/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Zu Gast beim Mitfavoriten

Vorschau aufs Wochenende

Männliche C-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG VfR/Eintracht Wiesbaden (Samstag, 15.45 Uhr)

Die Vorzeichen stehen für den Holzheimer C-Nachwuchs nicht schlecht: Trainer Stephan Hien kann auf das komplette Personal zurückgreifen und zudem haben die Ardecker die HSG aus der hessischen Landeshauptstadt in der Qualifikation geschlagen. „Die Trainingsbeteiligung ist gut, die Konzentration da, und alle ziehen prima mit", ist Hien guter Dinge. Allerdings darf sich die Mannschaft nicht so emotionslos präsentieren wie bei der Niederlage in Dutenhofen.


Frauen, Bezirksliga A:
HSG Hochheim/Wicker - TuS Holzheim (Samstag, 17 Uhr)

Durch den Sieg über Kronberg distanzierte die Holzheimer Mannschaft zunächst einmal einen weiteren Konkurrenten im Kampf um Platz zwei. Drei Punkte beträgt nach wie vor der Vorsprung auf den TuS Dotzheim. Saisonspiel Nummer zehn führt die Hien-Schützlinge am Samstagabend zur HSG Hochheim/Wicker. Auch der Tabellenzehnte (7:11 Punkte) sollte für Holzheim eine lösbare Aufgabe sein.


Männer, Oberliga:
HSG Pohlheim - TuS Holzheim (Samstag, 20 Uhr)

Wer auf den Spielplan schaut, weiß warum der Holzheimer Sieg über den TSV Vellmar am vergangenen Sonntag so wichtig war: Der Tabellenzehnte fordert als nächstes mit der HSG Pohlheim und dem TV Gelnhausen nämlich Schwergewichte der Handball-Oberliga Hessen heraus. “Beide Mannschaften haben enorme Qualität in ihren Reihen”, weiß Trainer Jens Illner. Die Pohlheimer, bei denen Holzheim am Samstagabend ab 20 Uhr gastiert, haben noch keines ihrer Heimspiele verloren und stehen mit 14:4 Punkten auf Rang drei. Schwer genug ist die Aufgabe schon so, da droht mit Manuel Herold noch ein weiterer wichtiger Spieler auszufallen. Der neunfache Torschütze des Vellmar-Spiels zog sich bei einem Foulspiel Peter Petrovszkis einen Nasenbeinbruch, der eine Operation notwendig macht. Das bereitet auch dem Trainer Sorgen, da Herold doch der gefährlichste Werfer aus der zweiten Reihe ist. “Jetzt wird es für uns noch einmal schwerer die Pohlheimer Abwehr zu knacken”, zeichnet Illner die Folgen des Herold-Ausfalls auf. Der Defensivverbund der Mittelhessen zählt zu den besten der Liga. Mehr als 28 Tore erzielte noch kein Pohlheim-Gegner. Die Gastgeber haben im Vorfeld des zweiten Jahres nach dem Drittliga-Abstieg alleine schon durch seine Personalpolitik seine Ambitionen deutlich gemacht. Mit Tomasz Jezewski und Andreas Lex kamen zwei ehemalige Zweit- und Bundesligaspieler des TV Hüttenberg. Lex zählt neben Linksaußen Chris Grundmann nicht unerwartet zu den Haupttorschützen der Mannschaft von Trainer Thomas Wallendorf.


Männliche A-Jugend, Oberliga:
HSG Nieder-Roden - TuS Holzheim (Sonntag, 14 Uhr)

In der Bundesliga-Qualifikation spielte Holzheim gegen Nieder-Roden unentschieden, in der Vorbereitung gab’s beim Turnier in Wettenberg einen Sieg. Auch für Sonntagnachmittag hält Trainer Christian Weiner zwei Punkte für möglich. “Nieder-Roden ist ein schlagbarer Gegner, aber nur, wenn wir uns gegenüber den Vorwochen steigern. Mit 80 Prozent bezwingst du in der Oberliga niemanden”, trichtert der Trainer seinen Spielern ein. Gegen Langen rückte Holzheim durch den 36:28-Sieg die zuletzt verlorenen Partien in den Hintergrund, aber Weiner weiß auch: “Nieder-Roden ist stärker als Langen.”


Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
JSG Dortelweil/Nieder-Eschbach - TuS Holzheim (Sonntag, 14.15 Uhr)

Vier Mannschaften haben in der Bezirksoberliga derzeit realistische Aussichten auf Rang eins. Holzheim gehört mit einer Bilanz von vier Siegen und zwei Niederlagen dazu. Das Auswärtsspiel in Dortelweil wird ein richtungsweisendes. Die JSG kann mit Holzheim nach Punkten gleichziehen, was gleichzeitig die TuS-Ambitionen zunächst einmal schrumpfen lassen würde. Mit dem fünften Sieg nach Gang möchten die Ardecker das nicht zulassen.


Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
JSG Flörsheim/Raunheim - TuS Holzheim (Sonntag, 14.15 Uhr)

Die Verletzungsprobleme der ersten Saisonwochen sind überwunden, und direkt läuft’s für die Mannschaft von Gunter Ohl, die Eltville mit fast 20 Toren Differenz in die Schranken verwies. “Das war im positiven Sinne schon etwas überraschend”, gab Ohl zu. Der Versuch jetzt das Klassement so gut es noch geht von hinten aufzurollen wird an diesem Wochenende unterbrochen, weil der sechstplatzierte TV Idstein schon vier Punkte mehr aufweist. So lautet bei der JSG Flörsheim (2:10 Punkte) die Marschroute, den Abstand mit zwei Punkten zunächst einmal nach Möglichkeit zur verkürzen.


Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
HSG Hochheim/Wicker - TuS Holzheim (Sonntag, 14.45 Uhr)

Gegen Goldstein/Schwanheim gelang der D-Jugend bereits der vierte Sieg in Serie, sodass Holzheim weiterhin in der Spitzengruppe mitmischt. Daran soll sich auch am Sonntag nichts ändern. In Hochheim (2:12 Punkte) ist die Mannschaft von Heiko Ohl der klare Favorit.


Männer, Bezirksoberliga:
HSG Goldstein/Schwanheim - TuS Holzheim II (Sonntag, 18.30 Uhr)

”Unser Problem ist in dieser Saison die Konstanz”, hatte Holzheims Trainer Stefan Wolfgram im Vorfeld des Spiels gegen Kronberg gesagt. Aber Schwierigkeiten mit der Regelmäßigkeit seiner Leistungen zu haben, schließt ja nicht aus, auch extreme Ausreißer nach oben zu haben. 32:16 gegen Kronberg gewonnen - ein so deutliches Ergebnis hatte beim TuS sicherlich niemand erwartet. Dadurch machte die Reserve von der Aar in der Tabelle einen beachtlichen Sprung auf Tabellenplatz fünf. Es war ein Ergebnis, das vermuten lässt, dass Wolfgrams Wundertüte für das Auswärtsspiel bei Spitzenreiter Goldstein/Schwanheim gerüstet ist. Aber um der Frankfurter Spielgemeinschaft, die bislang erst ein Spiel abgegeben hat, brauchen die Holzheimer einen weiteren Ausreißer nach oben.


Männer, Bezirksliga C:
MSG Schwarzbach II - TuS Holzheim III (Sonntag, 19.45 Uhr)

Die Motivation für die dritte Mannschaft zu spielen ist bei vielen Spielern nach wie vor enttäuschend gering. Selbst in einer Partie wie gegen Auringen, in der Punkte möglich gewesen wären, stand Jürgen Markoff  nur ein Rumpfaufgebot zur Verfügung. Wenn sich diese Einstellung gegenüber der dritten Mannschaft nicht ändert, wird sie die Saison wohl ohne Zähler abschließen. Am Sonntag spielt sie beim Tabellendritten MSG Schwarzbach.


Spiele der a.K.-Mannschaften
Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:

TuS Holzheim II a.K. - HSG Anspach/Usingen (Samstag, 13 Uhr)

Männliche E-Jugend, Bezirksliga B:
SG Wehrheim/Obernhain - TuS Holzheim II a.K. (Samstag, 13.45 Uhr)

Männliche C-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II a.K. - JSG Steinbach/Kronberg/Glashütten (Samstag, 17.15 Uhr)


Verfasst am 27.11.2014 18:26 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |