/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Wichtiger Heimsieg gegen Vellmar

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Oberliga:
TuS Holzheim - TSV Vellmar  32:28 (15:14)
Der TuS Holzheim kann auch Heimspiele an einem Sonntagabend. Ergebnis und Zuschauerzuspruch zeigen, dass der Ausweichtermin nicht unbedingt mit einem schlechten Omen verbunden ist. Die beiden gegen einen direkten Konkurrenten gesammelten Punkte taten den Ardeckern vor dem schweren Programm der kommenden Wochen sehr gut. Vellmar lag vor 420 Zuschauern zwar nur einmal vorne (beim 3:4 durch den überragenden Akteur der Anfangsphase Lance-Phil Stumbaum), aber es dauerte sehr lange, bis der TuS als Sieger feststand. Durch zu viele Fehler seitens der Illner-Sieben blieb Vellmar im Spiel. Bei den Nordhessen erzielte besagter Stumbaum exakt die Hälfte der Tore. Nachdem zunächst zwei Abwürfe von Jan Klawikowski im Seitenaus gelandet waren, stieg anschließend die Qualität der TuS-Gegenstöße. Marco Becker und Manuel Herold verwerteten zwei Konter zur ersten deutlicheren Führung (10:6, 16.). Vellmars Trainer Gunnar Kliesch rief seine Mannen sofort zur Auszeit zusammen. Danach verlief die Partie wieder offener. Holzheim ließ eine Überzahlsituation ungenutzt, weil Marco Becker ein Schrittfehler unterlief und Lennard Hien sowie Jan-Erik Wolfgram zwei von insgesamt vier Siebenmeter verwarfen. In Folge dessen glich Robin Kiebach beim 14:14 (29.) aus. Mit Christian Bittkau fanden die Ardecker schließlich doch noch einen sicheren Siebenmeterschützen, der einen von insgesamt 20 Strafwürfen (zehn auf jeder Seite) zur 15:14-Pausenführung verwertete. In der Endphase der ersten Halbzeit musste Manuel Herold nach einem Foul von Peter Petrovszki vorübergehend zusehen, sodass sich die Rückraumgefahr in Grenzen hielt. Der zweite Abschnitt begann für den TuS besser. Jan Klawikowski hatte erstmals das Siebenmeterduell gegen Stumbaum für sich entschied, und vorne warfen der zurückgekehrte Herold, Bittkau und Wolfgram ein 20:17 heraus (37.). Bis zum 24:20, erneut durch den neunfachen Torschützen Herold, blieb der Abstand etwas beruhigender. Stumbaum und Felix Heckmann verkürzten dann wieder auf 24:22. Es folgte eine vogelwilde Phase mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Holzheim verpasste die Vorentscheidung, Vellmar die Gelegenheit wieder aufzuschließen. Für den TSV vergab Eugen Gisbrecht einen Siebenmeter, auf der Gegenseite spielte Simon Giebenhain im direkten Gegenangriff Heckmann die Kugel in die Finger. Herold baute den Abstand wieder aus, aber Freud' und Leid lagen weiterhin dicht beisammen. Der nächste Versuch des wurfgewaltigsten Holzheimer Rückraumspielers klatschte gegen den Pfosten, sodass Heckmann und Martino Kortic zum 27:25 trafen. In der entscheidenden Phase machte auch Jan Klawikowski den Unterschied. Er entschärfte einen freien Wurf Danny Körbers von Kreis, sodass seine Vorderleute mit einer Serie bis auf 32:26 davonzogen und alles klar machten. In doppelter Überzahl kassierten die Einheimischen zwar noch zwei Gegentreffer, aber die Punkte waren Holzheim nicht mehr zu nehmen.

Holzheim:
Klawikowski, Linke - Hien (1), Giebenhain (1), Lazzaro (5), Herold (9), Schneider (1), Lotz (1), Dettling, Schenk, Bittkau (7/5), Becker (4), J.-E. Wolfgram (3/1).
Vellmar:
Henkel, Gumula - Stumbaum (14/8), Kusan, Suton, Brückmann, Kortic (2), Kiebach (3), Rudolph, Heckmann (5), Gisbrecht (1), Petrovszki (2), Körber (1).
Schiedsrichter:
Reiner Götz / Michael Pfuhl (TSV Habitzheim).
Zuschauer:
420.
Siebenmeter:
6/10:8/10.
Strafzeiten:
4:8.
Besonderheiten:
Disqualifikationen gegen die Vellmarer Peter Petrovszki (37., dritte Zeitstrafe) und Daniel Brückmann (59., mit Bericht).
Spielfilm:
1:0, 3:4, 7:6, 10:6, 15:14 - 18:17, 22:18, 24:22, 29:25, 32:28.


Frauen, Bezirksliga A:
TuS Holzheim - FSG Sulzbach/Steinbach/Kronberg  19:13 (11:7)
Das Duell der beiden Verfolger von Tabellenführer Oberursel wurde zu einer klaren Angelegenheit für die Hien-Schützlinge. Zu Beginn blieben Torerfolge Mangelware. Joanna Hien eröffnete schließlich den Reigen und Pascale Heep ließ das 2:0 folgen. Erst in der sechsten Minute kamen die Gäste dann zu ihrem ersten Treffer. Holzheims Abwehr stand sehr gut gegen den Gegner, der über sehr viel Laufspiel immer wieder das Kreisanspiel suchte. Da Holzheim die Angriffe aber immer wieder unterbrach, brauchte man nur auf die Fehler zu warten, die sich auch prompt einstellten. Nach dem 6:3 gab es einen Durchhänger zum 6:5, ehe die Einheimischen bis auf 10:5 davonzogen. Auch eine kurze Deckung gegen Joanna Hien und später Pascale Heep brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Nach der 11:7-Halbzeitführung kamen die Gastgeberinnen etwas verschlafen aus der Pause zurück. Plötzlich war der Wurm drin und die Kombinierten kamen zum 10:11-Anschlusstreffer. Dann kam der große Auftritt von Cleo Koch, die mit drei Treffern in Folge ihre Farben in die Erfolgsspur zurückführte. Nun war auch die Defensive wieder hellwach und einige Rückraumwürfe wurden von Holzheims Deckung weggeblockt. Siebenmal in Folge landete das Leder im Gästetor, so dass beim 18:10 in der 52. Minute die Entscheidung gefallen war. Am Ende hätten die Einheimischen durchaus noch zwanzig Tore erzielen können, doch Patricia Hies und Irina Friedrich scheiterten an der gegnerischen Torhüterin.
Tore für Holzheim:
Heep (6), Friedrich (4), Koch (4), Hien (3), Hies (2).


Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim II - MSG Kronberg/Steinbach/Glashütten  32:16 (14:10)
Eine beeindruckende Leistung lieferte die zweite Mannschaft des TuS Holzheim am Sonntagnachmittag in der Diezer Sporthalle ab. Die als Tabellenvierter angereiste Spielgemeinschaft aus dem Hochtaunus kam gegen die Oberligareserve gehörig unter die Räder. In der ersten Viertelstunde war das Spiel noch relativ ausgeglichen. Die Führung wechselte zunächst mehrfach, ehe Holzheim aus einem 2:3-Rückstand dreimal in Folge traf und mit 5:3 nach vorne zog. Nach dem 5:4-Anschlusstreffer kam ein erfolgreicher Zwischenspurt der Hausherren, der ihnen eine 11:6-Führung bescherte. Die junge Gästetruppe, die mit fünf A-Jugendlichen antrat, zeigte sich beeindruckt, konnte den Rückstand bis zum Gang in die Kabinen aber nur unwesentlich verringern. Holzheim konnte sich auf seine beiden Torleute Philipp Fomino und Maximilian Linke verlassen, die einen starken Eindruck hinterließen.
Den ersten Treffer des zweiten Durchgangs erzielten zwar die Gäste, doch dies sollte für eine ganze Weile das letzte Erfolgserlebnis sein. Holzheims Deckung wurde immer sicherer und gestattete dem Gegner nur noch wenige Abschlüsse. Fünfmal in Folge trafen die Hausherren, bei denen sich Sebastian Bapst vom Siebenmeterpunkt als treffsicher erwies. Die endgültige Entscheidung fiel dann zwischen der 43. und 50. Minute, als die Hausherren ihren Gegner von 22:15 bis 28:15 überrannten. Das 28:16 sollte schon der letzte Gästetreffer an diesem Tag gewesen sein, denn danach legte Holzheim noch viermal nach. Am Ende stand ein Kantersieg zu Buche, denn niemand in dieser Deutlichkeit erwarten konnte.
Tore für Holzheim:
Bapst (9/5), Daniel Lazarro (6), Burghardt (5), Sonntag (5), Dittmar (2), S. Loos (2), Schöffler (2), B. Loos (1).


Männer, Bezirksliga C:
TSV Auringen - TuS Holzheim III  29:24 (15:13)
Mit nur sieben Feldspielern und einem Torwart trat Holzheim zum, wie Trainer Jürgen Markoff es ausdrückte, wichtigsten Spiel der Hinrunde an. Von Anfang an wollte der TuS zeigen, dass man auch mit einer Rumpftruppe gut mithalten kann. Im Angriff wie auch in der Abwehr wurde mit Leidenschaft und Herz gekämpft. Der Gegner konnte sich im gesamten Spiel nie mehr als vier Toren absetzen.
In der 45. Minute musste der personell ohnehin fast schon auf dem letzten Loch pfeifende Gast eine Rote Karte gegen Luca Weitzel hinnehmen und hatte somit keine Auswechselspieler mehr zur Verfügung. In dieser Konstellation brachte Auringen seine Führung über die Runden.
Holzheim:
Schneider – A. Blochmann, Batz (7/5), Weitzel (7), Hassoun (2), Klawikowski (1), R. Blochmann (2/1), Clever (5).


Männliche A-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Langen  36:28 (14:12)

Nach den beiden Niederlagen gegen die HSG Fuldatal/Wolfsanger und die HSG Pohlheim in den vergangenen Wochen sind die A-Jugendhandballer des TuS Holzheim in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Am Sonntagnachmittag besiegte die Mannschaft von Trainer Christian Weiner die HSG Langen deutlich mit 36:28 (14:12).
„Das war heute leider wieder keine Glanzleistung, aber der Sieg natürlich wichtig“, fasste Weiner die 60 Minuten im Diezer Sportzentrum zusammen. Die Problematik der Vorwochen mit vielen technischen Fehlern setzte sich auch gegen Langen fort. Doch diesmal stand den Ardeckern ein wesentlich schwächerer Gegner gegenüber. „Deshalb fiel das Ergebnis auch so deutlich aus“, erklärte der Trainer. Bis zum 8:8 blieb das Resultat ausgeglichen, ehe sich der TuS in der Endphase des ersten Abschnitts ein kleines Polster erspielte (14:12).
Die Einheimischen sprachen in der Kabine ihre Schwächen an und reduzierten diese nach Wiederbeginn merklich. Das spiegelte sich schnell auch im Spielstand wider. Schnell setzte sich die Weiner-Sieben deutlicher ab, bis beim 28:21 die Entscheidung über Sieg und Niederlage bereits gefallen war. Fortan brannte nichts mehr an. Dabei musste der TuS in den zweiten 30 Minuten ohne seinen fleißigen Spielmacher Nils Wolfgram auskommen, der Ausgangs des ersten Abschnitts angeschlagen auf der Bank Platz nahm.
Sonderlob vom Trainer verdiente sich Linksaußen Maximilian Schenk, der sich konsequent seine Würfe nahm und mit sieben Treffern aus dem Feld bester Holzheimer Schütze des Nachmittags war.
Holzheim: E. Fischer, K. Fischer - Grünewald (5), Wolfgram (2/1), Moos (1), Landman (5), Bühler, Schenk (8/1), Salamanca (5), Ohl (6/1), Bendel (3/1), Biehl, Meffert (1).


Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - JSG Eltville  44:26 (21:13)

Nach einem schwachen Saisonbeginn, bedingt durch einige Ausfälle, kam der erste Saisonsieg vor allem in dieser Höhe doch etwas unerwartet. Bis zum 3:4 hielten die Gäste vom Rhein das Spiel noch offen, doch dann setzte sich der zweitälteste Nachwuchs der Holzheimer mehr und mehr ab. Mit Erik Fischer stand ein sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten, der Till Meffert und Julian Herbst mit langen Pässen immer wieder auf den Außenpositionen auf die Reise schickte. Allein sieben Tore erzielten die beiden durch Tempogegenstöße. Aber auch die restlichen Angreifer zeigten sich gegen einen überforderten Gegener in guter Verfassung. Lediglich die Abwehr war noch zu oft unaufmerksam und machte es den Gästen beim Torewerfen zu leicht. In der zweiten Hälfte glänzte Torben Arbogast mit gekonnten Anspielen an den Kreis, wo er mit Leon Bühler und Jacob Biehl dankbare Abnehmer fand, die den erkrankten Tom Becker am Kreis abwechselnd vertraten. Letztlich hätte der Sieg noch höher ausfallen können, wäre man  mit den klaren Torchancen nicht so großzügig umgegangen.
Holzheim: Erik Fischer, Raphael Paetsch, Jacob Biehl (8), Till Meffert (7), Hendrik Wernert (5), Julian Herbst (6), Torben Arbogast (5), Leon Bühler (8/1), Aaron Manke (4), Simon Born (1), Tilman Wöll.


Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TV Bergen-Enkheim - TuS Holzheim  14:24 (9:10)

Der Holzheimer Mannschaft fiel am Samstagnachmittag ein Stein vom Herzen. Gegen den TV Bergen-Enkheim feierte die Mannschaft von Andreas Blochmann den ersehnten ersten Saisonsieg. „Für die Stimmung in der Mannschaft war dieses Ergebnis ganz wichtig. Es war Zeit, dass der Knoten platzt", sagte der Trainer. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte ging der TuS mit nur einem Treffer Vorsprung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel beherrschte Holzheim den Gegner aber deutlich und warf einen klaren Sieg heraus. Bei Holzheim kehrte nach einer guten Anfangsphase (5:0-Führung) ein wenig der Schlendrian ein, und Bergen-Enkheim holte Tor um Tor auf. Lisa Fudickar, die in den ersten Minuten das Tor hütete hatte einige Male Probleme mit versteckten und teilweise auch unkonventionellen Hüftwürfen des Gastgebers. Trotzdem behielt der TuS die Führung, wenn auch knapp. Mit Isabel Enders wechselte Trainer Blochmann seine etatmäßige Torhüterin ein, die eine gute Leistung zeigte und im zweiten Abschnitt nur noch fünf Gegentore kassierte. Die offensivere 4:2-Deckung provozierte immer wieder Bergen-Enkheimer Ballverluste und leitete Gegenstöße ein. Auch die Umstellung auf zwei Kreisläufer bei den Ardeckern wirkte sich positiv aus.
Tore für Holzheim: Fudickar (3), Salzmann (2), Reusch (1), Helfrich (1), Korn (5), F. Kolter (4), K. Kolter (3), Swarovsky (5/2).


Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II a.K. - TuS Schupbach  30:3 (14:0)

In einem einseitigen Spiel waren Holzheim der deutliche Sieger.
Tore für Holzheim: Lennart Korn (10), Marvin Titze (7), Christopher Jung (4), Ben-David Jung (4), Lucas Vollmert (2), Phillip Würz (2), Tillmann Schmidt (1).


E-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II a.K. - TV Breckenheim II a.K.  55:105 Torpunkte

Trainer Simon Giebenhain sah gegenüber der Vorwoche zwar Fortschritte, aber gleichzeitig noch zu wenig Bewegung ohne Ball. „Bei einer besseren Chancenverwertung wäre durchaus ein Sieg möglich gewesen", fand er.
Holzheim: Luca Langschied (3), Hannah Würz (1), Pascal Oswald (1), Joel Steckel (3), Lasse Ohl (3), Maya Delipetkos, Clara Reusch, Hannah Hübinger, Philipp Barthel, Paula Stein, Mika Eftekhari, Mariam Sieah, Noah Ludwig.

Verfasst am 23.11.2014 21:38 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |