/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

C-Jugend bietet Münster in der zweiten Hälfte Paroli

Spielberichte vom Wochenende

Männliche A-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Wettenberg  28:20 (14:13)

Die A-Jugendhandballer des TuS Holzheim haben in der Oberliga Hessen die Aufgabe HSG Wettenberg mit Bravour gemeistert. Die Ardecker bezwangen den punktlosen Tabellenletzten aus dem Mittelhessischen in der Diezer Sporthalle mit 28:20 (14:13). Eine Woche nach der Niederlage gegen den souveränen Tabellenführer JSG Niederhofheim/Sulzbach, als Trainer Christian Weiner die Einstellung heftig kritisiert hatte, zeigten die Rot-Weißen die passende Antwort. Sie verpassten einen deutlicheren Sieg nur, weil die Chancenverwertung alles andere als ideal war. „Wenn wir die klaren Gelegenheiten besser verwertet hätten, wäre Wettenberg richtig unter die Räder gekommen“, kommentierte der Trainer. Immer wieder im Mittelpunkt: Torpfosten und -latte, die von den Einheimischen fast rund geschossen wurden. Weiner: „Unglaublich, was wir mit dem Torgestänge ein Pech hatten.“
Ähnlich wie im Hinspiel zeigte die HSG eine Viertelstunde lang, dass sie trotz des ernüchternden Tabellenbildes ihre Daseinsberechtigung in der höchsten hessischen Spielklasse hat. Wettenberg hielt die Partie offen, dazu trugen jedoch auch die Ardecker bei, die in der Deckung etwas zu passiv agierten. Bis zur Pause führte die Weiner-Sieben nur mit einem Ball, doch nach Wiederbeginn drückte sich die Überlegenheit der Ballwerfer von der Aar auch in den Zahlen deutlicher aus. Sie zogen Stück für Stück davon.
„Die Leistung kann sich sehen lassen. Das war ein absolut verdienter Sieg“, fasste Christian Weiner zusammen, der einmal mehr die beiden Torhüter Erik Fischer und Kevin Fischer lobte, die sich die Spielzeit teilten. Im Feld zeigte sich Linkshänder Elias Ohl am treffsichersten. Der Rechtsaußen traf siebenmal.
Holzheim: E. Fischer, K. Fischer - Grünewald (5), Wolfgram (3), Koch (1), Moos (1), Landman, Riksen, Schenk (5/1), Salamanca (2), Ohl (7), Bendel (1), Biehl (1), Meffert (2).


Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Kriftel - TuS Holzheim  36:16 (19:9)

Das Ergebnis sagt alles über das Kräfteverhältnis zwischen Holzheim und dem Tabellenführer aus. Aber trotzdem zeigte sich Trainer Andreas Blochmann mit seinem Team zufrieden: „Heute wurde mal ohne Druck gespielt und schon stellte man fest, dass wenige Ballverluste unterliefen." Holzheim nutzte die Partie gegen den klaren Favoriten, um Spielzüge auszuprobieren und ein wenig herumzuexperimentieren. Im Zusammenspiel sah Blochmann gute Ansätze, attestierte seiner Abwehr aber eine zu brave Gangart.
Holzheim: Rabea Spriestersbach (2), Paula Reusch (3), Marlene Salzmann (1), Anna Helfrich (3), Maren Korn (5/3), Franziska Kolter (1), Seline Swarovsky (1), Isabel Enders, Katharina Kolter, Lisa Fudickar, Jolene Gabb, Jacqueline Barthel.


Männliche C-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim : TSG Münster 22:34 (9:20)
Holzheim startete recht konzentriert und engagaiert in diese Partie gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Münster. Nach zehn Minuten beim Stand von 3:6 verlor der TuS aber komplett den Faden. Mit Fehlern im Aufbauspiel, geringem Druck aus dem Rückraum und nur wenigen kreativen Ideen im Angriffsspiel ermöglichte man es den Gästen immer wieder, mit schnellen Tempogegenstößen leichte Tore zu erzielen. Auch die Abwehr verlor in dieser Phase ihre Kompaktheit, sodass Münster regelrecht zum Torewerfen eingeladen wurde und sich bis zur Pause auf elf Tore absetzte. In der Pause sortierte man sich auf Holzheimer Seite neu und lieferte eine gute zweite Halbzeit ab. Moritz Rompel, Jonas Schottorf und Nils Steinbach steigerten sich in ihrem Abwehrspiel und Lukas Fischer zeigte im Angriff seine Qualitäten von der Kreisläuferposition. Da man sich im zweiten Abschnitt erheblich steigerte und ein ausgeglichenes Spiel gegen den Tabellenführer bot, war man auf Holzheimer Seite nicht unzufrieden mit der gezeigten Leistung. Nun gilt es in den nächsten Spielen die in der zweiten Halbzeit gezeigten Leistungen in Punkte umzumünzen.
Tore für Holzheim: Moritz Rompel (7/2), Lukas Fischer (4), Ben Feldner (3), Jonas Schottorf (3), Anton Reusch (3/1), Nils Steinbach (2).


Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
SG Sossenheim - TuS Holzheim II a.K.  23:42 (10:22)

Die Holzheimer C-Jugend-Reserve konnte am Sonntagnachmittag gegen die SG Sossenheim den ersten Sieg einfahren. Dabei war der lange verletzte Bastian Arnolds wieder mit von der Partie und trug sich mit neun Toren als bester Werfer des TuS in die Torschützenliste ein. Der wie gewohnt flinke Kyle Wöltche leitete durch etliche Ballgewinne Tempogegenstöße ein, die oftmals in einfache Tore umgemünzt werden konnten. So führten die Holzheimer bereits hoch zur Pause. Anfang des zweiten Durchgangs kam die Zeit des neu zur Mannschaft gestoßenen Sören Berwind. In der ersten Halbzeit noch vom Wurfpech verfolgt, konnte er nun einige Treffer verbuchen. Eine starke Torwartleistung war mitentscheidend dafür, dass das Endergebnis so deutlich ausfiel.
Holzheim: Bastian Arnolds (9/1), Nils Riksen (8), Kyle Wöltche (7), Tom Wiederstein (6), Sören Berwind (5), Jonathan Ohl (4), Julius Meffert (2), Pascal Baedorf (1), Torben Schmanke.


Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
HSG VfR/Eintracht Wiesbaden - TuS Holzheim  20:36 (12:16)

Holzheim startete mit einem souverän Sieg in die Rückrunde der Bezirksoberliga. Durch das krankheitsbedingte Fehlen von Finn Langenau war Trainer Heiko Ohl gezwungen die Mannschaft umzubauen. So begann Jakob Mickisch im Tor und der etatmäßige Schlussmann auf Linksaußen. Durch diese Umstellungen ließ sich die Mannschaft nicht beirren und begann konzentriert und ging schnell mit 3:0 in Führung. Der Vorsprung vergrößerte sich danach auf 7:12. Durch Nachlässigkeiten in der Abwehr und fehlende Konsequenz beim Torabschluss konnte Wiesbaden auf 10:12 verkürzen. Philipp Waldforst läutete mit dem 10:13 nach schönem Anspiel von Paul Ohl den Endspurt in der ersten Hälfte ein, sodass beim Stand von 12:16 die Seiten gewechselt wurden.
Heiko Ohl forderte in der Pause noch einmal eine engere Deckung und eine höhere Wurfausbeute von seinen Jungs. Diese setzten die Vorgaben prima um und bauten die Führung Tor um Tor aus. Besonders hervorzuheben sind Paul Ohl als erfolgreichster Werfer und Jakob Mickisch, der diesem etliche tolle Pässe zum Gegestoß zuspielte.
Holzheim: Jakob Mickisch, Philip Würz (2), Felix Chodykin (7), Finn Meffert (4), Lennart Korn,  Ben Fischer (3/2), Paul Ohl (15/3), Benjamin Ohl (2), Philipp Waldforst (3).


Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
HSG Hochheim/Wicker - TuS Holzheim  14:15 (8:6)

Zu Beginn der Partie zeigte sich deutlich, dass Holzheim Probleme mit der neuen offensive Spielweise hatte. Der TuS leistete sich zu viele technische Fehler und fand nicht richtig ins Spiel. Nach der Halbzeit zeigten die Gäste, was tatsächlich in ihnen steckt. Mit einer guten Torhüterleistung durch Joel Steckel und letztlich konsequent verwandelten Torwürfen drehte Holzheim die Partie und gewann nach einer spannenden Endphase mit einem Tor.
Holzheim: Mittler, Lehmann (2), Schröder, Steckel (2), Scharf (2), Straub, V. Reusch (3), Ferdinand, Ohl (4), Langschied, Rutkowski (2/1), M. Reusch.

Verfasst am 18.01.2015 22:46 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |