/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Holzheim hält 30 Minuten gut mit, verliert aber

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Oberliga:
HSG Hanau - TuS Holzheim  40:29 (19:16)
Es bleibt dabei: Gegen die HSG Hanau kann der TuS Holzheim in der Handball-Oberliga Hessen nicht gewinnen. Im sechsten Vergleich gab es am Sonntagabend im Hanauer Stadtteil Kesselstadt die fünfte Niederlage - und die fiel deutlich aus. Mit 29:40 musste sich die Mannschaft von Jens Illner geschlagen geben. Der Außenseiter von der Aar musste im Main-Kinzig-Kreis ohne die verletzten Tobias Baum, Ivan Masnec, Manuel Herold und Marcel Schyga antreten. Der Rest gab einmal mehr sein Bestes, bekam dafür auch Anerkennung vom Trainer, doch das reichte nur, um die Begegnung eine Halbzeit lang offen zu halten.
Robert Dettling trumpfte zunächst groß auf. Ihn und seine Würfe aus dem linken Holzheimer Rückraum hatten die Einheimischen offensichtlich nicht auf dem Zettel. Sieben Treffer standen für den Halblinken des TuS nach 30 Minuten zu Buche. Offensiv passte das, was die Illner-Sieben vor rund 280 Zuschauern bot, in der Abwehr hingegen ganz und gar nicht. Kaum einmal konnte die Angriffsmanschinerie der Einheimischen gebremst oder unterbrochen werden. Während Hanau eine Anlaufphase benötigte und deshalb nach 20 Minuten auch verdientermaßen mit 7:10 hinten lag, veränderte sich das Bild in den Minuten vor der Pause allmählich. Die HSG glich zunächst zum 10:10 aus und sicherte sich durch einen Endspurt mit Toren von Eric Schaeffter, Christian Appel und Daniel Kegelmann den 19:16-Vorsprung zur Pause. Das zwischenzeitliche 12:13 durch Robert Dettling bedeutete bereits die letzte TuS-Führung an diesem Abend. Und den letzten in die Maschen gesetzten Wurf des Alleinunterhalters der Anfangsphase.
Hanau hingegen setzte weiter Akzente und traf fast nach Belieben. Christian Bittkau und Dominik Lazzaro verkürzten in der 37. Minute zwar noch einmal auf 22:20, aber das stellte sich nur als kurzes Strohfeuer heraus. Vier Minuten später lagen die Grimmstädter mit sechs Bällen vorne (27:21) und hatten die Vorweihnachtspunkte bereits zum Einpacken verstaut. Immer deutlicher stellte sich nun heraus, dass sich an diesem Abend in der Sporthalle der Otto-Hahn-Schule zwei Mannschaften gegenüberstanden, die doch um einiges auseinanderliegen. Während Hanau in die Spitzengruppe der Oberliga gehört, kann es für die Ardecker in der zweiten Saisonhälfte einzig und alleine darum gehen, irgendwie die Klasse zu halten. Am Ende fehlten den Gästen elf Tore gegen eine Mannschaft, gegen die man durchaus so deutlich unterlegen sein kann. Die Mannschaft von Jens Illner muss ihre Punkte woanders holen.

Hanau:
Eul, Schermuly - Ritter (1), Brüggemann (2), Kegelmann (3), Schaeffter (7), Franz (1), Werner (8), Appel (1), Siegmund, Plitzko, Pillmann (6), Christoffel (9/4), Etzel (2).
Holzheim:
Klawikowski, Linke - N. Wolfgram (1), Hien (1), Giebenhain (4), Lazzaro (4), Schneider (1), Dettling (7), Schenk, Bittkau (3/1), Becker (3), J.-E. Wolfgram (5/2).
Zeitstrafen:
4:1.
Siebenmeter:
3/5:4/5.
Spielfilm:
0:2, 1:3, 5:3, 7:10, 10:10, 15:15, 19:16 - 22:20, 27:21, 31:24, 35:27, 40:29.


Männer, Bezirksoberliga:
TuS Dotzheim - TuS Holzheim  30:28 (11:16)
Holzheims Trainer Stefan Wolfgram und seine Schützlinge konnten etliche Entscheidungen des Unparteiischen nicht nachvollziehen und schrieben diesem eine zentrale Rolle in dieser Begegnung im Wiesbadener Schelmengraben zu.
Holzheim lag von Beginn an in Führung und hätte bei konzentrierteren Abschlüssen sich schon frühzeitig absetzen können. Beim 7:7 musste der bis dahin und für lange Zeit einmalige Ausgleich hingenommen werden, aber schnell erlangte man wieder die Führung und setzte sich zur Halbzeit auf 11:16 ab. Die Pause tat Holzheim aber nicht gut. Innerhalb von vier Minuten glichen die Gastgeber nach Wiederbeginn aus (16:16). Trotzdem gelang es Holzheim, sich erneut auf drei Tore abzusetzen (19:22). Doch Dotzheim glich immer wieder aus und ging erstmals beim 26:25 in Führung. Beim 29:26 sahen die Einheimischen schon wie der sichere Sieger aus. Holzheims offensive Deckung erhöhte Druck, sodass die Ardecker noch einmal auf 28:29 verkürzten. In den letzten 30 Sekunden spielte Dotzheim ohne passives Warnzeichen durch den Schiedsrichter die Uhr herunter. Holzheim spekulierte auf einen Fehlwurf, doch den gab es nicht. Den letzten Ball des Abends setzten die Wiesbadener zum 30:28-Endstand in die Maschen.
Holzheim:
Linke, Fomino - Bapst (1), Dittmar (4), Hien (4), Lazzaro (1), B. Loos (4), Schenk (3), Schöffler (4), Schöneberger (1), Wiener, Wolfgram (6/1).


Frauen, Bezirksliga A:
TuS Dotzheim - TuS Holzheim   26:30 (13:15)
Holzheim hatte durch die Ausfälle von Patricia Hies und Cleo Koch Schwerstarbeit zu verrichten. Aber Dank einer überragenden kämferischen Leistung sicherte man sich die beiden wichtigen Auswärtszähler. In der ersten Halbzeit hatte Holzheim erhebliche Probleme gegen die wurfgewaltige linken Rückraumspielerin der Gastgeber. Allein zehn Treffer gingen im ersten Abschnitt auf deren Konto. Erst eine Manndeckung durch Pascale Heep schränkte deren Kreise etwas ein. Holzheim legte den Grundstein zum Sieg in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit, als man konzentriert in der Abwehr und mit teilweise sehenswerten Abschlüssen im Angriff die Führung bis auf acht Treffer ausbauen konnte. Die letzten zehn Minuten waren dann nur noch purer Siegeswille, da alle Spielerinnen bis an ihre Grenzen gingen, weil Rückraum und Kreis durchspielen mussten.
Tore für Holzheim: Joanna Hien (10), Pascale Heep (8/3), Irina Friedrich (6), Hannah Starke (5), Caroline Bittkau (1).


Männer, Bezirksliga C:
TuS Dotzheim III - TuS Holzheim III  37:16 (15:9)
Lediglich weil drei A-Jugendliche aushalfen, brachte Holzheim eine spielfähige Mannschaft zusammen. Bis zur 20. Minute verlief die Partie ausgeglichen (9:8). Danach erhielten die Ardecker eine doppelte Zeitstrafe und zwei Siebenmeter gegen sich. Das nutzte Dotzheim zur 15:9-Pausenführung. In der zweiten Halbzeit wirkte eine Verletzung des sehr gut haltenden Torhüters Kevin Fischer nach 40 Minuten wie ein Schock für die Gäste. Anschließend lief im Angriff und in der Abwehr nichts mehr zusammen.
Holzheim:
Fischer, Brockhammer - Pohl (1), Doß (2), Weitzel (5), Clever, Gerke, Klawikowski (2), Gisbertz (2), Moos (4/2).


Männliche A-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Wallau/Massenheim  39:35 (22:18)

Nach dem Toregeiz gegen die HSG Kleenheim/Langgöns vor einer Woche haben die A-Jugend-Handballer des TuS Holzheim gegen die HSG Wallau/Massenheim gezeigt, dass sie auch ein Offensivfeuerwerk für sich entscheiden können. Die Mannschaft von Christian Weiner gewann das Wiesbadener Bezirksderby in der A-Jugend-Oberliga mit 39:35 (22:18). „Auch wenn 39 Treffer eigentlich wenig Anlass zur Kritik geben, hätten wir noch deutlicher gewinnen können, ja sogar müssen“, urteilte Holzheims Trainer Christian Weiner. Die Chancenverwertung bleibt weiterhin ein Manko im Spiel der Rot-Weißen. Im ersten Durchgang pendelte sich der Vorsprung zwischen drei und fünf Treffern ein – nicht mehr, weil immer wieder Fehlwürfe und Ballverluste die TuS-Vorstellung prägten.
Holzheim, wieder mit den zuletzt verletzt ausgefallenen Laurin Moos und Pablo Salamanca angetreten, legte die anfänglich offensive 3:3-Deckung der Wallauer mit Tempospiel gut auseinander, fand auch direkt ein Mittel, als die Gäste auf eine defensivere Variante umstellten und gerieten nie ernsthaft in Bedrängnis. „Allmählich klettern wir wieder in den Tabellenbereich, wo wir eigentlich auch hingehören“, freute sich Weiner über die zwei Punkte.
Holzheim: E. Fischer, K. Fischer - Grünewald (3), Wolfgram (10/2), Koch (2), Moos (3), Landman, Riksen, Schenk (6), Salamanca (1), Ohl (6), Bendel (4), Biehl (1), Meffert (3).


Männliche C-Jugend, Oberliga:
TSG Münster - TuS Holzheim  25:23 (15:9)

Holzheim schnupperte an der Sensation, Tabellenführer Münster die erste Niederlage beizubringen. Der Start in dieses Spiel war spielentscheidend. Münster legte wie die Feuerwehr los, und bevor Holzheim überhaupt im Spiel ankam, stand es schon 6:1. Bereits nach wenigen Minuten wurde die erste Auszeit auf Holzheimer Seite nötig. Bis zum 10:4 fand Holzheim sowohl im Abwehrspiel als auch im Angriff kaum ein Mittel gegen schnelle und bewegliche Gastgeber. Erst Mitte der ersten Halbzeit bekam man etwas Zugriff auf das Spiel, wurde die Abwehr vor einem überragenden Felix Lotz im Tor stabiler und man fand im Angriff nun öfter die Lücken über den Kreis. Mit Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich das Spiel zusehends zu Gunsten der Holzheimer. Man gab Münster kaum noch Tempogegenstoßchancen, die Abwehr wurde immer stabiler und im Angriff wurden die Vorgaben nun besser umgesetzt. Nick Finger bewegte sich zielgerichteter am Kreis und konnte die Anspiele von Nils Steinbach und Moritz Rompel sicher verwerten. Auch die Rückraumachse fand nun öfter die entstandenen Lücken und Holzheim holte Tor um Tor in einem Spiel auf nunmehr Augenhöhe auf. Gegen Spielende wurde es dann noch einmal richtig eng, als Holzheim auf 24:22 verkürzte. Münster hatte allerdings durch seine individuellen Stärken am Ende die Nase vorn.
Holzheim: Moritz Rompel (10/3), Nick Finger (6), Ben Feldner (2), Marc Hoffmeister (2), Nils Steinbach (1), Jonas Schottorf (1), Anton Reusch (1/1), Kyle Wöltche, Lukas Fischer, Timo Baby.

Verfasst am 14.12.2014 13:34 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |