Mit Heimstärke die Ausfälle kompensieren

TuS Holzheim – TV Idstein (Freitag, 20 Uhr)

Die 1. Männermannschaft des TuS Holzheim hat sich in dieser Saison in eigener Halle bislang schadlos gehalten. Gegen die HSG Eppstein/Langenhain sowie die HSG Goldstein/Schwanheim zeigten die Aarhandballer gute Leistungen und holten sich jeweils die beiden Punkte. „Und auch in Idstein haben wir zum Saisonauftakt eine gute Leistung gezeigt“, ruft Trainer Dominik Jung ins Gedächtnis. Diese Kombination aus Heimstärke und den guten Erinnerungen an das deutlich gewonnene Auftaktspiel am Hexenturm geben der Mannschaft für den Beginn der zweiten Saisonhälfte am Freitagabend Zuversicht. „In der Rückrunde haben wir vier Heimspiele anstehen. In denen wollen wir die Basis legen, um den Einzug in die Aufstiegsrunde zu schaffen“, sagt Jung.
Insgesamt blicken er und sein Trainerkollege Christian Bittkau auf eine zufriedenstellende Hinserie zurück. Allerdings soll die Konstanz noch besser werden. Die zweite Halbzeit bei der TG Kastel und das letzte Spiel des Jahres 2021 bei der HSG VfR/Eintracht Wiesbaden gefielen Mannschaft und Trainer nicht. „Es gilt in der Gesamtbetrachtung auch bedenken, dass wir mit einer blutjungen Mannschaft auf dem Feld stehen“, merkt Christian Bittkau an.
Das war im Oktober, November und Dezember so, und wird auch in nächster Zeit so sein. Die Personalsituation hat sich nämlich nicht entspannt. Viel mehr entwickelte sie sich weiter in die unangenehme Richtung. David Schwarz wird aufgrund einer Ellenbogenverletzung, die ihn zu einer Operation zwang, auf jeden Fall noch bis Anfang Februar fehlen. Robert Dettlings Muskelverletzung verursacht einen längerfristigen Ausfall, für Sebastian Sonntag ist die Saison nach seinem Riss des hinteren Kreuzbandes bereits gelaufen, Laurin Moos‘ Schulterverletzung zwingt ihn weiterhin zum Zuschauen, Simon Giebenhain fehlt aktuell krankheitsbedingt. Entsprechend dünn war die Trainingsbeteiligung in den beiden Wochen der Vorbereitung. Auch Paul Ohl war zuletzt angeschlagen und fehlte im Testspiel gegen die TSG Münster II, das Holzheim mit 41:28 (22:12) für sich entschied.
Die Gäste aus Idstein blieben in den ersten Saisonwochen hinter ihren Möglichkeiten zurück. „Ich erwarte ein schwierigeres Spiel als in Idstein. Der Gegner wird alles in die Waagschale werfen. Aber wir schauen aufgrund der nicht einfachen Personalkonstellation in erster Linie auf uns, wollen gut aus der Pause herauskommen und uns in der Tabelle vorne etablieren“, nennt Dominik Jung die Zielsetzung für die nächsten Aufgaben.
Schließlich sitzt den Mannschaften aufgrund der steigenden Corona-Inzidenzen auch ein drohender Runden-Abbruch oder möglicherweise eine Änderung des vorgesehenen Modus bevor. Deshalb ist es durch die dann greifende Quotientenregel wichtig, so früh wie möglich das Punktekonto aufzustocken.

Männliche A-Jugend, Oberliga:
GSV Eintracht Baunatal – TuS Holzheim (Sonntag, 16 Uhr)

Endlich wieder darf sich die Holzheimer A-Jugend mit Mannschaften von außerhalb des heimischen Bezirks messen. Nach den erfolgreich bestrittenen Qualifikationsrunden beginnt am Sonntag die hessenweite, in zwei Gruppen aufgeteilte Oberliga-Einfachrunde. Die Rot-Weißen müssen zum Auftakt die weiteste Fahrt in Angriff nehmen, wenn sie beim GSV Eintracht Baunatal zu Gast sind. Durch die Überschneidung mit dem B-Jugend-Spiel kann Trainer Heiko Ohl aller Voraussicht nach nur auf einen neun- oder zehnköpfigen Kader zurückgreifen. „Für uns geht es in der Oberliga darum sich weiterzuentwickeln. Wir haben in keinem Spiel etwas zu verlieren“, skizziert er das vermeintliche Kräfteverhältnis. Als zusätzliche Herausforderung kommt die neue Haftmittelfreigabe hinzu. Holzheim konnte bislang nur wenige Trainings mit Harz absolvieren und muss sich daran erst noch gewöhnen.

Männer, Bezirksliga A:
HSG MainHandball – TuS Holzheim II (Sonntag, 17 Uhr)

Die Holzheimer Reserve hatte vor einer Woche gegen die HSG BIK Wiesbaden im ersten Spiel nach der Winterpause ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber auch diese Aufgabe erledigte der Tabellenführer am Ende mit Bravour. „In der Abwehr müssen wir aber zulegen“, war Trainer Johannes Schuster mit der Defensivleistung im ersten Durchgang nicht zufrieden. Nachlässigkeiten bestraft die HSG MainHandball, bei der der TuS am frühen Sonntagabend zu Gast, nämlich konsequent. Die Flörsheimer stellen hinter Holzheim nämlich den besten Angriff der Staffel und in Person von Marius Steinmetz sowie Fabian Wolf zwei sehr torgefährliche Spieler.

Männliche B-Jugend, Oberliga:
JSG Groß-Umstadt/Habitzheim – TuS Holzheim (Sonntag, 18 Uhr)

Auf die von Martin Horn trainierte B-Jugend kommt in der vor der Tür stehenden B-Jugend-Oberliga-Runde einiges zu: Mit der JSG Melsungen/Körle/Guxhagen, der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, der HSG Hanau und der TSG Münster erwarten die Ardecker gleich vier Gegner, deren A-Jugend in der Bundesliga unterwegs ist. „Das Wichtigste ist, dass die Jungs spielen können, und darauf haben sie richtig Bock“, schildert Horn. Auch wenn der TuS in dieser bärenstarken Gruppe der krasse Außenseiter ist, freuen sich die Talente von der Aar auf die bevorstehenden Partien, in denen sie einiges lernen können. Zu C-Jugend-Zeiten verliefen die Partien gegen Groß-Umstadt knapp, allerdings ist nun einiges anders. „Wir kennen das Spiel mit Harz nicht, was gerade unsere Stärke im Tempospiel etwas einbremsen könnte“, so Martin Horn.

Weitere Begegnungen:

Männliche D-Jugend, Bezirksliga B: TuS Holzheim II  - HSG Eschhofen/Steeden (Samstag, 16.40 Uhr)
Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga: TuS Holzheim – TG Schierstein (Samstag, 18 Uhr)
Frauen, Bezirksliga B: SG Wehrheim/Obernhain – TuS Holzheim II (Sonntag, 16 Uhr)
Frauen, Bezirksliga A: HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim – TuS Holzheim (Sonntag, 17 Uhr)

Verfasst am 13.01.2022 16:35 von René Weiss