/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Dramatisches Heimspiel endet remis

Die Spielberichte vom Wochenende

Männer, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Kahl/Kleinostheim  24:24 (12:12)

Spiele mit unentschiedenem Ausgang werfen meistens die Frage auf, ob es sich letztlich um einen Punktgewinn oder -verlust handelt. Aus Sicht der Holzheimer war es nach dem Zwischenstand in der 57. Minute (22:23) ein Gewinn, nach der 24:23-Führung in der 59. Minute aber ein Verlust. Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt lagen also sehr dicht beieinander.
Annähernd 350 Zuschauer wollten dem heimischen Oberligisten am Samstagabend den Rücken stärken für die schweren Aufgaben, die dem Team von Trainer Jens Illner in den nächsten Wochen bevor stehen. Und es begann gut für die Hausherren. Nach 78 Sekunden gab es den ersten Strafwurf für die Gäste und deren ansonsten so sicherer Vollstrecker Christian Baumgärtner scheiterte an TuS-Keeper Jan Klawikowski. Rechtsaußen Marco Becker wurde dann zweimal per Tempogegenstoß bedient und das 2:1 bedeutete die erste Führung. Als Lennard Hein in der 6. Minute gar auf 5:2 erhöhte, sprach alles für die Ardecker. Doch wie gewonnen, so zerronnen. Als das Tempospiel nicht mehr so recht lief, taten sich die Hausherren im Spielaufbau sehr schwer und scheiterten immer wieder trotz bester Wurfgelegenheiten an Gästeschlussmann Wieser. Fünf Treffer in Serie machten aus der 6:4-Führung einen 6:9-Rückstand. Die Auszeit war die logische Konsequenz und Jens Illner hatte seinen Mannen einiges zu sagen. Alleine die Chancenverwertung blieb weiter mangelhaft. Becker scheiterte freistehend beim Gegenstoß und Giebenhain brachte ebenfalls das Leder nicht am Torwart der HSG vorbei. Die letzten fünf Minuten des ersten Durchgangs gehörten dann aber wieder Holzheim, das aus dem 8:12-Rückstand noch den 12:12-Halbzeitstand schaffte. Hier zeigte der A-Jugendliche Nils Wolfgram von der linken Außenbahn sein Können und zwischendurch wehrte Jan Klawikowski einen weiteren Strafwurf ab.
Der 2. Durchgang begann mit einer Großchance für Christian Bittkau, die aber nicht genutzt wurde. Kahl/Kleinostheim, das einige Alternativen auf den Rückraumpositionen hatte, legte durch Roth eine 15:13-Führung vor. Ein verworfener Siebenmeter von Bittkau ließ die Gäste sogar wieder auf drei Tore enteilen. Dieser Abstand hatte bis zur 50. Minute Bestand, weil einem erfolgreichen Angriff zumeist wieder ein Abwehrfehler folgte. Allerdings musste man einfach registrieren, dass der hoch aufgeschossene Kreisläufer Markus Wienand am Kreis sehr erfolgreich für seinen Rückraum arbeitete und immer wieder Lücken riss. In den Schlussminuten gingen dann Gästetrainer Fabian ein wenig die Alternativen aus. Spielmacher Nicola Ludwig musste eine Pause einlegen und sein Bruder Christoph übernahm  dessen Aufgabe. In der Deckung kamen die Gäste nun ein ums andere Mal zu spät, sodass es immer wieder Siebenmeter für Holzheim gab. Marcel Schyga zeigte sich sehr souverän und glich zum 22:22 und dann auch zum 23:23 aus. Eine unnötige Zeitstrafe leistste sich Niklas Kirchner in der vorletzten Spielminute, als er bei einem Freiwurf zugunsten des TuS nicht den Abstand einheilt. Dominik Lazzaro erzielte in der 59. Minute die Holzheimer 24:23-Führung und die Halle stand Kopf. In Überzahl gelang es aber dennoch nicht, den 24:24-Ausgleich durch Berberich zu verhindern. Der letzte Angriff der Gäste wurde unterbrochen durch eine Auszeit. Kahl/Kleinostheim versuchte die Zeit herunterzuspielen, doch neun Sekunden vor dem Ende hatten die Hausherren noch einmal Ballbesitz, mittlerweile in doppelter Überzahl. Jens Illner legte sofort die grüne Karte und wollte seinen Spielern die entscheidende Situation vorgeben. Kahl/Kleinostheim schaffte es aber durch konsequentes Angehen des ballbesitzenden Spielers die restliche Zeit zu überstehen, sodass Holzheim nicht mehr zum finalen Wurf kam. Holzheims Trainer zog dennoch ein positives Fazit, auch wenn der mögliche Sieg so dicht verpasst wurde. Trotzdem fährt man hoch erhobenen Hauptes am kommenden Sonntag zum ersten Rückrundenspiel nach Griesheim, wo man sich für die Heimniederlage revanchieren will.

Holzheim: Klawikowski, Linke, Nils Wolfgram (3), Schyga (6/4), Hien (1), Giebenhain, Lazzaro (5), Herold (2), Schneider, Dettling (1), Bittkau (3/2), Becker (2), Jan-Erik Wolfgram (1).
Kahl/Kleinostheim: Wieser, Seidel, Wienand (3), C. Ludwig (2/2), Gerst (3), N. Kirchner, Wuth (1), Berberich (3), Baumgärtner (2), Geist, N. Ludwig (5), Reising (1), Roth (4).
Zuschauer: 350.
Schiedsrichter: Lahaye/Sommerfeld (Obertshausen/Bürgel).
Siebenmeter: 6/7:2/4.
Zeitstrafen: 1:5.
Spielfilm: 0:1, 5:2, 6:9, 8:12, 12:12 - 13:15, 16:17, 18:21, 20:21, 22:23, 24:23, 24:24.


Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TG Rüsselsheim  25:23 (11:12)

Dank einer starken Abwehrleistung in Hälfte zwei gelang der zweiten Mannschaft des TuS Holzheim ein erfolgreicher  Einstieg ins Bezirksoberliga-Jahr 2015. Danach sah es im Heimspiel gegen die TG Rüsselsheim aber am Anfang gar nicht aus. Ohne Druck im Angriffsspiel, wiederholt unvorbereitete Würfe wegen angedrohtem Zeitspiel und wieder viele vergebene Chancen prägten das Bild der ersten Viertelstunde. Auch in der Abwehr wurde auf Körperkontakt und Aggressivität weitestgehend verzichtet. Zum Glück hatten die Gäste aus Rüsselsheim auch nicht das richtige Zielwasser getrunken, sodass der Abstand nicht höher als vier Tore wurde (4:8). Anschließend fand die Abwehr besser zusammen und der vollzogene Torwartwechsel (Philipp Fomino kam für Maximilian Linke) zeigte Wirkung. Holzheim verkürzen Tor für Tor, bis zum 11:12 nach 30 Minuten. Der zweite Durchgang sah einen bedeutend aggressiveren Gastgeber, der sich auf 15:12 absetzte, aber im weiteren Verlauf dieses Niveau nicht hielt. Rüsselsheim glich wieder aus und ging dann selbst mit 17:18 in Führung. Aber der immer stärker haltende Fomino sorgte für die notwendige Ruhe und Martin Dittmar sowie Jan Schöneberger steuerten mit ihren Treffern eine 24:20-Führung herbei. Rüsselsheim konnte noch einmal etwas verkürzen, aber am Ende stand ein verdienter 25:23-Erfolg für die Sieben von Stefan Wolfgram. Einziger Wermutstropfen war die Rote Karte in der letzten Spielminute gegwn Benjamin Loos, der sich über sein vorhergehendes Foul ärgerte und vor sich hin fluchte. Das sahen die Schiedsrichter als Beleidigung und entschieden auf Disqualifikation mit Bereicht, was eine Sperre nach sich zieht.
Holzheim: Linke, Fomino - Bapst (1), Bendel, F. Dittmar (4), M. Dittmar (10/4), Grünewald, Hien (2), Lazzaro, B. Loos (1), S. Loos (2), Schöffler, Schöneberger (5), Wiener.


Frauen, Bezirksliga A:
TuS Holzheim - FSG Niederwalluf/Eltville II 28:19 (16:10)

Holzheim traf auf einen unangenehmen Gegner, der über weite Strecken das Spiel völlig offen gestaltete. Die TuS-Abwehr hatte in der Angangsphase nicht die Qualität wie noch vor der Weihnachtspause, sodass das Spiel ausgeglichen verlief. Mitte der ersten Halbzeit wurde die Abwehr immer sicherer und die Angriffsaktionen, nach teilweise gelungen Kombinationen, erfolgreicher. Die Folge: Die Gastgeber setzten sich nach 30 Minuten mit 16:10 ab.In der zweiten Hälfte wurde das Spiel der Holzheimer Frauen immer fehlerhafter. Man merkte, dass ein Großteil der Mannschaft konditionell noch Nachholbedarf hat, um auf dem Niveau der Hinrunde spielen zu können. Erfreulich war allerdings, dass die kämpferische Einstellung stimmte und man Niederwalluf nicht mehr entscheidend herankommen ließ. So war der deutliche Sieg am Ende der Moral geschuldet, weniger einem technisch hochklassigem Spiel.
Tore für Holzheim: Nicole Rojahn (7), Joanna Hien (7/2), Hannah Starke (3), Pascale Heep (3), Irina Friedrich (2), Cleo Koch (2), Theresa Schuster (2), Caroline Bittkau (1), Laura Koch (1).


Männer, Bezirksliga C:
TuS Holzheim III - TG Rüsselsheim III  25:28 (12:11)

Das erste Spiel nach der Weihnachtspause stand wieder einmal unter dem Einfluss fehlenden Spielerpersonals bedingt durch Urlaub und Krankheiten. Dies konnte mit den Routiniers Klaus Langenau, Matthias Waldforst und Manuel Rojahn ausgeglichen werden. Des weiteren kamen mit Julian Gerke und Jakub Misztur zwei junge Spieler zu ihrem ersten Einsatz. Die  Routiniers stabilisierten die Abwehr und gaben dem  Angriffsspiel die nötigen Impulse. Dies führte zu einem ausgeglichenen Spiel in der ersten Halbzeit. „Wir hätten mit mit mehr als fünf Toren führen müssen, doch vergebene Torchancen verhinderten den deutlichen Vorsprung", meinte Trainer Jürgen Markoff. Die zweite Halbzeit begann ähnlich. Der TuS vergab vorne gute Gelegenheiten, und kassierte durch Gegenstöße Gegentreffer. Den konditionellen Einbruch kompensierte die Mannschaft diesmal mit Kampfeswillen. So hielt Holzheim den Anschluss und besaß kurz vor Schluss sogar die Ausgleichschance. Anstatt des Gleichstandes zu erzielen erhielt Holzheim eine unnötige Zeitstrafe und musste Rüsselsheim zu den Punkten gratulieren. „Vielleicht schaffen es wir einmal mit einer eingespielten, konditionell fitten  Mannschaft auf dem Spielfeld zu stehen. Dann wären solche Spiele ein Klacks", glaubt Jürgen Markoff.
Holzheim: Klawikowski (2), A. Blochmann, Clever (3), Waldforst (6), Rojahn (7), Langenau (3), Doß (2) Hassoun (1), Gerke (2), Misztur.


Männliche A-Jugend, Oberliga:
JSG Niederhofheim/Sulzbach - TuS Holzheim  37:27 (16:11)

20 Minuten lang hielt Holzheim auch ohne die fehlenden Leistungsträger Max Schenk und Elias Ohl gegen den ungeschlagenen Tabellenführer mit, was sich im 9:9-Zwischenstand widerspiegelte. Selbst die Führung wäre drin gewesen, aber das bekannte Problem mit der Chancenverwertung begleitete das Team auch im Taunus. Das darf man sich gegen eine konsequent agierende Mannschaft wie Niederhofheim nicht leisten. Der designierte Hessenmeister ließ hingegen keine Schwäche erkennen und setzte sich bis zur Pause mit 16:11 ab. „Wir hatten uns für die zweite Halbzeit vorgenommen, unsere Fehler zu reduzieren, aber das gelang nicht. Leider gingen wir am Ende sang- und klanglos unter", fasste Holzheims Trainer Christian Weiner zusammen, der der Niederhofheimer Mannschaft eine überlegene Sonderstellung in der Oberliga zuspricht.
Tore für Holzheim: Grünewald (2), Wolfgram (7/1), Koch (3), Moos (2), Bühler (1), Salamanca (2/1), Bendel (8/7), Biehl (2).


Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TSG Eddersheim - TuS Holzheim  23:24 (11:11)

Im ersten Spiel der Rückrunde nahmen die B-Jugendlichen des TuS Holzheim erfolgreich Revanche für die in der Vorrunde erlittene Niederlage. Von Anfang an stand die Abwehr vor Torwart Erik Fischer recht sicher. Lediglich der Halblinke der Gastgeber kam immer wieder aus dem Rückraum zu erfolgreichen Torwürfen. Die Führung wechselte ständig, wobei sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen konnte. Vor allem über die linke TuS-Angriffsseite gelangen Till Meffert, an diesem Tag bester Werfer der Ardecker, sehenswerte Tore. Nach der Pause hatten die Gäste den Halblinken besser im Griff und gingen zehn Minuten vor Spielende mi 19:16 in Führung, an der Torwart Erik Fischer großen Anteil hatte. Als dann unerklärlicher Weise ein siebter Feldspieler der Holzheimer auf das Spielfeld lief und folgerichtig für zwei Minuten auf die Bank musste,  kamen die Gastgeber noch einmal zum Ausgleich. Holzheim legte aber immer wieder erin Tor vor. Als noch knapp vier Minuten zu spielen waren und Aaron Manke eine doppelte Zeitstrafe bekam, mussten die Ardecker bis zum Schlusspfiff in Unterzahl spielen. Mit einer starken kämpferischen Leistung rettete man sich über die Zeit. Den letzten Wurf der Eddeersheimeer  wehrte Torwart Erik Fischer mit einem großartigen Reflex kurz vor der Schlusssirene ins Seitenaus und hielt damit den ersten Sieg des zweitältesten Nachwuchs in fremder Halle fest.
Holzheim: Erik Fischer, Tom Becker (1), Till Meffert (8), Hendrik Wernert, Tilman Wöll, Leon Bühler (4), Jakob Biehl (6), Aaron Manke (2), Simon Born, Torben Arbogast (3).


Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TV Idstein  17:15 (7:7)

Holzheim fuhr gegen den Tabellendritten aus Idstein seinen dritten Saisonsieg ein. Bei den Gastgebern lief es in der Anfangsphase wie geschmiert, sodass sie eine 5:2-Führung herauswarfen. Dann kam jedoch Sand ins Getriebe, von jetzt auf gleich unterliefen einfache Fehler. Das bestraften die Gäste aus dem Taunus, die zum Kabinengang den Gleichstand herstellten. TuS-Trainer Andreas Blochmann wurde in der Pause richtig laut, was zunächst aber keine Wirkung zeigte. Mitte der zweiten Halbzeit drohte das Spiel zu kippen, als Idstein plötzlich erstmals führte (12:13). Nun legten die Hausherren wieder eine Schippe drauf und drehten das Ergebnis zu ihren Gunsten. „Das Ergebnis hätte deutlicher ausfallen können, wenn man bedenkt, dass wir fünf Siebenmeter vergeben haben", so Blochmann.
Tore für Holzheim: Marlene Salzmann (2), Anna Helfrich (4), Maren Korn (4), Katharina Kolter (1), Seline Swarovsky (3), Lisa Fudickar (3).


Männliche C-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Wettenberg  22:18 (14:11)

Holzheim, das auf einige Stammkräfte verzichten musste, startete konzentriert in diese Partie gegen den Tabellennachbarn und spielte sich einen Fünf-Tore-Vorsprung heraus. Mit gelungenen Kombinationen im Angriff, Konsequenz in den Abschlüssen und einer stabilen Abwehr hatte dieser Vorsprung bis kurz vor der Halbzeitpause Bestand. Dann vergab man einige aussichtsreiche Torchancen und Wettenberg nutzte diese Schwächephase bis zum Pausenpfiff. Nach dem Seitenwechsel stand Holzheims Abwehrmittelblock mit Till Weimer, Nils Steinbach, Moritz Rompel und Ben Feldner vor dem guten Felix Lotz im Tor stabil, sodass man den Vorsprung wieder auf fünf Treffer ausbauen konnte, obwohl die Angriffsleistung nicht mehr von der Konsequenz bestimmt war wie in der ersten Halbzeit. Als dann Moritz Rompel beim Stand von 20:15 zwölf Minuten vor Schluss angeschlagen aussetzen musste, schien der Heimsieg in Gefahr zu geraten. Aber die Abwehr ließ nur noch drei Gegentreffer, bei einem gehaltenen Siebenmeter von Felix Lotz zu, sodass sich die Holzheimer Jungs über den zweiten Heimsieg der Saison freuen konnten.
Tore für Holzheim: Moritz Rompel (11/2), Ben Feldner (4), Nils Steinbach (3), Bastian Arnolds (2), Marc Hoffmeister, Lukas Fischer (1).


Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II a.K. - SG Nied  27:15 (14:8)
Mit einer beinahe komplett anderen Besetzung trat Holzheim zum Rückspiel gegen Nied an. Auf die gewohnt auf der Platte stehenden Spieler Lukas Fischer und Timo Baby musste verzichtet werden. Dafür waren fünf D-jugendliche mit von der Partie und auch der neu zur Mannschaft gestoßene Christian Herden kam zu seinem ersten Einsatz. Schon zum Seitenwechsel verschaffte sich der TuS einen deutlichen Vorsprung, der bis zum Spielende weiter ausgebaut wurde.
Tore für Holzheim: Torben Schmanke (2), Julius Meffert (1), Jonathan Ohl (1), Christian Herden (1), Kyle Wöltche (2), Sören Berwind (1), Nils Riksen (7), Finn Meffert (5), Finn Langenau (3), Paul Ohl (4).


Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:


Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - HSG Wallau/Massenheim  20:21 (10:13)
Mindestens ein Unentschieden hätte Holzheims Trainer Simon Giebenhain nach dem Spielende für verdient gehalten, doch daraus wurde nichts. Der Hauptgrund für die Niederlage lag in der ersten Halbzeit, insbesondere der Anfangsphase, in der die Abwehr nicht aggressiv genug verteidigte und die Bewegung im Angriff zu wünschen übrig ließ. Zudem führten viele technische Fehler zu Wallauer Gegenstoßtoren. In der zweiten Halbzeit rief Holzheim sein Potenzial wesentlich besser ab. Der Rückstand wurde verkürzt, aber nicht mehr ganz aufgeholt. „Am Ende gaben zu viele ausgelassene Chancen gegen den starken Wallauer Torhüter den Ausschlag", meinte Giebenhain.
Holzheim: Christian Scharf (1), Viktoria Reusch (7), Lasse Ohl (10), Joel Steckel (1), Yannis Ferdinand (1), Luca Langschied, Max Schröder, Leonie Lehmann, Lewin Rutkowski, Tom Mittler.


Verfasst am 25.01.2015 13:23 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |