/tr>

TuS 1888 Holzheim :: Aktuelles :: Berichte

Gutes Gefühl nach starker zweiter Halbzeit

Spielberichte vom Wochenende

Männer, Oberliga:
SG Kleenheim - TuS Holzheim  35:32 (23:14)

Die Holzheimer Mannschaft hat ihr Auswärtsspiel in Oberkleen zwar verloren, konnte die Weidighalle aber erhobenen Hauptes verlassen. Die 32:35-Niederlage war ein Achtungserfolg. Nach einer zunächst noch schwachen ersten Halbzeit, in der die Abwehr zu zaghaft agierte und das Rückzugsverhalten gegen das schnelle Umschaltspiel der Mittelhessen stark zu wünschen übrig ließ, bewiesen die Ardecker Moral und reduzierten den Neun-Tore-Rückstand zur Pause auf drei Treffer in der Endabrechnung.
Bei den Gästen machte nach David Straßheims Doppelschlag zu Spielbeginn der nach einer Schulterverletzung allmählich wieder in Tritt kommende Manuel Herold den Anfang mit dem Einnetzen, und Marco Becker ließ per Tempogegenstoß den Ausgleich folgen. Doch relativ schnell gerieten die Holzheimer deutlich ins Hintertreffen. Der Hauptgrund hierfür war das Abwehrverhalten, auch die Torhüter Jan Klawikowski und Alexander Linke setzten keine Akzente. So führte Kleenheim nach sechs Minuten mit 6:3 und nach 20 Minuten mit 17:9. Es deutete sich eine deutliche Niederlage an. Nach der Pausenansprache von Trainer Jens Illner kehrte der TuS wesentlich präsenter auf das Feld zurück. Christopher Meyer legte zwar zunächst das 24:14 vor und brachte Kleenheims Vorsprung erstmals und auch letztmals an diesem Abend in den zweistelligen Bereich, aber dann antworteten Jan-Erik Wolfgram, Moritz Schneider, Marco Becker und Dominik Lazzaro mit einem Lauf und reduzierten den Abstand auf 24:18. Jan Klawikowski steigerte sich jetzt ebenfalls, fing gegen Micha Wiener einen freien Ball ab tankte mit dieser Parade Selbstvertrauen für die folgenden Minuten, in denen er sich immer mehr zum sicheren Rückhalt entwickelte. Kleenheims Trainer Johannes Wohlrab wechselte bereits frühzeitig fleißig durch, was in Verbindung mit nachlassender Konzentration und einer deutlichen Steigerung der Holzheimer seine Spuren auf der Anzeigetafel hinterließ. Die Illner-Sieben, bei der sich die Umstellung auf zwei Kreisläufer positiv auswirkte und bei der Simon Giebenhain immer wieder energisch in die Lücken der SG-Deckung stieß, kam immer näher ran. Und Kleenheim? Der frühere Drittligist erzielte zwischen der 43. und 58. Minute lediglich zwei Feldtore. Die verwandelten Siebenmeter von Tim Spengler (vier an der Zahl in dieser Phase, sieben insgesamt) verhinderten mehr Spannung. Die Einheimischen brachten ihren im ersten Durchgang herausgeworfenen Vorsprung über die Runden, daran konnten auch drei blitzsaubere Treffer Christian Bittkaus in den letzten Minuten nichts mehr ändern. Aber die Moral, die die junge Holzheimer Mannschaft trotz des Fehlens von Spielmacher Marcel Schyga und des angeschlagen in die Partie gegangenen Jan-Erik Wolfgram an den Tag legte war aller Ehren wert und macht Hoffnung für das wichtige Heimspiel am Sonntag, 23. November, gegen den TSV Vellmar.

Kleenheim: Eckhard, Elsner - Spengler (7/7), Woiwod (2), Reusch (2/1), Straßheim (10), Meyer (3), Weigel (2), Hanika, Keil (4), Heimbach (1), Wiener (2), Hopp, Eisenhardt (2).
Holzheim: Klawikowski, Linke - Herold (3), Becker (4), J.-E. Wolfgram (3/3), Hien (5/2), Lazzaro (5), Bittkau (4), Giebenhain (6), Schneider (1), N. Wolfgram (1/1), Dettling (1).
Schiedsrichter: Daniel Schmidt / Patrick Wiegand (GSV Eintracht Baunatal).
Zuschauer: 200.
Zeitstrafen: 6:4.
Siebenmeter: 8/8:5/7.
Spielverlauf: 2:0, 3:3, 6:3, 10:6, 15:8, 19:10, 21:14, 23:14 - 24:18, 26:20, 31:23, 32:27, 33:29, 35:32.


Frauen, Bezirksliga A:
SV Seulberg - TuS Holzheim 18:18 (9:11)

Die aufregende Schlussminute ließ bei allen Beteiligten den Puls gewaltig ansteigen. Letztlich gab es dann aber keinen Sieger in dieser Partie. Der Tabellenzweite aus Holzheim begann die Partie beim -vierten sehr unkonzentriert und leistete sich einige Schnitzer. So war die 4:1-Führung der Einheimischen die logische Folge. Für solche Fälle gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit einer Auszeit, die Holzheims Bank auch nutzte. Danach wurde es besser, und drei Ballgewinne führten durch Cleo Koch und Pascale Heep zum 7:7-Ausgleich. Die anschließende Chance zur ersten Führung wurde durch einen Siebenmeterfehlwurf vergeben. Kurz vor dem Seitenwechsel war es aber doch soweit und mit 9:7 für den TuS ging es in die Kabinen. Die zweite Hälfte war ein Spiegelbild der ersten. Holzheim schloss zum Teil nach 15 Sekunden den Angriff ab, während Seulberg fast zwei Minuten spielte und dann die Lücken nutzte. Beim 16:14 sprach schließlich alles für die Gastgeberinnen. Als Marlene Lehmann einen Siebenmeter abwehrte, ging es in die dramatische Schlussminute. 20 Sekunden vor dem Ende wurde Seulberg ein zweifelhafter Siebenmeter zugesprochen, der die 18:17-Führung bedeutete. Trainer Stephan Hien handelte sich dabei eine Zeitstrafe ein. Im letzten Angriff wurde Hannah Starke unsanft gebremst und erneut lautete die Entscheidung Strafwurf. Joanna Hien behielt zum Glück die Nerven und glich wieder aus. Das Holzheimer Trainerteam lobte den unbedingten Kampfeswillen der Mannschaft, die aufgrund der dünnen Personaldecke dem Gastgeber zahlenmäßig weit unterlegen war. Immer wieder motivierte man sich bei misslungenen Aktionen untereinander und baute sich so wieder auf. Da auch Mitkonkurrent Sulzbach/Steinbach/Kronberg über ein Remis nicht hinaus kam, bleibt vor dem direkten Aufeinandertreffen in der kommenden Woche alles beim Alten.
Tore für Holzheim: Joanna Hien (6/3), Pascale Heep (5/2), Cleo Koch (4), Irina Friedrich (2), Hannah Starke (1).


Männer, Bezirksliga C:
TuS Holzheim III - HSG Obere Aar  30:32 (15:13)

Holzheim war dank der Unterstützung von vier Ex-Oberligaspielern dicht dran am ersten Saisonpunkt, verlor aber trotzdem. Aufgrund einiger Krankheiten hätte Holzheim die Partie fast absagen müssen, weil Manuel Rojahn aber drei “alte Hasen” dazu brachte mitzuspielen, reichte die Spieleranzahl. Die Partie verlief über 60 Minuten hinweg ausgeglichen, beide Teams duellierten sich auf Augenhöhe, mit dem glücklicheren Ende für die Gäste. Da half auch die super Leistung von Sven Steckel im Tor nichts, der alle gegnerischen Siebenmeter parierte. Die Trainer Jürgen Markoff und Alexander Bullmann würden sich wünschen häufiger Unterstützung durch die Routiniers zu bekommen.
Tore für Holzheim: Manuel Rojahn (4), Alexander Batz (5/3), Christoph Stahl (5), Frank Dittmar (7), Marc Klawikowski (3), Tobias Burghardt (1), Raven Clever (5).


Männliche A-Jugend, Oberliga:
HSG Pohlheim - TuS Holzheim  34:29 (18:12)

Die Abwehr zählt in dieser Saison normalerweise zu den Stärken des TuS Holzheim, nicht so am Samstag beim Gastspiel in Pohlheim. "Wir agierten über weite Phasen zu passiv und haben Pohlheim linken Rückraumspieler aus allen Lagen schießen lassen", erklärte Trainer Christian Weiner den frühen 1:6-Rückstand. Dieses Handicap schleppte der TuS lang mit sich herum, im Laufe des zweiten Abschnitts betrug die Lücke beim 18:28 sogar zehn Bälle. Erst nach 40 Minuten zeigten die Ardecker allmählich, was sie können. Konditionelle Vorteile wirkten sich aus, allerdings kam die Aufholjagd zu spät. "Pohlheim war ein guter Gegner, gegen den wir aber trotzdem nicht hätten verlieren müssen", meinte Weiner.
Holzheim: E. Fischer, K. Fischer - Grünewald (6), Wolfgram (4/1), Pohl, Koch (2), Moos (2), Schenk (2), Salamanca (2), Meffert, Ohl (5), Bendel (3), Biehl (3).


Weibliche B-Jugend, Bezirksoberliga:
TuS Holzheim - TuS Nordenstadt  18:19 (11:12)

So dicht waren die Holzheimer Mädchen in dieser Saison noch nicht an Punkten dran. In einem ausgeglichenen Spiel gegen Nordenstadt fehlte nach 50 Minuten ein Treffer zu einem Unentschieden. “Es war ein gefühlter Sieg”, sagte Trainer Andreas Blochmann. Die Gäste lagen über weite Phasen des Spiels mit einem oder zwei Toren in Führung. Trotz des ständigen Hinterherrennens steckte Holzheim, im Zusammenspiel deutlich verbessert gegenüber den Partien von vor den Herbstferien, nicht auf. “Die Mannschaft zeigte tollen Kampfgeist und machte es Nordenstadt richtig schwer”, schilderte Blochmann. Nur die Belohnung blieb aus. Den 15:18-Rückstand reduzierte der TuS auf 17:18, doch dann ging die Spielzeit zur Neige.
Tore für Holzheim: Lisa Fudickar (1), Paula Reusch (1), Lea Mann (1), Marlene Salzmann (1), Maren Korn (7/2), Franziska Kolter (3/2), Katharina Kolter (1), Seline Swarovsky (3).


Männliche C-Jugend, Oberliga:
HSG Dutenhofen/Münchholzhausen - TuS Holzheim  22:16 (12:9)

Holzheim spielte an diesem Wochenende fast in Vollbesetzung, sodass man sich nach dem guten Auftritt gegen Hüttenberg jetzt in Dutenhofen durchaus etwas ausgerechnet hatte. Der TuS startete allerdings recht schläfrig in dieses Spiel. Die Abwehr fand kaum Zugriff auf die Gegenspieler, weil viele Eins-gegen-eins-Aktionen verloren wurden. Im Angriff fanden nur Ben Feldner und Anton Reusch Lücken in der Abwehr der Gastgeber. So lag Holzheim Mitte der ersten Halbzeit bereits mit vier Toren in Rückstand. Mit der Umstellung von Nils Steinbach auf Außen, von wo er in Folge zwei Tore warf, kam etwas Hoffnung auf. Aber es folgte der alte Schlendrian, sodass Dutenhofen mit einer beruhigenden Drei-Tore-Führung in die Pause ging. Nach Wiederanpfiff zeigte sich Holzheim engagierter in der Abwehr und verkürzte den Rückstand auf ein Tor. Danach folgten einige unglückliche Aktionen, Dutenhofen legte einen 6:0-Lauf hin und entschied damit dieses Spiel. Holzheim konnte im gesamten Spiel eine gewisse Lethargie nie ablegen und verließ aufgrund zu geringer Dynamik und Kreativität als verdienter Verlierer die Halle. Lediglich Felix Lotz im Tor überzeugte.
Tore für Holzheim: Moritz Rompel (4/1), Anton Reusch (3), Nils Steinbach (2), Ben Feldner (2), Marc Hoffmeister (2), Lukas Fischer (1), Timo Baby (1), Kyle Wöltche (1).


Männliche D-Jugend, Bezirksoberliga:
JSG Hofheim/Kriftel - TuS Holzheim  25:39 (15:18)

Gegen die nur mit einem Punkt hinter dem TuS liegende Spielgemeinschaft zeigten die D-Jugendlichen von der Aar in der zweiten Halbzeit ihre beste Saisonleistung und entschieden diese mit 21:10 für sich. Trotz der sehr defensiv agierenden Abwehr der Gastgeber kam der TuS immer wieder über den toll aufspielenden Kreisläufer Finn Meffert zum Erfolg. Sechs seiner sieben Torwürfe fanden den Weg ins gegnerische Gehäuse. Beim Stand von 15:10 schien schon alles seinen Weg zu gehen. Doch mit einer Umstellung der Abwehr, Finn Meffert wurde jetzt noch enger gedeckt, verkürzten die Hofheimer bis zur Pause noch einmal auf 15:18. Dann folgten die besten 20 Minuten der Gäste. Durch eine taktische Umstellung des Angriffs kamen Finn Langenau und Paul Ohl durch sehenswerte Treffer immer wieder zum Erfolg. Außerdem wusste Jakob Mickisch auf der Außenbahn zu überzeugen. In der Abwehr wurde der Gegner nun noch enger gedeckt, sodass zahlreiche Ballgewinne zu Tempogegenstößen führten, meistens von Felix Chodykin eingeleitet. Torwart Ben Fischer holtr sich in der zweiten Halbzeit ebenfalls ein Sonderlob von Trainer Heiko Ohl ab, sodass am Ende der deutliche Auswärtserfolg beim Tabellennachbarn zu Buche stand.
Tore für Holzheim: Finn Langenau (5), Felix Chodykin (4), Finn Meffert (7), Paul Ohl (18/2), Lennart Korn (1), Jakob Mickisch (3), Benjamin Ohl (1).


Männliche E-Jugend, Bezirksoberliga:
TV Idstein - TuS Holzheim  108:300 Torpunkte

Holzheim zeigte von Anfang an eine konzentrierte Leistung. Die Ausgeglichenheit in der Mannschaft machte sich darin bemerkbar, dass sich alle eingesetzten Spieler in die Torschützenliste einreihten.
Tore für Holzheim: Tom Mittler (4), Leonie Lehmann (1), Max Schröder (1), Christian Scharf (2), Stefanie Straub (1), Viktoria Reusch (4), Yannis Ferdinand (1), Lasse Ohl (6), Luca Langschied (2), Lewin Rutkowski (1), Moritz Reusch (1), Christoph Horn (1).


Männliche E-Jugend, Bezirksliga B:
TV Idstein II - TuS Holzheim II a.K.  136:32 Torpunkte

Im Angriff spielte Holzheim noch zu statisch und es gab zu wenig Bewegung ohne Ball. “Die Mannschaft ist noch unerfahren, deshalb ist ihr kein Vorwurf zu machen. Alle haben bis zur letzten Sekunde gekämpft”, fasste Trainer Simon Giebenhain zusammen.
Tore für Holzheim: Tom Mittler (2), Lewin Rutkowski (4), Max Kurz (1), Pascal Oswald (1).

Verfasst am 16.11.2014 00:36 von René Weiss



  
| | | | | | | | | | |