/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Am Sonntag müssen Punkte her

Vorbereichte aufs Wochenende

Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TV Bergen-Enkheim - TuS Holzheim (Sa., 12.45 Uhr)

”Am Wochenende wird es Zeit, dass der Knoten Platz. Es muss jetzt mal ein Sieg her”, sagt Trainer Andreas Blochmann, der nach den guten Auftritten in den vergangenen beiden Wochen mit einem guten Gefühl in das Auswärtsspiel geht, auch wenn Bergen-Enkheim (Platz 8, 2 Punkte) ein unbekannter Gegner ist. Weil Holzheim immer noch auf den ersten Saisonsieg wartet, setzt sich die Mannschaft selbst unter Druck - gut auf der einen, gefährlich auf der anderen Seiten, denn: “Wir dürfen nicht übermotiviert und mit der Brechstange agieren”, betont Blochmann. Verdient hätte sich sein Team zwei Punkte.

Männliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TG Eltville (Sa., 16.45 Uhr)

Im Kellerduell der Bezirksoberliga peilt Holzheim gegen die TG Eltville den ersten Saisonsieg an. Die Gäste aus dem Rheingau haben bislang auch erst ein Unentschieden auf der Haben-Seite. Bei der knappen 18:19-Niederlage gegen Nordenstadt schnupperte die Mannschaft von Gunter Ohl bereits an einem Punkt, jetzt soll dieser endlich herausspringen.

Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - HSG Goldstein/Schwanheim (So., 10 Uhr)

Dass die Holzheimer D-Jugendlichen in der Bezirksoberliga weit oben mitmischen können, zeigten sie beim klaren Erfolg in Hofheim. Sie beherrschten einen Tabellennachbarn und verbesserten sich auf Platz drei (8:4 Punkte). “In der zweiten Halbzeit zeigte das Team die beste Saisonleistung”, freute sich Trainer Heiko Ohl. Wenn der TuS am Sonntagmorgen in Diez wieder so gut spielt, sollte auch gegen den Tabellensechsten aus Goldstein (6:6 Punkte) etwas zu holen sein.

Frauen, Bezirksliga A:
TuS Holzheim - FSG Sulzbach/Steinbach/Glashütten (So., 12.30 Uhr)

Einen kleinen Vorteil im Kampf um Platz zwei hat die Holzheimer Mannschaft zuletzt gegenüber den Kombinierten aus dem Taunus herausgeworfen, allerdings kommen die mit drei Punkten weniger und noch einem ausstehenden Nachholspiel gegen den Tabellenletzten FSG Vordertaunus II in der Hinterhand am Samstag nach Diez. Deshalb wird die Mannschaft von Stephan Hien in diesem schweren Spiel alles abrufen wollen und müssen, um das kleine Polster nicht schrumpfen zu lassen.

Männer, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim II - MSG Kronberg/Steinbach/Glashütten (So., 14.15 Uhr)

Das Beispiel MSG Kronberg/Steinbach/Glashütten, am Samstag ab 14.15 Uhr im Diezer Sportzentrum der nächste Gegner des TuS Holzheim II in der Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt zeigt bestens, wie ausgeglichen die Liga ist. Die Kombinierten vom Feldberg stehen als Tabellenvierter sechs Ränge vor Holzheim, sind aber nur zwei Punkte besser. Für TuS-Trainer Stefan Wolfgram sind die Gäste die Überraschungsmannschaft der Liga, obgleich sie mit Patrick Heidl, Sebastian Linder und und Co. richtig starke und erfahrene Spieler in ihren haben. Der Gegner stellt eine der besten Abwehrreihen der Liga und erlebte mit dem Sieg in Langenhain seinen bisherigen Saisonhöhepunkt. Hinzu kamen Siege gegen Rüsselsheim, Nied und Schwalbach/Niederhöchstadt. Für den TuS gilt es im Rückraum das Fehlen von Nils Wolfgram irgendwie zu kompensieren, der am Sonntag in der A-Jugend und der ersten Mannschaft spielt. Inwieweit Sebastian Bapst nach seinen Patellasehnenproblemen wieder in Form ist, bleibt abzuwarten. Dafür kann Trainer Wolfgram auf Sebastian Sonntag bauen, der ihm am Sonntag wahrscheinlich zur Verfügung steht.

Männliche A-Jugend, Oberliga:
TuS Holzheim - HSG Langen (So., 16 Uhr)

Der älteste Holzheimer Nachwuchs ruft sein eigentliches Potenzial in diesen Wochen viel zu selten ab. In Fuldatal unterlag man einer Mannschaft, die eigentlich unter dem TuS anzusiedeln ist, in Pohlheim reichten 20 sehr gute Minuten nicht aus, um die schwachen 40 zuvor zu kompensieren. Foglich lautet die Devise im Heimspiel am Sonntag ab 16 Uhr gegen die HSG Langen von der ersten bis zur letzten Minute die sieben Sinne zusammenzuhalten. „Die Mannschaft befindet sich in der Pflicht und muss einfach abrufen was sie wirklich kann", verlangt Trainer Christian Weiner.

Männer, Oberliga:
TuS Holzheim - TSV Vellmar (So., 18 Uhr)

8 von 13 Hinrundenspiele dieser Saison in der Handball-Oberliga Hessen sind bereits absolviert, der TuS Holzheim steht mit 4:12 Punkten auf Rang elf und empfängt am Sonntagabend ab 18 Uhr den TSV Vellmar im Diezer Sportzentrum. Trainer Jens Illner hat bereits eine Kalkulation aufgestellt, was bis zum Hinrundenabschluss realistisch ist und erreicht werden sollte, um in der zweiten Saisonhälfte noch intakte Aussichten auf das Ziel Klassenverbleib zu haben. “Acht Punkte sollten es nach 13 Partien schon sein”, rechnet der Wiesbadener vor.  
Das ist möglich, wird allerdings auch alles andere als ein Selbstläufer, da mit Griesheim, Kassel und Gensungen schon drei Partien gegen potenzielle Gegner im Kampf um den Klassenverbleib bereits absolviert sind. Das Restprogramm des Jahres hat es in sich: Ab Ende November geht es mit den Partien gegen Pohlheim, Gelnhausen und Hanau Schlag auf Schlag gegen die Top-Adressen der höchsten hessischen Spielklasse, ehe die erste Saisonhälfte im Januar gegen Kahl/Kleinostheim endet. Auch wenn der Heimgegner an diesem Sonntagabend aus Vellmar in der Vorwoche mit einem 32:22-Heimsieg über die HSG Kahl/Kleinostheim aufhorchen ließ, sind die Nordhessen noch eine der zu Hause lösbareren Aufgaben. “Vellmar hat natürlich auch eine starke Mannschaft, aber wenn wir im Rennen bleiben wollen, ist ein Sieg eine Pflichtaufgabe”, sagt Jens Illner. Dann würde aber noch ein Sieg zu den anvisierten acht Zählern fehlen. “Vielleicht ist gegen Gelnhausen etwas möglich, oder auch gegen Kahl, wenn sie so auftreten wie zuletzt”, sagt der Chef auf der TuS-Bank auch vor dem Hintergrund, dass die Ardecker in den vergangenen Jahren gegen die Barbarossastädter immer ganz gut aussehen. Dass Vellmar gegen Kahl/Kleinostheim einen fulminanten Heimsieg feierte, kommt Holzheim natürlich nicht unbedingt gelegen. “Vellmar hat durch den deutlichen Sieg viel Selbstvertrauen getankt und kommt mit viel Rückenwind nach Diez. Es wird schwierig, sie aufzuhalten”, betont Jens Illner.
Ein Holzheimer Heimspiel am Sonntagabend, das hat Seltenheitswert. Der Hintergrund: Bei der Terminierung der Heimspiele vor der Saison hieß es, das Diezer Sportzentrum stünde am Samstag, 22. November, aufgrund einer anderen Veranstaltung als Spielort nicht zur Verfügung. Das hatte sich Anfang November dann jedoch geändert, der TuS und Vellmar hätten samstags spielen können, doch auf Anfrage Holzheims hieß es aus Nordhessen, dass ein Großteil der Mannschaft sich für Samstag schon etwas anderes vorgenommen habe.

Spiele der a.K.-Mannschaften:
Männliche E-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II - TV Breckenheim II a.K. (Sa., 15.30 Uhr)


Männliche D-Jugend, Bezirksliga B:
TuS Holzheim II a.K. - TuS Schupbach (So., 11.10 Uhr)


Verfasst am 20.11.2014 20:07 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |