/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Heimdebüt gegen Friedberg

Vorschau aufs Wochenende

Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TG Rüdesheim (Samstag, 12.20 Uhr)

Gerne hätten die Holzheimer B-Jugendlichen in dieser Saison oberhalb des Bezirks Wiesbaden/Frankfurt Handball gespielt. In der Landesliga-Qualifikation zeigte das Team auch phasenweise, was in ihm steckt, allerdings fehlte die Konstanz, um dieses Vorhaben zu realisieren. „Jetzt versuchen wir in der Bezirksoberliga oben mitzuspielen", sagt Trainer Stephan Hien. In der TuS-Mannschaft gibt es zwei Neuzugänge. Ken Biet (TuS Schupbach) und Steffen Schrömges (HV Miehlen) verstärken die Mannschaft.

Männliche E-Jugend, Bezirksliga:
HSG Hochheim/Wicker - TuS Holzheim (Samstag, 13 Uhr)

Zwei Spiele, vier Punkte und klare Ergebnisse obendrein: Die E-Jugend legte ideal los und will in Hochheim seine Tabellenführung verteidigen. Die Gastgeber stehen aktuell bei 2:2 Punkten.

Weibliche A-Jugend, Bezirksliga:
HSG Eschhofen/Steeden - TuS Holzheim (Samstag, 15 Uhr)

Gegen den hessischen Nachbarn haben die Holzheimer Mädchen noch nie gespielt, sodass die TuS-Trainer Andreas Blochmann und Holger Helfrich noch nicht richtig wissen, was sie erwartet. Die einzige Holzheimer Mannschaft im weiblichen Jugendbereich geht fast unverändert in die neue Saison. Allerdings fehlen mit Anna Helfrich und Torhüterin Isabel Enders am Samstag zwei Leistungsträgerinnen. „Es wird im nächsten Jahr wahrscheinlich häufiger vorkommen, dass wir nicht komplett in die Spiele gehen, weil viele eine Ausbildung angefangen haben", erklären die beiden Trainer, die von einer guten Stimmung innerhalb der Mannschaft sprechen.

Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim II - TV Idstein (Samstag, 17.30 Uhr)

In der vergangenen Saison spielte Christian Bittkau noch selbst gegen den TV Idstein. Drei Siebenmeter verwandelte der Holzheimer Rechtsaußen beim 34:20-Heimsieg gegen die Sieben vom Hexenturm. Seit dieser Begegnung im November des vergangenen Jahres ist viel passiert auf beiden Seiten. Idstein stieg als Landesliga-Letzter ab, Christian Bittkau trainiert inzwischen die zweite Mannschaft der Ardecker. Die Gäste, bei denen mit Peter Friedrich und David Schwarz zwei ehemalige Holzheimer Jugendspieler auf der Platte stehen,
mussten genauso wie der TuS eine deutliche Auftaktniederlage hinnehmen (Holzheim verlor in Goldstein, Idstein gegen Breckenheim II). „Jedoch sind die Vorzeichen vor dem Spiel unterschiedlich einzuordnen. Während Idstein schon unter Druck steht und es sich wohl kaum erlauben kann auch das zweite Spiel als Verlierer zu beenden, um den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu halten, wollen wir diesmal über die kompletten 60 Minuten ein ebenbürtiger Gegner sein und den Ausgang möglichst lange offen gestalten. Wir waren schon in Goldstein keineswegs so viel schlechter, wie es sich im Endergebnis widerspiegelte. In den letzten Minuten hatten wir allerdings keine Ideen mehr und sind ins offene Messer gelaufen. Gegen Idstein soll deswegen vor allem im Angriff variabler und flüssiger zusammengespielt werden. In diesem Bereich haben wir die Woche im Training gearbeitet", erklärt Bittkau.

Männer, Landesliga:
TuS Holzheim - TG Friedberg (Samstag, 19.30 Uhr)

In eigener Halle lässt sich der TuS Holzheim nur ungern in die Suppe spucken. Vor dem großen, treuen Anhang ist die Motivation besonders groß, die beiden Punkte seinem Konto gutzuschreiben. „Heimspiele sind für uns immer eine besondere Sache", betont auch Trainer Matthias Hieronimus. Daran hat sich in der Sommerpause nichts geändert. Und nach dem großartigen Auftakt in Petterweil (27:21) fiebert das Team dem ersten Heimspiel der Saison noch einmal mehr entgegen. „Die Mannschaft hat in Petterweil eine Topleistung gezeigt und will daran auch am Samstagabend anknüpfen", verspricht Trainer Matthias Hieronimus.
Gegner ist die Mannschaft der TG Friedberg. Das sehr junge Team der Wetterauer um den früheren Holzheimer André Avemann verlor sein erstes Saisonspiel gegen die starken Breckenheimer und stehen damit in Diez bereits etwas unter Druck. „In der vergangenen Saison haben wir diese Mannschaft daheim dominiert, auch diesmal wollen wir keine Zweifel aufkommen lassen", kündigt Hieronimus an, weiß aber auch, dass die Gäste ein paar richtig gute Spieler in ihren Reihen haben. Spielmacher Marco Zinnel zum Beispiel, der zu den besten Shootern der Liga zählt.
Die TuS-Mannschaft ist sich aber sicher, dass sie den perfekten Saisonauftakt hinlegen kann, wenn sie an die Leistung von vor einer Woche anknüpft.

Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - HSG Wallau/Massenheim (Sonntag, 11.15 Uhr)



Männliche A-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - HSG Wallau/Massenheim (Sonntag, 12.40 Uhr)

Bei seinem ältesten Nachwuchs muss der TuS Holzheim in diesem Jahr ein paar Abstriche gegenüber der Oberliga-Vergangenheit machen. Viele Spieler haben die Altersgrenze überschritten, andere wie Till Meffert, spielen in der ersten Mannschaft bereits eine wichtige Rolle. Trainer Stefan Wolfgram muss deshalb mit einem relativ kleinen Kader in die Bezirksoberliga-Saison gehen, was schon die Vorbereitung schwierig gestaltete. In vielen Partien werden auch B-Jugendliche beim A-Nachwuchs aushelfen. Am ersten Spieltag ist das möglich, weil die Jüngeren bereits am Samstag ihr Heimspiel bestreiten.

Männliche C-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - TV Hüttenberg (Sonntag, 16 Uhr)

Bei den Vorbereitungsturnieren in Wettenberg und Hochheim ging Holzheim gegen den mittelhessischen Zweitliga-Nachwuchs zweimal als deutlicher Gewinner aus den Partien hervor. „Wir dürfen Hüttenberg aber auf keinen Fall unterschätzen, zumal ihnen in diesen beiden Partien ein Leistungsspieler fehlte", weiß Heiko Ohl. Zwei, drei Spieler seines Teams waren unter der Woche etwas angeschlagen und durch Krankheit geschwächt, werden am Sonntag aber wieder zur Verfügung stehen.

Spiele der a.K.-Mannschaften
Männliche E-Jugend, Bezirksliga:
HSG Eschhofen/Steeden - TuS Holzheim II a.K. (Samstag, 13.45 Uhr)

Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:
HSG Neuenhain/Altenhain - TuS Holzheim II a.K. (Sonntag, 12.30 Uhr)

Männliche B-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II - TG Eltville (Sonntag, 14.20 Uhr)

Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II - SV Bad Camberg (Sonntag, 17.20 Uhr)


Verfasst am 22.09.2016 15:53 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |