Erste Mannschaft legt in Petterweil los

HSG Goldstein/Schwanheim - TuS Holzheim II (Freitag, 20 Uhr)

Von der rechten Außenposition der ersten Mannschaft auf die Bank der Reserve: Christian Bittkau hat im Sommer die Handballschuhe an den Nagel gehängt und übernimmt nun das Traineramt bei der zweiten Mannschaft. Nachdem er zuletzt die Holzheimer C-Jugend betreute, traut sich Bittkau nun an seine erste Aufgabe im Seniorenbereich heran. Die Bezirksoberliga-Mannschaft ist der ideale Übergang für die A-Jugendlichen der Vorsaison, sich an die härtere Gangart bei den Männern zu gewöhnen. Spieler wie Elias Ohl, Tim Koch, Laurin Moos und Co. wollen und sollen sich hier weiterentwickeln.
Aufgrund des Holzheimer Kirmeswochenendes wurde die Partie bei der HSG Goldstein/Schwanheim auf Freitagabend vorverlegt. Der TuS, für den es in erster Linie darum geht, die Klasse zu halten, trifft in Frankfurt auf einen Gegner, der weiter oben angreifen möchte. Bittkau hat in den vergangenen Wochen viel Arbeit in Sachen Zusammenstellung seines Kaders geleistet. Mit Alexander Oster und Jan Detrois haben zwei Spieler den Handball wieder für sich entdeckt. Als Stützen der Mannschaft sind Routiniers wie Frank Dittmar vorgesehen. Jan-Remo Schöffler und Tobias Burghardt wechselten hingegen zum Nachbarn nach Katzenelnbogen.

Männliche E-Jugend, Bezirksliga Gruppe 1:
TuS Holzheim - TSV Auringen (Samstag, 13 Uhr)
Bereits ihr zweites Saisonspiel absolviert die TuS-E-Jugend am frühen Samstagnachmittag. Nach dem Auswärtsspiel in Petterweil will das Team von Martin Horn jetzt auch in Diez sein Können vor heimischem Publikum auf die Platte bringen. Der Trainer zeigt sich mit der Frühform seines Teams zufrieden. Nicht nur in Petterweil überzeugte es, auch beim Vorbereitungsturnier in Wettenberg.

TV Petterweil - TuS Holzheim (Sonntag, 18 Uhr)
Rechtzeitig zum Auftakt in der Landesliga Mitte hat Matthias Hieronimus am Sonntagabend ab 18 Uhr im Karbener Ortsteil Petterweil voraussichtlich zum ersten Mal das komplette Aufgebot zusammen. Der nach seinem Auslandsaufenthalt in die Heimat zurückgekehrte Lennard Hien sollte seine Leistenbeschwerden auskuriert haben, die Urlauber werden ebenfalls wieder zur Verfügung stehen. „Auch wenn wir in der Vorbereitung nie komplett waren, werden wir keine Abstimmungsprobleme haben", ist sich Hieronimus sicher. „Die Jungs kennen sich ja aus der Vergangenheit und kennen die Abläufe bestens." Der TuS-Coach wohnte unlängst dem Petterweiler Testspiel gegen die Nieder-Rodener Drittliga-Reserve bei und glaubt, dass die Wetterauer gegenüber der Vorsaison stärker aufgestellt sind, als sie mit Platz elf knapp den Abstieg abwendeten. Fünf Neuzugänge zogen die Mittelhessen an Land, mit Roman Hitzel und Björn Ehmer zwei aus Oberursel beziehungsweise Bruchköbeler Zeiten Oberliga-erfahrene Akteure. Holzheim muss sich auf einen starken gegnerischen Rückraum einstellen, um nicht wie vor einem Jahr eine Auftaktniederlage gegen die Gelb-Schwarzen zu kassieren. Damals erlebten die Ardecker vor heimischem Publikum mit einer überraschenden Niederlage einen Kaltstart.

HSG Sindlingen/Zeilsheim - TuS Holzheim (Sonntag, 18 Uhr)
Aus dem TuS Holzheim und dem Limburger HV entwickelte sich im Sommer die FSG Holzheim/Limburg. Die einstigen Handball-Nachbarn machen im Frauenbereich nun gemeinsame Sache und wollen unter bewährter Führung von Trainer Stephan Hien den guten Eindruck, den die Holzheimerinnen im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga hinterließen, bestätigen. Die neue Spielgemeinschaft (hier Hannah Starke am Ball) feiert ihre Pflichtspielpremiere am Sonntag ab 18 Uhr bei der HSG Sindlingen/Zeilsheim. In der vergangenen Saison standen sich beide Teams ebenfalls am ersten Spieltag gegenüber, damals setzte sich Holzheim überraschend mit 20:18 durch. Vorbereitet sein sollte die FSG, denn eigentlich war bereits für das vergangene Wochenende eine vorgezogene Partie gegen den TV Idstein vorgesehen. Nachdem sich beide Teams auf den Termin geeinigt hatten, legte Klassenleiter Frank Pulver jedoch sein Veto ein und untersagte die von Idstein gewünschte Vorverlegung.

Spiele der a.K.-Mannschaften:
Männliche E-Jugend: TuS Holzheim II a.K. - SV Bad Camberg II a.K. (Samstag, 14.10 Uhr)
Männliche D-Jugend: TV Idstein II - TuS Holzheim II a.K. (Samstag, 15.15 Uhr)

Verfasst am 16.09.2016 08:47 von René Weiss