/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Der Druck ist wieder groß

Erste Mannschaft muss gewinnen

Männer, Bezirksliga C:
TuS Holzheim III - HSG BIK Wiesbaden III (Samstag, 14.15 Uhr)


Frauen, Bezirksliga A:
TuS Holzheim - HSG BIK Wiesbaden (Samstag, 15.45 Uhr)

Mit den Kombinierten aus Bierstadt, Igstadt und Kloppenheim empfangen die Holzheimer Frauen den in seinen Ergebnissen nicht unbedingt sehr konstanten Tabellenfünften (17:15 Punkte). Konstanz hingegen zeigen die Ardeckerinnen weiterhin auf gutem Niveau. Gegen Anspach/Usingen feierte der TuS den nächsten deutlichen Sieg und näherte sich einen weiteren Schritt dem Projekt Vizemeisterschaft.

Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim II - HSG BIK Wiesbaden (Samstag, 17.30 Uhr)

Stefan Wolfgram greift in diesen Tagen häufig zum Telefonhörer. Personalbeschaffung lautet die Aufgabe beim Trainer der zweiten Holzheimer Männermannschaft. Auch für das Heimspiel gegen die Kombinierten aus Bierstadt, Igstadt und Kloppenheim fallen wohl etliche Spieler verletzungs- und krankheitsbedingt aus. “Einige A-Jugendspieler haben mir signalisiert, dass sie zur Verfügung stehen, außerdem werde ich noch einmal mit Frank Dittmar und Manuel Rojahn in Kontakt treten”, lässt er wissen. Der Personalmangel hat sich in der Tabelle niedergeschlagen. Der TuS rutschte auf Platz zwölf ab. “Das sieht momentan gar nicht gut aus. Deshalb sind die drei anstehenden Heimspiele ganz wichtig. Wir müssen viele, viele Punkte holen”, so Wolfgram.

Männer, Oberliga:
TuS Holzheim - SVH Kassel (Samstag, 19.30 Uhr)

Es gibt diese Partien, die muss eine Mannschaft einfach gewinnen, um ihr Saisonziel erreichen zu können. Das Heimspiel des TuS Holzheim in der Handball-Oberliga Hessen an diesem Samstag ist ein solches: Mit der SVH Kassel kommt der abgeschlagene Tabellenletzte in die Halle des Diezer Sportzentrums. “Für Kassel wird es ganz schwer, die Klasse noch zu halten”, sagt Holzheims Trainer Jens Illner. “Aber die werden uns natürlich trotzdem alles abverlangen.”
Das Hinspiel in Nordhessen gewann der TuS gegen die vermeintlich schwächste Oberliga-Mannschaft in dieser Saison. Es war damals der langersehnte ersten Sieg in dieser Runde, dem bis dato drei weitere folgten - nur drei weitere. Einige Male waren die Ardecker nahe dran (siehe das 30:31 gegen Bruchköbel zu Hause vor zwei Wochen), dann aber auch ohne Chance, wie zum Beispiel jüngst bei der 26:33-Niederlage in Dutenhofen. Diese zwei Spieltage haben die Situation im Tabellenkeller nicht leichter gemacht, weil andere Mannschaften, allen voran derzeit Aufsteiger TuS Griesheim, überraschen: Die Südhessen besiegten nacheinander zunächst völlig unerwartet die HSG Kleenheim, auch mit dem Heimerfolg über Bruchköbel war nicht unbedingt zu rechnen. So hat sich Griesheim zunächst einmal ein wenig Luft zu den Abstiegsplätzen verschafft, von denen Holzheim derzeit vor Vellmar und Kassel den “besten” einnimmt. Zusatzpunkte wie Griesheim sie sammelt, fehlen Holzheim in dieser Spielzeit noch. Zu einer ganz großen Überraschung war die junge Mannschaft mit ihren vielen Oberliga-Frischlingen noch nicht im Stande. Trainer Illner hofft, dass bis zum Saisonende hier und da noch eine gelingt: “Die Spieler entwickeln sich schließlich spürbar weiter.”
Gut umzugehen können scheinen die Rot-Weißen hingegen mit Drucksituationen. Wenn ein “Muss-Spiel” anstand, endete dies schon oft mit einem Sieg - so zum Beispiel in der Hinrunde gegen Kassel oder Vellmar sowie zum Rückrundenauftakt in Griesheim. Da gibt die Ausgangslage an diesem Wochenende ja Anlass zu Optimismus. Denn gegen Kassel muss Holzheim gewinnen, um den Abstand auf die Nicht-Abstiegsplätze nicht zu groß werden zu lassen.

Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TV Idstein (Sonntag, 11 Uhr)

Das Leistungsgefälle hinter der oberen Tabellenhälfte ist relativ groß. Deshalb hat Holzheim acht Punkte Vorsprung auf Idstein. Das soll jedoch nicht heißen, dass das Team vom Hexenturm am Sonntagmorgen im Vorbeigehen geschlagen wird. Wenn das Team von Simon Giebenhain die zuletzt gezeigten Leistungen wieder abruft, kann es in Richtung Plätze drei und vier schauen.

Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - JSG Hofheim/Kriftel (Sonntag, 12.30 Uhr)

Nach der knappen Ein-Tor-Niederlage gegen Oberursel heißt Holzheims nächster Gegner Hofheim. Das Hinspiel gewann der TuS deutlich mit 39:25 - es war die beste Offensivausbeute in der bisherigen Saison. Auch diesmal will sich das Team von Heiko Ohl gegen den Tabellenachten (8:22 Punkte) keine Blöße geben.

Männliche C-Jugend, Oberliga:
HSG VfR/Eintracht Wiesbaden - TuS Holzheim (Sonntag, 14.30 Uhr)

Einen so großen Leistungsunterschied zur HSG Dutenhofen/Münchholzhausen hatte Holzheims Trainer Stephan Hien nicht erwartet. Mit 17:40 wurde seine C-Jugend vor einer Woche von den Mittelhessen regelrecht überrollt. Das Spiel gegen Wiesbaden bietet die Chance, eine Reaktion zu zeigen - zudem eine mit realistischen Aussichten auf Punkte. Die hessischen Landeshauptstädter stehen mit vier Punkten einen Platz hinter Holzheim.

Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - JSG Dortelweil/Nieder-Eschbach (Sonntag, 14.45 Uhr)

Erst vor zwei Wochen standen sich beide Teams gegenüber, schon jetzt kommt es zum Rückspiel. Und in dem möchte Holzheim den Überraschungscoup gegen den Spitzenreiter (30:28) wiederholen. So schwach die erste Saisonhälfte des TuS war, so deutlich die Leistungssteigerung seit der Winterpause. Das Ergebnis ist Platz fünf, die beste Platzierung im bisherigen Saisonverlauf. Das Ende der Fahnenstange muss damit noch nicht erreicht sein. Platz drei ist nur zwei Punkte entfernt.

Männliche A-Jugend, Oberliga:
HSG Langen - TuS Holzheim (Sonntag, 16 Uhr)

Nach fünf Niederlagen in Serie ist es für den ältesten TuS-Nachwuchs wieder einmal an der Zeit, den Bock umzustoßen. Die Gelegenheit dazu bietet sich am Sonntag ab 16 Uhr bei der HSG Langen. Das Hinspiel gewann der TuS mit acht Toren Unterschied ungefährdet. “Wir hoffen auf ein ähnliches Ergebnis, auch wenn die Verunsicherung momentan vorhanden ist”, sagt Trainer Christian Weiner. Großen Wert legt er darauf, dass die Saison ordentlich zu Ende gespielt wird, dafür ist nun allmählich eine Kehrtwende notwendig. Gebrauchen kann er dabei jede Kraft, ob Max Schenk und Elias Ohl dabei zur Verfügung stehen, ist noch unsicher. Gewissheit herrscht hingegen bei den B-Jugendlichen Till Meffert, Jacob Biehl, Leon Bühler und Erik Fischer. Sie sind mit ihrem eigenen Jahrgang im Einsatz. “Das schwächt uns, weil gerade Meffert und Biehl sich inzwischen zu regelmäßigen Torschützen entwickelt haben. Auch Erik Fischer ist immer ein starker Rückhalt”, so Weiner.

Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Nordenstadt - TuS Holzheim (Sonntag, 16 Uhr)

Die Situation bei den Holzheimer Mädchen spitzt sich weiter zu: Zu den Ausfällen von Maren Korn und Seline Swarovsky kommt jetzt auch noch Rabea Spriestersbach, die am Sonntag passen muss. Ganz aufhören mit dem Handball wird Sophia Holl. „Das wird gegen Nordenstadt also kein Spaziergang, weil wir sehr geschwächt sind", sagt Trainer Andreas Blochmann, der sich auf die Suche nach Alternativlösungen begeben und dabei auch ein wenig experimentieren muss.

a.K.-Spiele:
Männliche E-Jugend:
TuS Holzheim II a.K. - TV Idstein II (Sonntag, 12.15 Uhr)


Verfasst am 26.02.2015 19:52 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |