/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Hängende Köpfe

Die Spielberichte vom Wochenende

Männer, Oberliga:
TuS Holzheim – SVH Kassel 28:33 (14:14)

Am Donnerstagabend setzte Holzheims Trainer Jens Illner den ersten Hilferuf ab, dass er am Samstag keine spielfähige Mannschaft haben würde. Die Liste der erkrankten und verletzten Spieler hatte da bedrohliche Ausmaße angenommen. Eine kurzfristige Verlegung war ziemlich aussichtslos und wurde von den Nordhessen aufgrund der Kurzfristigkeit abgelehnt. So versuchte man im Holzheimer Lager mit den zur Verfügung stehenden Mitteln klar zu kommen. Doch dies sollte am Samstagabend nicht reichen.
Knapp 280 Zuschauer sahen eine spannende 1. Halbzeit, in der sich keine Mannschaft absetzen konnte. Die Gäste legten bis zur 9. Minute mit schöner Regelmäßigkeit einen Treffer vor, den die Gastgeber postwendend ausglichen. Besonders Robert Dettling fiel in der Anfangsviertelstunde auf, als er mit seinen gefürchteten Würfen Kassels Abwehr ein ums andere Mal düpierte. Holzheims Defensive offenbarte dagegen ohne die erkrankten Moritz Schneider und Manuel Herold große Lücken, die Torwart Alexander Linke gar nicht alle stopfen konnte. In den ersten zehn Minuten hatte Dominik Lazzaro auf der vorgezogenen Position den SVH-Routinier Faruk Tataraga noch im Griff, doch dann traf der 43-jährige Linkshänder plötzlich nach Belieben und legte einen Hattrick hin. Die Gastgeber hatten deutliche Probleme im Überzahlspiel und leisteten sich dabei einige technische Fehler. Christian Bittkau traf in der 19. und 22. Minute vom Siebenmeterpunkt und sorgte damit beim 11:9 für die erste Führung mit zwei Treffern. Die wurde in den letzten beiden Spielminuten aber aus der Hand gegeben, als selbst eine Überzahlsituation drei gegen eins bei einem Gegenstoß nicht zum Tor führte.
Die ersten vier Minuten des 2. Durchgangs ähnelten dem Ersten. Kassel legte jeweils einen Treffer vor, den Lazzaro und Bittkau egalisierten. Jens Illner versuchte nun den einen oder anderen Akteur von der Bank zu bringen, um die Stammspieler zu entlasten. Dies sollte an diesem Abend aber nicht gelingen. Manuel Herold, Marcel Schyga und Nils Wolfgram waren nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte, was zu einem Zwischenspurt der Nordhessen mit sechs Treffern in Folge führte. Der TuS kam einfach nicht mehr zu seinem schnellen Spiel, weil die Abwehr keine Bälle mehr abwehren konnte, sondern jeder Wurf im Netz landete. Holzheims Trainer nahm die Auszeit und stellte seine Mannschaft wieder um, doch mit dem 16:22 war eine Vorentscheidung gefallen. Die Ardecker versuchten es noch einmal mit schnellem Spiel, nachdem Jan Klawikowski zwischen den Pfosten einige Bälle abgreifen konnte. Jan-Erik Wolfgram verkürzte beim 19:23 wieder auf vier Treffer, doch näher kamen die Einheimischen nie mehr heran. Kassel profitierte nun auch von Abprallern, die in deren Händen landeten, so bei einem Siebenmeter, den Jan Klawikowski zunächst abwehrte, der Ball jedoch postwendend wieder bei dem Schützen landete. Nach dem 24:31 in der 53. Minute gab es ein letztes Aufbäumen des TuS mit einem Weitwurf von Torwart Klawikowski ins leere Gehäuse des Gegners, sowie zwei Treffern von Tobias Baum. Kassel spielte die eigenen Angriffe aber nun routiniert bis an die Grenze des Zeitspiels aus und hatte obendrein noch einige Male das Glück zu einem optimalen Abschluss zu kommen. Somit kam der Tabellenletzte zu seinem ersten Saisonsieg, während bei den Hausherren die Köpfe tief hingen.

Holzheim: Klawikowski (1), Linke, N. Wolfgram, Schyga (2), Giebenhain (1), Lazzaro (4), Herold, Dettling (7), Bittkau (7/3), Becker, J.E. Wolfgram (2), Baum (4).
Schiedsrichter: Lahaye/Sommerfeld (Obertshausen/Bürgel).
Zuschauer: 280.
Siebenmeter: 3/3:4/3.
Zeitstrafen: 2:3.

 
Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim II - HSG BIK Wiesbaden  32:38 (12:17)

Auch Holzheims 2. Garnitur hatte erhebliche Mannschaftsprobleme und musste den Kader notgedrungen wieder mit A-Jugendspielern und den Routiniers Frank Dittmar und Manuel Rojahn auffüllen. Dies kann jedoch keine Entschuldigung sein für die teilweise desolate Vorstellung der Hausherren. Trainer Stefan Wolfgram war noch Stunden nach Spielende angefressen und kündigte für die kommende Woche eine Spielersitzung an. In dieser Verfassung wird der Klassenerhalt für die Ardecker nur schwer zu erreichen sein.
In den ersten dreißig Minuten glich die Partie einer Achterbahnfahrt. Die Führung wechselte mehrfach hin und her und keine der Mannschaften konnte den Vorteil von teilweise drei Toren aufrechterhalten. Die Einheimischen lagen nach dem 3:4 mit 7:5 vorne, ehe Wiesbaden mit einem Zwischenspurt zum 7:8 konterte. Dann wandelte der TuS den Rückstand in eine 10:8 Führung um, ehe der Rückschlag zum 10:13 folgte. Die letzten fünf Minuten schienen die Ardecker dann völlig von der Rolle zu sein, denn BIK Wiesbaden zog auf 17:12 nach vorne.
In der 2. Hälfte behaupteten die Gäste ihre Führung, die zwischen drei und acht Toren schwankte.  Beim 19:27 sah es schon einem kleinen Debakel aus, ehe Holzheim kurz vor dem Ende beim 28:31 noch einmal auf Tuchfühlung war. Das Fazit von Holzheims Trainer fiel deprimierend aus. „In meiner Mannschaft standen nur Einzelspieler auf dem Feld, die nie den Anschein erweckten, ein Team zu sein. Dies spiegelt aber auch die Bereitschaft und die Arbeit in den Trainingseinheiten unter der Woche wider.“
Die kommenden Wochen werden für die Hausherren also eher ungemütlich.
Holzheim: Linke, Fischer,  F. Dittmar (8), Bendel, B. Loos (5), Schöneberger (5), Schöffler (4), M. Dittmar (3/2), Lazzaro, Rojahn (3), Bapst (2), Hien (1), Salamanca (1).


Männliche A-Jugend, Oberliga:
HSG Langen - TuS Holzheim  33:30 (19:11)

Der älteste Holzheimer Nachwuchs konnte auch in Langen seine Niederlagenserie nicht beenden. "Die Verunsicherung, die seit dem Babenhausen-Spiel bei uns herrscht, ist groß", sagte Trainer Christian Weiner, der einige Schiedsrichterentscheidung befremdlich fand. Langen startete mit einem 3:0-Lauf, den Holzheim aber schon beim 4:4 egalisiert hatte. Die mit nur zwei Ersatzspielern angetretenen Ardecker mussten weitere Handicaps hinnehmen: Pablo Salamanca schied nach drei Minuten mit einer Daumenverletzung aus, später verletzte sich auch noch Elias Ohl und Nils Wolfgram drohte bereits nach einer Viertelstunde mit zwei Zeitstrafen belastet die Disqualifikation. Das alles sorgte dafür, dass die Gäste schon zur Pause mit acht Bällen hinten lagen. Trotzdem rappelten sie sich noch einmal auf und schafften beim 26:25 den Anschluss. "Die kämpferische Leistung hat gestimmt, aber am Ende machten sich auch die fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar", so Weiner.
Holzheim: K. Fischer - Salamanca (1), Wolfgram (9/4), Schenk (4), Bendel (3), Grünewald (4), Ohl (7), Moos (1), Koch (1).


Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - JSG Dortelweil/Nieder-Eschbach  38:28 (18:13)

Zwei Spiele, zwei Siege gegen den Tabellenführer der Bezirksoberliga - das kann sich aus Holzheimer Sicht sehr gut sehen lassen. Auch im Rückspiel schafften es die B-Jugendlichen die bis vor drei Wochen ungeschlagenen Dortelweiler wieder in die Schranken zu weisen.
Nach ausgeglichenem Beginn im Altendiezer Ausweichquartier wurden die Gastegeber in der Abwehr immer besser und konnten sich so über 10:8 bis zum 18:13 zur Halbzeit schon deutlich absetzen. Nach der Pause wurde Jacob Biehl in Manndeckung genommen. Auch diese Maßnahme fruchtete nicht. Aaron Manke, Julian Herbst und der über weite Strecken sehr starke Leon Bühler hatten immer eine Antwort parat. Nach dem 32:22 in der 42. Minute war das Spiel entschieden. Dank der sehr geschlossenen Mannschaftsleistung wurde das Ergebnis bis zum Ende hin bei dem Zehn-Tore-Vorsprung gehalten.


Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Nordenstadt - TuS Holzheim  21:14 (15:8)

Die Holzheimer Mannschaft verlor ihr Auswärtsspiel in Nordenstadt in der ersten Halbzeit, als man mit der 6:0-Deckung die beiden Linkshänderinnen im gegnerischen Rückraum mit ihren Anspielen an den Kreis nicht in den Griff bekam. Da stellte sich die Frage, ob der TuS bei sechs Metern enger stehen oder doch er den Ausgangspunkt im Rückraum früher attackieren sollte. Trainer Andreas Blochmann entschied sich für die zweite Variante und stellte nach der Pause auf eine offensive 3:3-Deckung um. Diese taktische Maßnahme wirkte, Holzheim gestaltete die zweite Halbzeit ausgeglichen. Dazu trug Isabel Enders im Tor unter anderem mit vier parierten Siebenmetern bei. "Die Leistung war in Ordnung", sagte Trainer Andreas Blochmann.
Tore für Holzheim: Marlene Salzmann (1), Anna Helfrich (2), Maren Korn (2), Franziska Kolter (4/3), Katharina Kolter (1), Seline Swarovsky (1/1), Lisa Fudickar (3).


Männliche C-Jugend, Oberliga:
HSG VfR/Eintracht Wiesbaden - TuS Holzheim 17:16 (10:7)
Holzheim konnte in der Rückrunde erstmals fast komplett antreten. Allerdings waren die Leistungsträger noch nicht im Vollbestitz ihrer Kräfte. Jedem war klar, dass es gegen Wiesbaden ein enges Spiel wie in der Hinrunde geben würde, in dem Holzheim mit einem Tor erfolgreich war. Die Abwehr präsentierte sich auch über weite Stecken vor dem starken Felix Lotz im Tor sehr gefestigt. Lediglich über die Außen ließ man einige unnötige Treffer zu. Enttäuschend schwach präsentierte man sich allerdings im Angriff. Mit zu geringer Anlaufgeschwindigkeit stellte der TuS die Wiesbadener Abwehr vor keine allzu großen Probleme. Dennoch hatte man ausreichend Chancen für mehr als 20 Tore, um das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Fast kläglich vergab man reihenweise beste Chancen.
Zu Spielbeginn verlief die Partie ausgeglichen. Mitte der ersten Halbzeit dann eine Phase in der Holzheim im Angriff nahezu nichts gelang. Wiesbaden setzte sich mit vier Treffern ab und brachte diesen Vorsprung in die Halbzeit. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Holzheims Abwehr stand gut und dem Angriff fehlte jede Konsequenz. Gegen Spielende fand Holzheim seine kämpferische Seite und kam zum Ausgleich. Aber Wiesbaden schloss den letzten Angriff erfolgreich ab und verließ als verdienter Sieger die Halle.
Tore für Holzheim: Jonas Schottorf (5), Moritz Rompel (5), Anton Reusch (2/1), Ben Feldner (2), Till Weimer (1), Nils Steinbach (1), Bastian Arnolds (1).


Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - JSG Kriftel/Hofheim  36:23 (14:12)

Die D1 machte es sich in der ersten Halbzeit wieder mal unnötig schwer.  In der Abwehr zu weit weg von den Gegenspielern und im Angriff zu statisch spielte das Team von Heiko Ohl. Paul Ohl im Rückraum und Finn Meffert am Kreis sorgten mit ihren Toren in der ersten Hälfte dafür, dass ihre Mannschaft im Spiel blieb und mit einer 14:12-Führung in die Pause ging.
Heiko Ohl fand in der Halbzeitansprache die richtigen Worte, denn der TuS spielte danach wie ausgewechselt. Ben Fischer steigerte sich im Tor und gab seinen Vorderleuten die Sicherheit, noch offensiver zu decken und nach schneller Balleroberung schnell umzuschalten und einfache Tore durch Überlaufangriffe zu erzielen. Auch im gebundenen Angriffsspiel gelang es jetzt die Abwehr ins Laufen zu bekommen und so die Mitspieler freizuspielen. Aufgrund der deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit war der Sieg auch in dieser Höhe verdient. 
Holzheim: Ben Fischer, Philip Würz (1), Finn Langenau (1), Felix Chodykin (4), Finn Meffert (12), Lennart Korn (2), Paul Ohl (15) und Benjamin Ohl (1).


Verfasst am 01.03.2015 15:46 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |