/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Über Wettenberg in die Pause

Vorschau aufs Wochenende

Männliche E-Jugend, Bezirksliga:
TuS Holzheim - TG Rüsselsheim (Samstag, 14 Uhr)

Durch seine zweite Saisonniederlage musste der TuS den SV Seulberg zunächst einmal an sich vorbeiziehen lassen und ist auf Platz drei zurückgefallen. Um nicht noch einen Rang zu verlieren, muss das Team von Martin Horn und Miguel Esteves die TG am Samstagnachmittag bezwingen. Die Rüsselsheimer befinden sich mit nur zwei Punkten Rückstand nämlich in Lauerstellung.

Weibliche A-Jugend, Bezirksliga:
TuS Kriftel II a.K. - TuS Holzheim (Samstag, 14.20 Uhr)

Sollte die weibliche A-Jugend an die Leistung aus dem letzten Spitzenspiel anknüpfen, müsste ein Sieg bei der punktlosen Mannschaft aus Kriftel herausbringen. Kriftel II ist mit einigen B-Jugend-Spielerinnen bestückt und spielt außer Konkurrenz mit in der Klasse. „Für das letzte Spiel in diesem Jahr zählt nur ein Sieg. Wir wollen aus einer aggressiven Deckung mit viel Tempo zum Torerfolg kommen", erklären die beiden Trainer Andreas Blochmann und Holger Helfrich.

Männer, Bezirksoberliga:
TSG Eddersheim - TuS Holzheim II (Samstag, 18 Uhr)

Nach dem enttäuschenden Auftritt am vergangenen Samstag in Dotzheim steht nun in einem weiteren Auswärtsspiel eine sehr große Hürde bevor. Mit der TSG Eddersheim wartet der noch ungeschlagene Tabellenführer auf die Reserve des TuS Holzheim. Dabei gilt es einen couragierten Auftritt hinzulegen, will man das Spielfeld am Ende nicht als klarer Verlierer verlassen. „Die Eddersheimer sind die am individuell bestbesetzteste Mannschaft der Klasse. Sie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie im Angriff sehr variabel sind, das Zusammenspiel harmoniert und den Gegner somit ständig vor neue Aufgaben stellen können. Als Beleg dafür stehen nicht zuletzt die meisterzielten Tore", so TuS-Trainer Christian Bittkau. Ziel der Holzheimer muss es sein, einen stabilen Abwehrverband aufzubauen, wie sie es schon mehrfach in dieser Saison gelungen ist. „Dafür dürfen wir aber nicht in alte Tugenden der letzten Jahre oder Vorwoche verfallen, als am Treffpunkt zum Spiel noch unklar war, wer alles spielfähig ist beziehungsweise die Reise antritt. Nur gemeinsam wird es uns gelingen, weitere Punkte zu erkämpfen und die Klasse zu halten. Mit der bisher erreichten Ausbeute können wir nicht zufrieden sein", redet Bittkau kurz vor der Weihnachtspause Klartext.

Frauen, Bezirksoberliga:
HSG Eschhofen/Steeden - FSG Holzheim (Samstag, 19 Uhr, Stadthalle Runkel)

Spiele zwischen zwei benachbarten Mannschaften beziehungsweise Spielgemeinschaften sind immer etwas Besonderes. Man kennt sich, pflegt einen engen Kontakt, aber Punkte gönnen? Das kommt nicht in Frage. Erst recht nicht, wenn die Ausgangslage so ist, wie momentan in der Abstiegszone der Frauen-Bezirksoberliga. Die FSG Holzheim/Limburg und die HSG Eschhofen/Steeden sind nur zwei von fünf Mannschaften, die aktuell sieben Punkte auf der Habenseite vorweisen können. Hinzu kommen noch einmal zwei Mannschaften mit einem Punkt mehr. Entsprechend viel steht am Samstagabend in der Runkeler Stadthalle für beide Seiten auf dem Spiel. Eschhofen schloss vor einer Woche durch das Remis gegen Bad Camberg zur FSG auf, die gegen Nordenstadt ersatzgeschwächt und trotz einer kämpferisch guten Leistung verlor.

Männer, Landesliga:
HSG Wettenberg II - TuS Holzheim (Samstag, 20 Uhr, Launsbach)

In den höheren Jugendklassen sind sich der TuS Holzheim und die HSG Wettenberg immer mal wieder über den Weg gelaufen, im Seniorenbereich liegt das letzte Gastspiel der Ardecker in der Sporthalle der Launsbacher Gesamtschule schon gut vier Jahre zurück. Am 10. November 2012 entführte die Mannschaft mit einem 35:32-Sieg die Punkte aus der Gießener Umgebung. Ein halbes Jahr später trennten sich die Wege. Die HSG stieg in die Landesliga ab und bis heute gab es mit Ausnahme eines Vorbereitungsspiel vor der Spielzeit 2015/16 kein Aufeinandertreffen mehr. Was sich seitdem verändert hat, ist die Rangordnung. Die erste Garnitur der Mittelhessen ist inzwischen in die Oberliga zurückgekehrt, und Holzheim muss eine Klasse tiefer mit der im Sommer aufgestiegenen HSG-Reserve Vorlieb nehmen. Seit dem vergangenen Wochenende sieht es nicht mehr danach aus, als könnte die Mannschaft von Matthias Hieronimus noch einmal ins Aufstiegsrennen eingreifen. Anstatt den Rückstand zu Tabellenführer TV Hüttenberg II auf zwei Punkte zu verkürzen, wuchs er auf sechs Zähler an. „Jetzt muss in Wettenberg ein Sieg her, damit wir die Hinrunde mit einem blauen Auge abschließen", tut Hieronimus alles, um die Spannung in Reihen seines Teams, das mit 12:10 Punkten auf Tabellenplatz sechs steht, hochzuhalten.
Kämpferisch gut, heimstark, aber teilweise auch unerfahren - so ist die Wettenberger Mannschaft zu charakterisieren, die aus vielen Eigengewächsen besteht, und mit Jonas sowie Maximilian Leger vor der Saison zwei Spieler aus der Dutenhofener A-Jugend hinzubekam, die in der Saison 2014/15 im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft haarscharf am SC DHfK Leipzig scheiterte. In der laufenden Saison hat die HSG schon hinreichend bewiesen, sich auch vor den großen Hausnummern der Landesliga nicht verstecken zu müssen. So verlor man zuletzt gegen den TV Breckenheim genauso wie gegen die MSG Linden nur denkbar knapp. Und in eigener Halle ist die Mannschaft von Matthias Wendlandt ohnehin eine Macht. Hier holte sie bis dato acht von zehn möglichen Punkten.

Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
HSG Hochheim/Wicker - TuS Holzheim (Sonntag, 11 Uhr)

Die Holzheimer D-Jugendlichen fahren als Favorit zum letzten Hinrundenspiel (und letzten Spiel des Jahres) zum Vorletzten nach Hochheim. Die beiden Trainer Jens Steckel und Dirk Ferdinand würden sich wünschen, dass die Mannschaft schneller auf Touren kommt und ihr Potenzial früher abruft als in den vergangenen beiden Spielen.

Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
SG Wehrheim/Obernhain - TuS Holzheim (Sonntag, 13.15 Uhr)

Gewonnen ja, den Trainer überzeugt nein. „Mit dieser Leistungsbereitschaft wird es im nächsten Auswärtsspiel unmöglich zu punkten", wusste Stephan Hien schon direkt nach dem 29:22-Erfolg über die JSG Schwalbach/Niederhöchstadt. Die Hochtaunus-SG wird den Ardeckern einen heißen Tanz bieten, hat sie bislang doch genauso wie der TuS vier Minuspunkte kassiert. Der Unterschied zwischen dem Ersten Holzheim und dem gastgebenden Vierten besteht darin, dass die Hien-Sieben schon zwei Partien mehr absolviert hat. Das bescherte ihr zwei Chancen mehr, die sie genutzt hat zur Tabellenführung.

Spiele der Jugendreserven:
Männliche E-Jugend, Bezirksliga:
TuS Holzheim II - JSG Steinbach/Kronberg/Glashütten (Samstag, 15.10 Uhr)
Männliche B-Jugend, Bezirksliga B: HSG BIK Wiesbaden - TuS Holzheim II (Sonntag, 12 Uhr)
Männliche D-Jugend, Bezirksliga B: TSG Eppstein - TuS Holzheim II (Sonntag, 14.15 Uhr)

Verfasst am 08.12.2016 23:06 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |