/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Zu Gast bei wieder erstarkten Gensungern

Vorschau aufs Wochenende

Frauen, Bezirksliga A:
TG Schierstein - TuS Holzheim (Samstag, 16 Uhr)

Nach der Verlegung des Spiels gegen die HSG BIK Wiesbaden kehrt Holzheims Frauenmannschaft wieder aufs Parkett zurück und will auswärts bei der TG Schierstein die 30-Punkte-Marke knacken. Im Hinspiel bezwang das Team von Stephan Hien die TG mit sieben Toren Unterschied. Schierstein hat von seinen letzten vier Heimspielen nur eines gewonnen.

Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TG Eltville - TuS Holzheim (Samstag, 17 Uhr)

Nach den beiden Siegen gegen (Ex-)Tabellenführer Dortelweil/Nieder-Eschbach geht Holzheims Blick nun ans andere Ende des Klassements. Am späten Samstagnachmittag gastiert die Mannschaft von Gunter Ohl bei der TG Eltville, die erst drei Punkte auf dem Haben-Konto aufweist und schon in der Hinrunde deutlich geschlagen wurde (44:26). Vor dem Hintergrund der erheblichen Steigerung im Laufe dieser Saison sollte für den TuS normalerweise der nächste klare Erfolg herausspringen.

Männer, Oberliga:
ESG Gensungen/Felsberg - TuS Holzheim (Samstag, 19.30 Uhr)

Für den TuS Holzheim wird die Luft im Tabellenkeller der Handball-Oberliga Hessen immer dünner. Die beiden Punkte gegen Kassel hatten die Ardecker fest eingeplant, doch eine Krankheitsmisere in Verbindung mit einem schwachen Heimauftritt vor einer Woche ermöglichten dem nordhessischen Aufsteiger den ersten Saisonsieg am 17. Spieltag und lassen das Team von Jens Illner weiterhin auf Rang zwölf stehen. „Das war eine ganz schwache Leistung, die umso mehr weht tut, weil es um ganz wichtige Punkte ging", blickt Illner zurück. "Durch die Ausfälle haben uns zudem die Alternativen gefehlt." Der rheinland-pfälzische Vertreter in der höchsten hessischen Spielklasse braucht dringend ein Erfolgserlebnis - für das Tabellenbild und das eigene Selbstvertrauen. Was ein solches bewirken kann, macht die ESG Gensungen/Felsberg vor, bei der Holzheim am Samstagabend ab 19.30 Uhr gastiert. Der ehemalige Drittligist startete mit 0:12 Punkten verheerend in seine zweite Oberliga-Saison nach dem Abstieg, unter anderem unterlag das Team aus dem Schwalm-Eder-Kreis Mitte Oktober mit 26:36 in Diez. Aber dann: Nach der Niederlage gegen Bruchköbel eine Woche später wendete die ESG das Blatt und legte eine Serie von 18:4 Punkten hin. Lediglich Spitzenreiter Gelnhausen und zuletzt Kahl/Kleinostheim setzten sich gegen die Edertaler, die sich für die kommende Saison bereits mit dem Noch-Baunataler Zweitliga-Kreisläufer Christoph Koch sowie dem aus seiner Balinger Zeit Bundesliga-erprobten Sven Vogel verstärkt haben, durch. “Nach dem ersten Sieg wusste die Mannschaft wie sich Siegen anfühlt und was jeder Einzelne bewirken kann. Zusätzlich sind die verletzten Spieler zurückgekommen, was der Mannschaft noch mehr Sicherheit gegeben hat”, erklärt Routinier Stephan Untermann die Wende zum Guten. 2015/16 werden Koch und Vogel wegen der ersten Wochen der laufenden Runde mit Gensungen noch in der Oberliga spielen. Das Thema Drittklassigkeit steht für die nahe Zukunft jedoch wieder auf der Agenda. Anders sieht’s in Holzheim aus. An der Aar wäre man schon froh, in der nächsten Saison noch gegen Gensungen/Felsberg spielen zu dürfen. „Wir werden auf jeden Fall weiter kämpfen, rackern in jedem Training und versuchen jede Gelegenheit beim Schopfe zu packen - egal wie der Gegner heißt", verspricht Trainer Illner.

Männer, Bezirksliga C:
TG Schierstein II -TuS Holzheim III (Samstag, 20 Uhr)

Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim -TV Bergen-Enkheim (Sonntag, 12.15 Uhr)

Am Wochenende wird es Zeit, dass bei der Holzheimer B-Jugend der Knoten mal wieder Platz. „Es muss jetzt mal wieder ein Sieg her”, sagt Trainer Andreas Blochmann, der nach den guten Auftritten in den vergangenen beiden Wochen mit einem guten Gefühl in das Heimspiel geht, auch wenn Bergen-Enkheim (Platz 8) letztes Wochende gegen Kastel gewann. Die Gastgeber, bei denen es ein paar Aushilfe zu beklagen gibt, dafür Maren Korn aber wieder zur Verfügung steht, wollen den Hinspielsieg wiederholen, dürfen jedoch auch nicht mit der Brechstange agieren. Holzheim
Aber es sind immer noch starke Ausfälle zu beklagen. Holger Helfrich und Andreas Blochmann werden in den letzten Spielen im Hinblick auf die Qualifikation viel testen und ausprobieren.

Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
HSG Goldstein/Schwanheim - TuS Holzheim (Sonntag, 14 Uhr)

Für Holzheim geht es im Saisonfinale im Fernduell mit dem punktgleichen TSV Auringen um den dritten Tabellenplatz. Beim Rangsechsten Goldstein/Schwanheim versucht Holzheim dabei keine Punkt liegen zu lassen. Die Frankfurter Spielgemeinschaft hat zwar acht Punkte weniger als der TuS, zeigte aber beim knappen Hinspiel (29:25 für Holzheim), dass es sich um einen gefährlichen Gegner handelt. Holzheim sollte versuchen, von Anfang an so zu spielen, wie in der zweiten Hälfte gegen Kriftel.

Männliche A-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Nieder-Roden (Sonntag, 14 Uhr)

Sowohl Holzheim als auch die Gäste aus Rodgau weisen derzeit 15 Punkte auf, da scheint einigermaßen Chancengleichheit zu herrschen für das Kräftemessen am Samstag in der Diezer Sporthalle. Aus Frage der Gastgeber stellt sich dabei die Frage, welche Rolle die Niederlagenserie der vergangenen Wochen in den Köpfen spielt. “Die Verunsicherung war in den vergangenen Wochen spürbar”, sagt Trainer Christian Weiner, der hofft, dass im letzten Heimspiel der Saison das Sand aus dem Getriebe entfernt wird.

Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim II - HSG Hochheim/Wicker II (Sonntag, 16 Uhr)

Das erste von drei Heimspielen in Serie setzte die Holzheimer Reserve gegen die HSG BIK Wiesbaden in den Sand. Aus den erhofften zwei Punkten wurde nichts. “Es stand keine Mannschaft auf dem Platz”, vermisste Trainer Stefan Wolfgram ein Auftritt als Kollektiv. Das lag zum Teil jedoch auch daran, dass in Abwesenheit einiger etablierter Kräfte eine zusammengewürfelte Truppe aus A-Jugendlichen und Routiniers aufgeboten wurde. Am Sonntagnachmittag zählt nichts anderes als ein Sieg. Mit der HSG Hochheim/Wicker II kommt das sieglose Tabellenschlusslicht der Bezirksoberliga ins Diezer Sportzentrum.

a.K.-Spiele:
Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
TSG Eppstein II - TuS Holzheim II a.K. (Samstag, 12.45 Uhr)

Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Schupbach - TuS Holzheim II a.K. (Samstag, 14.45 Uhr)

Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
TV Breckenheim II  - TuS Holzheim II a.K. (Sonntag, 12.45 Uhr)


Verfasst am 05.03.2015 18:38 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |