/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

34:29-Sieg: Holzheim auf dem Weg zurück

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
TuS Holzheim - TSG Oberursel  34:29 (14:12)
In der 44. Minute begab sich Holzheims Trainer Matthias Hieronimus zu Nils Wolfgram. Ein paar taktische Anweisungen, dann entledigte sich der der TuS-Rückraumspieler der Trainingsjacke, und wenige Sekunden später stand er vor rund 200 Zuschauern im Diezer Sportzentrum auf der Platte. Der Kleinste in Reihen der Holzheimer Landesliga-Mannschaft kam wie Kalle aus der Kiste, ging mit seiner ersten Aktion wie man ihn kennt ohne Angst auf halblinks durch die Oberurseler Abwehr und traf zum 21:18 für die Ardecker - es war der Moment, in dem das Spiel der Gastgeber noch einmal zusätzlich an Fahrt aufnahm. Wolfgrams Stärke im Duell eins gegen eins und seine Unbekümmertheit brachten Holzheim die restlichen paar Prozent, die zuvor noch gefehlt hatten, um den ersten Heimsieg der Saison zu landen. "Es freut mich ungemein für Nils, nachdem er zuletzt nur wenig zum Zug kam", atmete Trainer Hieronimus auf.
Der hatte einige Umstellungen gegenüber den Niederlagen gegen Friedberg und Wiesbaden vorgenommen. Jan-Erik Wolfgram kam auf Linksaußen zum Einsatz, Robert Dettling begann im rechten Rückraum. Trainer und Mannschaft hatten unter der Woche diese Möglichkeiten erörtert, beide Seiten nickten ab und aus den Experimenten ergaben sich neue erfolgsversprechende Varianten. "Das war zwar noch nicht ganz der alte TuS Holzheim aus der vergangenen Saison, aber wir befinden uns wieder auf einem guten Weg. Die ganze Mannschaft hat heute gekämpft und gearbeitet, deutlich mehr Mut als zuletzt gezeigt", beobachtete der Breckenheimer. Mit dem wichtigen Heimsieg verhinderte die Mannschaft das Abrutschen ins Niemandsland der Tabelle und hielt den Anschluss zur Spitzengruppe.
Hieronimus hatte ein ausgiebiges Studium der Oberurseler Partie gegen Breckenheim betrieben und sah gegenüber der Vorwoche eine deutliche Leistungssteigerung des Bezirksoberliga-Meisters aus dem Taunus. Aber seine Holzheimer legten ebenso eine deutliche Schippe drauf, sodass der zuletzt überragende vielseitige Rückraumspiler Phil-Lukas Ljubic in etwa diesmal kaum zur Geltung kam. Holzheim lag zwar mit Ausnahme der Anfangsphase immer vorne, musste in der ersten Halbzeit dafür jedoch hart strampeln, weil sich eklatante Schwächen in der Verwertung der hundertprozentigen Gelegenheiten einstellten. Marco Becker, Dominik Lazzaro und Co. ließen vor der Pause rund ein halbes Dutzend Tempogegenstöße liegen. Vorbei am Tor, an irgendein Körperteil der Oberurseler Torhüter oder an die Torlatte - der Ball schien bei den TuS-Kontern überall hingehen zu wollen, aber nicht in die Maschen. "Wir hätten den Sack früher zumachen müssen", formulierte es Hieronimus. Anstatt mit sieben oder acht Bällen, lagen die Einheimischen so nur mit 14:12 vorne. Und als Oberursel in der 34. Minute zum 14:14 ausglich, stand das Spiel wieder Spitz' auf Knopf. Jetzt machte sich der Holzheimer Kampfgeist bemerkbar. Dominik Lazzaro, Marcel Schyga und Maximilian Schenk per Tempogegenstoß erhöhten auf 17:14. Und als dann auch Marco Becker das Pech abschüttelte und zweimal hintereinander verwandelte, hatte der TuS beim 25:20 endgültig den Weg in Richtung Sieg eingeschlagen. Diesen Vorsprung verteidigten die Ardecker souverän. Auch eine offensive Oberurseler Deckung gegen Marcel Schyga und Moritz Schneider brachte die Hieronimus-Sieben nicht mehr in Bedrängnis. Das sah an den beiden vergangenen Wochenenden noch ganz anders aus.

Holzheim:
Linke, Fischer – Moos, Schyga (12/10), Becker (2), Giebenhain (2), Lazzaro (5), Hien (1), Schneider (2), N. Wolfgram (1), Dettling (1), Schenk (3), J.-E. Wolfgram (5).
Oberursel:
Geier, Friedl – Ghinea, Ljubic (3), Haupt (5/3), Hartmann (4/2), Ilestro (2), Hentschel (2), Walz (3), Brühl (2), Müllerleile, Jockel, Avemann (2), Heid (6/3).
Schiedsrichter:
Matti Mäkitalo/Marcus Schäfer (SC Glashütten/HSG VfR/Eintracht Wiesbaden).
Zeitstrafen:
5:5.
Siebenmeter:
10/10:8/8.
Besonderheit:
Disqualifikation gegen Oberursels Tobias Jockel (56., dritte Zeitstrafe).


Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim II - HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten  24:35 (11:15)
Holzheims Trainer Christian Bittkau war sichtlich frustriert nach der unerwarteten und deutlichen Niederlage gegen die Taunus-Kombination. „Alles was wir im Vorfeld besprochen haben, wurde nicht beachtet“, so das erste Fazit des Übungsleiters. Der Ex-Wallauer Sebastian Linder, der als Kopf des Gästeteams anzusehen war, konnte schalten und walten, wie er wollte. Dabei hatten die Gastgeber gar nicht einmal so schlecht begonnen und lagen nach dreieinhalb Minuten durch Tim Koch (zweimal) und Jan Detrois mit 3:1 in Front. Es dauerte bis zur sechsten Minute, ehe die Gäste wieder nachlegten. Das machten sie dann mit vier Toren in Folge gleich richtig. Die Abwehr der Kombinierten stellte sich immer besser auf die Hausherren ein und hatte mit Haris Haziabdic zudem einen bärenstarken Keeper zwischen den Pfosten. Holzheims Übergänge von der Abwehr in den Angriff dagegen wurden von Minute zu Minute ungenauer. Viele technische Fehler waren die Folge, verbunden mit Ballbesitz für den Gegner. Und wenn sich Chancen boten, scheiterte man am Gebälk des gegnerischen Tores, wie bei tollen Würfen von Tim Koch. Bis zum 9:10 waren die Ardecker noch im Spiel, dann neigte sich das Pendel endgültig zugunsten der Gäste. Bis zum Seitenwechsel zogen sie auf 15:11 davon. Vier Minuten waren nach Wiederbeginn gespielt, als Koch seine Mannschaft auf 14:17 heranbrachte. Doch dann lief überhaupt nichts mehr zusammen. Holzheim wurde ein ums andere Mal ausgekontert und beim 17:25 in der 44. Minute war die Messe gelesen. In den Schlussminuten wurde es dann richtig deftig und der Abstand wuchs auf elf Tore an.
Holzheim: Fischer, Fomino, Linke - Koch (6), Biehl, Detrois (2), Dittmar (6), Grünewald (1), Bühler, Lazzaro, Klawikowski, Oster, Wolfgram (6/3), Moos (3/1).


Frauen, Bezirksoberliga:
FSG Holzheim/Limburg - TuS Steinbach  21:20 (12:13)

Ins erste Heimspiel der Saison startete die gastgebende Spielgemeinschaft vielversprechend. Mit schnellem Tempospiel nach vorne erspielte man sich bis Mitte der ersten Halbzeit eine 10:6-Führung. Hier war die FSG vor allem über Caroline Glaab am Kreis und Rebecca Burghardt auf Außen erfolgreich. Danach riss der Faden. Technische Fehler schlichen sich ein, die jetzt den Gästen einige einfache Tore ermöglichten. Auch im Positionsspiel im Angriff fand die Mannschaft von Stephan Hien kaum noch Lücken für erfolgsversprechende Abschlüsse, da das Tempo erheblich nachgelassen hatte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit bauten die Gäste ihre Führung schnell auf vier Treffer aus. In dieser Phase schienen den der FSG die Felle davonzuschwimmen. Mitte der zweiten Halbzeit nahm allerdings auch die Durchschlagskraft der Angriffe der Spielerinnen aus Steinbach merklich ab, sodass die Kombinierten aus Holzheim und Limburg nochmals eine Chance auf die ersten beiden Punkte witterte. Beim 18:18 war der Gleichstand erreicht. Steinbach legte zwar immer einen Treffer vor, doch die Gastgeberinnen konnten jedesmal egalisieren. Den zweitletzten Angriff verwandelte Pascale Heep sicher von der Siebenmeterlinie, die Gäste verwarfen und die Spielgemeinschaft gab in der letzten Minute gegen eine offene Manndeckung den Ball nicht mehr her, sodass am Ende zwei glücklich gewonnen Zahler zu Buche standen.
Tore für die FSG: Rebecca Burghardt (6), Pascale Heep (5/3), Caroline Glaab (4), Joanna Hien (3), Martina Arbogast (2), Janina Hoske (1).


Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TV Idstein  28:29 (15:16)

Gegen Idstein wurde es das erwartet enge Spiel. Keine Mannschaft konnte sich über die gesamte Spieldauer mit mehr als zwei Treffern absetzen. In der ersten Halbzeit funktionierte die Holzheimer Angriffsachse Nils Steinbach und Nick Finger hervorragend. In dieser Phase war allerdings schon zu merken, dass gleich drei Stammkräfte nicht zur Verfügung standen. Die Abwehr erreichte nie Normalform, auch fehlte die Konzentration, die Ansagen der Trainer umzusetzen. Auch im sonst recht starken Umschaltspiel der Gastgeber offenbarten sich einige Schwächen. So kam es wie es kommen musste, dass man zur Pause mit einem Treffer zurücklag. Auch im zweiten Abschnitt konnte sich keine Mannschaft absetzen. Die letzten Minuten gehörten dann allerdings den Idsteinern. Holzheim lag mit einem Treffer zurück. Idstein erhielt eine Zeitstrafe, sodass eigentlich alle Chancen auf Holzheimer Seite lagen. Aber mit zwei technischen Fehlern erlaubte der TuS es den Gästen, diese Unterzahlsituation mit 2:0 für sich zu entscheiden. Holzheim ging auf offene Manndeckung über, schaffte allerdings nur noch den Anschluss.
Tore für Holzheim: Nils Steinbach (14/2), Nick Finger (5), Kyle Wöltche (5), Ken Biet (3), Timo Baby (1).


Männliche C-Jugend, Oberliga:
HSG Lumdatal - TuS Holzheim 26:38 (12:20)

Die männliche C-Jugend des TuS Holzheim zeigt in der Oberliga mit ihrem Trainer Heiko Ohl eine herausragende Leistung und sicherte sich mit 38:26 den dritten Sieg im vierten Spiel. Für die fehlenden Lennart Korn, Philipp Waldforst und Philipp Würz waren Tobias Horn und Lukas Vollmer eingesprungen. Mit einem Raketenstart sorgten die Gäste in den ersten zehn Minuten für klare Verhältnisse, denn da stand es bereits 10:2 für die Ardecker. Aus einer tollen Abwehr wurde ein Tempogegenstoß nach dem anderen gelaufen. Überragender Akteur bei den Holzheimern war Finn Langenau, der es auf eine unglaubliche Zahl von 17 Treffern schaffte. Mit dieser Tordifferenz ging es auch in die Kabine. In der zweiten Hälfte ließ die Konzentration natürlich angesichts des klaren Vorsprungs ein wenig nach, doch am Ende wuchs der Abstand wieder auf zwölf Treffer an.
Holzheim: Ben Fischer, Tobias Horn, Finn Langenau (17/1), Paul Ohl (7/3), Felix Chodykin (5), Lukas Vollmer, Finn Meffert (5), Jakob Mickisch (2), Benjamin Ohl (2).


Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - JSG Dortelweil/Nieder-Eschbach 25:15 (15:5)

Die Holzheim zeigten aus einer stabilen Abwehr heraus eine sehr konzentrierte Leistung, sodass sich für die Gäste in der ersten Halbzeit kaum Torchancen ergaben. Lediglich über Einzelaktionen zeichneten sich die JSG-Rückraumspieler vereinzelt aus. „Wir hingegen kamen über einfach herausgespielte Bälle per Tempogegenstoß und durch ein deutlich verbessertes Spiel ohne Ball immer wieder zu gut herausgespielten Abschlüssen", so Holzheims Trainer Jens Steckel.
Holzheim: Hannes Jemixe (1), Christian Scharf (5), Tom Mittler (1), Yannis Ferdinand, Lewin Rutkowski, Viktoria Reusch (4), Lasse Ohl (8/1), Leone Lehmann (6), Joel Steckel, Joshua Nied.


Männliche E-Jugend, Bezirksliga:
TuS Holzheim - JSG Hofheim/Kriftel 189:77 Torpunkte (27:11 Tore)

Gegen die ähnlich gut wie der TuS in die Saison gestartete JSG standen Holzheim nur zehn Spieler zur Verfüung. Elias Schmirl und Timo Jüngst fehlten, Finn Öhlschläger und Moritz Reusch waren zudem angeschlagen und nicht voll einsatzbereit. Bis zum 2:3 in der 7. Minute verlief die Partie ausgeglichen. Dann fanden die Holzheimer in Tritt und konnten auf 9:3 erhöhen, wobei mit sieben Torschützen das Kollektiv überzeugte. Kurz vor der Pause ergaben individuelle Fehler und einige Unkonzentriertheiten drei Torgeschenke an Hofheim/Kriftel. Mit 9:6 (63:24 Torpunkten) ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel trat Holzheim wesentlich engagierte und konzentrierter auf. Im Modus sechs gegen sechs machten sich die spielerischen Vorteile der Einheimischen bemerkbar. Holzheim legte über 11:7 mit einer guten Mischung aus schönen Kombinationen und zielstrebigen Einzelaktionen bis zum 16:7 vor. Auch die Abwehr stand nun sehr sicher, dahinter erwiesen sich Moritz Reusch und Leon Neusel als sichere Rückhalte. Die Gäste kamen in der zweiten Halbzeit nur noch zu fünf Treffern. Bei dem deutlichen Spielstand und der etwas dünneren Personaldecke schlich sich bei einigen Spielern manche Unkonzentriertheit ein. Es wurden klare Chancen nicht konsequent verwertet, sonst wäre das ohnehin deutliche Ergebnis noch höher ausgefallen. Die Trainer Martin Horn und Miguel Esteves zeigten sich mit der Leistung sehr zufrieden. "Die Mannschaft hat geschlossen bewiesen, dass sie auch den Ausfall einiger Leistungsträger voll kompensieren und erfolgreich spielen kann. Diese Ausgeglichenheit und gute Leistung als Team sind gute Garanten für den Erfolg des jungen Teams."
Holzheim: Okan Eroglu, Moritz Reusch (1), Maxim Hölzer (2), Christoph Horn (10), Finn Öhlschläger (2), Samuel Scharpf, Leon Neusel (1), Kelvin Nelcha (7), Valentin Mahnke (4), Leonhard Schmidt.


F-Jugend-Turnier

Die F-Jugend des TuS Holzheim absolvierte am Sonntag ihr erstes Turnier bei der HSG Eschhofen/Steeden. Insgesamt wurden drei Spiele über jeweils 15 Minuten gespielt. In der ersten Partie hatte der TuS es mit der HSG Hochheim/Wicker zu tun. Man merkte, dass die Holzheimer noch nicht richtig wach waren und so ging das Spiel mit 1:2 verloren. Gegen den TuS Nordenstadt gelang Wiedergutmachung. Die Mannschaft steigerte sich in allen Belangen und setzte sich mit 6:3 durch. Da ein Spieler vor dem letzten Spiel gegen die HSG Eschhofen/Steeden abreisen musste, standen gegen den Gastgeber nur noch sieben Akteure zur Verfügung. Nichtsdestotrotz hielt das Team super dagegen und kämpfte bis zum Schluss - allerdings vergebens, denn die HSG setzte sich knapp mit 6:5 durch.
Holzheim: Kimi Quandt, Mia Gasteyer, Henrik Mayer, Anton Schneider, Kevin Schäfer, Florian Grösch, Dario Hoffmeister und Tjark Grüntjes.


Verfasst am 08.10.2016 23:28 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |