/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

TuS versucht sich an übermächtigen Dotzheimern

Vorschau aufs Wochenende

Männliche A-Jugend, Oberliga:
HSG Fuldatal/Wolfsanger - TuS Holzheim (Donnerstag, 20 Uhr)
GSV Baunatal - TuS Holzheim (Samstag, 15 Uhr)

Zweimal in Richtung Nordhessen orientiert sich der älteste Holzheimer Handball-Nachwuchs binnen drei Tagen. Am Donnerstag holen die Schützlinge von Stefan Wolfgram in Fuldatal-Ihringshausen ihre Partie bei der HSG Fuldatal/Wolfsanger nach, am Samstagnachmittag kommt's zum Kräftemessen mit dem GSV Eintracht Baunatal. „Zwei harte Spiele für uns", weiß Wolfgram. Die Tabelle lässt vermuten, dass Baunatal die noch schwerere Aufgabe ist, aber schon im Hinspiel hat der TuS gesehen, dass die Fuldataler ein unbequemer Gegner sind. Hinzu kommt, dass der ungewohnte Spieltermin unter der Woche für die Gäste ein kleiner Nachteil sein dürfte.


Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
JSG Hofheim/Kriftel - TuS Holzheim (Samstag, 13.20 Uhr)
HSG Hochheim/Wicker - TuS Holzheim (Sonntag, 13 Uhr)

Nach der Niederlage trotz guter Leistung im Spitzenspiel gegen die TSG Münster geht es für die Holzheimer E-Jugend nun darum, Platz zwei abzusichern. Mit zwei Siegen gegen die Verfolger aus Hofheim (3., 20:4 Punkte) und Hochheim (4., 16:8 Punkte) könnten die TuS-Talente diesem Ziel am Wochenende einen großen Schritt näher kommen. Die Mannschaft von Martin Horn wird ähnlich engagiert wie gegen Münster auftreten müssen, um die starken Gegner in Schach zu halten.


Frauen, Bezirksoberliga:
HSG Goldstein/Schwanheim II - TuS Holzheim (Samstag, 17.30 Uhr)

Richtungsweisende Wochen liegen vor der Holzheimer Frauenmannschaft. Die Auswärtspartie bei der zweiten Garnitur der HSG Goldstein/Schwanheim eröffnet die zweite Februarhälfte mit drei Spielen gegen Mannschaften, die hinter dem Aufsteiger stehen und mit denen sich Stephan Hiens Schützlinge um den Klassenverbleib duellieren. Während sich beim TuS Siege und Niederlagen sein geraumer Zeit abwechseln, versucht die Spielgemeinschaft aus Frankfurt ebenso lange, ihre Niederlagenserie zu stoppen. Seit dem 22. November gewann die Landesliga-Reserve nicht mehr, wobei in einigen Begegnungen das Pendel nur knapp zu Ungunsten der Kombinierten ausschlug. Gegen die drei Topteams (Eltville, Eddersheim, Vortaunus) sah die Mannschaft vom Main jedoch kein Land.


Männer, Landesliga:
TuS Dotzheim - TuS Holzheim (Samstag, 18 Uhr, Sport- und Kulturhalle Breckenheim)

Es scheint längst nicht mehr die Frage zu sein, ob der TuS Dotzheim die Meisterschaft in der Handball-Landesliga Mitte gewinnt und als Meister in die Oberliga aufsteigt, sondern nur noch wann die Wiesbadener als solcher feststehen. 16 Spiele, 16 Siege, zehn Punkte Vorsprung auf die MSG Linden und ein Torverhältnis von plus 175 - die Blau-Weißen haben mit ihrer Mannschaft, die gutes Oberliga-Format besitzt, in dieser Spielzeit noch nichts anbrennen lassen. Am Samstag versucht der TuS Holzheim dem Alleinherrscher an der Landesligaspitze einen ersten Fleck auf der blütenreinen Weste zu verpassen. Um 18 Uhr beginnt die Partie in der Sport- und Kulturhalle Breckenheim, weil die Halle im Schelmengraben derzeit gesperrt ist. „Wir versuchen Dotzheim zu schlagen", geht Holzheims Trainer Matthias Hieronimus offensiv an die Mammutaufgabe heran. Er weiß jedoch auch, dass alles passen muss, um dem Team mit dem ehemaligen Friesenheimer Bundesligaspieler Stefan Bonnkirch oder Marc Teuner unangehm werden zu können. Im Hinspiel passte bereits vieles, sodass die Ardecker bei der knappen 29:32-Niederlage lange sogar Chancen auf zumindest einen Punkt hatten. Nicht viele Gegner heizten den Dotzheimern bislang derart ein. Knapper war's nur im Spitzenspiel gegen Linden (25:23) und zuletzt gegen Lollar/Ruttershausen (31:29). Neun Mal gewannen sie hingegen bereits mit zehn oder mehr Toren Unterschied.


Männer, Bezirksoberliga:
HSG Goldstein/Schwanheim - TuS Holzheim II (Samstag, 19.30 Uhr)

Warum die Holzheimer Mannschaft weiterhin mit mindestens einem Auge in Richtung Abstiegsplätze schauen muss? Weil es ihr sehr schwer fällt, selbst über einen kleineren Zeitraum hinweg Konstanz in ihre Leistungen zu bringen. Mit dem Überraschungssieg über Langenhain gelang unlängst zum ersten Mal überhaupt in dieser Saison, einen Sieg mit einem weiteren zu bestätigen. Gute Voraussetzungen, mit gestärktem Selbstvertrauen nachzulegen. So weit die Theorie, die Praxis sah gegen Aufsteiger HSG Seckbach/Eintracht anders aus. Der TuS verlor und hat es nun im Frankfurter Stadtteil Goldstein wieder mit einem starken Gegner zu tun. Der Vizemeister der Vorsaison, der in der Aufstiegsrelegation nur knapp den Sprung in die Landesliga verpasste, verlor das Hinspiel in Diez zwar und steht als Neunter (16:14 Punkte) weiter unten als vor der Saison erwartet, aber zuletzt stellten sich größtenteils die erhofften Ergebnisse ein. Seit Ende Oktober verlor die HSG lediglich gegen die beiden Spitzenteams Oberursel und Hochheim/Wicker.


Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
PSV Grün-Weiß Wiesbaden - TuS Holzheim (Sonntag, 12.30 Uhr)

Genauso wie die A- und die E-Jugend hat auch der D-Nachwuchs einen Handball-Doppelpack vor Augen. In der Liga geht's am Sonntag zur lösbaren Aufgabe PSV Grün-Weiß Wiesbaden (6., 6:14 Punkte) bevor am Montag für einen großen Teil der Mannschaft im Diezer Sportzentrum das Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia ansteht.


Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
JSG Hattersheim/Sindlingen/Zeilsheim - TuS Holzheim (Sonntag, 12.45 Uhr)

Zurück an die Tabellenspitze will die ungeschlagene Holzheimer Mannschaft, die mit einem Zähler und zwei Spielen Rückstand auf Hattersheim die Fahrt an den Main in Angriff nimmt. Für die Gastgeber dürfte es die letzte Chance auf die Meisterschaft sein. Dem wird sich das Team von Stephan Hien bewusst sein.


Männliche C-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Pohlheim (Sonntag, 14 Uhr)

Die Holzheimer C-Jugend rechnet sich für das Heimspiel am Sonntag durchaus Chancen auf den zweiten Saisonsieg aus. „Pohlheim ist auf jeden Fall wieder ein Gegner auf Augenhöhe, gegen den wir bereits im Hinspiel einen Sieg nur knapp verpasst haben und durch eigenes Verschulden am Ende ein 24:24 rauskam", erinnert sich Trainer Christian Bittkau. Von der Mannschaftsstruktur beide Teams mit eher kleineren Spieler, die den Durchbruch zum Kreis suchen, vergleichbar. Jedoch besteht die Pohlheimer Mannschaft fast ausschließlich aus Spielern des älteren Jahrgangs. Trotz einiger krankheitsbedingter Aufälle in den vergangenen Trainingseinheiten werden die Holzheimer gut vorbereitet sein.



Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TSG Frankfurter Berg (Sonntag, 15.20 Uhr)

Durch den kleinen Durchhänger von vier Partien ohne Sieg ist der Meisterschaftstraum für die einzige Holzheimer Mädchenmannschaft ausgeträumt. Aber die guten Eindrücke, die die Mannschaft über weite Phasen der Saison hinterließ, will sich das Team jetzt nicht kaputtmachen und im Endspurt noch einmal die Kräfte bündeln. Am Sonntag dürfte gegen den Tabellenletzten zumindest einmal wieder ein Sieg  gelingen. Trotzdem appellieren die Trainer Andreas Blochmann und Holger Helfrich: "Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen. Überheblichkeit hat schon manches Mal zum Erschrecken geführt."
Der TuS geht stark geschwächt in die Partie. Anna Helfrich riss sich im Training das Kreuzband, zudem stehen hinter Lea Mann, Paula Reusch, Rabea Spriestersbach und Seline Swarovsky Fragezeichen. Folglich müssen einige Spielerinnen auf ungewohnten Positionen ran.


Spiele der a.K.-Mannschaften:

Männliche B-Jugend, Bezirksliga B: TuS Schupbach - TuS Holzheim II (Samstag, 16.30 Uhr)
Männliche D-Jugend, Bezirksliga B: HSG Wallau/Massenheim II - TuS Holzheim II (Sonntag, 10 Uhr)

Verfasst am 08.02.2016 16:49 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |