/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Den Spitzenreiter ins Wanken bringen

Vorschau aufs Wochenende

Männer, Oberliga:
TuS Holzheim - TV Gelnhausen (Sonntag, 17.30 Uhr)

Jens Illner hat vollstes Vertrauen in seine Mannschaft - auch vor Spielen, in die der TuS Holzheim als krasser Außenseiter geht. “Auch nach Pohlheim bin ich mit einem guten Gefühl gefahren, weil die Mannschaft im Training Woche für Woche hart arbeitet und großen Willen zeigt”, erklärt der Wiesbadener. Am Ende musste er allerdings einsehen, dass der Qualitätsunterschied zwischen seiner jungen Mannschaft und dem Klasse-Team aus Mittelhessen zu groß war. Illner: “Pohlheim spielt doch in einer anderen Liga.”
Die Ausgangslage ist vor dem letzten Heimspiel des Jahres vergleichbar. Mit dem TV Gelnhausen kommt am Sonntagabend (Anwurf: 17.30 Uhr) der aktuelle Tabellenführer nach Diez, der von zehn Partien lediglich eine verloren hat. “Das ist bislang die dominierende Mannschaft in dieser Saison”, zeigt sich der TuS-Trainer angetan von den Auftritten des ehemaligen Zweitligisten, der auch gegen andere Spitzenteams nichts anbrennen ließ. So verweist Illner zum Beispiel auf das Aufeinandertreffen mit Pohlheim, das er sich in der Vorbereitung auf das vergangene Spiel bereits auf Video angeschaut hat: “Gelnhausen hat die erste Halbzeit dominiert und nach 30 Minuten schon mit acht Toren geführt.”
Aber das alles bedeutet längst nicht, dass die Ardecker nicht ihre Chance ergreifen möchten. “Wir wollen den Tabellenführer ins Wanken bringen und wenn sich die Chance bietet, diese auch beim Schopfe packen”, erklärt der frühere Torhüter. Schließlich verkaufte sich Holzheim in den zurückliegenden Jahren gegen Gelnhausen immer ordentlich, feierte im Main-Kinzig-Kreis in der vorvergangenen Runde sogar einen fast schon sensationellen Auswärtssieg. Die Aussichten, unterschätzt zu werden, sind für die Ardecker deshalb wahrscheinlich nicht besonders groß.
Eine der großen Stärken Gelnhausens ist die Abwehr, die in der 6:0-Formation mit Routinier Frank Eidam und Sven Schreiber im Zentrum ein ganz schwer zu überwindendes Hindernis ist. “Das ist der beste Mittelblock der Oberliga”, meint Illner. Schreiber, der mit 16 Jahren bereits in Lehrgängen der Jugendnationalmannschaft beim DHB vorspielte, absolviert sein erstes Oberliga-Jahr im Seniorenbereich und ergänzt sich brillant mit dem ehemaligen Zweitliga-Akteur Eidam, der im Angriff als Spielmacher die Fäden zieht - und das 60 Minuten lang, weil mit  Matthias Jambor der zweite Mittelmann verletzt ist. Zu einer stabilen Deckung gehört auch ein guter Torhüter, und den haben auch die Gelnhausener in Person von Julian Lahme, Vize-Europameister mit Deutschland bei der Junioren-EM 2008 in Rumänien.
6:0-Deckung des Gegners - das verlangt vom Holzheimer Spiel wieder viel Kreativität. Weil mit Manuel Herold ein Mann für die “einfachen” Tore aus dem Rückraum nach seinem Nasenbeinbruch, der am Montag operativ gerichtet wurde, erst im neuen Jahr wieder ins Geschehen eingreifen kann, sind Spielwitz und Tempo gefragt.

Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim II - MSG Niederhofheim/Sulzbach (Sonntag, 15.35 Uhr)

Der Fahrstuhl in der Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt bewegt sich schnell, richtig schnell. Ruckzuck kann man aus dem oberen Mittelfeld wieder in unmittelbare Nähe der Abstiegsränge rutschen - oder umgekehrt. Der Grund: Nur zwei Punkte liegen zwischen Rang zwölf und fünf. Holzheim Reserve macht bei dieser Achterbahnfahrt munter mit. 39:38 gegen Münster, 32:16 gegen Kronberg, 21:40 gegen Goldstein - momentan weiß vor dem Anpfiff niemand, welches Gesicht die Mannschaft von Stefan Wolfgram diesmal zeigt. Zuhause ist es bislang meistens das positive, das zu vier Siegen in fünf Heimspielen führte.

Männer, Bezirksliga C:
TuS Holzheim III - TuS Katzenelnbogen/Klingelbach (Sonntag, 19.45 Uhr)

Ein Derby hat bekanntermaßen ja immer noch einen besonderen Stellenwert - vielleicht ja auch für den einen oder anderen Holzheimer Spieler, der sich am Sonntagabend mit dem Nachbarn aus dem Einrich messen möchte. Auch deshalb hoffen die Trainer Jürgen Markoff und Alexander Bullmann, dass sie etwas mehr Personal zur Verfügung haben als gewöhnlich. Denn in der fast schon üblichen Notbesetzung wird es wahrscheinlich gegen den Tabellenfünften eine weitere Abfuhr geben.

Frauen, Bezirksliga A:
TuS Holzheim - TuS Nordenstadt II (Sonntag, 12 Uhr)

Die Holzheimer Frauen scheinen auf dem besten Wege in Richtung Vizemeisterschaft zu sein. Drei Minuspunkt liegt man inzwischen vor der drittplatzierten FSG Sulzbach. Von diesem Vorsprung zehren wollen die Hien-Schützlinge nicht, viel mehr den nächsten Zweier landen, wenn mit Nordenstadt eine Mannschaft im Diezer Sportzentrum gastiert, die um den Ligaverbleib kämpft.

Männliche A-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Kleenheim/Langgöns (So., 13.50 Uhr)

”Eigentlich”, sagt Christian Weiner, “gehören wir ins obere Drittel der Oberliga.” Weil die von ihm trainierten A-Jugend-Handballer des TuS Holzheim hier und da ein paar Zähler zu viel liegen ließen, muss sich der älteste Nachwuchs von der Aar erst wieder dorthin vorarbeiten. “Vor allem die Niederlage in Fuldatal hängt uns noch nach”, ärgert sich Weiner. Am frühen Sonntagnachmittag kann die Sieben um Spielmacher Nils Wolfgram mit einem Heimsieg gegen die HSG Kleenheim/Langgöns wieder einen Schritt in Richtung des eigenen Anspruchs zu machen. “Wir brauchen eine Topleistung und müssen den guten Kleenheimer Rückraum stören”, nennt Weiner einen möglichen Schlüssel zum Sieg.

Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - SG Nied (Sonntag, 10.30 Uhr)

Die Punkte gegen Flörsheim/Raunheim hatte Holzheims B-Jugend schon zum Greifen nahe. Mit fünf Toren führte die Truppe von Gunter Ohl kurz vor Schluss, stellte dann ihren Diensten jedoch verfrüht ein und kassierte die Quittung in Form einer 21:22-Niederlage. Es war eine mit dem Prädikat absolut unnötig. Die Gäste aus Frankfurt stehen mit 7:5 Punkten zwar “nur” auf Rang fünf, haben aber zuletzt bewiesen, dass sie auch mit der Spitze der Liga mithalten können. In Oberursel gab’s ein Unentschieden, gegen Eddersheim eine Niederlage mit einem Tor Unterschied.

Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
SV Bad Camberg - TuS Holzheim (Sonntag, 11.30 Uhr)

Die Holzheimer Mädchen brachten im ihrem jüngsten Saisonspiel eine sehr ordentliche Leistung gegen Bergen-Enkheim auf die Platte. “Der Angriff zeigte gute Abläufe und die Abwehr steht gut mit verschiedenen Deckungsvarianten”, lobt Trainer Andreas Blochmann. Auch gegen Bad Camberg nimmt er die Abwehr in die Pflicht. “Die wurfstarken Bad Camberger Spielerinnen müssen wir unter Kontrolle bekommen. Und zudem vorne die Zahl der Fehler so gering wie möglich halten.” Mit kühlem Kopf will Holzheim an die Aufgabe herangehen. Die Leistungssteigerung nach den Herbstferien dürfte dem Nervenkostüm sicherlich gut getan haben.

Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
TSG Münster - TuS Holzheim (Sonntag, 12 Uhr)

Münster oder Holzheim - wer bleibt der erste Verfolger des ungeschlagenen Tabellenführers Wallau/Massenheim? Aktuell liegen die Ardecker einen Sieg hinter der TSG, mit der sie am Sonntag zur Mittagsstunde gleichziehen wollen.

Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
TSG Münster - TuS Holzheim (Sonntag, 13.20 Uhr)

Eine Reifeprüfung wartet auf die Holzheimer E-Jugend am Sonntag in Kelkheim. Der TuS (10:4 Punkte) gastiert beim Bezirksoberliga-Spitzenreiter TSG Münster (12:2). Nach zuletzt vier Siegen am Stück muss sich zeigen, ob die Mannschaft von Simon Giebenhain auch in der Lage ist, gegen die Ligaspitze zu bestehen. Sollte sie einen Auswärtssieg feiern, gewinnt der Kampf um Platz eins, in den derzeit vier Mannschaften involvier sind, noch einmal an Spannung. Aber das wird nicht einfach.

Spiele der a.K.-Mannschaften:
Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
TSV Auringen - TuS Holzheim II a.K. (Sonntag, 14.30 Uhr)

Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:
SV Bad Camberg - TuS Holzheim II a.K. (Samstag, 15.30 Uhr)


Verfasst am 04.12.2014 22:41 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |