/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

TuS kann sich wieder ins Geschäft bringen

Vorschau aufs Wochenende

Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - JSG Schwalbach/Niederhöchstadt (Samstag, 13.30 Uhr)

Die Holzheimer B-Jugend hat ihren Rhythmus gefunden und in den jüngsten Spielen vollauf überzeugt. Dass die FTG Frankfurt nicht das Niveau besaß, um den Ardeckern Paroli bieten zu können, hielt die TuS-Sieben nicht davon ab, beim 38:19-Sieg von der ersten bis zur letzten Minute auf Hochtouren zu brummen. Nicht unverdient setzte sich die Mannschaft von Trainer Stephan Hien an die Tabellenspitze, die sie nun so lange wie möglich verteidigen möchte. Dass der nächste Gegner aus Schwalbach und Niederhöchstadt mit 7:5 Punkten „nur" Rang sechs einnimmt, macht deutlich, wie ausgeglichen das Leistungsniveau im oberen Bereich der Bezirksoberliga ist. Mit einer Niederlage kann man direkt drei oder vier Plätze einbüßen. Das wollen die Holzheimer am Samstagnachmittag in heimischer Halle abwenden.

Männliche E-Jugend, Bezirksliga:
SV Seulberg - TuS Holzheim (Samstag, 14 Uhr)

Die TSG Münster scheint sich als Nummer eins im Bezirk Wiesbaden-Frankfurt zu behaupten, aber hinter den Kelkheimern ist der Kampf um Rang zwei auch Anfang Dezember noch völlig offen. 16:2 Punkte auf Seiten der Seulberger, die gleiche Bilanz kann der TuS aufbieten - es ist das Spitzenspiel, das die Jungs von Martin Horn und Miguel Esteves am Samstag im Friedrichsdorfer Stadtteil bestreiten.

Männer, Bezirksoberliga:
TuS Dotzheim II - TuS Holzheim II (Samstag, 15.30 Uhr)

Am Samstagmittag treffen am Dotzheimer Schelmengraben die jeweils zweiten Mannschaften des TuS Holzheim und des TuS Dotzheim aufeinander. In der derzeitigen Tabelle finden sich beide Teams im unteren Tabellendrittel wieder. Bei einem Spiel mehr haben die Holzheimer auch einen Zähler mehr auf dem Punktekonto verbucht. Dementsprechend würden den Kontrahenten ein doppelter Punktgewinn gut zu Gesicht stehen, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. „Allein die Ausgangssituation verspricht ein spannendes Aufeinandertreffen", erwartet TuS-Trainer Christian Bittkau eine umkämpfte Partie. Die Holzheimer wollen dabei an ihrer aufsteigenden Form der letzten beiden Wochenenden anknüpfen und den Dotzheimern nach zwei Niederlagen in Folge eine weitere bescheren.

Männliche A-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TG Rüsselsheim (Samstag, 16.20 Uhr)

Den Kontakt zu den Spitzenplätzen hat Holzheim durch die deutliche 25:32-Niederlage verloren. Im letzten Heimspiel des Jahres fordert Trainer Stefan Wolfgram von seinen Schützlingen nun die Rückkehr in die Erfolgsspur. Gegen Rüsselsheim - die TG steht mit 3:11 Punkten auf Rang neun - sollte das gelingen, wenn der TuS sein Leistungsvermögen abruft.

Männer, Landesliga:
TV Hüttenberg II - TuS Holzheim (Samstag, 20 Uhr)

Matthias Hieronimus predigt seit Wochen, dass seine Mannschaft in der hessischen Handball-Landesliga Mitte jeden Gegner schlagen kann. Wirklich jeden, auch den Tabellenführer? Der Spielplan wollte es so, dass der TuS Holzheim lange darauf warten musste, diese Frage beantworten zu können. Am Sonntagabend ging es darum, Klarheit zu schaffen, und die Ardecker zeigten, dass ihr Trainer mit seiner Einschätzung richtig lag. „Wir haben verdient gewonnen, vor allem in der ersten Halbzeit war Breckenheim chancenlos", sah der Trainer nicht nur eine starke Leistung seiner Jungs, sondern auch „die bislang beste Einstellung in dieser Saison". Holzheim nahm durch den 30:26-Heimsieg wieder Tuchfühlung zur Tabellenspitze auf, reduzierte den Rückstand auf vier Punkte und war dafür verantwortlich, dass die Breckenheimer Rang eins abgeben mussten. Die Zweitvertretung des TV Hüttenberg ließ gegen die TSG Oberursel nichts anbrennen (35:26), zog nach Punkten mit Breckenheim gleich und aufgrund des besseren Torverhältnisses an den Wiesbadenern vorbei (der direkte Vergleich wird erst als Gradmesser genommen, wenn Hin- und Rückspiel absolviert sind). Somit haben die Holzheimer auch dazu beigetragen, am Samstagabend direkt schon wieder einen Tabellenführer vor der Brust zu haben. Ab 20 Uhr spielen sie im Sportzentrum Hüttenberg bei der mittelhessischen Zweitligareserve. „Wir müssen gewinnen und uns die Punkte zurückholen, die wir im Laufe der Hinrunde hergegeben haben", nimmt Hieronimus den Weg in die Offensive. „Mindestens auf Platz vier möchten wir überwintern." Mit einem Erfolg beim TVH ist sogar noch mehr drin, aber Hieronimus bremst, bevor die Bäume in den Himmel wachsen: „Wir dürfen nach diesem Sieg nicht direkt wieder austicken." Denn gute Leistungen hat der TuS in der ersten Saisonhälfte immer wieder gezeigt, insgesamt aber die Konstanz vermissen lassen. Inzwischen scheint die Mannschaft einen Schritt weiter zu sein - ähnlich wie in der vergangenen Saison, als sie Zeit brauchte, um Tempo aufzunehmen.
Die Gastgeber, die vor der Saison aus der Oberliga abstiegen, sind die Mannschaft in der Landesliga mit dem größten Potenzial für die kommenden Jahre. Rund ein Dutzend Spieler vollzog im Sommer den Sprung aus dem A-Jugend-Bundesliga-Team, das in der Ost-Staffel hinter den beiden späteren DM-Finalisten Leipzig und Dutenhofen/Münchholzhausen den dritten Platz belegte, in den Seniorenbereich. So hat der ehemalige Hüttenberger Bundesliga- und tschechische Nationalspieler Alois Mraz viele hungrige Talente unter seinen Fittichen, die sich perspektivisch auch für den Zweitligakader empfehlen wollen. „Wir müssen zeigen, dass wir eine gestandene Ober- und Landesligamannschaft sind, die schon Jahre in dieser Besetzung zusammen spielt", erklärt der TuS-Coach, worauf er Wert legt. Im Schnitt kassiert Hüttenberg nur 22,5 Gegentore pro Partie, so wenige wie kein anderes Team in der Liga, weil die offensive 3:2:1-Deckung vielen Gegnern Probleme bereitet. Die Ardecker haben sich bereits ihre Mittel zurechtgelegt. "Wir werden Lösungen finden", ist sich Hieronimus sicher.
In Richtung erste Mannschaft schielen darf zum Beispiel Johannes Klein, Hüttenbergs bester Torschütze in dieser Saison. Auf ihn und Tim Lauer richtet Hieronimus das Hauptaugenmerk. Diese beiden Leistungsträger so gut es geht unter Kontrolle zu haben, wäre ein erster Schritt zur Bestätigung, dass Holzheim jede Mannschaft in dieser Liga schlagen kann. Nicht nur ein-, sondern auch zweimal.

Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TG Schierstein (Sonntag, 11 Uhr)

Genauso wie die A-Jugend präsentiert sich auch der D-Nachwuchs (4., 8:6 Punkte) letztmals in diesem Jahr in eigener Halle, wo er bislang mit zwei Siegen und ebenso vielen Niederlagen, diese aber gegen die Spitzenteams Wallau/Massenheim und Auringen, vorweist. Mit einem Erfolg über Schierstein (6., 5:7 Punkte) wäre ein Verfolger zunächst einmal abgeschüttelt.

Frauen, Bezirksoberliga:
TuS Nordenstadt - FSG Holzheim/Limburg (Sonntag, 16 Uhr)

Dank des 22:19-Sieges im umkämpften und lange Zeit ausgeglichenen Derby gegen den SV Bad Camberg hat sich die FSG auf Rang neun verbessert und neuen Auftrieb bekommen. Allerdings muss der Blick weiterhin nach unten gerichtet sein, weil zwei Teams dahinter punktgleich sind und zwei weitere nur einen Zähler Rückstand haben. Deshalb würden die Kombinierten aus Holzheim und Limburg am Sonntag gerne nachlegen, doch das wird beim Tabellenvierten (12:8 Punkte) eine große Aufgabe.

Die Spiele der Jugendreserven:
Männliche E-Jugend, Bezirksliga: JSG Schwalbach/Niederhöchstadt III - TuS Holzheim II (Sonntag, 10.15 Uhr)
Männlichd D-Jugend, Bezirksliga B: TuS Holzheim II - HSG BIK Wiesbaden (Sonntag, 12.10 Uhr)
Männliche C-Jugend, Bezirksliga B: TuS Holzheim II - HSG BIK Wiesbaden (Sonntag, 13.25 Uhr)

Verfasst am 01.12.2016 15:09 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |