/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Starke Abwehrleistung beim Auftakterfolg

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Landesliga:
TV Petterweil - TuS Holzheim  21:27 (11:14)
Der TuS Holzheim ist nach dem ersten Spieltag der Saison 2016/17 in der Handball-Landesliga Mitte bereits einen Schritt weiter als vor einem Jahr. Damals zog der TuS im ersten Punktspiel nach dem Abstieg aus der Oberliga gegen den TV Petterweil den Kürzeren, nun gelang in der Wetterau eine eindrucksvolle Revanche. Der 27:21 (14:11)-Erfolg in Karben war umso höher zu bewerten, weil die Mittelhessen in dieser Runde erheblich stärker besetzt sind und mit dem Abstieg nichts zu tun haben dürften.
Holzheims Trainer Matthias Hieronimuns hatte in der Saisonvorbereitung vermehrt die Abwehrarbeit in den Mittelpunkt der Trainingsarbeit gerückt, und das zeigte am Sonntagabend vor gut 300 Zuschauern auf Anhieb Wirkung. Nur 21 Gegentore ließ der starke Torhüter Alexander Linke zu. Die Deckung vor ihm machte den Petterweilern das Leben sehr schwer. Die legten durch Björn Ehmer, Neuzugang aus Bruchköbel, zwar den ersten Treffer des Abends vor und holten sich beim 7:6 durch Jannik Thomer noch einmal die Führung zurück (15.), mussten danach aber die Überlegenheit der Ardecker anerkennen. Kreisläufer Tobias Baum glich an seinem 24. Geburtstag zum 7:7 aus. Danach nutzte die Hieronimus-Sieben eine Anhäufung von Zeitstrafen gegen die Einheimischen, um sich einen Drei-Tore-Vorsprung zu erarbeiten, der auch nach 30 Minuten Bestand hatte (11:14).
Der Ex-Oberurseler Roman Hitzel sorgte nach Wiederbeginn für den 13:14-Anschluss und Petterweil witterte wieder Morgenluft. Just in diesem Moment legte der TuS noch eine Schippe drauf und entschied die sieben nächsten Minuten mit 7:1 für sich (14:21, 40.). Petterweils Trainer Heiko Trinczek, früher Bundesligaspieler in Reihen der SG Wallau/Massenheim, versuchte mit der Auszeit zu retten, was zu retten war und nahm die Auszeit. Sein Team konnte den Abstand in den letzten 20 Minuten konstant zwar halten, musste aber erkennen, dass gegen die sehr überzeugenden und souveränen Holzheim im Gegensatz zum Saisonauftakt vor einem Jahr diesmal kein Kraut gewachsen ist. Matthias Hieronimus freute sich nicht nur über zwei Punkte, sondern auch über das Zustandekommen der Ergebnisses: "Das war eine Top-Leistung."

Petterweil: Popp, van Borstel – Neuhalfen, Koch (1), Witzel, Peschke (1), Flach (1), Dänner (2), Wassberg, Koffler (4), Lange (4), Thomer (1), Hitzel (2), Ehmer (5).
Holzheim: Linke (1), Fischer – Schyga (4/2), Becker (4), Giebenhain, Lazzaro, Hien (1), Schneider (2), N. Wolfgram , Dettling (3), Schenk (3), Meffert, J.-E. Wolfgram (4), Baum (5).
Schiedsrichter: Johannes Hessert/Adrian Minwegen (TGB Darmstadt).
Zeitstrafen: 5:2.
Siebenmeter: 3/3:3/3


Frauen, Bezirksoberliga:
HSG Sindlingen/Zeilsheim - FSG Holzheim/Limburg  27:22 (12:9)

Die neue Frauenspielgemeinschaft aus Holzheim und Limburg zeigte ein durchwachsenes Spiel. Phasen mit gutem und konstruktiven Zusammenspiel wechselten mit eher schwächeren ab. Bis Mitte der ersten Halbzeit verlief die Partie ausgeglichen. Obwohl in der Abwehr einiges noch nicht passte, ließ man die Gastgeber nicht davonziehen. Dann schlichen sich einige technische Fehler in Folge ein, sodass die Gastgeber sich mit einem 3:0-Lauf absetzen konnten. In dieser Phase machte die FSG es dem Gegner zu einfach zu Torerfolgen zu kommen. Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel weiter ausgeglichen. Die Mannschaft von Stephan Hien kämpfte, die Abwehr wurde stabiler und im Angriff erspielte sie sich ausgezeichnete Chancen, vergab in dieser Phase aber zu viele sichere Torgelegenheiten, sodass der Rückstand nicht verkürzt wurde. Dann leistete man sich in der Abwehr wieder eine kurze Auszeit, die prompt von den Gastgebern genutzt wurde. Bei einem Sieben-Tore-Rückstand war damit das Spiel entschieden. Die Gäste steckten aber nie auf und kamen wieder bis vier Tore heran, vergaben in dieser Phase aber wiederum klarste Chancen. Kämpferisch war Trainer Hien mit der gezeigten Leistung durchaus zufrieden. Jetzt gilt es in der nächsten Zeit das phasenweise gute Zusammenspiel zu stabilisieren und die ein oder andere Undiszipliniertheit in der Spielanlage abzustellen. Aber da das Team gut miteinander klar kommt, wird man sich sicher noch steigern.
Tore für Holzheim: Pascale Heep (9/4), Rebecca Burghardt (4), Joanna Hien (3), Martina Arbogast (2), Silke Baby (1), Julia Führer (1), Jennifer Nieke (1), Irina Friedrich (1).


Männer, Bezirksoberliga:
HSG Goldstein/Schwanheim - TuS Holzheim  34:23

Das erste Saisonspiel der neuformierten Holzheimer zweiten Mannschaft wurde am Ende deutlich verloren und sorgte für sehr enttäuschte Gesichter nach dem Spiel. Die favorisierte Heimmannschaft bestimmte das Geschehen zwar von Beginn an und lag stets bis zu vier Treffern in Führung, jedoch kämpften sich die Gäste immer wieder heran. Kurios dabei, dass der Ausgleichstreffer zum 22:22 trotz des Appells der Zeitnehmer von den Schiedsrichtern nicht berücksichtigt wurde. Vorausgegangen war ein grobes Foulspiel an Frank Dittmar. Die Unparteiischen gewährten jedoch zunächst den Vorteil, den Holzheim mit einem Torerfolg vollendete. In der unmittelbar folgenden Behandlungspause Dittmars verloren die Schiedsrichter den Überblick und ließen das Spiel bei 22:21 für Goldstein weiterlaufen, und der erzielte Ausgleichstreffer fand keine Berücksichtigung. Eine weitere Kuriosität: Das Spiel musste viermal wegen Ausfalls der Hallenuhr für mehrere Minuten unterbrochen werden.
"Insgesamt betrachtet sind wir als verdienter Verlierer vom Feld gegangen, wobei das Endergebnis den Spielverlauf nicht widerspiegelt und um einige Tore zu hoch ausgefallen ist. Ich denke jedoch, dass die ersten 60 Minuten der Saison meinen Jungs bewusst gemacht haben, dass in allen Bereichen noch viel Luft nach oben ist und wir dies in den nächsten Wochen im Training versuchen müssen aufzuarbeiten."
Bereits in den ersten Minuten des Spiels zeigte sich, dass die Goldsteiner der erwartet unangenehme Gegner sind. Sie verteidigten extrem defensiv und vor allem aggressiv, stellten sich gut auf das Holzheimer Zusammenspiel mit dem Kreisläufer ein und ließen dafür Distanzwürfe von der linken Rückraumposition zu. Diese wurden zwar ein ums andere Mal von Tim Koch und Manuel Herold erfolgreich abgeschlossen, genügten aber insgesamt nicht, um ein Auswärtsspiel in dieser Klasse bei einem ambitionierten Gegner zu gewinnen. "Unser größtes Manko im Angriffsverhalten ist, dass wir es noch nicht schaffen von allen Positionen Druck auf die gegnerische Abwehr aufzubauen und dadurch einfach auszurechnen sind. Das hängt aber auch ganz sicher damit zusammen, dass die Mannschaft in dieser Zusammenstellung erst seit kurzer Zeit miteinander spielt und die Abstimmung noch nicht ausgereift ist." Das Holzheimer Abwehrverhalten stabilisierte sich dagegen nach anfänglichen Problemen recht zügig und so hatte man den gegnerischen Rückraum ab der zehnten Spielminute ganz gut unter Kontrolle. Jedoch gelang es Goldstein immer wieder, die Außenspieler erfolgreich einzusetzen. Diese waren für einen Großteil der Tore verantwortlich uns ließen die Gästekeeper mehrfach schlecht aussehen.
In den letzten gut zehn Minuten wurde das Spiel dann endgültig zugunsten der Heimmannschaft entschieden. Holzheim biss sich im Angriff die Zähne aus, agierte einfallslos und wurde darüber hinaus im Zusammenspiel zunehmend unsicherer. Die aggressiven Goldsteiner nutzen in dieser Phase jeden Ballverlust und kamen hauptsächlich über deren erste und auch zweite Angriffswelle zu einfachen Toren. Als der Bann gebrochen war, wuchs die Differenz Tor um Tor.
Goldstein/Schwanheim: Kießer, May - Seipp (5), Vrdoljak (1), Stade (8/1), Adler (3), Kleiber (3/1), Winter (1), Jackson, Bel Hassain, Schroth (7), Hardt, Mirkamali (1), Schwer (5).
Holzheim: E. Fischer, K. Fischer, M. Linke - Koch (4), Moos (1), Detrois (3), Schöneberger, F. Dittmar (3), Grünewald, Ohl (4), Herold (3), D. Lazzaro, Esteves (5).
Schiedsrichter: Daniel Rossmeier/Steve Podesta.
Zeitstrafen: 1:2.
Siebenmeter: 2/2:0/0.


Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:
TV Idstein II a.K. - TuS Holzheim II a.K.  16:19 (8:9)

Holzheim: Lasse Ohl - Paula Stein, Hannah Hübinger, Max Schröder, Moritz Reusch (2), Hannes Jemixe (2), Joshua Nied (1), Clara Reusch, Pascal Oswald (1), Leonie Lehmann (3), Christoph Horn (1), Luis Mikisch, Hannah Würz, Victoria Reusch (9).


Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TSV Auringen  363:40 Torpunkte (33:10 Tore)

Holzheim mit elf Spielern angetreten begann von Anfang an konzentriert. Die 1:0-Führng des TuS nach fünf Sekunden markierte den Startpunkt einer ganzen Serie von Toren. Auringen erzielte zunächst den Ausgleich, aber dann bis zum Stand von 12:1 keinen weiteren Treffer mehr. Bereits in der ersten Halbzeit trugen sich alle zehn TuS-Feldspieler in die Torschützenliste ein und es ging mit 19:3 (190:6 Torpunkten) in die Pause. Die zweite Hälfte, nun im Modus 6 gegen 6, begannen die Ardecker dem Spielstand geschuldet etwas unkonzentriert. Aber die Mannschaft fand nach dieser kurzen Phase wieder in ihren gewohnten Rhythmus und setzte das Spiel mit teilweise schönem Kombinationsspiel fort. Trainer Martin Horn konnte munter durchgewechseln und allen Spielern ausreichend Einsatzzeit und Gelegenheiten für Torerfolge bieten. Leon Neusel, der in der ersten Halbzeit zwischen den Pfosten gut parierte und durch Christoph Horn vertreten wurde, kam zu mehreren Treffern.
Die Trainer zeigten sich mit der Leistung sehr zufrieden. Insbesondere die hohe Anzahl an Torschützen ist ein großes Plus der Holzheimer Mannschaft.
Holzheim: Okan Eroglu (1), Elias Schmirl (3), Moritz Reusch (2), Timo Jüngst (4), Maxim Hölzer (5), Christoph Horn (3), Finn Öhlschläger (1), Samuel Scharpf (3), Leon Neusel (4), Kelvin Nelcha (4), Valentin Mahnke (3).


Männliche E-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II a.K. - SV Bad Camberg  78:48 Torpunkte (13:12 Tore)

Tore für Holzheim:
Kevin Titze (3), Mika Pappusch (1), Anton Nyquist (1), Benjamin Täger (4), Mika Quandt (2), Simon Fenning (2).

Verfasst am 17.09.2016 12:49 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |