, der seinen zweiten Tabellenplatz hinter der HSG VfR/Eintracht Wiesbaden untermauerte.
Holzheim hatte eingangs Probleme mit Kastels Angriff. Vor allem Felix Holtkötter bewies einmal mehr seine Abschlussqualitäten. Auch bekannt: Irgendwann lässt die Quote des Kasteler Halblinken nach. Der TuS ließ sich nicht beirren oder aus der Ruhe bringen. Paul Ohl traf nach Belieben und hielt das Ergebnis eng. Die 14:13-Führung der Gäste zur Pause war allerdings nicht unverdient. Es ist beeindruckend, wie wenig sich das junge Holzheimer Team von Rückschlägen unterkriegen lässt. Die Erfolge der vergangenen Wochen haben das Team mit Selbstvertrauen ausgestattet. Als die Trainer Dominik Jung und Christian Bittkau nach Spielende auf die Anzeigetafel blickten, wurde ihnen die herausragende Abwehrleistung im zweiten Durchgang erst richtig bewusst. „Nur acht Gegentore nach der Pause – das ist stark“, freute sich Jung. Mit Felix Chodykin auf der Spitze der Deckung, einem kompakten Mittelblock und dem immer besser werdenden Alexander Linke im Tor schüttelten die Ardecker ihre Gäste ab. Im Angriff setzte weiterhin Paul Ohl (12/5 Tore) die Akzente aus dem Rückraum. „Er ist ein Unterschiedspieler“, sagte Jung, „aber die ganze Mannschaft hat sich enorm weiterentwickelt. Alle haben richtig Bock.“ Seit Jahren verlassen können sich die Rot-Weißen auf Dominik Lazzaro, der gegen Kastel seine unfassbare Vielseitigkeit bewies. Holzheims Spieler mit der Rückennummer 11 begann in gewohnter Position am Kreis und sprang später auf Rechts- genauso wie auf Linksaußen in die Bresche, als Elias Ohl eine Verschnaufpause erhielt und sich Felix Chodykin in der Endphase einen Pferdekuss zuzog. Unnachahmlich verwandelte Lazzaro auch von den Flügeln – ähnlich wie sein Trainer Bittkau es einst als Rechtshänder von Rechtsaußen tat.
Kastels Trainerfuchs Kalli Klein griff in die Kiste der taktischen Kniffe, versuchte es mit dem siebten Feldspieler und einer Manndeckung gegen Ohl – nichts wirkte. „Es hat uns etwas überrascht, dass die Manndeckung so spät kam“, gestanden Jung und Bittkau. Im Hinspiel hatte Holzheim noch erhebliche Schwierigkeiten mit dieser Variante. „Aber inzwischen haben wir dagegen auch bessere Lösungen parat. Wir sind darauf vorbereitet.“

Holzheim: B. Fischer, Linke - E. Ohl (1), Langenau (3), Würz (2), Chodykin, L. Fischer, Giebenhain (1), Lazzaro (7), Lotz, Wolfgram, P. Ohl (12/5), Meffert (2).
Kastel: Schiebeler, Dresen - S. Fischer (4/1), Holtkötter (5), Jungblut, Panzer, Grzeschik (3/1), Büscher (1), Hartmann (3), Schult, Reese (3), Wykypiel, Gerhardt (3).
Schiedsrichter: Moritz Arndt / Tobias Ganasinski (HSG Baunatal).
Zuschauer: 230.
Zeitstrafen: 3:2.