Senioren-Teams gewinnen beim Jahreseinstand

Männer, Testspiel:
TuS Holzheim - TSG Münster II  41:28 (22:12)
Knapp eine Woche vor der Wiederaufnahme des Landesliga-Spielbetriebs mit der Partie im Diezer Sportzentrum am Freitagabend gegen den TV Idstein testete Holzheims erste Mannschaft gegen die Oberliga-Reserve der TSG Münster und holte sich dabei Sicherheit für die bevorstehenden Aufgaben im Kampf um den Einzug in die Aufsiegsrunde. Der Spielwitz und das Tempo der Mannschaft von Dominik Jung und Christian Bittkau waren zu stark für die Gäste aus Kelkheim, die mit dem TuS-Angriffsspiel überfordert waren. Fast alle Holzheimer Feldspieler trugen sich beim 41:28 (22:12)-Kantersieg in die Torschützenliste ein. Allerdings war das Aufgebot überschaubar. Aufgrund von Verletzungen, Blessuren und Krankheit standen inklusive Lukas Fischer aus der zweiten Mannschaft nur zehn Feldspieler auf dem Spielberichtsbogen. An dieser Konstellation wird sich im Laufe der Woche im Hinblick auf das Idstein-Spiel nicht viel ändern.
Holzheim: B. Fischer, Klein, Linke - E. Ohl (6), Langenau (5), Würz (5), Chodykin (5), L. Fischer (3), Lazzaro (6), Lotz (1), Wolfgram (2/1), Schenk (8), Meffert.

Männer, Bezirksliga A:
TuS Holzheim II - HSG BIK Wiesbaden  36:30 (19:18)

Die Holzheimer Reserve setzte ihren Siegeszug in der Bezirksliga A auch im ersten Spiel nach der kurzen Weihnachtspause fort. Die HSG BIK Wiesbaden kam am Samstagabend als Tabellendritter ins Diezer Sportzentrum. Wie erwartet entwickelte sich eine schwierige Partie für die Gastgeber, die ab der 40. Minuten aber die entscheidende Schippe drauflegten und den siebten Sieg im achten Saisonspiel sicherstellten. An der Angriffsleistung hatte Trainer Johannes Schuster angesichts der 36 erzielten Tore nicht viel auszusetzen. Die meisten Würfe kamen zielgenau auf den Wiesbadener Kasten. Defensiv befand sich die Mannschaft aber teilweise noch im Pausen-Modus. „18 Gegentore in der ersten Halbzeit waren natürlich zu viel", sagte Trainer Schuster. Holzheim war sowohl gegen die HSG-Rückraumwürfe als auch das Abrollen auf Rechtsaußen Christian Seifert (10 Tore) anfällig. Nach der offenen Anfangsphase gab den Ardeckern auch der Vier-Tore-Vorsprung (18:14) zunächst nicht den erhofften Impuls. Die Kombinierten aus Bierstadt, Igstadt und Kloppenheim schlossen vor der Pause wieder auf. „Für die zweite Halbzeit haben wir uns vorgenommen, in der Deckung besser zu stehen, was uns teilweise gelungen ist", resümierte Schuster. Kevin Heep erzielte nach seiner Einwechslung zwei ganz wichtige Tore hintereinander, die den TuS  mit 29:25 in Führung brachten (50.). Danach verwalteten die Gastgeber das Ergebnis und setzten sich, auch wenn es ein Arbeitssieg war, verdientermaßen durch.
Holzheim: Klein, Ax - Koch (1), Jakobi (3), Baby (4), Biehl, Fischer (3), Arnolds (1), Grünewald (4), Wöltche (3), Heep (3), Bühler (8/6), Bendel, Friedrich (6).

TuS Holzheim – HSG Eschhofen/Steeden  23:20 (9:8)

Holzheims Frauen mischen in der Bezirksliga A weiterhin ganz vorne mit. Beim Rückrunden-Auftakt setzte man sich gegen die HSG Eschhofen/Steeden verdientermaßen durch. Der TuS hatte aus den Partien im alten Jahr gelernt, und die Spielerinnen ihren Übungsleitern in der Vorbereitung genau zugehört. Thorsten Fetter, Petra Stahl und Maximilian Linke forderten im Angriff mehr Ruhe und Geduld. Zuletzt hatte eine gewisse Hektik noch für unnötige Ballverluste gesorgt. „Die Mannschaft die taktischen Vorgaben perfekt umgesetzt“, freuten sich die drei Verantwortlichen auf der Bank. Eschhofens Anfangsdruck dämmte der TuS mit einer guten 6:0-Abwehr ein, in deren Rücken Jutta Hörr einige gute Paraden auspackte. Schwierigkeiten hatten die Ardeckerinnen lediglich mit der HSG-Halblinken. Auch wenn die defensive Deckung gut funktionierte, stellte der TuS die Gäste mit der Umstellung auf eine 5:1-Deckung im weiteren Spielverlauf vor neue Herausforderungen. Viktoria Reusch störte auf der Eins den gegnerischen Spielfluss. Das Spiel war lange Zeit knapp und selbst hinten liegend, verfiel der TuS nicht in Hektik. Über sein starkes Kollektiv setzte sich Holzheim in der Endphase entscheidend ab.
Holzheim: Hörr, Paetsch, Krohn – P. Reusch, Schramm, Sonntag (5), Kolter (1), Mann (1), Salzmann (3), Korn (2), Riffel, Helfrich (4/2), Lehmann (2), V. Reusch (5).

Frauen, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II – HSG Eschhofen/Steeden II  16:7 (8:3)

Die außer Konkurrenz spielende TuS-Reserve bleibt in der Erfolgsspur und fuhr im sechsten Saisonspiel bereits ihren vierten Sieg ein. Gegen den Nachbarn aus Eschhofen und Steeden machte allein schon der Blick auf das Ergebnis deutlich, dass die Hintermannschaft der Gastgeberinnen wie ein Bollwerk stand. Die 6:0-Deckung machte der HSG das Durchkommen schwer, und wenn der Ball einmal aufs Tor zuflog, stand mit der A-Jugendlichen Helena Krohn noch eine starke Torhüterin zwischen den Pfosten. Eine weitere Nachwuchsspielerin machte beim Abschluss von sich Reden: Leonie Lehmann war mit sieben Treffern die erfolgreichste Schützin in einer homogenen Holzheimer Mannschaft. Im Angriff fand das von Thorsten Fetter, Petra Stahl und Maximilian Linke betreute Team häufig die richtigen Konzepte und Wege, um Eschhofen auszuhebeln und sich deutlich abzusetzen. „Wir waren spielerisch, von der Geschwindigkeit her und konditionell die stärkere Mannschaft“, kommentierte das Trainer-Team den verdienten Heimsieg.
Holzheim: Krohn, Paetsch – P. Reusch, Schramm, Sonntag (6/1), Hies, Mann (1), Salzmann (2), Rutkowski, Korn, Riffel, Helfrich, Lehmann (7).

Verfasst am 10.01.2022 11:33 von René Weiss