/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Gelnhausens Abwehr zieht Holzheim den Zahn

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Oberliga:
TuS Holzheim - TV Gelnhausen  18:25 (5:13)

Dass der TV Gelnhausen zu Recht auf dem ersten Tabellenplatz steht, war jedem der 370 Zuschauer in der Diezer Sporthalle nach wenigen Spielminuten klar. Warum die Gäste dann aber einen derart schmutzigen Handball in ihrer Defensive spielten, konnte sich im Nachhinein niemand erklären. Vielleicht lag es einfach an der laschen Regelauslegung, die die beiden Hüttenberger Unparteiischen an diesem Abend praktizierten.
Der Sekundenzeiger hatte vier Umdrehungen gemacht, da hieß es bereits 4:0 für die Gäste, die eine fast perfekte Torausbeute vorlegten. Mittelmann Frank Eidam brachte entweder seine Nebenspieler Schreiber und Eurich ins Spiel oder unterstrich höchstpersönlich seine Wurfstärke. Holzheims Angriffe scheiterten dagegen an der vielarmigen Abwehr des TVG, sodass Schlussmann Lahme nur selten seine Klasse beweisen musste. In der achten Minute gab es den ersten Strafwurf für die Gastgeber. Christian Bittkau kam kalt von der Auswechselbank und scheiterte mit einem halbhohen Wurf am Gästekeeper. Erst der zweite Strafwurf brachte den ersten Holzheimer Treffer durch Marcel Schyga, doch da waren bereits zwölf Minuten absolviert. Die Gegentreffer sechs und sieben folgten und man musste als Anhänger des TuS die größten Bedenken haben. Dann wurde es auf einmal hektisch. Ein klares Stürmerfoul gegen den robusten Linkshänder Eurich ahndeten die Schiedsrichter nicht. Noch schlimmer dann die Aktion auf der Gegenseite, als der gleiche Spieler Lennard Hien mit der Faust im Gesicht traf, aber statt einer möglichen Roten Karte nur zwei Minuten aussetzen musste. Hien konnte nach minutenlanger Behandlung glücklicherweise weiter machen. Nun war natürlich Dampf unter dem Deckel, und es sollte noch nicht das Ende an diesem Abend sein. Holzheims Angreifer, die traditionell zumeist den Weg über den Kreis suchten, wurden recht schnell durch das Anzeigen des passiven Spiels unterbunden. Als Nächstes erwischte es Kreisläufer Dominik Lazzaro, der die beinharte Abwehrarbeit zu spüren bekam. Es war fast schon ein wenig Zynismus im Spiel, wenn sich Gelnhausens Trainer Kalman nach dem Gesundheitszustand des Holzheimer Spielers erkundigte, der gerade angeschlagen an seiner Bank vorbeigeführt werden musste. Als sich schließlich Marcel Schyga ohne Einwirkung eines Gegenspielers eine Fußverletzung zuzog und endgültig passen musste, war der Frust bei den Ardeckern deutlich zu spüren. Der Pausenstand von 5:13 war regelrecht frustrierend.
Trainer Jens Illner verstand es dann aber in der Kabine mit einer zehnminütigen Ansprache seine am Boden liegenden Schützlinge wieder aufzurichten. Die Zuschauer trauten ihren Augen nicht, als die ersten sieben Minuten nach Wiederbeginn genau entgegengesetzt zum ersten Durchgang verliefen. Der baumlange Moritz Schneider setzte sich am Kreis einige Male in Szene und die Hausherren kamen zu fünf Treffern in Folge zum 10:13. Längst waren die heimischen Fans nun wieder im Rücken ihrer Mannschaft und unterstützten sie lautstark. Das 12:14 durch Simon Giebenhainin der 41. Minute ließ tatsächlich noch einmal Hoffnungen aufkeimen, die die Gastgeber sich aber in den anschließenden Minuten wieder selbst nahmen. Zwischen den Pfosten steigerte sich Alexander Linke zu einer tollen Leistung, machte jedoch nur einmal einen Fehler, als er einen relativ leichten Tempogegenstoß zu dem davon eilenden Lennart Hien nicht anbrachte. Im Folgeangriff sah der immer mehr ins Rampenlicht rückende Jan-Erik Wolfgram den frei stehenden Moritz Lotz auf der rechten Außenbahn, doch er setzte den Pass ein paar Zentimeter zu hoch an. Gelnhausen nutzte die Nachlässigkeiten eiskalt aus und setzte sich nach dem 14:17 mit vier Treffern in Serie vorentscheidend ab. Noch einmal leistete sich mit Philipp Deinet ein Gästespieler einen Aussetzer, als er Moritz Schneider bei einer Abwehraktion mitten im Gesicht traf. Die beiden Unparteiischen berieten sich und zeigten dann zum Entsetzen aller Holzheimer Fans nur eine Zeitstrafe an, anstatt der fälligen Disqualifikation. Die TuS-Anhänger behielten jedoch das richtige Gespür für die Leistung ihrer Mannschaft und erhoben sich in der Schlussminute trotz eines uneinholbaren Rückstandes zu stehenden Ovationen. Diese hatte sich die Illner-Truppe nach dieser Halbzeit auch redlich verdient.

Holzheim: Klawikowski, Linke, Sonntag, Schyga (2/1, Hien (1), Giebenhain (1), Lazzaro (2), Schneider (4), Lotz, Dettling, Schenk, Bittkau (4/2), Becker (2), Wolfgram (2)
Gelnhausen: Lahme, Sulzbach, Schreiber (2), Jankovic, Eidam (5/4), P. Jambor (1), Seel (1), Deinet (6/2), Wenisch (1), Pape (2), Schneider, Eurich (7/3).
Schiedsrichter: Benjamin Scheld / Harald Späth (TV Hüttenberg)
Zuschauer: 370
Siebenmeter: 5/4 : 9/9
Zeitstrafen: 6:4.
Spielverlauf: 0:5, 4:9, 5:11,5:13 - 10:13, 12:14, 14:17, 14:21, 16:21, 18:25.


Männer,  Bezirksoberliga:
TuS Holzheim II - MSG Niederhofheim/Sulzbach  33:24 (17:10)

Holzheims zweite Mannschaft zeigte sich im Heimspiel gegen die MSG Niederhofheim/Sulzbach wieder einmal von ihrer besseren Seite. Verstärkt durch die A-Jugendlichen Tobias Landman und Julian Bendel, sowie Routinier Frank Dittmar verlebte Trainer Stefan Wolfgram wieder einmal einen ruhigeren Nachmittag an der Seitenlinie. Unter der Woche musste er eine weitere Hiobsbotschaft hinnehmen, denn Tobias Burghardt wird aufgrund seiner Knieverletzung endgültig ausfallen und die Handballschuhe vermutlich an den Nagel hängen müssen. Die Gäste, die in der Bezirksoberliga Tabellennachbar der Holzheimer waren, konnten nur in den ersten Minuten die Partie offen gestalten. Bis zum 6:4 blieb der Abstand von zwei Toren recht ausgeglichen, doch dann legten die Hausherren mächtig nach. Fünf Tore in Serie sorgten für eine klare Dominanz der Hausherren nach 20 Minuten. Erfolgreichster Akteur auf Seiten der MSG war der frühere Holzheimer Rechtsaußen René Richter, der am Ende auch die meisten Treffer seiner Mannschaft auf dem Konto hatte. Niederhofheim/Sulzbach verkürzte danach um zwei Treffer, doch beim 15:7 war der Abstand weiterhin deutlich. Bis zum Seitenwechsel änderte sich daran auch nicht mehr viel und mit 17:10 wurden die Seiten gewechselt.
Die zweite Hälfte verlief ähnlich wie der erste Durchgang. Bis zum 19:13 verteilten sich die Treffer auf beiden Seiten, ehe Holzheim wieder konzentrierter wurde. Drei Treffer in Serie zum 22:13 bedeuteten dann eigentlich schon eine Art Vorentscheidung. Nach dem 24:16 brachen die Gäste ein wenig auseinander, denn nun spielten nur noch die Hausherren, die ihre Führung auf 29:16 erweiterten. Zehn Minuten vor dem Ende sah es nach einem kleinen Debakel für die Gäste aus, ehe Holzheim im Gefühl des sicheren Sieges die Zügel ein wenig schleifen ließ. Mehrmals sah sich Torwart Maximilian Linke nun den gegnerischen Stürmern alleine gegenüber. So konnte die MSG den Abstand am Ende noch auf neun Tore verkürzen.
Holzheim: Fomino, Linke, Schöffler (4), Wiener, Sonntag (4), Bapst (5/2), M. Dittmar (6/1), Bendel (1), Landman, B. Loos (2), Lazzaro, F. Dittmar (4), Schöneberger, Hien (3).


Frauen, Bezirksliga A:
TuS Holzheim - TuS Nordenstadt II  32:19 (17:10)

Holzheim startete sehr konzentriert in dieses Match. Stabil in der Abwehr, dahinter mit Marlene Lehmann eine sichere Torfrau fand man nach wenigen Minuten ins Spiel und ging gleich mit einer Drei-Tore-Führung in Front. Nordenstadt stellte im Angriff um und Holzheim brauchte etwas Zeit, um sich auf diese neue Formation einzustellen. Da Joanna Hien aber einen guten Tag im Angriffsspiel erwischt hatte, kam Nordenstadt nicht entscheidend näher. Gegen Ende der ersten Halbzeit ließ die Konzentration bei Nordenstadt nach, Holzheim nutzte diese Schwäche mit einigen Tempogegenstößen über Cleo Koch aus und ging mit einem beruhigenden Vorsprung in die Pause. Auch nach Wiederanpfiff zeigte sich Holzheim hellwach und baute mit Toren von Hannah Starke und Pascal Heep die Führung weiter aus. Ab Mitte der zweiten Halbzeit nahm man das Tempo etwas aus dem Spiel und verwaltete das Ergebnis bis zum Schlusspfiff.
Tore für Holzheim: Hien (10/1), Heep (8/1), C. Koch (5), Starke (3), Hies (2), L. Koch (1), Schuster (1), C. Bittkau (1), Raab (1).


Männer, Bezirksliga C:
TuS Holzheim III - TuS Katzenelnbogen/Klingelbach  20:38 (9:20)

Die dritte Holzheimer Mannschaft verlor das Derby gegen den Nachbarn aus dem Einrich deutlich. Dabei sah Trainer Alexander Bullmann im Angriff aber durchaus Fortschritte. „Die guten Spielansätze zeigen sich allmählich. Wir hätten mehr als 20 Tore werfen können, wenn die Spielabläufe konsequent durchgezogen worden wären." Die zu hohe Fehlerquote, die Katzenelnbogen 14 Tempogegenstöße ermöglichte und das schläfrige Abwehrverhalten sorgten für das klare Ergebnis. Krankheits- und prüfungsbedingt fehlten auf Holzheimer Seite vier Spieler, mit denen die Sache wohl besser ausgesehen hätte. „Was aber wieder einmal gefehlt hat, war die Unterstützung durch den ein oder anderen Routinier", so Bullmann.
Tore für Holzheim: Marc Klawikowski (2), Raven Clever (4), René Blochmann (3), Ahmed Hassoun (1), Marius Gisbertz (7), Leon Doß (4).


Männliche A-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Kleenheim/Langgöns  22:22 (11:13)

Torwart Erik Fischer hat dem ältesten Handball-Nachwuchs des TuS Holzheim im Oberligaspiel gegen die HSG Kleenheim/Langgöns beim 22:22-Unentschieden einen Punkt gerettet. Nicht nur, weil er in den letzten Sekunden einen Siebenmeter parierte. 60 Minuten lang brachte er die mittelhessischen Schützen mit seinen Taten zur Verzweiflung. 44 Tore in 60 Minuten - das spricht für zwei starke Abwehrreihen. “Dafür war unsere Chancenverwertung ganz schwach. Vor allem der Rückraum blieb blass”, sagte Holzheims Trainer Christian Weiner. Seine Mannschaft erwischte den weitaus besseren Start und führte schnell mit 4:1. In einer körperbetonten Begegnung schenkten sich beide Teams nicht. Erst gegen Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich eine Mannschaft ein paar Vorteile erarbeiten - es waren die Gäste, die beim 19:14 mit fünf Bällen in Führung lagen. Holzheim steckte jedoch nicht auf, gab Gas und kam über erste und zweite Welle sogar zur 22:21-Führung. Hätte Elias Ohl danach einen Tempogegenstoß verwandelt, wäre Holzheim möglicherweise als Sieger von der Platte gegangen. Er tat es nicht, so blieb es bis zur letzten Sekunde spannend. Der TuS versuchte die letzten 20 Sekunden auszuspielen und mit einem Wurf kurz vor der Schlusssirene die zwei Punkte zu erzwingen. Nils Wolfgram spielte jedoch einen eklatanten Fehlpass, sodass Kleenheim noch einmal in den Angriff kam, sogar einen Strafwurf zugesprochen bekam, aber die Ardecker hatten ja einen Erik Fischer zwischen den Pfosten stehen…
Holzheim: E. Fischer, K. Fischer - Wolfgram (7/1), Pohl, Bühler, Landman, Schenk (2), Koch (4), Riksen, Ohl (5), Bendel (1), Grünewald (1), Meffert (2).


Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - SG Nied  30:25 (16:16)

Nach der unnötigen Niederlage in Flörsheim hatte sich der zweitälteste Nachwuchs der Aar-Handballer gegen die Gäste aus Frankfurt-Nied etwas vorgenommen. Die Frankfurter Vorstädter waren ohne Auswechselspieler angereist, aber von Anfang an hellwach, sodass sie in Halbzeit eins fast ständig vorne lagen. Holzheim packte in der Abwehr viel zu spät zu und war bei den Abprallern immer einen Tick zu spät. Dafür lief es im Angriff etwas besser, vor allem Till Meffert hatte auf der Linksaußenposition Zielwasser getrunken. Allein sechsmal traf er in der ersten Hälfte, wurde aber Anfang der zweiten Halbzeit wegen der dritten Zeitstrafe frühzeitig auf die Tribüne geschickt. Mit 16:16 wurden leistungsgerecht die Seiten gewechselt. Wer dachte, die Gäste vom Main würden abbauen, sah sich zunächst getäuscht, denn plötzlich lag Nied mit drei Toren vorne. Bis zum 24:24-Zwischenstand stand das Spiel auf Messers Schneider. Moritz Rompel, der noch in der C-Jugend spielt und zum ersten Mal seinen älteren Kameraden aushalf, zeigte sein Talent, als er innerhalb kurzer Zeit sowohl aus dem Rückraum als auch aus der Eins-gegen-eins-Situation traf. Der Gegner baute nun ab, wobei auch die kurze Deckung gegen Moritz Rompel nicht mehr fruchtete. Die Freiräume, die durch die kurze Deckung entstanden, nutzte Aaron Manke auf der Linksaußenposition mit drei Toren in der Endphase. Als der gegnerische Torwart als siebter Mann mit in den Angriff ging, traf sogar Torwart Erik Fischer das leere Tor mit einem Wurf über das gesamte Feld.
Tore für Holzheim: Till Meffert (7), Julian Herbest (1), Jacob Biehl (4), Aaron Manke (3), Torben Arbogast (3), Moritz Rompel (5), Leon Bühler (5/4), Erik Fischer (1).


Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
SV Bad Camberg -TuS Holzheim  35:18 (15:10)

Das Derby in der Bezirksoberliga verlief in den ersten 25 Minuten noch lange Zeit offen. Holzheim erwischte den besseren Start und lag mit 5:3 in Front, ehe die Bad Cambergerinnen wieder nachzogen. Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als optimal, erhielt Trainer Andreas Blochmann doch im Laufe des Vormittags drei kurzfristige Absagen, sodass eine komplette Rückraumreihe ausfiel. Bis zum 8:8 war alles offen, ehe sich der SVC mehr und mehr absetzte. Nach dem 12:10 fielen noch drei Treffer bis zum Pausengang.
In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff fiel dann die frühe Entscheidung in diesem Spiel. Die Gastgeberinnen kamen wie aufgedreht aus der Kabine und legten einen 10:0-Zwischenspurt zum 25:10 hin. Damit waren natürlich alle Zweifel am Sieger beseitigt. Bis zum Ende gab es keine großen Verschiebungen mehr, doch dies lag daran, dass sich die Siegerinnen ein wenig zurück hielten und Holzheim zumindest bis zum Schlusspfiff eine gute kämpferische Einstellung zeigte.
Tore für Holzheim: Korn (6/1), Swarovsky (4), K. Kolter (3), Salzmann (2), Helfrich (1), F. Kolter (1), Barthel (1).



Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
TSG Münster - TuS Holzheim  34:26 (16:14)

Rund 30 Minuten lang boten die Schützlinge von Heiko Ohl dem Tabellenzweiten Paroli. Beim Stand von 23:20 warfen die Hausherren vier Tore in Folge und hatten damit eine Vorentscheidung herbeigeführt. In einem gutklassigen Spiel, in dem auch der Gegner die geforderte offensive Abwehr spielte, waren auf beiden Seiten toll herausgespielte Tore zu sehen. Auf Holzheimer Seite verdiente sich Finn Langenau Sonderlob - er schafft es immer besser, die Vorgaben des Trainers umzusetzen und erzielte neun Treffer.
Tore für Holzheim: Finn Langenau (9), Philip Würz (1), Felix Chodykin (1), Paul Ohl (6/2), Finn Meffert (5), Lennart Korn (2), Benjamin Ohl (2).


Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
TSG Münster - TuS Holzheim  264:65 Torpunkte

Gegen den Favoriten aus Münster hielt Holzheim das Spiel am Anfang noch relativ knapp, aber nach und nach münzten die Gastgeber ihre Stärke ein Torepolster um. Gegen die starke Abwehr der Kelkheimer bekam der TuS allmählich seine Probleme und erlaubte sich viele technische Fehler. Spätestens Mitte der zweiten Halbzeit war die Niederlage besiegelt, weil Münster im Angriff ausgeglichen stark spielte und traf (elf verschiedene Torschützen).
Holzheim: Tom Mittler (1), Viktoria Reusch (6), Lasse Ohl (4), Luca Langschied (1), Moritz Reusch (1), Leonie Lehmann, Max Schröder, Joel Steckel, Christian Scharf, Yannis Ferdinand, Lewin Rutkowski.

Verfasst am 07.12.2014 22:55 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |