Trotz Verletzungspech: TuS will Heimsieg

Männliche A-Jugend, Hessen-Qualifikation:
HSG Hochheim/Wicker – TuS Holzheim (Samstag, 16.30 Uhr)

Nach dem Ausfall des Spiels gegen die TG Schierstein vor einer Woche kehrt die Holzheimer A-Jugend ins Qualifikations-Geschehen zurück. Dabei wartet auf die Mannschaft von Heiko Ohl auswärts das Spitzenspiel gegen den Gruppenfavoriten HSG Hochheim/Wicker. Dieser Position wurde die HSG bislang mit zwei deutlichen Siegen gerecht.

Männer, Bezirksliga A:
TuS Holzheim II – TG Kastel II (Samstag, 17.30 Uhr)

Vor einer Woche endete das Duell der beiden Erstvertretungen in Mainz-Kostheim mit einem Sechs-Tore-Sieg für die TG Kastel, dafür will die zweite Holzheimer Mannschaft nun am Samstagabend in eigener Halle Revanche nehmen. Einen besseren Start in die Saison hätte Holzheim nicht erwischen können: drei Spiele, drei Siege, Platz eins. „Die Stimmung ist super“, erzählt Trainer Johannes Schuster. Gegen Kastel soll der Lauf weitergehen. Schuster: „Wir wollen wieder unsere bislang gezeigten Stärken einbringen. Dazu gehört das Tempospiel, das die Mannschaft auszeichnet.“

TuS Holzheim – HSG Eppstein/Langenhain (Samstag, 19.30 Uhr)

Der Saisonauftakt verlief verheißungsvoll. Mit 28:18 setzte sich der TuS Holzheim vor zwei Wochen beim TV Idstein durch und schaffte nach der anderthalbjährigen Pflichtspielpause einen Auftakt nach Maß. Die beiden Trainer Christian Bittkau und Dominik Jung waren begeistert nach der Leistung der jungen Mannschaft. Und auch das Gastspiel in Mainz-Kostheim bei der TG Kastel ließ sich gut an. Holzheim führte nach 30 Minuten mit 14:11, hinterließ bis zu diesem Zeitpunkt den insgesamt reiferen und besseren Eindruck. Aber dann erfuhr das Spiel einen Knick, die Ardecker kamen aus der Spur. „Mit der zweiten Halbzeit bin ich überhaupt nicht zufrieden. Wir waren in Idstein sehr euphorisch und sind nun gegen Kastel von unserem Konzept abgekommen.“ Am Ende stand eine deutliche 27:33-Niederlage auf der Anzeigetafel – ein Ergebnis, das deutlicher ausfiel als das Kräfteverhältnis auf dem Feld aussah. Bis zwei Minuten vor der Schlusssirene befand sich die Mannschaft vom Trainerduo Christian Bittkau/Dominik Jung noch in Reichweite. Was Jung ärgerte: „Ich hatte am Ende das Gefühl, dass die Mannschaft nicht mehr wirklich an sich geglaubt hat. Es gab zu viele überhastete Abschlüsse. Die waren völlig unnötig.“
Im Training hatte sich das Team Mittel zurechtgelegt, um auf eine etwaige Manndeckung gegen Paul Ohl zu reagieren, zu der schon der TV Idstein gegriffen hatte. Abrufen konnte Holzheim sein Vorhaben in der Sporthalle der Wilhelm-Leuschner-Schule aber nicht. Auch spielerische Mängel und fehlende Kreativität schlugen durch. „Wir müssen jetzt den Kopf für die Partie gegen Eppstein frei bekommen“, fordert Dominik Jung im ersten Heimspiel der Runde eine deutliche Leistungssteigerung, um den eigenen Fans einen schönen Handballabend im Diezer Sportzentrum zu bereiten.
„Wir wollen in die Aufstiegsrunde einziehen“, geben die beiden Übungsleiter das Ziel für die Siebener-Runde in der ersten Saisonphase vor. Dafür muss der TuS einen Platz unter den Top-Drei belegen. „Einfach wird das ist. Unsere Gruppe ist sehr ausgeglichen und vermeintlich stärker besetzt als die Staffel mit den Teams aus dem Bezirk Gießen“, lautet die Einschätzung von Dominik Jung. Mit Idstein (trotz des schlechten Saisonstarts), der HSG VfR/Eintracht Wiesbaden und der TG Kastel ist auf jeden Fall zu rechnen, der heutige Gegner HSG Eppstein/Langenhain ist unter anderem mit seinem torgefährlichen Routinier Theo Roos sowie dem starken Schlussmann Stefan Biermann auch nicht zu unterschätzen, und dass die HSG Goldstein/Schwanheim überraschenderweise mit einer perfekten Ausbeute von drei Siegen aus drei Begegnungen optimal loslegte, macht die Situation für den TuS Holzheim nicht einfacher. „Wir brauchen gegen Eppstein unbedingt einen Sieg“, macht Christian Bittkau deutlich.
Dabei muss der TuS definitiv auf Simon Giebenhain (Bänderriss) verzichten, zudem stehen verletzungsbedingt Fragezeichen hinter Dominik Lazzaro, Sebastian Sonntag und Maximilian Schenk.

Weitere Spiele:
Weibliche A-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim – HSG MainHandball (Samstag, 13.30 Uhr)
Frauen, Bezirksliga A: TuS Holzheim – TV Erbenheim (Samstag, 15.30 Uhr)
Männliche B-Jugend, Bezirksliga B: HSG BIK Wiesbaden – TuS Holzheim II (Sonntag, 14 Uhr)

Verfasst am 18.11.2021 17:46 von René Weiss