/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

In Kastel war viel mehr drin

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
TG Kastel – TuS Holzheim  33:27 (11:14)

Eine Viertelstunde ist am frühen Sonntagabend in der Kostheimer Wilhelm-Leuschner-Sporthalle absolviert, als Simon Giebenhain bei einer Abwehraktion von einem Gegenspieler auf den rechten Fuß gestiegen bekommt und dabei zur Seite wegknickt. „Simon hat direkt gesagt es hat geknackst. Der Knöchel ist geschwollen“, so die spätere Hiobsbotschaft von Dominik Jung. Ohne den Rückraum-Mann, der vor allem in der Hintermannschaft des TuS Holzheim seit Jahren eine wichtige Position einnimmt, offenbarten die Ardecker bei ihrer vermeidbaren 27:33 (14:11)-Auswärtsniederlage gegen die TG Kastel große Probleme. „Vielleicht haben wir uns zu lange mit seiner Verletzung beschäftigt“, ergänzte Christian Bittkau, Jungs Trainerkollege auf der Bank der Rot-Schwarzen. Neben dem, was sich nach dem frühen Ausscheiden von Giebenhain, der den Rest der Partie mit einem dicken Verband um den rechten Knöchel von der Bank aus beobachtete, in den Köpfen der jungen Holzheimer Akteure abspielte, hinterließ das Fehlen des Manns mit der Rückennummer 10 auch spielerisch Spuren.
„Wir haben den Wechsel zwischen Abwehr und Angriff nicht mehr hinbekommen. Die Kasteler haben das schlau ausgenutzt, indem sie mit schneller Mitte agiert und uns keine Zeit gegeben haben“, bemerkte Bittkau an. Kalli Klein, der Trainerfuchs auf der TG-Bank, spürte, dass die Ardecker Verteidigung mit Maximilian Schenk und Elias Ohl auf der rechten Seite Schwächen offenbarte. Immer wieder kamen Sebastian Hartmann und Felix Holtkötter, die den linken Flügel und den linken Rückraum der Gastgeber einnehmen, zum Abschluss. Vor Holtkötter und Mittelmann Christian Panzer hatten die beiden TuS-Trainer im Vorfeld der Begegnung gewarnt. Aber unterbinden konnten ihre Schützlinge die Rückraumknaller der Distanzschützen nur eine Halbzeit lang. „Bis zur Pause sah eigentlich alles gut aus, aber dann sind wir von unserem Plan abgekommen“, ärgerte sich Jung.
Holtkötter fiel zunächst in erster Linie durch Fehlpässe und unglückliche Angriffsaktionen auf, ließ sich davon aber nicht aus dem Rhythmus bringen, warf weiter und war am Ende mit neun Treffern der beste Schütze des Abends vor rund 150 Zuschauern.
Nur elf Gegentore musste der TuS bis zum Kabinengang schlucken. Wie schon vor Wochenfrist beim 28:18-Kantersieg über den TV Idstein stand die Abwehr sicher. „Aber egal, wer auf dem Feld steht: 22 Gegentore in der zweiten Halbzeit sind deutlich zu viel. Das darf uns nicht passieren“, wollte Jung das Giebenhain-Aus dann aber auch nicht überstrapazieren.
Die Pausenführung war nach Wiederbeginn schnell aufgebraucht, und beim 23:22 durch Sebastian Hartmann (46.) ging Kastel erstmals seit dem 4:2 wieder in Führung. Paul Ohl sollte danach ähnlich wie schon nach seiner Einwechslung im ersten Abschnitt Schwung ins TuS-Angriffsspiel bringen, aber Kastel griff direkt zur Manndeckung gegen den A-Jugendlichen. Die Mittel, die sich Holzheim für diese Fälle zurechtgelegt hat, griffen nicht mehr, und weil in der Endphase einige Angriffe überhastet abgeschlossen wurden, fiel die erste Saison-Niederlage mit sechs Toren Differenz auch noch deutlich aus.

Kastel: Schiebeler, Dresen - S. Fischer (3/3), Hohmann, Holtkötter (9), Jungblut, Panzer (7), T. Fischer (2), Büscher (2), Hartmann (4), Munck, Reese (5), Wykypiel, Gerhardt.
Holzheim: Klein, Linke - E. Ohl (1), Sonntag, Chodykin, Giebenhain (1), Lazzaro (3), Lotz, Wolfgram (2), Dettling (5), Schenk (4), P. Ohl (2), Meffert, Schwarz (9/4).
Schiedsrichter: Nic Hegebart/Tom Stibitzky (TG Eltville).
Zuschauer:
150.
Siebenmeter:
3:4 - Zeitstrafen: 4/3:4/4.


Männer, Bezirksliga A:
TG Rüsselsheim II - TuS Holzheim II 21:31 (8:17)
An dieses Gefühl würde sich die Holzheimer Zweitvertretung am liebsten gewöhnen. Im dritten Saisonspiel gewann die Landesliga-Reserve zum dritten Mal und festigte somit ihre Spitzenposition in der Bezirksliga A. Johannes Schuster, nach kurzer berufsbedingter Pause zurück auf der Bank, sah, wie der TuS von der ersten Minute an ernst machte und sich mit 6:1 abesetzte. Rüsselsheim beendete seine Findungsphase und fand danach besser ins Spiel, aber auch davon ließ sich Holzheim nicht beirren. Bereits zur Pause war mit der 17:8-Führung ein beruhigendes Polster herausgeworfen. Durchgang Nummer zwei verlief zerfahrener. Holzheims Konzentration befand sich nicht mehr auf dem Scheitelpunkt, trotzdem blieb man die deutlich überlegene Mannschaft. „Das war erneut eine super Leistung der Mannschaft. Die Stimmung ist entsprechend spitze", berichtete Schuster.
Holzheim: Fomino, Ax - Koch (1), Langenau (6/1), Baby (5), Biehl, Fischer (4), Zwanziger, Grünewald (2), Wöltche (5), Heep (2), Mickisch (1), Friedrich (3).


Frauen, Bezirksliga A:
HSG BIK Wiesbaden - TuS Holzheim 14:15 (9:7)
In der ersten Halbezit musste der TuS den Gegner nach einem guten Start auf 3:7 ziehen lassen. In einer Unterzahlsituation schärfte Holzheim dann jedoch die Sinne und schaffte den Anschluss. Nach Wiederbeginn legte man noch eine Schippe drauf - vor allem in der Hintermannschaft. Dank einer geschlossenen, taktisch disziplinierten Mannschaftsleistung hatten die Ardeckerinnen nach 60 Minuten knapp die Nase vorne.
Holzheim: Hörr, Paetsch - P. Reusch (6/4), Fudickar (2), Fetter, Hies (1), Mann (4), Salzmann (2), Hien, Helfrich, Illert, V. Reusch.


Frauen, Bezirksliga B:
HSG Obere Aar - TuS Holzheim II 1:31 (0:15)
Gegen die neuformierte Mannschaft HSG-Mannschaft hatte Holzheim mit einer starken Abwehrleistung keinerlei Mühe. Jede TuS-Feldspielerin verschaffte sich ihren Platz in der Torschützenliste - auch Viktoria Riffel, die den ersten Treffer in ihrer handballerischen Laufbahn erzielte.
Holzheim: Hörr, Paetsch - P. Reusch (2), Schramm (3), Fudickar (5), Sonntag (2), Fetter (2/1), Hies (1), Mann (3), Salzmann (3), Rutkowski (1), Riffel (1/1), Helfrich (4), Lehmann (4).


Weibliche A-Jugend, Bezirksoberliga:
HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim - TuS Holzheim 12:36 (6:18)
Die Gäste von der Aar nahmen sich vor, den Aufwärtstrend zu bestätigen und auch die Kombinierten in Breckenheim zu besiegen. Nach verschlafenem Start und einer Disqualifikation (Streim, 11. Minute) schüttelten sich die Holzheimerinnen und zogen davon. Aus starkem Torhüterspiel und einer immer konstanter arbeitenden Abwehr, kam der TuS-Nachwuchs immer wieder zu leichten Toren in erster und zweiter Welle. Durch das immer deutlicher werdende Ergebnis, war es möglich verschiedene Formationen auszutesten und allen Spielerinnen Spielanteile zu geben. „Die Leistungen der letzten beiden Spiele zeigen einen klar positiven Trend. Wir kommen nach langer Zwangspause immer besser in den Spielrythmus“, so Trainer Leon Bühler.
Holzheim: Helena Krohn, Armborst - Würz (2), Stein (1), V. Reusch (13), C. Reusch, Kiessling, Illert, Lehmann (6), Hannah Krohn (3), Fürstenau (11).


Männliche B-Jugend, Hessen-Qualifikation:
JSG Schwarzbach - TuS Holzheim 25:27 (10:15)
Die zweite Punkte gingen aufs Holzheimer Konto, viel mehr Positives sah Trainer Martin Horn beim Auswärtssieg seiner Mannschaft allerdings nicht. Hatte der TuS die JSG Schwarzbach in der ersten Qualifikationsrunde noch deutlich geschlagen, so machten es die Gäste diesmal unnötig spannend. Der TuS führte zwar permanent, und zehn Gegentore bis zur Pause konnten sich auch sehen lassen, insgesamt fiel das Fazit des Trainers allerdings ernüchternd aus: „Mit Ausnahme unserer Torhüter Joel Steckel und Luis Guio Gätjens erreichte kein Spieler seine normale Form. Ich war froh, als das Spiel zu Ende war und wir als Sieger feststanden." Holzheim machte die JSG mit vielen Fehlern stark und hielt seinen Gastgeber im Spiel. „Wir müssen uns für die nächste Begegnung deutlich steigern", verlangt Martin Horn.
Holzheim: Steckel, Gätjens - Jäger (1), Reusch (2), Schröder (3), Hölzer (3), Horn (8/2), Schneider (2), Schnatz (4), Scharpf, Pappusch, Bulut (4), Buß.


Männliche C-Jugend, Hessen-Qualifikation:
TG Friedberg - TUS Holzheim 31:37 (15:17)
Mit nur zwei Auswechselspielern aus Reihen der D-Jugend (Janne Langenau und Jan Schröder), dem immer noch angeschlagenem Aaron Debo sowie den Aushilfstrainern Klaus Langenau und Sven Steckel traten der TuS die Reise nach Friedberg an. In einem unterhaltsamen Spiel ging es hin und her, wobei sich schon früh herauskristallisierte, dass Friedberg hauptsächlich über den linken und rechten Rückraum versuchte zum Erfolg zukommen. Der TuS zeigte seine mannschaftliche Geschlossenheit und war von fast allen Positionen torgefährlich. Durch eine tolle Moral und Entschlossenheit brachten die Gäste den Sieg mit dem starken Jannes Krohn im Tor souverän nach Hause.
Holzheim: Jannes Krohn - Timo Jüngst (1), Anton Schneider, Janne Langenau, Lenn Reinecke (5), Aaron Debo (15), Simon Fennig (13), Jan Schröder, Len Nink (3).


Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II - TG Rüsselsheim  14:35 (6:14)
Wieder eine deutliche Niederlage für die C2. Durch das zeitgleiche Spiel der C1 ging die Mannschaft stark ersatzgeschwächt in die Partie. Nur drei C-Jugendliche standen zur Verfügung, der Rest rückte aus der D-Jugend hoch. „Sie machten ihre Sache gut. Hervorzuheben war Torwart Zeteny Gabor, der in seinem ersten C-Jugend-Spiel einige starke Paraden zeigte", so Trainer Tino Meuer. In der ersten Viertelstunde hielten die Einheimischen die Partie bis zum 4:5 offen, ehe sich Rüsselsheim bis zur Pause deutlicher absetze. Die TG nutzte ihre körperliche Überlegenheit immer stärker aus und dominierte das Duell.
Holzheim: Gabor - Mayer (2), Stegmann, Grösch (2/1), Illert, Mertingk, Meurer (4), Biener, Kett (6).


Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TG Kastel 16:15 (7:8)
In einem dramatischen Spiel gewannen die Holzheimer ganz knapp mit einem Tor gegen die noch ungeschlagene TG Kastel. Inzwischen wird es schon Gewohnheit, dass Trainer Sven Steckel bei Heimspielen kurz nach Spielbeginn schon eine Auszeit nehmen muss, um die komplette Mannschaft geweckt aufzuwecken. Danach lief es deutlich besser, und der TuS ging Mitte der ersten Halbzeit in Führung, die Kastel kurz vor der Pause wieder übernahm. In der Kabine der Ardecker wurde es etwas lauter. Die Ansprache wirkte, denn der TuS kehrte hellwach aufs Feld zurück und setzte sich bis auf 15:11 ab. Hier spielte Janne Langenau groß auf, als er in die Schnittstellen ging und den Gegner einige Male überrumpelte. Danach war etwas die Kraft raus, da Christina Lang nach einem nicht geahndeten Foul nur noch teilweise eingesetzt werden konnte. Es wurde noch einmal knapp. Allerdings zeigten die Gastgeber in diesem Spiel, wie wichtig konzentrierte Abwehrarbeit ist, sodass in den letzten viereinhalb Minuten kein Tor mehr viel und Holzheim als Sieger vom Platz ging.
Holzheim: Zeteny Gabor - Christina Lang (1), Ben Ettlich, Eligius Stegmann, Janne Langenau (4/1), Florian Grösch (3), Julius Illert (2), Jan Steckel, Jan Schröder (2), Till Apffelstaedt (2), Bela Biener (1), Ole Mertingk (1).


Männliche E-Jugend, Spielrunde:
TuS Holzheim - TV Erbenheim 0:2 Punkte
Beide Mannschaften boten den zahlreich erschienenen Zuschauern ein packendes Spiel. Mit viel Tempo und sehenswerten Spielzügen zeigten beide Teams, dass auch in der E-Jugend schon schöner Handball gespielt wird. Am Ende konnten sich die Holzheimer Spieler jedoch nicht für ihre gute Leistung belohnen und verloren denkbar knapp.



Verfasst am 15.11.2021 12:40 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |