/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Elf Heimspiele am Wochenende

Die Vorschau

Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TV Idstein (Samstag, 12.50 Uhr)

Am Samstag eröffnet die weibliche B-Jugend mit dem ersten Spiel die Halle für das Handballwochenende in Diez. Gegen Idstein, in der Hinrunde mit drei Toren Unterschied verloren, könnte es ein spannendes Spiel werden. „Uns fehlt eine Linkshänderin, aber das muss die Mannschaft natürlich verschmerzen. Wenn man die Tabelle und die Ergebnisse beobachtet, kann man feststellen, dass sich Idstein auch gut weiterentwickelt hat und keine Mannschaft wird sie auf die leichte Schulter nehmen, das wird ein enges Spiel. Voraussetzung ist, dass wir den Anfang nicht verschlafen wie schon bei manch anderem Spiel", sagt Trainer Andreas Blochmann.


Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TSG Eddersheim - TuS Holzheim (Samstag, 14 Uhr)

Holzheims B-Jugend eröffnet das Handballjahr 2015 beim Tabellenfünften TSG Eddersheim, bei der die Mannschaft von Gunter Ohl zu Saisonbeginn mit 26:30 den Kürzeren zog. Nach der nicht zufriedenstellend verlaufenen Hinrunde versucht Holzheim noch den einen oder anderen Platz gutzumachen. Dieses Vorhaben startet am Samstagnachmittag.

Männliche A-Jugend, Oberliga:
JSG Niederhofheim/Sulzbach - TuS Holzheim (Samstag, 15.30 Uhr)

Nur zwei Wochen nach dem Hinspiel treffen sich die A-Jugenden des TuS Holzheim und der JSG Niederhofheim/Sulzbach erneut - diesmal in Sulzbach (Samstag, 15.30 Uhr). Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer zu siegen, war selten so vermeintlich einfach wie unlängst im ersten Vergleich, jedoch erwischten die Talente von der Aar damals einen rabenschwarzen Tag. Diesmal dürfte die Aufgabe noch schwerer werden, da Hendrik Schreiber, im Vorjahr DHB-Lehrgangsteilnehmer, der JSG wohl wieder zur Verfügung steht. Trotzdem tritt Holzheim die Reise in den Taunus nicht an, um dem dominierenden Team der Oberliga vorzeitig zur mit Sicherheit bald feststehenden Meisterschaft zu gratulieren. “Wir wollen den Favoriten ärgern, aber unsere personellen Voraussetzungen sind nicht gut”, erklärt Trainer Christian Weiner. Ihm fehlen Kay Riksen, Tobias Landman, Elias Ohl und Max Schenk, die mit der Schule auf Skifreizeit weilen.

Männliche C-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Wettenberg (Samstag, 15.45 Uhr)

Mit nur einem Tor Unterschied verlor die Holzheimer C-Jugend die zweite Halbzeit gegen Spitzenreiter Münster. Allerdings hatte die TSG schon vor der Pause ihre Dominanz ausgespielt und sich den Sieg gesichert. “Auf die Leistung aus der zweiten Hälfte können wir aufbauen”, wünscht sich Trainer Stephan Hien für das Heimspiel am Samstag ab 15.45 Uhr gegen die HSG Wettenberg. Mit 19:27 war Holzheim in der Hinrunde deutlich unterlegen, doch seitdem hat sich die Mannschaft in der höchsten Spielklasse ihres Jahrgangs deutlich weiterentwickelt.

Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim II - TG Rüsselsheim (Samstag, 17.30 Uhr)

Platz acht in der Bezirksoberliga - das hört sich vor dem letzten Hinrundenspiel der zweiten Holzheimer Männermannschaft im Diezer Sportzentrum gegen die TG Rüsselsheim (Samstag, 17.30 Uhr) zunächst einmal beruhigend an. Aber der Schein trügt: Der vorletzte Rang ist nach wie vor nur zwei Zähler entfernt. Deshalb fordert Trainer Stefan Wolfgram unbedingt einen Sieg gegen den Fünftplatzierten. Dass die zweite TuS-Garnitur das zu Hause beherrscht, hat sie in der ersten Saisonhälfte hinlänglich bewiesen. Vier von fünf Heimauftritten endeten siegreich. "Rüsselsheim ist ein unangenehmer Gegner, gegen den viel von der richtigen Einstellung abhängt. In diesem Bereich müssen wir überzeugen, um den wichtigen Heimsieg zu landen", sagt Wolfgram. Ein besonderes Auge muss Holzheim auf den ehemaligen Dotzheimer Ioannis Tsoultsidis werfen, der Dreh- und Angelpunkt im Rückraum der TG.

Männer, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Kahl/Kleinostheim (Samstag, 19.30 Uhr)

Das Jahr in der Handball-Oberliga Hessen wird am Samstagabend, 19.30 Uhr, mit dem letzten Hinrundenspieltag eingeläutet. Der TuS Holzheim hat die HSG Kahl/Kleinostheim im Diezer Sportzentrum zu Gast, den Neuntplatzierten des aktuellen Klassements. “Dass Kahl nach dem guten Start so weit abrutscht, hätte ich nicht für möglich gehalten”, sagt Holzheims Trainer Jens Illner über die erfahrene Mannschaft aus dem Mainfränkischen. Arge Verletzungssorgen begleiteten die HSG durch die Hinrunde - der Hauptgrund für die durchwachsene Ausbeute von vier Siegen, einem Unentschieden und sieben Niederlagen. “Wir erwarten einen robusten Gegner, der sich mit Sicherheit aus dem Tabellenkeller nach oben verabschieden möchte, sehen die Begegnung allerdings auch als Chance an, unsere Ausgangssituation für die kommenden Wochen aufzubessern”, sagt Illner. Denn: Mit einem Heimsieg würde Holzheim die Lücke zu Kahl/Kleinostheim auf einen Zähler reduzieren und hätte mit Hüttenberg II, Griesheim und Vellmar noch ein paar weitere Teams wieder auf Augenhöhe. “Damit hätten wir wieder alles in der Hand”, hofft Illner, dass seine Mannschaft Chance beim Schopfe packt.
Seit dem 2. Januar befinden sich die Ardecker nach ein paar freien Wochen über Weihnachten und zwischen den Jahren wieder im Mannschaftstraining - mit einer Beteiligung, die den Trainer zufriedenstellt.
Es zahlt sich aus, dass alle an einem Strang ziehen. Illner: “Individuelle Weiterentwicklungen sind unverkennbar. Mit Spielern mit Marco Becker, Moritz Schneider, Simon Giebenhain und Robert Dettling, die bislang kaum beziehungsweise überhaupt keine Oberliga-Erfahrung besaßen, bin ich hochzufrieden. Auch Dominik Lazzaro oder Lennard Hien spielen eine hervorragende Saison.”
Auf den Großteil des diesjährigen Kaders kann der sportliche Verantwortliche aus Wiesbaden auch in der Saison 2015/16 bauen. Jens Illner und der TuS Holzheim haben sich nämlich darauf verständigt, auch in der nächsten Runde weiterhin gemeinsame Sache zu machen - egal ob in der Ober- oder der Landesliga. Ein Vertrauensbeweis und eine Wertschätzung für die Arbeit des ehemaligen Torhüters. Nach jetzigem Stand bricht voraussichtlich nur Lennard Hien weg, der ein Auslandssemester einlegt. “Es war mir wichtig, dass ich keine neue Mannschaft aufbauen muss”, nennt Illner seine Hauptvoraussetzungen für eine weitere Zusammenarbeit.
Beendet hingegen ist an der Aar Ivan Masnecs Aufenthalt. Der kroatische Ex-Profi kehrt mit sofortiger Wirkung in seine Heimat zurück. Der vor einem Jahr geholte Linkshänder riss sich bekanntermaßen kurz nach seiner Verpflichtung das Kreuzband und kam seitdem durch diverse Verletzungsrückschläge nicht mehr richtig auf den Damm. Besser sieht’s bei Tobias Baum aus. Der Kreisläufer erlitt in der Vorbereitung zwar einen Muskelfaserriss, könnte gegen Kahl aber möglicherweise trotzdem erstmals in dieser Saison das TuS-Trikot überziehen und zumindest auf der Bank sitzen.
Zwei Testspiele begleiteten die Holzheimer Vorbereitung. Der TuS besiegte den benachbarten Landesligisten TV Idstein zweimal ungefährdet. Jens Illner will aus diesen Vergleich aber keine großen Rückschlüsse ziehen: “Der Sinn bestand darin, dass die Jungs wieder in den Spielrhythmus kommen und nach der Pause vor dem Ernstfall den Wettkampf riechen.”

Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - HSG Wallau/Massenheim (Sonntag, 9.30 Uhr)

Das Spiel Holzheim gegen Wallau/Massenheim wird das Verfolgerduell der Bezirksoberliga. Hier trifft der Vierte auf den Dritten. Wenn Holzheim sich spielerisch ähnlich gut wie vor einer Woche präsentiert, und hier und da noch etwas zulegt, ist es durchaus möglich, nach Punkten mit den Gästen gleichzuziehen.

Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - HSG Wallau/Massenheim (Sonntag, 11.50 Uhr)

Der 36:20-Sieg über die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden diente quasi zum Reinkommen, jetzt muss der TuS ein wesentlich anspruchsvolleres Spiel bestreiten. Mit Wallau/Massenheim kommt der ungeschlagene Tabellenführer nach Diez, und dem würde man gerne die ersten Minuspunkte anheften.

Männer, Bezirksliga C:
TuS Holzheim III - TG Rüsselsheim III (Sonntag, 14.25 Uhr)


Frauen, Bezirksliga A:
TuS Holzheim - FSG Niederwalluf/Eltville II (Sonntag, 16.10 Uhr)

Die Holzheimer Frauen empfangen zum Abschluss des Wochenendes zwar “nur” den Tabellen-13. der A-Klasse, aber Obacht: Die Kombinierten aus dem Rheingau haben viermal nur mit drei oder weniger Toren Unterschied verloren, sodass es für den Tabellenzweiten wahrlich kein Selbstläufer wird.


Spiele der a.K.-Mannschaften:
Männliche C-Jugend:

TuS Holzheim II - SG Nied (Samstag, 14.10 Uhr)

Männliche E-Jugend:
TuS Holzheim II - HSG BIK Wiesbaden

Wiesbaden hat das Spiel kurzfristig abgesagt.

Männliche D-Jugend:
TuS Holzheim II - TSV Auringen II a.K. (Sonntag, 13 Uhr)


Verfasst am 22.01.2015 14:21 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |