/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

TuS schlägt den Spitzenreiter

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
TuS Holzheim - TV Breckenheim 30:26 (18:14)
Alle Handballfreunde, die am Sonntagabend keine Zeit hatten, um diesen „Classico“ zu verfolgen, müssen sich im Nachhinein maßlos ärgern, denn sie haben ein tolles Spiel verpasst. Dennoch war die Diezer Halle mit 380 Zuschauern bestens besetzt, nicht zuletzt  bedingt durch eine zahlreiche Fangemeinde der Gäste.
Die 60 Minuten erinnerten schon ein wenig an frühere Aufeinandertreffen dieser beiden Vereine, in denen es oftmals hoch her ging. An diesem Sonntagabend traf der Tabellenführer auf einen Gegner, der von seinem Trainer, der bekanntlich aus Breckenheim stammt, hervorragend eingestellt war. Die Gäste nahmen TuS-Spielmacher Marcel Schyga an die kurze Leine und auf der Gegenseite kümmere sich Dominik Lazzaro um den wurfstarken Rückraumspieler Yannick Mrowietz. Die erste Maßnahme gab TV-Coach Gilles Lorenz bei seiner ersten Auszeit in der zehnten Minute wieder auf. Den zusätzlichen Platz hatte bis dahin nämlich der lange Moritz Schneider gnadenlos ausgenutzt und mit vier Toren bis zum 7:3 den Löwenanteil an der Wurfausbeute eingeheimst. Auf der Gegenseite hatte Holzheim große Probleme mit Linksaußen Robin Lorenz, der TuS-Torwart Alexander Linke eins um andere Mal düpierte. In der 15. Minute traf Marcel Schyga mit seinem ersten Treffer zum 10:5, und alles sprach für die Gastgeber. Als Moritz Schneider angeschlagen in Richtung Bank gehen musste, gab es einen Bruch im Spiel der Ardecker. Beim 12:11 waren die Gäste fast wieder auf Augenhöhe, zumal Lazzaro und Tobias Baum zwei hundertprozentige Chancen liegen gelassen hatten. In der 24. Minute hatte Gästespieler Mrowietz das Glück auf seiner Seite, denn sein Einsteigen gegen den davonstürmenden Lazzaro hätte auch mit einer Disqualifikation geahndet werden können. Schyga traf per Siebenmeter zum 14:11. Bis zum Ablauf der Breckenheimer Zeitstrafe legten Baum und Lazzaro zum 16:12 nach. Mit diesem Abstand ging es Minuten später in die Kabinen. Allerdings nahm Lennard Hien noch eine Zeitstrafe mit, die niemand so richtig mitbekommen hatte.
Der Tabellenführer kam hochkonzentriert auf das Feld zurück und kam nach vier Minuten und vier Treffern in Folge zum 18:18-Gleichstand. Holzheim legte dann auf der Gegenseite ebenfalls dreimal nach, doch jedem Zuschauer war klar, dass hier noch lange keine Entscheidung gefallen war. In der 40. Minute traf Baum zum 22:19, doch dies sollte für neun Minuten der letzte Treffer gewesen sein. Plötzlich war das Gästeteam hellwach und drehte die Partie zum 22:24 zu seinen Gunsten. Umso erstaunlicher die Reaktion der Einheimischen, die ihnen die wenigsten zugetraut hätten. Schneider, Wolfgram und Hien brachten ihre Farben tatsächlich wieder zurück. Sieben Minuten vor dem Ende kassierte Giebenhain eine Zeitstrafe, und der damit verbundene Strafwurf bedeutete die 26:25-Führung des TVB. Dass dies der letzte Treffer für die Orange-Blauen gewesen sein sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt niemand ahnen. Simon Giebenhain kehrte von der Strafbank zurück und erzielte den Ausgleich zum 26:26. Nun kam noch einmal der große Auftritt des besten Holzheimer Torschützen Moritz Schneider, der zwei unglaubliche Würfe im Breckenheimer Netz versenkte. Für das i-Tüpfelchen sorgte dann Schlussmann Alexander Linke, der sich in der Schlussviertelstunde enorm gesteigert hatte. Mit einem Weitwurf in das verwaiste Breckenheimer Gehäuse sorgte er unter dem frenetischen Jubel der heimischen Fans für den Schlusspunkt unter ein tolles Spiel.

Holzheim:
Linke, Fomino, Moos, Schyga (7/3), Becker (1), Giebenhain (1), Lazzaro (4), Hien (2), Schneider (8), Dettling (1), Schenk, J.-E. Wolfgram (1/1), Baum (4)
Breckenheim:
Frate, Quandt, Buckel, Plattner (1), M. Lorenz (1), R. Lorenz (8), Manns (3), Luft (3/2), Mrowietz (4/1), Walter, Brauer (3), Heuss (2), Engel (1)
Schiedsrichter: Beldermann/Kuger (BSC Urberach)
Zuschauer: 380.
Zeitstrafen: 4:5.
Siebenmeter: 6/4:3/2.


Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim II - TV Breckenheim II  26:26 (13:11)
"Trotz zwischenzeitlicher Führung muss man am Ende bilanzieren, dass es ein Punktgewinn und kein Punktverlust war", bewertete Holzheims Trainer Christian Bittkau gegen Breckenheims Reserve. In der ausgeglichenen Anfangsphase wechselte die Führung mehrfach. Beide Abwehrreihen und die Torhüter standen gut, Dagegen war bei beiden Teams im Angriff noch viel Steigerungspotential. Durch drei vergebene Siebenmeter auf Seiten der Ardecker legte Breckenheim in der 26. Minute auf 9:11 vor und profitierte von Holzheims Abschlussschwäche gegen den gut aufgelegten Mathias Beer im Breckenheimer Tor. In den letzten vier Minuten des ersten Abschnitts hatte Holzheim eine gute Phase: Die Abwehr stand sicher und vorne wurden plötzlich alle sich bietenden Chancen genutzt. Tim Koch mit dem Pausenpfiff auf 13:11 für die Gastgeber.
Bis zur 45. Minute hatten die Holzheimer das Geschehen weitesgehend unter Kontrolle (21:17), es gelang aber nicht eine Vorentscheidung herbeizuführen. Innerhalb der folgeden drei Minuten glich Breckenheim aus. "In dieser Phase haben wir im Angriff etwas den Kopf verloren und zu überhastet abgeschlossen", erklärte Bittkau. Die Gäste glaubten nun wieder an den Sieg und zogen über 23:23 auf 23:26 zwei Minuten vor Spielende davon. Zu dem Zeitpunkt ahnte aber noch keiner, dass es der letzte Breckenheimer Treffer des Abends war. Zwei schnelle Tore durch Christopher Prinz und eine Zeitstrafe für die Gäste brachten die Holzheimer zurück ins Spiel. 12 Sekunden vor Spielende nahm die Heimmannschaft dann die verbleibende Auszeit und bereitete den Ausgleich vor. "Dass am Ende mit Jan Detrois ein Rechtshänder von Rechtsauss den das entscheidende Tor machte, war zwar so nicht unbedingt geplant, ließ uns aber dennoch über den Punktgewinn jubeln", so Bittkau. "Insgesamt muss ich vor all meinen 16 anwesenden Spielern den Hut ziehen. Sie haben sich diesmal zu keiner Disziplinlosigkeit hinreißen lassen und miteinander den Punkt erkämpft. Und das, obwohl ich mich kurzfristig für die Routiniers Martin Fischer und Christopher Prinz entschieden habe und andere dafür weniger Spielanteile erhielten. Wenn weiterhin so zusammengehalten und auch trainiert wird, sollten weitere Punkte folgen."
Tore für Holzheim: E. Ohl (6), Prinz (6), Esteves (4/2), Dittmar (3), Koch (3), Moos (1), Oster (1), Detrois (1) J. Bendel (1).


Frauen, Bezirksoberliga:
FSG Holzheim/Limburg - SV Bad Camberg  22:19 (11:10)
Zu Beginn verlief das Spiel völlig ausgeglichen. Bad Camberg lag vorne, und die Spielgemeinschaft glich immer wieder aus. Im Angriff fand die FSG kaum Lücken gegen die Gästeabwehr, vor allem weil das Spiel viel zu statisch angelegt war. In der Abwehr waren die Zwischenräume zu groß, sodass Camberg immer wieder zu Abschlüssen kam. Nach einer Auszeit wendete sich das Blatt zugunsten der Heimmannschaft. Bis auf drei Tore konnten sich die Spielerinnen von Trainer Stephan Hien absetzen. Danach unterliefen allerdings wieder zu viele Fehler, und Camberg schloss auf. Mit einem Treffer von Jennifer Nieke zur 11:10-Führung endete die erste Hälfte. Nach dem Wechsel verlief die Begegnung weiter ausgeglichen. Mitte der zweiten Hälfte zeigten die Gastgeberinnen ihre die stärkste Phase. Sicher in der Abwehr und mit dem nötigen Zug zum Tor, baute man den Vorsprung bis auf fünf Treffer aus. Danach ließ die Hien-Sieben allerdings eine Vielzahl von guten Chancen ungenutzt liegen, die Abwehr stand nicht mehr so stabil und Bad Camberg kam wieder bis auf einen Treffer in der Schlussphase heran. Die Spielgemeinschaft sammelte nochmals ihr Konzentration und behielt mit zwei Treffern in der Schlussphase zwei wichtige Punkte.
Tore für Holzheim: Pascale Heep (5/4), Joanna Hien (4), Rebecca Burghardt (4), Jennifer Nieke (3), Janina Hoske (2), Martina Arbogast (2), Irina Friedrich (2).

Weibliche A-Jugend, Bezirksliga:
TuS Holzheim - TuS Nordenstadt  25:11 (12:5)
Im Bezirksliga-Spitzenspiel gegen den TuS Nordenstadt trumpfte die weibliche A-Jugend groß auf und kam zu einem nie gefährdeten 25:11-Erfolg. Durch personelle Engpässe stand dem TuS keine Torfrau zur Verfügung, und wie bereits im ersten Saisonspiel stellte sich Lisa Fudickar für die Position zwischen den Pfosten zur Verfügung. Sie nahm mit einigen Glanzparaden den gegnerischen Spielerinnen die Lust am Abschluss. Das Spiel verlief von der ersten bis zur letzten Minute wie am Schnürchen für die Ardeckerinnen. Die Abwehr ließ mit einer aggressiven Deckung kaum eine Chance für den Gegner zu, und wenn Nordenstadt einmal durchkam, entschärfte Lisa Fudickar meistens auch die platziertesten Würfe. Nur elfmal musste sie hinter sich greifen.
Kam man nicht über die schnellen Tempogegenstöße zum Torerfolg, dirigierte eine super aufgelegte Marlene Salzmann das Spiel im Angriff und setzte ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene. „Es wurden die Tore von allen Positionen geworfen, vor allem das Einlaufspiel der Außen funktionierte das ein um andere Mal hervorragend“, beobachteten die zufrieden Trainer Holger Helfrich und Andreas Blochmann. Mit gezielten Torwürfen aus dem Rückraum lockte Holzheim die gegnerische Abwehr immer wieder heraus und nutzte so die entstehenden Lücken für die Kreisläuferin. Auch nach der Halbzeit zog man dem Gegner mit drei schnellen Toren den Zahn und ließ so die Manndeckung gegen Marlene Salzmann schnell verpuffen. Torhüterin Lisa Fudickar nutzte ihre Chance in einem Überzahlangriff  zu einem Torerfolg.
Tore für Holzheim: Paula Reusch (3), Lea Mann (3), Marlene Salzmann (7), Maren Korn (4/3), Franziska Kolter (3), Katharina Kolter (1), Lisa Fudickar (1), Jolene Gabb (2), Jaqueline Barthel (1).


Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
FTG Frankfurt - TuS Holzheim  19:38 (8:20)
Holzheim lieferte über die gesamte Spielzeit eine tadellose Leistung ab. Gestützt auf eine starke Abwehrleistung, einen sicheren Torhüter Felix Lotz und ein höchst effektives Umschaltspiel ließ man die Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen. Deren gute Rückraumreihe biss sich am Innenblock mit Nils Steinbach und Jonas Schottorf die Zähne aus. Im Angriff führte Nils Steinbach gekonnt Regie und kam selbst zu zahlreichen Abschlüssen. Auch eine Manndeckung gegen ihn zeigte kaum Wirkung, da seine Nebenleute hellwach waren und die sich nun bietenden Freiräume gekonnt ausnutzten. Holzheim ließ auch in der zweiten Halbzeit nicht locker, kam über die pfeilschnellen Nils Riksen, Kyle Wöltche und Jacob Richter zu tollen Gegenstoßabschlüssen und im Positionsspiel wurden immer wieder die Kreisläufer in gute Abschlusspositionen gebracht. Trainer Stephan Hien war mit der gezeigten Leistung über die gesamte Spielzeit sehr zufrieden.
Tore für Holzheim: Nils Steinbach (7/1), Kyle Wöltche (7), Bastian Arnolds (6), Jonas Schottorf (5), Nick Finger (3), Nils Riksen (3), Lukas Fischer (3), Ken Biet (2), Jacob Richter (1).

 
Männliche B-Jugend, Bezirksliga B:
SV Bad Camberg - TuS Holzheim II  19:27 (7:16)
Zum Tabellenzweiten nach Bad Camberg fuhr Holzheim mit gemischten Gefühlen, da mit Lukas Fischer ein Leistungstäger nicht zur Verfügung stand. Die Mannschaft zeigt allerdings eine herausragende erste Halbzeit. Mit einer sicheren Abwehr und einem bärenstarken Leonhard Klein im Tor schuf man die Voraussetzungen für einige schöne Tempogegenstoßabschlüsse. Auch im Positionsspiel war der TuS gefährlich sobald Bewegungen ohne Ball initiierte wurden. Über den Kreis, druckvolle Parallelstöße oder Ablagen auf die Außenspieler schufen die Ardecker immer wieder gefährliche Abschlusssituationen. In der zweiten Halbzeit ließ dann die Konzentration merklich nach und die Gastgeber witterten ihr Chance, als sie bis auf fünf Tore herankamen. Holzheim riss sich allerdings wieder zusammen und verwaltete die Führung bis zum Spielende sicher. Aufgrund der sehr starken ersten Hälfte insgesamt ein verdienter Sieg.
Tore für Holzheim: Timo Baby (10/1), Till Weimer (8), Marc Hoffmeister (3), Patrick Scharf (3), Moritz Schwind (1), Torben Schmanke (1), Anteus Hallaschka (1).


C-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Hochheim/Wicker  34:25 (18:12)
Holzheims C-Jugend hat auch zum Rückrundenauftakt auf ganzer Linie überzeugt und beherrschte die gegnerische Mannschaft, die sich fast ausschließlich aus Bezirksauswahlspielern des Jahrgangs 2003 zusammensetzt, insbesondere mit sehenswerten Kombinationen über den Kreis. Paul Ohl und Finn Langenau bewiesen immer wieder ein hervorragendes Auge für den richtigen Pass. Nach dem 5:3 gelang es den Gastgebern, einen Sechs-Tore-Lauf und somit bereits eine komfortable Führung herauszuwerfen. „Die Abwehr stand super, wir fingen viele Bälle ab und haben starke Spielzüge gezeigt", war Trainer Heiko Ohl angetan vom Auftritt seiner Mannschaft. Durch die Ausfälle von Philip Würz und Jakob Mickisch fehlten Holzheim zwar Wechselmöglichkeiten, aber auch das kompensierten die Ardecker bestens.  Beim 14:5-Zwischenstand hatten sie bereits für klare Verhältnisse gesorgt. Die zweite Halbzeit verlief ausgeglichen. Die HSG verkürzte zwar auf 18:23, Spannung ließ der TuS jedoch nicht mehr aufkommen. Man fand die passende Antwort und stellte den alten Abstand wieder her (30:21). „Wir haben dem Gegner keine Chance gelassen", fasste Ohl eine großartige Leistung seines Teams zusammen.
Tore für Holzheim: Finn Meffert (6), Finn Langenau (10), Felix Chodykin (2), Lennart Korn (4), Paul Ohl (7/1), Benjamin Ohl (3), Philipp Waldforst (2).


Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II - TuS Nordenstadt  24:25 (15:8)
Einen schon sicher geglaubten Sieg gab die C2 aus der Hand. Zu Beginn legten die Holzheimer los wie die Feuerwehr. Recht schnell stand es 8:0. Dann kamen die Gäste besser in Spiel, verkürzten den Rückstand bis zur Pause aber kaum.
Nach der Pause waren die Gäste die bessere Mannschaft. "Wir leisteten uns in dieser Phase zu viele leichtsinnige, technische Fehler und konnten kaum noch klare Chancen herausspielen", so TuS-Trainer Tino Meuer. Nordenstadt schloss jetzt so gut wie jeden Angriff erfolgreich ab und holte immer weiter auf. Fünf Minuten vor dem Ende war es dann soweit, die Gäste gingen beim 21:22 erstmals in Führung. Holzheim gelang zwar noch dreimal der Ausgleich, konnte aber im letzten Angriff kein Tor mehr erzielen und mussten sich so mit einer knappen Niederlage begnügen.
Tore für Holzheim: Christopher Jung (8/1), Ben David Jung (7/3), Lennart Zwanziger (4), Tobias Horn (1), Silas von der Heyden (1), Nico Pawlik (1), Marvin Titze (1), Tillmann Schmidt (1).


Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
TGS Langenhain - TuS Holzheim  13:20 (7:8)
Die erste Halbzeit lief sehr zerfahren. Holzheim leistete sich viele unglückliche Anspiele und zu überhastete Abschlüsse, sodas es nur mit einer 8:7-Führung für den TuS in die Kabine ging. In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft ein ganz anderes Gesicht.
Eingangs klappte in den ersten fünf Minuten alles, was man sich in der Halbzeit Pause vorgenommen hat. Vor allem das Bewegen ohne Ball funktionierte super. Besonders zu hervor taten sich Lasse Ohl und Lewin Rutkowski. Ohl überzeugte sowohl als Torschütze wie auch als Passgeber und Rutkowski ersetzte die verletzte Leonie Lehmann am Kreis super.
Tore für Holzheim: Hannes Jemixe (1/1),  Maximilian Kurz (3), Tom Mittler (2), Yannis Ferdinand (1), Lewin Rutkowski (3), Viktoria Reusch (2), Lasse Ohl (8/4).


Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:
HSG Eschhofen/Steeden II - TuS Holzheim II  26:23 (12:12)
Die ersten zehn Minuten wurden seitens der Holzheimer komplett verschlafen, sodass Eschofen auf 7:1 davonzug. Burkhard Reusch, der den verhinderten Laurin Moos als Trainer vertrat, nahm die Auszeit und stellte die Spieler neu ein.
Holzheim kam immer besser ins Spiel und glich zur Pause aus (12:12). In der zweiten Halbzeit wechselte die Führung ständig, wobei Eschofen verdient gewann. Trotzdem muss man der TuS-Mannschaft ein Kompliment machen, dass sie sich immer wieder herangekämpft hat und sich nie aufgab.
Tore für Holzheim: Max Schröder (2), Joshua Nied (1), Liam Hollricher (7), Yannis Ferdinand (3), Joel Steckel (6), Pascal Oswald (1), Hannah Würz (3).


Männliche E-Jugend, Bezirksliga:
TuS Holzheim - JSG Schwalbach/Niederhöchstadt  207:91 Torpunkte (23:13 Tore)
Zum  neunten Spiel mussten die Holzheimer wieder zur sehr frühen Anwurfzeit um 9.30 Uhr antreten. Zwar in eigener Halle, aber das machte es nicht besser. Diese frühe Anwurfzeit liegt den Holzheimern definitiv nicht.
Holzheim mit allen Spielern angetreten begann wie am Wochenende davor wieder von Anfang an im Schlafmodus. Der TuS lag nach fünf Minuten 0:3 zurück und machte zunächst keine Anstalten, das irgendwie zu ändern. Nachlässige Chancenverwertung und reihenweise individuelle Fehler prägten das Bild. Es folgte die Auszeit auf Holzheimer Seite. Nach der Auszeit kamen die Gastgeber nur langsam ins Spiel, konnten dann aber nach einigen deutlichen Weckrufen von der Bank zumindest auf 5:5 ausgleichen und letztendlich auf 9:6 (54:36 Torpunkte) zum Pausenstand davonziehen. Obwohl Holzheim eigentlich die bessere Mannschaft war, konnte sie sich bis zur Halbzeit wegen gehäufter individueller Fehler nicht deutlicher absetzen.
In der zweiten Halbzeit spielte Holzheim zu Anfang nicht wirklich besser und ließ den Gegner durch eigene Unachtsamkeiten immer wieder herankommen, zwischendurch sogar bis auf zwei Tore zum 12:10. Danach wachten die jungen Spieler auf und erhöhten endlich ihre Torausbeute deutlich. Insbesondere durch schönes Kombinationsspiel zwischen Moritz Reusch und Christoph Horn, die dabei auch immer wieder ihre Mitspieler gut in Szene setzten, war die Überlegenheit der Holzheimer nun auch in Toren zu erkennen.
Über 15:10 ging es zügig weiter zum 21:11 und letztlich zum doch deutlichen und sicheren Endstand von 23:13. Der Sieg war auch in dieser Deutlichkeit verdient und stimmt die Trainer am Ende sehr versöhnlich. „An der Chancenauswertung muss noch dringend etwas verbessert werden, damit wir uns nicht immer selber in Schwierigkeiten manövrieren“, so die beiden Trainer Martin Horn und Miguel Esteves einhellig.
Holzheim: Okan Eroglu, Elias Schmirl, Moritz Reusch (3), Timo Jüngst (1), Maxim Hölzer (1), Christoph Horn (10), Finn Öhlschläger (1), Samuel Scharpf (1), Leon Neusel, Leonhard Schmidt (1), Kelvin Nelcha (3), Valentin Mahnke (2), Mika Papusch.


Männliche E-Jugend, Bezirksliga:
TuS Holzheim II - MSG Schwalbach/Niederhöchstadt  11:10 (55:60 Torpunkte)
Holzheim erzielte zwar ein Tor mehr, doch die um einen Spieler kürzere Liste der Schützen sorgte für die knappe Niederlage nach Torpunkten. Ein gut aufgelegter TuS-Torwart Marlon Schwarz verhinderte gerade in der ersten Halbzeit einen höheren Rückstand.

Holzheim: Marlon Schwarz, Kevin Titze (2), Mika Pappusch (1), David Schäfer, Timo Jüngst (3), Jan Lucca Seiffert, Samuel Scharpf (4), Mika Quandt, Simon Fenning (1), Christian Lanz, Niklas Berg.



F-Jugend

Die F Jugend hat am Samstag ihr drittes Turnier dieses Jahr nicht so erfolgreich gestalten können, wie erhofft. Im ersten Spiel zog man gegen Hochheim/Wicker den Kürzeren. Im zweiten Spiel ging es gegen den Lokalrivalen aus Eschhofen. Leider war auch dieses Spiel nicht von Erfolg gekrönt. Die dritte Partie wurde gegen die gastgebende TSG Münster bestritten. Doch man merkte, dass beim TuS-Nachwuchs an diesem Tag einfach nichts laufen sollte, und so verlor man auch dieses Spiel. Der letzte Auftritt des Tages brachte den ersten Sieg ein. Holzheim bezwang den TV Idstein und wenigstens mit einem Sieg im Gepäck die Heimreise antreten.
Holzheim: Kimi Quandt, Dario Hoffmeister, Len Nink, Anton Schneider, Tjark Grüntjes, Kevin Schäfer, David Schäfer, Florian Grösch und Henrik Mayer.
 


Verfasst am 27.11.2016 23:50 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |