/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

In Wiesbaden Farbe bekennen

Vorschau aufs Wochenende

Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
JSG Hofheim/Kriftel – TuS Holzheim (Samstag, 16 Uhr)

Das war bitter für die TuS-D-Jugend: Das spannende Kräftemessen mit Wallau/Massenheim verlor Holzheim in einer dramatischen Endphase mit einem Tor Unterschied. Allerdings macht die Leistung Mut für die nächsten Aufgaben. In Hofheim soll der erste Saison gelingen gegen einen Gegner, der gegen Münster chancenlos war (18:36).


Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
JSG Kriftel/Hofheim – TuS Holzheim (Samstag, 16 Uhr)

Holzheims B-Nachwuchs hat gegen Rüdesheim (30:25) bereits angedeutet, dass die Mannschaft im oberen Bereich der Bezirksoberliga mitspielen kann. Ohne Jonas Schottorf und Bastian Arnolds feierte das Team von Stephan Hien einen ungefährdeten Sieg und zeigte dabei bereits gute Ansätze. Allerdings wünscht sich der Trainer noch mehr Konstanz über 50 Minuten hinweg.


Männer, Landesliga:
HSG VfR/Eintracht Wiesbaden II - TuS Holzheim (Samstag, 20 Uhr)

Ist der TuS Holzheim doch noch nicht so weit, wie es Trainer Matthias Hieronimus nach dem überzeugenden Auswärtssieg in Petterweil gedacht hatte? Oder war die enttäuschende Leistung eine Woche später in eigener Halle gegen die TG Friedberg (26:27) nur ein negativer Ausrutscher? Am Samstagabend ist der Handball-Landesligist von der Aar ein Stück weit schlauer. Um 20 Uhr beginnt am Elsäßer Platz das prestigeträchtige Duell mit der Oberliga-Reserve der HSG VfR/Eintracht Wiesbaden II.
Trainer Hieronimus, dessen Sohn Tim bei den hessischen Landeshauptstädtern spielt, ist auch eine halbe Woche nach dem Friedberg-Spiel noch fassungslos ob des Auftritts seines Teams. Die Mannschaft habe nicht konsequent verteidigt, im Angriff kopflos agiert und sei immer wieder auf die gleichen Sachen hereingefallen. „Jetzt müssen wir in Wiesbaden zeigen, dass wir daraus etwas gelernt haben, eine Reaktion zeigen und uns anders präsentieren", appelliert der Breckenheimer. Am Dienstagabend sprach er im Training noch einmal die Schwächen an. Dazu zählte nicht nur eine gewisse Hilflosigkeit in der zweiten Halbzeit, auch taktische Fehler führten zur Niederlage. Die Halbpositionen im Rückraum nahmen sich bei der Manndeckung gegen Marcel Schyga zu selten das Herz in die Hand. Auch das normalerweise so erfolgreiche Spiel über den Kreis kam nicht zur Geltung. So stand bei Dominik Lazzaro und Tobias Baum jeweils nur ein Törchen auf dem Arbeitsnachweis. „Unsere Halbspieler müssen häufiger selbst den Abschluss und nicht so oft den Kreis suchen. Das schafft den Kreisläufern Platz. Für die Anspiele an sechs Meter haben wir Marcel Schyga. Darum müssen sich nicht der Halblinke und Halbrechte kümmern", erklärt Hieronimus, was er sich für die nächsten Wochen wünscht.
Genauso wie Holzheim steht auch Wiesbaden nach zwei Partien bei einer ausgeglichenen Punktebilanz. Die Zweitvertretung des Oberligisten gewann gegen Aufsteiger HSG Lumdatal (24:20), kassierte danach im Derby gegen den TV Breckenheim jedoch eine empfindliche Abreibung (17:27). „Sie werden genauso wie wir auf Wiedergutmachung brennen", denkt der Holzheimer Trainer, der es für möglich hält, dass sein Kollege Alexander Müller Verstärkung aus der ersten Mannschaft bekommt. Ob mit oder ohne Oberliga-Hilfe - das spielt für Holzheim keine Rolle. Die Ardecker wollen eine Reaktion zeigen, ihr eigentliches Können abrufen. „Wenn wir das tun, können wir in Wiesbaden gewinnen", ist sich Hieronimus sicher.


Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim – TSG Münster (Sonntag, 12.45 Uhr)

In der E-Jugend-Bezirksoberliga sind zwar erst drei Spieltage absolviert, und damit steckt die Saison noch in den Kinderschuhen, aber das Spiel zwischen Münster und Holzheim hat bereits die Bezeichnung "Spitzenspiel" verdient. Hier stehen sich nicht zwei von vier noch ungeschlagenen Teams, sondern auch der Bezirksoberliga-Meister (Münster) und -Vize (Holzheim) von 2015 /16 gegenüber.


Männliche C-Jugend, Oberliga:
TSG Münster – TuS Holzheim (Sonntag, 15 Uhr)

77 Tore in zwei Partien erzielt, nur deren 15 kassiert - alleine diese beiden Zahlen reichen, um die Qualität des Holzheimer Gegners zu verdeutlichen. Die TSG Münster dominierte die HSG Lumdatal (43:15) und den TV Hüttenberg (34:16) nach Belieben. Zum Quervergleich: Die Ardecker bezwangen den mittelhessischen Zweitliga-Unterbau mit 29:22. "Münster ist neben Wallau der Topfavorit der Liga. Sie haben 14 gleichwertige Spieler im Kader und können ohne Qualitätsverlust wechseln", ist sich TuS-Trainer Heiko Ohl der Mammutaufgabe in Kelkheim bewusst. Seine Mannschaft hat nichts zu verlieren und hat sich vorgenommen, die Gastgeber ein wenig zu ärgern.


Frauen, Bezirksoberliga:
TuS Kriftel II – FSG Holzheim/Limburg (Sonntag, 16 Uhr)

Nach der Auftaktniederlage gegen die HSG Sindlingen/Zeilsheim hatte der neue Zusammenschluss aus Holzheimer und Limburger Spielerinnen durch die Verlegung der Partie gegen Idstein zwei Wochen Zeit, sich noch besser einzuspielen. "Jetzt gilt es in der nächsten Zeit das phasenweise gute Zusammenspiel zu stabilisieren und die ein oder andere Undiszipliniertheit in der Spielanlage abzustellen. Aber da das Team gut miteinander klar kommt, wird man sich sicher noch steigern", ist sich Trainer Stephan Hien sicher. Kriftel, Vierter der Vorsaison, gewannen ihre beiden ersten Partien gegen Bad Camberg (24:20) und Nied (28:17).


Männer, Bezirksoberliga:
HSG Seckbach/Eintracht - TuS Holzheim II (Sonntag, 18 Uhr)

Am frühen Sonntagabend möchte die Reserve des TuS Holzheim ihre gelungene Heimpremiere der Vorwoche bestätigen und in Frankfurt gegen die Handballabteilung der Eintracht die nächsten beiden Punkte einfahren. "Gegen Idstein ist es uns phasenweise schon ganz gut gelungen aus einer kompakten Defensive in einen schnell vorgetragenen Angriff überzugehen. Dennoch weist unser Positionsspiel in der Offensive noch große Mängel auf. Auch, wenn dies gegen die Idsteiner nicht derart zur Geltung kam", sagt Trainer Christian Bittkau. Im bisherigen Verlauf der Trainingswoche konnte an den Schwächen im Zusammenspiel jedoch nur bedingt gearbeitet werden, da gut die Hälfte des Kaders aufgrund einer Infektion nicht an den beiden Einheiten teilnehmen konnte. Bis zum Wochenende wird jedoch von einer vollzähligen Genesung ausgegangen, sodass auch wieder Julian Bendel und Miguel Esteves dem Kader angehören. Für die HSG Seckbach/Eintracht geht es schon darum, den „Bock umzustoßen“ und endlich am kommenden Sonntag gegen den TuS Holzheim II die ersten Punkte einzufahren. Sie haben das letzte Spiel in Breckenheim mit 22 Toren Differenz verloren und sollten daher auf Wiedergutmachung in eigener Halle aus sein.


Spiele der a.K.-Teams und Jugendreserven:
Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Schupbach – TuS Holzheim II (Samstag, 14.30 Uhr)


Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II a.K. – TSG Münster III a.K. (Sonntag, 11.30 Uhr)



Männliche E-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II a.K. – HSG Neuenhain/Altenhain (Sonntag, 14 Uhr)



Verfasst am 29.09.2016 12:08 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |