A-Jugend freut sich auf die Oberliga

Männliche A-Jugend, Hessen-Qualifikation:
TSG Münster II - TuS Holzheim 26:37 (13:20)
Das Training der Holzheimer A-Jugend wird künftig anders aussehen: Der älteste Nachwuchs von der Burg Ardeck greift ab sofort in die Harzdose. Für die Jugend- und Erwachsenen-Oberligen hat der Hessische Handball-Verband das Haftmittelverbot aufgehoben, und seit dem Sieg am Samstag gegen die Bundesliga-Reserve der TSG Münster wird dieses Thema für die Holzheimer nun konkret. Platz zwei und damit die Qualifikation für die zweithöchste deutsche A-Jugend-Spielklasse ist dem TuS nicht mehr zu nehmen. „Licht und Schatten haben sich abgewechselt. Es bleibt noch einiges zu tun", sagte Trainer Heiko Ohl nach dem deutlichen Auswärtssieg.
Dass sein Team die Qualifikation so erfolgreich bestreitet und bereits zwei Spieltage vor deren Abschluss das Ziel erreicht hat, spricht für die Ausgeglichenheit des Kaders, nachdem Lasse Ohl ins Internat nach Melsungen gewechselt war, und Philip Würz sowie Paul Ohl in ihrer Altersklasse mit ihrem Zweitspielrecht ausschließlich im Münsterer Bundesliga-Team zum Einsatz kommen. Aber der TuS nahm auch zwei Hiobsbotschaften mit: Schlussmann Julius Quint zog sich eine Verletzung an den Außenbändern zu, Lucas Hilgert erwischte es im Nackenbereich.
Holzheim: Julius Quint, Joel Steckel - Hannes Jemixe, Ben-David Jung (3/1), Tobias Horn (4), Tom Mittler, Christian Scharf, Christoph Horn (7/1), Lewin Rutkowski (1), Lucas Hilgert (2), Maximilian Schneider (3), Benjamin Ohl (7), Yannis Ferdinand (2), Philipp Waldforst (7/2), Joshua Nied (1).

Männliche B-Jugend, Hessen-Qualifikation:
TSG Oberursel - TuS Holzheim 20:36 (11:16)

Genauso eilig wie die A-Jugend hatte es Holzheims B-Nachwuchs mit der Oberliga-Qualifikation. Auch die Schützlinge von Martin Horn lösten am vierten von sechs Spieltagen das Ticket, in dem sie am Sonntag der TSG Oberusel keine Chance ließen. Mit Joel Steckel, Hannes Jemixe, Christoph Horn, Yannis Ferdinand und Maximilian Schneider wirkten fünf Spieler mit, die schon am Samstag auf der Platte standen. „Das hat man ihnen konditionell nicht im Geringsten angemerkt. Alle sind auch gegen Oberursel hohes Tempo gegangen“, sagte Trainer Horn.
Zur Halbzeit befand sich Oberursel noch auf Tuchfühlung, aber als die Ardecker nach Wiederbeginn das Tempo unwiderstehlich anzogen und ihren breiten Kader ausspielten, gab es für die Gäste kein Halten mehr. Binnen sechs Minuten machten sie sich aus dem Staub und erhöhten ihren Vorsprung auf 23:14. „Wir waren die deutlich bessere Mannschaft, haben unsere Tore auf viele Schultern verteilt, und alle Spieler kamen zu ihren Einsatzzeiten“, resümierte der TuS-Coach.
Holzheim: Benjamin Täger, Joel Steckel - Hannes Jemixe (5), Maxim Hölzer (2), Christoph Horn (7/2), Maximilian Schneider (6), Yannis Ferdinand (4), Konstantin Schnatz (8), Leon Neusel, Atakan Bulut (4), Samuel Scharpf.

HSG MainHandball - TuS Holzheim II  7:36 (5:18)
Nach zwei deutlichen Niederlagen zu Rundenbeginn konnte die C2 ihren ersten Saisonsieg einfahren. In einer einseitigen Partie waren Holzheim von Beginn an spielbestimmend. „Wir nutzen unsere körperliche Überlegenheit aus, und nach zehn Minuten führten wir bereits mit 8:1. Die Gasgeber hatten da nicht viel entgegen zusetzen", berichtete Trainer Tino Meuer. Zur Halbzeit war das Spiel schon entschieden. Nach der Pause blieb es beim deutlichen Spielverlauf. Alle eingesetzten Feldspieler trugen sich in Torschützenliste ein.
Holzheim: Krohn - Mayer (1), Schneider (3), Grösch (4), Hoffmeister (3), Reinecke (12), Langenau (6), Meurer (1), Kett (6)

TG Eltville - TuS Holzheim 17:25 (7:12)
Mit nur neun Spielern trat Holzheim im Rheingau an und blieb lange Zeit hinter den Erwartungen von Trainer Sven Steckel zurück. „Wir haben 40 Minuten lang sehr schlampig verteidigt und 17 klare Torchancen nicht genutzt“, monierte er. Dass es trotzdem zu einem ungefährdeten Sieg reichte, lag an der spielerischen Überlegenheit der Holzheimer. Vor allem Julius Illert wusste mit seinen sehenswerten Kreisanspiele zu gefallen.
Holzheim: Zeteny Gabor - Christina Lang (3), Eligius Stegmann, Janne Langenau (4), Florian Grösch (5), Julius Illert (6), Jan Schröder (2), Til Apffelstaedt (1), Bela Biener (4).

Verfasst am 28.11.2021 16:43 von René Weiss